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N52B30 - Kühlmitteltemp. maximal 80 Grad
Hallo zusammen,
es gibt einen anderen Beitrag in dem ich das Problem hier erwähne, da ging es um den Kühlertausch.
Da das Problem jetzt aber akut bleibt und dort nicht mehr weiter drauf eingegangen ist, bzw es zu keiner Lösung geführt hat, hier nochmal übers BMW Motoren Forum. Folgende Sache:
Aufgefallen dadurch, das die Motoröltemperatur meines 6ers meistens bei maximal 90 Grad bleibt, einmal sogar auf dem Heimweg von der Arbeit nicht wirklich über 80 Grad kam, habe ich mir dann mal über das Geheimmenü die Kühlmitteltemp. angeschaut. Um nicht lange drum rum zu reden:
Die Kühlmitteltemp. geht sporadisch mal bis 85 Grad hoch, woraufhin sie dann aber sofort wieder abfällt, teilweise bis 75 Grad und pendelt sich dann wieder um die 80 Grad ein, egal bei welcher Fahrweise. Da ich nun durch Recherche weiß das es deutlich zu wenig ist, hier mal die Frage ob jemand selbiges Problem schon mal mit dem N52 oder ähnlichen Motor gehabt hat!?
Angegeben sind 80 Grad Kühlmitteltemp bei Volllast, in der Stadt, über Land und beim entspannt fahren soll die Temp normalerweise deutlich über 100 Grad gehen.
Ausgetauschte Teile vor geraumer Zeit:
Hauptthermostat, elektr. KMP, Hauptkühler. Erst ca 2000KM nach Verbau des Kühlers fing das Problem an.
Ich habe jetzt des öfteren über Getriebewärmetauscher gelesen, dort soll auch ein Thermostat sitzen, die meisten Beiträge handeln aber von Diesel Motoren. Ist das hier ein eventueller Übeltäter der durch seine Funktion der DME vor gaukelt die Temp bei 80 Grad zu belassen?
Gut ist es ja sicher nicht für den Motor und Verbrauchstechnisch ist wohl dadurch auch mit etwas mehr zu rechnen?
Danke im voraus
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39 Antworten
Sollte so aufgebaut sein wie beim Diesel.
Normal geht dann die Temp aber hoch wenn höhere Lasten anliegen, Hänger oder schnell fahren.
Und du müsstest ein KFT haben, fraglich ob das richtig arbeitet. Daher die Frage welche Marke wurde da verbaut und woher war das Teil?
Okay, das es so aufgebaut ist wie beim Diesel habe ich mir auch schon gedacht.
Nein die Temp geht bei Last runter auf 80 Grad, da dann ein höherer Wirkungsgrad des Motors anliegen soll.
Das Wärmemanagement der Elektr. Kühlmittelpumpe:
112 c = Economy (entspanntes Fahren)
105 c = Normal
95 c = High
80 c = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat (Starke Last fahrten usw)
Und auch da @KapitaenLueck bin ich mittlerweile stutzig geworden, bestellt bei Moto Integrator, soll von MAHLE sein. Ich komme jetzt erst drauf das dieser vielleicht nicht mehr richtig arbeitet.. Wäre aber schon traurig.
Ok, bei Schleichfahrt und Stadt müsste ja die Temp über 100 gehen was sie bei dir anscheinend nicht tut.
Das der Thermos vom Getriebe das verursacht sieht ja auch nicht danach aus.
Denn das sieht man sofort an den Temp Wechseln bei Lastwechseln.
Zumindest beim Diesel.
Weiter werde ich dir aber wohl nicht helfen können.
Ich würde hier tippen das was mit dem KFT nicht stimmt.
Obwohl Mahle und Motorint gut sind.
Ich habe nur mehrere Beiträge gelesen in denen der Getriebewärmetauscher schuld gewesen sein soll das die Kühlmitteltemp nicht warm genug worden ist. Von daher könnte das wohl auch ein Übeltäter sein. Ich denke ich werde die Variante Original BMW Thermostat erstmal in Erwägung ziehen, muss sowieso noch ein Kühlschlauch erneuern lassen.
Du kannst testweise mal mit einer Schlauchklemme den GWT abklemmen.
Wenn er dann korrekt warum wird hast du den Übeltäter.
Achtung: Nicht prügeln und nicht zu lange machen denn wenn das Getriebe überhitzt dann hast du ein neues Problem.
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Das mach ich mal auf jeden fall.
Berichte dann.
Aber ich setzte auf ein Problem beim KFT.
Klar, mach ich sowieso! Eben sehr merkwürdig auf dem Nachhauseweg (20KM), seit langem mal wieder kurz auf 100 grad gegangen, wodurch natürlich die Öltemp auch mal wieder kurzzeitig 100 grad erreicht hat. Hielt 3 min, bis er schlagartig wieder runter ist, bis auf 75 und auf 80 zurück.
Nach wie viel KM?
Nach ca 10-12KM stieg er plötzlich an, hab vorher aber auf manuell geschaltet und etwas höher drehen lassen. Wobei es da laut dem Management ja eher auf 80 bleiben soll..
Wann der schlagartig abfiel?
Er fiel quasi 2km später wieder ab und blieb dann bei ca 80 grad. Wobei er auch 2 mal runter ist und wieder noch auf über 90.
Das abfallen ist immer so abrupt und schnell, halt so als wenn er jetzt merkt er möchte in diesen 80 grad Modus und das schleunigst
Noch eine neue Erkenntnis: bin grad auf die freie AB gefahren, wenn man bei 110-120 Km/h bleibt steigt die Temperatur tatsächlich auf 100 Grad an, kaum verlasse ich die AB geht die Kühlmitteltemp sofort auf 75-80 runter und dadurch wird das Öl auch wieder kälter. Also nun versteh ich garnichts mehr ehrlich gesagt
Hat hier keiner noch eine Idee?
Also es ist so das er tatsächlich bei ziemlich genau 100 Km/h, die ich hier bei mir nur auf der AB fahren kann, direkt mit der Temperatur bis 100 Grad hoch geht. Bin ich unter 100Km/h fällt sie auf 80 ab und bleibt da auch +-4 bis man wieder auf 100Km/h beschleunigt.
In einem anderen Thread hatte ich erwähnt das der neue Kühler der im Juli verbaut wurde, 8mm dicker in der Tiefe als der alte ist. Alle möglichen Kfz‘ler sagten mir das dies nicht die Ursache sein kann da alles über Thermostat und WaPu gesteuert wird.
Kann es vielleicht doch daran liegen?