ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 ungewöhnliche Motorgeräusche - benötige dringend Hilfe

N52 ungewöhnliche Motorgeräusche - benötige dringend Hilfe

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2014 um 16:56

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem N52B30 (aktuell 78000km). Ich hoffe ein Spezialist unter euch kann mir hier weiterhelfen :-(

Und zwar höre ich beim fahren ab ca. 2000U/min ein merkwürdiges Geräusch das vom Motor kommt. Es tritt aber nur bei kaltem Motor auf, wenn er warm ist, dann hört man nichts!

Dieses Geräusch kann mich sich wie ein "metallisches kratzen/rasseln" oder "knirschen" vorstellen. So als ob die Kette nicht anständig in der Führung läuft, dabei immer hin und her schwingt und irgendwo kratzen oder anecken würde. Das Geräusch ist auch sehr unregelmäßig wie eine hin und her springende Kette - hört sich also nicht immer gleich an.

Wenn ich vom gas runter gehe und das Auto rollen lasse ist es weg.

Besonders deutlich ist es zu hören, wenn ich mit dem Gas "spiele". Zwischen dem Punkt leicht Gas und kein Gas.

Was kann das nur sein? Wenn der Motor warm ist, dann ist nichts zu hören. Im Standbetrieb kann ich das Phänomen leider nicht reproduzieren. Immer nur wenn er fährt.

Noch ein kleine Info. Ich habe vor 3 Monaten diesen Thread aufgemacht. Vllt hat das Problem damit zu tun?

http://www.motor-talk.de/.../...schen-beim-kaltstart-t4772489.html?...

Dieses laute knirschen beim Kaltstart ( wie im obigen Thread beschrieben) hat er immer noch. Aber immer nur wenn er kalt ist. Auch tritt dieses Problem nicht immer auf. Meistens wenn er länger steht und es schön kalt ist.

Bitte um eure Hilfe. Ich weis nicht was das sein kann, habe echt angst einen Motorschaden zu erleiden...

Viele Grüße

Armin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Infinity88

 

das Phänomen leider nicht und es schön kalt ist.

Bitte um eure Hilfe. Ich weis nicht was das sein kann, habe echt angst einen Motorschaden zu erleiden...

Viele Grüße

Armin

Hallo Armin,

daß dieses 'Kettenschleifen' nicht normal ist hast Du ja schon selbst bemerkt. Ich lese hier viel mit, seit ca. 3 Jahren und habe von dieses Problem seither noch nicht wirklich was gelesen, jedenfalls nicht bewußt.

So denn- selbst wenn Dir hier jemand sagen kann, an was es liegen könnte, ist das Problem längst nicht behoben und wie Du schon schriebst, wäre der worst case ein Motorschaden....also ab zur Werkstatt, evtl. noch eine 2. Meinung/ Diagnose einer anderen Werkstatt (Vorzugsweise BMW) einholen und gut iss.

Wer sich damit am Besten auskennt ist der user BMW_Verrückter, den könntest'e mal kontaktieren, aber auch der wird Dir den Gang zum :) nicht ersparen.

Gruß Berti

ZMS könnte das evtl. sein.

Kettenproblem kenn ich bei den N52 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

ZMS könnte das evtl. sein.

Kettenproblem kenn ich bei den N52 nicht.

Ein defekter ZMS würde sich aber auch beim Kuppeln bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

ZMS könnte das evtl. sein.

Kettenproblem kenn ich bei den N52 nicht.

Ein defekter ZMS würde sich aber auch beim Kuppeln bemerkbar machen.

Nicht generell. Es gibt auch Geräusche und das kuppeln tut einwandfrei.

Themenstarteram 25. März 2014 um 16:35

Hi Leute,

danke für die Infos.

Aber was ist ein ZMS ??

Mir ist heute noch etwas aufgefallen. Wenn ich beschleunige ( auch nur leicht ) macht er keine Geräusche. Wenn ich aber konstant mit ca. 50km/h ohne zu beschleunigen "kratzt" er die ganze Zeit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Infinity88

Aber was ist ein ZMS ??

Das ist das Zweimassenschwungrad und sitzt an der Kupplung.

Wikipedia hilft weiter....

Hallo,

ich glaube ich habe das selbe Problem...E90 320i Baujahr 06/09 mit aktuell rund 100Tkm.

Das ist ein rasseln bei kaltem Motor, wie der TE beschreibt nicht beim beschleunigen sondern vor allem beim konstant fahren mit der Tendenz lauter zu werden je länger man konstant fährt.

Nachdem ich mittlerweile unzählige Male meine Injektoren wechseln lassen musste, da immer wieder defekt :mad: mach ich mir jetzt nicht allzuviel draus, vor allem weil es ja nur bei kaltem Motor ist und ich überwiegend Ultralangstrecken >300 km am Stück fahre.

