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N52 pfeifft und geht aus
Hallo BMW Freunde,
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem E92 325i N52b25. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre bei ungefähr 1-2 Grad Außentemperatur schüttelt sich der Motor nach dem Kaltstar relativ stark. Fängt sich dann aber wieder. Wenn ich 1-2km gefahren bin fängt es aus dem
Motorraum an zu pfeifen. Sehr laut, ich höre es sogar wenn die musik läuft. Wenn ich gas gebe verschwindet das pfeiffen. Kommt aber direkt wieder wenn ich vom gas gehe und rollen lasse. Wenn ich dann steh sacken die Drehzahlen auf 500 runter und ihm fällt es extrem schwer nicht abzuwürgen ( Automatikgetriebe). Manchmal schafft er es nicht und würgt ab. Dann geht auch die MKL an. Wenn ich den motor dann wieder starte ist das pfeifen weg. Nebeninfo- er verhält sich nur im kalten zustand so extrem. Wenn er warm ist passiert das nicht, jedoch läuft er auch bei 100 grad nicht sauber. Als Fahrer merkt man deutlich dass was nicht stimmt. Habe die Drosselklappe angeschaut. Ist relativ sauber, habe diese dennoch sauber gemacht. Die DISA klappe habe ich ebenfalls ausgebaut. Auch alles okai. Luftkastenfilter und alles was dazugehört ebenfalls korrekt angesteckt. Habe jetzt von pierburg für 180€ Magnetventile bestellt. Ich hoffe das hilft. Fast vergessen: die Schläuche der KGE sind auch alles okai. Ich verstehe nicht wieso er ab und an dieses pfeifen hat, welches dann zur Folge hat dass der motor absäuft. An anderek Tagen habe ich das Problem nicht. Trotz gleicher Außentemperaturen.
Freue mich um jede Antwort!
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18 Antworten
Bevor Du wahllos tauschst, lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Hi, ja hab ich bei Bosch machen lassen.
- 2AAB variables luftansaugsystem
- 2A42 variable ventilsteuerung
wie kommst Du darauf das die Disaklappe in Ordnung ist?Weil der 2AAB Fehlercode bedeutet das die große Disa spinnt.Das Pfeifen deutet ja sowieso schon darauf hin das Dein Motor ein Problem mit der Ansaugluft hat.Hätte in Deinem Fall jedenfalls eher die große Disa Klappe getauscht anstatt die Magnetventile.
Ich hatte das gleiche Problem, musste den Ventildeckel wechseln, Membrane war defekt.
Tippe auch auf defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Ist beim N52K im Ventildeckel integriert. Die Membrane gibt‘s auch einzeln (ist aber ein ordentliches Gefummel). Zufällig die Ventildeckeldichtung undicht/vor kurzem erneuert worden?
Versuch mal im Leerlauf den Öleinfüllstutzen zu öffnen.
MfG
Hallo, danke für eure Antworten. Nach dem wechsel der Magnetventile wurde es leider nicht besser. Zwar konnte ich nach dem Wechsel der Magnetventile 60km fahren ohne pfeifen und abwürgen, jedoch hielt sich der spass nur sehr kurz. Wollte heute voller Freude wieder fahren und nach circa 3-5 min. Nach dem start hat wieder das pfeifen angefangen. Es ist wirklich exrem laut. Leider kann man hier keine Videos reinstellen (habe es gefilmt) ich konnte lokalisieren dass es aufjedenfall von der fahrzeugmitte (jedoch eher von Richtung motor statt getriebe kommt) wenn man die motorhaube öffnet hört man weniger wie wenn man unter das auto schaut. Bin dann logischerweise wieder umgedreht und wollte heim fahren. Bin dann insgesamt 4 mal abgesoffen. Jedes mal wenn ich bremse und in eine kreuzung abbiege. Ich kann mir das pfeifen einfach nicht erklären. Und noch weniger wieso es sporadisch passiert….
