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N52B25 Motorstart schlägt fehl
Moin,
ich hatte es heute binnen zwei Wochen zum zweiten Mal, dass der Wagen nach zwei Tagen Standzeit beim Versuch den Motor zu starten Probleme hatte.
Und zwar ist es so, dass der Wagen versucht zu starten, die Drehzahlnadel schwangt kurze Zeit (1,5sec) um die 1000 U/min rauf und runter und dann "verschluckt" er sich und geht einfach wieder aus.
Beim ersten Mal schlug auch der zweite und dritte Versuch fehl, heute klappte es beim zweiten Mal. Für einige Sekunden schwankte dann noch die Drehzal um die 1000 U/min, habe dann im Leerlauf ein paar Mal ordentlich draufgelatscht, dann war es weg.
Bei der darauffolgenden Fahrt stellten sich keine Auffälligkeiten heraus, allerdings war die Leerlaufdrehzahl bei etwa 800 statt wie üblich 600 U/min.
Ich habe noch Garantie. Oder kann es auch etwas Banales wie Batterie sein (BJ 2006)? Würdet ihr was machen?
Gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bei einem anderen 330i hat es sich so geäußert (selber Fehler, wie bei dir), dass der Wagen nur mit Aral Ultimate (oder anderem hochoktanigen Kraftstoff) sehr gut angesprungen und die Drehzahl gehalten hat. Bei einem 325i E90 mit demselben Motor waren es VANOS-Magnetventile (beide) - daher nach dem Abstecken keine Probleme.
Grüße,
BMW_Verrüclter
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20 Antworten
Hört sich für mich wie Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor an.
Noch Garantie? Hin da! Sollen die beheben! ;-)
Sensoren könnten im Speicher stehen. Auslesen, gucken erledigen lassen.
Moin Vampir!
Danke für deine Antwort.
Ich habe noch eine Frage: Und zwar habe ich 100€ Selbstbeteiligung, allerdings hat der Händler ja eine einjährige Gewährleistungspflicht mit einer Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten, insofern könnte ich mich doch darauf berufen und die 100€ Selbstbeteiligung der Garantie einsparen, oder?
Sebastian
Puh... nagel mich nciht drauf fest...
In den 1. 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Schaden NICHT bei Kauf bestand. Danach ist es Sache der Garantie, was darin abgedeckt ist. Sensoren sind m.E. aber da drin, soweit ich mich richtig erinnere... aber wie gesagt. Nagel mich nicht drauf fest.
Fahr hin zum Händler und sag ihm, dass Du da erhebliche Probleme in der Garantiezeit hast und er soll das ggf. mit Rücksprache mit Dir wg. Kostenentstehung beheben.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Fahr hin zum Händler und sag ihm, dass Du da erhebliche Probleme in der Garantiezeit hast und er soll das ggf. mit Rücksprache mit Dir wg. Kostenentstehung beheben.
Naja erheblich ist ja übertrieben. Vermutlich wird das vor Ort nicht mal reproduzierbar sein, weshalb ich mir halt ein wenig doof vorkomme. Wie so eine Art Hypochonder, weißt du? Aber letztenendes wird das im Fehlerspeicher stehen, meinst du?
Ich habe den Wagen auch nicht in Hamburg gekauft, sondern in Bielefeld, aber die Händler werden ja sicherlich miteinander kooperieren.
Sebastian
Ja BMW ist BMW. Ich hab meinen auch in Kiel gekauft und fahre / fuhr da nicht bei jeder Sache hin. Da bin ich hier in HH gewesen.
Du sollst da ja auch nciht auf den Tisch hauen, sondern nur dem Händler sagen, dass er da ab und zu morgens zickt ;-) Wie gesagt, ob es die Sensoren sind bzw. ob die in den Garantieleistungen enthalten sind, weiss ich ja nicht zu 100%.
Als erstes sollte er mal den Fehlerspeicher auslesen, da steht vielleicht ja schon drin, was das Problem ist.