Nachdem bei mir kurz mal das Öldrucklämpchen anging (was aber wohl auf eine starke Bodenwelle bei ~200km/h zurückzuführen sein dürfte und der Sensor wohl kurz gesponnen hat) hat mir das BMW Servicemobil gesagt ich solle die Steuerkette prüfen lassen, da seiner Mn zu viel SPielraum sei. Der Freundliche konnte mir das so auf den ersten Blick nicht bestätigen...und angesichts von rund 400 Euro nur für das auseinanderbauen des Motors lebe ich lieber mit der Ungewissheit als mir für 400 Euro schlechte Nachrichten zu erkaufen :D

Nebenbei springt mein Drehzahlmesser auch gerne ein bisschen hin und her bei Leerlauf und kaltem Motor...was ich aber auf einen Injektor schiebe der sich wohl früher oder später wieder ganz verabschieden wird.

Meint ihr ich lehn mich zu sehr aus dem Fenster wenn ich das Problem mit dem rasseln nicht angehe, vor allem weil ich ja überwiegend Langstrecke fahr?

Danke schonmal für weitere erleuchtende Erkenntnise!

Themenstarteram 27. März 2014 um 17:12

Hallo,

ich glaube ich weis woher das rasseln/klackern/knirschen kommt.

Es wird etwas mit den Ventilen zu tun haben! Das Hydrostösseltackern ist nämlich auch weg wenn er warm gelaufen ist. Die Frage ist nur was dort so merkwürdige Geräusche macht.

Werde mal ein dickeres Öl testen. Aktuell habe ich 0W40 von Mobil. Was könnt ihr empfehlen / was fahrt ihr im N52 ?

Grüße

Hi. Ich fahre seit denselben Motor mit Mobil 5W50 und kann nix negatives berichten. Der Ölverbrauch ist seitdem etwas zurückgegangen.

am 28. März 2014 um 6:50

Ich fahre beim N52 das original BMW 10W40, kann nix negatives berichten. Ich hatte einmal Castrol Edge 5W30 drin, da war der Ölverbrauch allerdings etwas höher und er hatte etwas Ventilrasseln, was er mit 10W40 nicht hat.

=> Immer wieder 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich fahre beim N52 das original BMW 10W40, kann nix negatives berichten. Ich hatte einmal Castrol Edge 5W30 drin, da war der Ölverbrauch allerdings etwas höher und er hatte etwas Ventilrasseln, was er mit 10W40 nicht hat.

=> Immer wieder 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von Segelohr

Hi. Ich fahre seit denselben Motor mit Mobil 5W50 und kann nix negatives berichten. Der Ölverbrauch ist seitdem etwas zurückgegangen.

Wobei weder das Mobil 5W-50 noch irgendein 10W-40 für den N52 Motor freigegeben sind. Insbesondere wg. der Vanos und der Valvetronik würde ich keine Experimente wagen und nur ein LL-01 oder mit Einschränkungen ein LL-04 Öl nehmen.

Von der Viskositätslage sind viele 5W-40 Öle bei Betriebstemperatur oftmals viskoser (dickflüssiger) als 0W-40 und sogar günstiger. Dem Praktiker / Max Bahr High-Star 5W-40 eilt ja ein legendärer Ruf als Billigöl voraus, ist aber leider nicht mehr erhältlich, bzw. jetzt nur noch Online direkt bei Addinol. Ganz generell würde ich das Hydrotickern bei kalten Motor nicht überbewerten, ich hab mir das abgewöhnt. Passiert manchmal.

Wechsel mal das Motoröl. Ggf auch öfter als von BMW vorgegeben. Und - noch ein Punkt, der im Laufe der Zeit zu Folgefehlern und evtl. -schäden führt - kontrollier mal deine Kühlmitteltemperatur. Nach ca. 15km muss diese bei ca. 93°C liegen. Ist das nicht der Fall wird die Betriestemperatur des Motors und des Motoröls nicht erreicht. Damit wird dann auch das Reinigungs- und Schmutztragevermögen des Öls heruntergesetzt. Dadurch können sich evtl. die Ölkanäle in den HVA Elementen zusetzen trotz regelmäßiger Wechselintervalle.

Scusi, völlig richtig. Habe das 0W40 drin mit LL04 Freigabe. Mein Fehler!

Themenstarteram 29. März 2014 um 18:00

Hi,

ich habe das Geräusch endlich mal Aufnehmen können. Hier der Link zu Youtube:

 

https://www.youtube.com/watch?v=eBr8_uu31f8&feature=youtu.be

Ab 0:55 ist das schnattern am besten zu hören. Manchmal lauter, manchmal leiser. Aber fast immer vorhanden.

Ab 1:18 hört man es auch nochmal ganz gut. Ist aber ständig vorhanden. Drehzahl lag bei ca. 2100-2600. Wenn ich höher drehe, wird der Motor zu laut und man hört gar nichts mehr.

Was könnte das sein? Bite um eure Hilfe.

Viele Grüße

Sind m.E. nicht die Hydros, diese tackern regelmäßig bereits ab Leerlaufdrehzahl. Kannst du den Entstehungsort genauer lokalisieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 ungewöhnliche Motorgeräusche - benötige dringend Hilfe