Die ventildeckeldichtung schwitzt leicht aber nicht dass es übermässig viel ist. Habe das Gefühl dass es was mit der Temperatur zu tun hat
wie bereits gesagt Du hast einen Fehlercode der DEFINITIV!!!!! sagt das Deine Disaklappe defekt ist.Was dann leicht dazu führt das der Motor anfängt zu spinnen weil er nicht die Luftmenge bekommt die er benötigt um sauber zu laufen.Das würde ich zuerst angehen.Das Pfeifen kann von einer gerissenen Membran der Kurbelgehäuseentlüftung kommen wie hier schon vermutet.Aber das kann man danach noch angehen,das führt halt dazu das er etwas mehr Öl verbrennt weil er die Öldämpfe nicht in die Ölwanne zurückführen kann und sie stattdessen mitverbrennt.Klar Du kannst den Fehler mit der Disaklappe auch ignorieren,sie geht dann halt irgendwann komplett fliegen,landet im Ansaugkanal zwischen den Ventilen und dann ist der Motor schrott.
Kleines Update: Fehler 0029E0 und 0029E1 sind die Fehler die immer da sind und sich auch nicht entgültig löschen lassen. Der Fehlercode mit der variablen Ventilsteuerung der kam ist nur einmal aufgetaucht und hat sich löschen lassen. Seit Wochen Ruhe damit. Die DME zeigt immer wieder: Gemischreglung. Mögliche Ursache Ladelufttemperatursensor, Kabelbaum/Stecker defekt oder das Motorsteuergerät spinnt allgemein. Und wieso ich denke dass die DISA in Ordnung ist, weil ich sie ausgebaut habe und diese schon die erneuerte Achse hat. (Mit metallstift) die Disa wackelt nicht, ist fest dran, dichtungen sind nicht hart oder spröde.
Wie ist das Verhalten, wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest?
Zieht er starken Unterdruck oder ist es moderat ?
Wie viele schon geschrieben haben, es könnte definitiv an einer defekten KGE liegen.
Heute Morgen lief er top. Keine Drehzahlschwankungen. Kein pfeifen. Öldeckel habe ich auch abgemacht. Kein Unterdruck. Motor lief auch unverändert weiter. Als wäre alles normal. Aber sonst reagiert er anders drauf. als er die letzten male so beschissen lief habe ich auch den Öldeckel aufgemacht, dadurch lief er noch viel unrunder und das war alles andere als ein runder Motorlauf. Hat den Deckel extrem angezogen. Sehr starker Unterdruck.
Zitat:
@Chris_N52 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:56:41 Uhr:
Heute Morgen lief er top. Keine Drehzahlschwankungen. Kein pfeifen. Öldeckel habe ich auch abgemacht. Kein Unterdruck. Motor lief auch unverändert weiter. Als wäre alles normal. Aber sonst reagiert er anders drauf. als er die letzten male so beschissen lief habe ich auch den Öldeckel aufgemacht, dadurch lief er noch viel unrunder und das war alles andere als ein runder Motorlauf. Hat den Deckel extrem angezogen. Sehr starker Unterdruck.
Dann klingt das schwer nach defekter KGE.
Die Membran wird nen Haarriss haben, daher die Unbeständigkeit, dass die Symptome mal da sind, mal nicht.
Sei froh, dass es ein N52 ist und du nicht den Ventildeckel neumachen musst.
Alles klar, danke dir! Wäre es möglich dass wir in Kontakt treten damit ich dir meine videos schicken kann? Vielleicht kann das deine Meinung zu der KGE bestärken. Würde mich sehr freuen!
Zitat:
@Migges90 schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:02:10 Uhr:
Zitat:
@Chris_N52 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:56:41 Uhr:
Heute Morgen lief er top. Keine Drehzahlschwankungen. Kein pfeifen. Öldeckel habe ich auch abgemacht. Kein Unterdruck. Motor lief auch unverändert weiter. Als wäre alles normal. Aber sonst reagiert er anders drauf. als er die letzten male so beschissen lief habe ich auch den Öldeckel aufgemacht, dadurch lief er noch viel unrunder und das war alles andere als ein runder Motorlauf. Hat den Deckel extrem angezogen. Sehr starker Unterdruck.
Dann klingt das schwer nach defekter KGE.
Die Membran wird nen Haarriss haben, daher die Unbeständigkeit, dass die Symptome mal da sind, mal nicht.
Sei froh, dass es ein N52 ist und du nicht den Ventildeckel neumachen musst.
Im E92 wurde nie der N52 verbaut. Es wurde vom N52 nur die überarbeitete Variante N52K (N52TÜ) verbaut. D.h. im Ventildeckel integrierte KGE.