Ich habe nun für nächste Woche einen Termin vereinbart. Ich denke dort wird erst mal der Fehlerspeicher überprüft. Hoffentlich steht da etwas drin. Was Gewährleistung angeht blocken die aber schon ab, ohne den Wagen gesehen zu haben. Das Auto hätte schließlich über Monate hinweg seit dem Kauf keine Probleme gehabt. Da frage ich mich doch wozu gibt es die Gewährleistung dann überhaupt ein Jahr lang?
Da wird einem auch klar, weshalb mittlerweile jeder Wald-und-Wiesen-Händler per Garantie verkauft. Damit lässt sich der Kunde leichter abspeisen, so eine kleine Selbstbeteiligung tut ja nicht weh.
Danke dir.
Sebastian
Hallo!
Bitte stecke bei kaltem Motor (vor dem Start, also dann, wenn das Problem auftritt) mal den VANOS-Stecker ab. Wenn der Fehler nun nicht auftritt, dann ist höchstwahrscheinlich die VANOS dafür schuld
Welchen Sprit tankst du?
Grüße,
BMW_Verrückter
Moin BMW_verrückter,
das mit dem VANOS-Stecker traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich werde dem Meister aber mitteilen, dass jemand Kundiges bereits einen Verdacht in Richtung VANOS geäußert hat.
Ich tanke E10.
Sebastian
Hallo!
Bei einem anderen 330i hat es sich so geäußert (selber Fehler, wie bei dir), dass der Wagen nur mit Aral Ultimate (oder anderem hochoktanigen Kraftstoff) sehr gut angesprungen und die Drehzahl gehalten hat. Bei einem 325i E90 mit demselben Motor waren es VANOS-Magnetventile (beide) - daher nach dem Abstecken keine Probleme.
Grüße,
BMW_Verrüclter
Nachdem der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen hat, scheint es weder der Nockenwellensensor noch etwas Anderes Mechanisches zu sein. Stattdessen sei es ein Softwareproblem, welches ich natürlich unverzüglich mittels Softwareupdate beheben ließ. Garantiefall Fehlanzeige, aber 100€ hätte ich ja eh bezahlen müssen.
Vermutlich habe ich gerade 150€ in den Sand gesetzt, aber was will man machen.
Kann das sein, dass es an der veralteten Software liegt?
Sebastian
Hallo!
Ich hoffe, dass es an der Software liegt - aber ich wage es zu bezweifeln.
Aber, wenn BMW nicht weiter weiß, dann hauen sie dir eine neue Software rauf - kann, muss aber nicht gut gehen. Außerdem besteht bei einem Softwareupdate immer ein Risiko, dass Steuergeräte getauscht werden müssen, da Hardware zur Software nicht mehr zusammenpasst!
Grüße,
BMW_Verrückter
Wie? Und dann kann ich auch noch ein Steuergerät bezahlen, weil die mir inkompatible Software draufgespielt haben? Das ginge mir aber zu weit. Sollen die ruhig einbauen, Kohle würden die nicht sehen. Ist ja unverschämt!
Sebastian
Hallo!
Hat BMW dich nicht informiert? Das kannn schief gehen, ja. Das Problem ist, dass dies ein Prozess ist, welcher einen bestimmten Verlauf haben muss - der Mechaniker hat keinen Einfluss darauf. Er klickt einfach nur "Softwareupdate durchführen" und fertig. Danach - nach dem Einspielen der neuen Software - kann es sein, dass sich dann die Steuergeräte melden, die den Softwarestand nicht akzeptieren wollen bzw. nicht annehmen können - diese müssen dann ausgewechselt werden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi!
Unabhängig von Softwareupdates, versuch es vielleicht wirklich erstmal mit anderem Kraftstoff. Ich habe genau den gleichen Motor mit ähnlichen Problemen (springt zwar immer an, manchmal aber recht zögerlich). Fehlerspeicher hat bei mir auch nix in petto gehabt.
Bei meinem E92 hilft es einfach, Super+ zu tanken, da kann ich den BMW_Verrückten bestätigen! Batterie, Zündkerzen und Zündspulen habe ich schon komplett getauscht, hat gar nix gebracht.
Grüße
Felix