N53 30E9 Stickoxidkatalysator Alterung
Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild
30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB
Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt
kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???
Beste Antwort im Thema
Hallo durch lange stöbern hier im forum wegen nox kat alterung Speicherkapazität im fehlerspeicher habe ich dieses Erfahrung gemacht und wollte die Leute mit dem gleichen Fehler darüber informieren.
Der dicke lief immer auf homogen Betrieb fehlerspeicher war nur mit nox katalysator alterung belegt. Daraufhin habe ich mit rheingold die adaption werde vom kat zurückgesetzt und sehe da schwefellbeladung 60 mg. Ich direkt auf BAB Betriebstemperatur war schon zwischen 95-98c ca 50 km konstant mit hohen Drehzahl 160-180kmh. Vor meinen Haustür nochmals mit inpa erneut die beladung Status abgefragt und sehe da, das er alles ausgespuckt hat 0mg. Auto läuft jetzt auch im schichtladebetrieb was er auch soll. Wollte die Leute die mit dem gleichen Problem darüber informieren bevor die einen neues kat kaufen und 2000-2500€ los werden erst die werde zurücksetzen sollen.
Meiner hat momentan einen km laufkeistung von 186tkm und läuft jetzt wie neu vom werk.
Viel erfolg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 mit n53 motorrasseln nox kat lösung' überführt.]
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101 Antworten
Hi bei mir musste bei der Fehlermeldung ein neuer Kat rein. Davor gab's einen neuen Sensor, hatte nichts gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Calibra20BO
Hi bei mir musste bei der Fehlermeldung ein neuer Kat rein. Davor gab's einen neuen Sensor, hatte nichts gebracht.
hattest du die gleichen fehlercodes wie ich oder nur den 30E9
Mache eine Entschweffelungsfahrt, und lösche die Adaptionswerte danach hast du wieder Grünes Licht.
Aber wenn eine Garantie noch Vorhanden ist dann würde ich ihn wechseln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von e61tomek
Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild
30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB
Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt
kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???
Hallo,
bei unserem E90 mit N43 Motor ist es das ganz gleiche!
Kat verschwefelt kommt sofort, die Kurzschlußmeldungen des Nox Sensors erst etwas später.
Der Kurzschluß kommt nur ganz kurz und verursacht kein Aufleuchten der MIL.
Bei uns brachte eine Entschwefelungsfahrt eine kurzzeitige Verbesserung der Schwefelmassenbelastung.
Der Fehler vom Kat kam aber nach ca. 3 Wochen wieder und steht jetzt aktuell auch wieder an!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von e61tomek
Zitat:
Original geschrieben von Calibra20BO
Hi bei mir musste bei der Fehlermeldung ein neuer Kat rein. Davor gab's einen neuen Sensor, hatte nichts gebracht.
hattest du die gleichen fehlercodes wie ich oder nur den 30E9
ich hatte identische Fehler. Bin ja gespannt ob die Karre mal vernünftig läuft. Heute ist der Wagen beim :-) zum Injektorenwechsel, da es im Leerlauf immer noch Ruckelt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Zitat:
Original geschrieben von e61tomek
Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild
30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB
Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt
kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???
Hallo,
bei unserem E90 mit N43 Motor ist es das ganz gleiche!
Kat verschwefelt kommt sofort, die Kurzschlußmeldungen des Nox Sensors erst etwas später.
Der Kurzschluß kommt nur ganz kurz und verursacht kein Aufleuchten der MIL.
Bei uns brachte eine Entschwefelungsfahrt eine kurzzeitige Verbesserung der Schwefelmassenbelastung.
Der Fehler vom Kat kam aber nach ca. 3 Wochen wieder und steht jetzt aktuell auch wieder an!
Gruß
BMW Freund
Hast du am Auto Internet? Würde mal gerne über Teamviewer drauf schauen ob es mit RH auch so geht wie mit DIS
Wir haben hinter uns:
Katalysator und Stickoxidsensor ersetzt
4 Zündspulen und Zündkerzen ersetzt
Software Update auf neusten Stand
Kraftstoffpumpe ersetzt
Sensor Niederdruck Kraftstoffleitung ersetzt
4 Zündspulen ersetzt
4 Injektoren ersetzt
Software Update auf neusten Stand
Hochdruckpumpe ersetzt
Entschwefelung eingeleitet Entschwefelungsfahrt
Das ruckeln ist fast weg - die Fehlerspeichereinträge sind immer noch da.
Da vergeht einem die Freude am Fahren!
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Hast du am Auto Internet? Würde mal gerne über Teamviewer drauf schauen ob es mit RH auch so geht wie mit DIS
Was magst Du denn wissen?
Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm
Wenn Rheingold einen Fehler im Kat erkennt, führt es einen an die Entschwefelungsfahrt.
Habe ich dann gestartet.
624mg Schwefelbelastung vor dem Start
246mg nach der Fahrt --> Fehler war weg.
1 1/2 Monate später 491mg
2 1/2 Monate später 655mg.
Kurzstreckenfahrzeug.
Achso ok ich dachte du hast Alterung drin stehen.
Wird damit oft Kurzstrecke gefahren?
Ansonsten ab und zu mal entschweffeln.
Mich würde Interessieren was es mit dem CO2 abgleich auf sich hat. Kann man damit den Sauerstoffgehalt für den Magerbetrieb bestimmen. Denn wenn er zuviel umverbrannten Sauerstoff hat, wird der Kat ja auch schneller voll.
Oder Lieg ich da voll daneben?
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Achso ok ich dachte du hast Alterung drin stehen.
Nein, es war 30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Wird damit oft Kurzstrecke gefahren?
JA, leider meistens täglich 8 Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Ansonsten ab und zu mal entschweffeln.
Ja, bei der nächsten längeren Fahrt wird es wieder gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Mich würde Interessieren was es mit dem CO2 abgleich auf sich hat. Kann man damit den Sauerstoffgehalt für den Magerbetrieb bestimmen. Denn wenn er zuviel umverbrannten Sauerstoff hat, wird der Kat ja auch schneller voll.
Oder Lieg ich da voll daneben?
Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen.
Wisst ihr weswegen bei mir die schwefelbelastung werte auf null stehen zeigt mir inpa so an bei rheingold hab ich die werte davon noch nicht gefunden auch die entschweflung klappt mit inpa nicht bei rheingold führt er sie durch aber ohne erfolg liegt es an den Kurzschluss vom sensor?
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Hatte auch mal Kat Alterung, der Fehler liess sich nur bis zum nächsten Motorstart löschen. Hatte dann im Dis die Adaptionswerte vom Kat gelöscht und entschweffelt, dann war alles gut, das seit knapp 40tkm
Adaptionswerte von Kat oder von Nox Sensor?