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N53 530i Zylinderkopfhaube / Ventildeckel

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2021 um 16:21

Hallo,

Aufgrund der Undichtigkeit meiner Ventildeckeldichtung beim N53 möchte ich den Deckel direkt mit erneuern, um dem defekt der KGE vorzubeugen.

Die original Bmw Haube kostet ca. 400€.

Jetzt habe ich gesehen das es Alternativen gibt von z.B. Febi, Vaico etc. Diese kosten gut die Hälfte.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

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32 Antworten

Mit Febi kannst Du bei dem Deckel ansich nichts falsch machen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:00

Hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht? Eigentlich halte ich nichts von Febi.

Hab eine Werkstatt (alle Marken) und nutze vieles von Febi. Hatte bisher so gut wie keine Probleme mit den Produkten.

Sind passgenau und das Preis-Leistung Verhältnis stimmt.

Febi verkauft fast alles Original BMW Teile..... Ist schon bei vielen Leuten so gewesen, Febi entfernt nur das BMW Logo denn sonnst dürften sie diese nicht verkaufen.

 

Beispiel ein Bekannter von mir hat sich den kompletten Satz Steuerkette von Febi gekauft und was war zu erkennen Original BMW Zeichen nur rausgekratzt.

 

Ich habe aber noch die eine Zylinderkopfhaube von Febi gesehen geschweige von anderen Herstellern.

 

Ein link zur Zylinderkopfhaube wäre von Vorteil...

 

Es gibt die Zylinderkopfhauben Dichtung von anderen Anbietern..... Aber ich denke nicht das es die Zylinderkopfhabe gibt ausser Original.... BMW....

 

Die Zylinderkopfhabe von N54 Turbo die gibt es zu kaufen für sehr wenig Geld...... Und ist mit unserer sehr leicht zu verwechseln...... Würde sogar passen wenn man einiges umbaut habe ich aber in einem anterem tweet.. Der Umbau wäre sogar von Vorteil ;-)

 

Hier habe ich es mal erklärt :

 

https://www.motor-talk.de/.../...fhaube-kge-membrane-t6656998.html?...

 

Leute sagen immer was aber keine Links das es das auch wirklich so günstig geben soll die Zylinderkopfhabe für den N53..... Ich denke nicht das man diese um die 200 Euro neu bekommt. :-)

 

Die N53 Zylinderkopfhabe ist die einzige die es nicht als nachbeu zu kaufen giebt.....

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210405-223008_eBay.jpg
Screenshot_20210405-223023_eBay.jpg
Screenshot_20210405-223522_Motor-Talk.jpg
+1
Themenstarteram 6. April 2021 um 4:01

Dirk, ich schicke dir heute Mittag Links. Sowohl von Vaico als auch Febi gibt es die Haube für um die 200€.

Zitat:

@alias100 schrieb am 6. April 2021 um 06:01:17 Uhr:

Dirk, ich schicke dir heute Mittag Links. Sowohl von Vaico als auch Febi gibt es die Haube für um die 200€.

Hi,

 

Ich bin sehr gespannt.....

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:56

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/11127548196.html

da ist ein Beispiel. Febi gibts auch noch. muss ich nur wieder suchen,

Zitat:

@alias100 schrieb am 6. April 2021 um 18:56:58 Uhr:

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/11127548196.html

da ist ein Beispiel. Febi gibts auch noch. muss ich nur wieder suchen,

Oh ja...... Die haben die jetzt auch im Programm aufgenommen top Preis.

 

Gruß Dirk

Habe dieses Thema bei meinem N53 530i bereits hinter mir und meine klare Empfehlung an dieser Stelle: Beiß in den Sauren Apfel und kauf die Ventildeckelhaube direkt bei BMW und NICHT von einem anderen Hersteller, auch wenn dieser vielleicht die selben Teile Verkauft, würde ich da keinerlei Risiko eingehen, da vor allem bei der im Ventildeckel verbauten KGE das Thema Lagerung bzw Überlagerung der Ersatzteile kein zu vernachlässigendes Thema ist! Ist beispielsweise der Gummi der KGE Membran überlagert und ausgetrocknet, was von außen leider nicht wirklich erkennbar ist, wirst Du mit dem Ventildeckel von Febi, der 150€ günstiger ist nicht lange Freude haben und dann ein zweites mal kaufen....

Dass Febi die alten oder selben Spritzgussformen von BMW verwendet und dann händisch das Logo "heraus kratzt", wage ich stark zu bezweifeln, schon alleine vom Kostenfaktor.....

 

Wenn Du nen N53 fährst, lege ich dir die Website www.bimmerprofs.com ans Herz, bei sämtlichen N53 spezifischen Problemen haben die Jungs die Lösung parat und auch die nötigen Hintergrundinfos! Spätestens wenn Du mal wieder nen neuen NOX-Sensor benötigst, würde ich zu deren NOXEM raten, da der nicht gleich nach 30-50tkm wieder flöten geht, und selbst bei vollem NOX-Kat in Schichtladebetrieb geht, was beim original nicht klappt....aber lese dich dort mal ein, hat mir sehr geholfen, kannst Dich auch gerne per PM melden....

Das Original Teil von BMW kann genauso überlagert sein, deswegen macht das keinen Sinn was du da schreibst.

 

Es ist nicht zu bezweifeln das Febi Original Teile verkauft denn es ist bei meinem Bekanten genau so gewesen wie ich es geschrieben habe..... Und ich habe es nicht einfach nur so gesagt....... Es ist Fakt das Febi nur das BMW Logo raus gekratzt hat.

 

Jede Zylinderkopfhabe kann eine fehl prducktion werden wenn die Intigrierte Membran nicht vom Werk aus richtig verklebt wurde.

 

Daher habe ich meine Intigrierte Membran stillgelegt und auf Externe KGE umgebaut ;-) ich muß Nie wieder die Zylinderkopfhabe wegen einer scheiß defekten Membran tauschen müssen....

 

Mein Umbau :

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-kge-umbau-n53-n52-t6975004.html?...

 

Mit dem NOx-Sensor / NOXEM kann ich auch nur empfehlen.....

 

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 9. April 2021 um 10:55:13 Uhr:

Es ist nicht zu bezweifeln das Febi Original Teile verkauft denn es ist bei meinem Bekanten genau so gewesen wie ich es geschrieben habe..... Und ich habe es nicht einfach nur so gesagt....... Es ist Fakt das Febi nur das BMW Logo raus gekratzt hat.

 

Jede Zylinderkopfhabe kann eine fehl prducktion werden wenn die Intigrierte Membran nicht vom Werk aus richtig verklebt wurde.

 

Daher habe ich meine Intigrierte Membran stillgelegt und auf Externe KGE umgebaut ;-) ich muß Nie wieder die Zylinderkopfhabe wegen einer scheiß defekten Membran tauschen müssen....

 

Mein Umbau :

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-kge-umbau-n53-n52-t6975004.html?...

 

Mit dem NOx-Sensor / NOXEM kann ich auch nur empfehlen.....

 

Gruß Dirk

Was du sagst stimmt schon.

Hatte ich mit ner Hardyscheibe.

Links Febi rechts original.

Asset.JPG

Zitat:

@userxxxx schrieb am 9. April 2021 um 11:32:10 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 9. April 2021 um 10:55:13 Uhr:

Es ist nicht zu bezweifeln das Febi Original Teile verkauft denn es ist bei meinem Bekanten genau so gewesen wie ich es geschrieben habe..... Und ich habe es nicht einfach nur so gesagt....... Es ist Fakt das Febi nur das BMW Logo raus gekratzt hat.

 

Jede Zylinderkopfhabe kann eine fehl prducktion werden wenn die Intigrierte Membran nicht vom Werk aus richtig verklebt wurde.

 

Daher habe ich meine Intigrierte Membran stillgelegt und auf Externe KGE umgebaut ;-) ich muß Nie wieder die Zylinderkopfhabe wegen einer scheiß defekten Membran tauschen müssen....

 

Mein Umbau :

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-kge-umbau-n53-n52-t6975004.html?...

 

Mit dem NOx-Sensor / NOXEM kann ich auch nur empfehlen.....

 

Gruß Dirk

Was du sagst stimmt schon.

Hatte ich mit ner Hardyscheibe.

Links Febi rechts original.

Ja genau sag ich ja.....

 

Ich weiß nicht warum es immer Leute gibt die immer gegen was sprechen trotz man geschrieben hat das Febi Original Teile verkauft und nur das Logo raus kratzt...

 

Danke für das Bild hoffe die glauben es jetzt.... Daumen Hoch..... :-)

 

Gruß Dirk

Sorry, das stimmt aber so nicht immer. Febi verkauft nicht immer ex Originalteile, das ist schlicht falsch.

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