ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Motor: Immer noch Injektoren und HD Pumpe Probleme

N53 Motor: Immer noch Injektoren und HD Pumpe Probleme

BMW 3er
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:08

hi,

habe mir jetzt einen BMW E92 325i gekauft.

baujahr 2009 und N53 motor drinne.

Wenn ich mir die Beiträge von früher mal durchlese,

sollen ja extrem viele Probleme mit den N53 gehabt haben.

Die Injektoren und die HD Pumpe sollen ja immer kaputt gegangen sein.

Meine frage ist ob das Problem gelöst wurde und die Injektoren die jetzt bei Reparaturen eingebaut werden ob die jetzt endlich halten und nicht gleich wieder kauptt gehen.

Früher wurden ja die gleichen injektoren reingebaut, die dann einfach wieder kaputt gingen.

Muss ich da noch Angst haben oder hat BMW das problem gelöst?

Und was ist mit den HD Pumpen wurden die auch verbessert?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die letzten 2 Entwicklungsstufen sollen Haltbarer sein. Seit mitte 2013.

gretz

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:52

das klingt gut.

Ich habe gehört das die injektoren schon seit 2011 halten.

Deswegen gibt es darüber keine threads mehr.

Früher war es ja so das die fehlerhaften gegen baugleiche die halt auch fehlerhaft waren ersetzt wurden.

Somit hatte man das Problem nicht gelöst gehabt.

Bin aber froh das die neuen jetzt endlich halten.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1145

das klingt gut.

Ich habe gehört das die injektoren schon seit 2011 halten.

Deswegen gibt es darüber keine threads mehr.

Früher war es ja so das die fehlerhaften gegen baugleiche die halt auch fehlerhaft waren ersetzt wurden.

Somit hatte man das Problem nicht gelöst gehabt.

Bin aber froh das die neuen jetzt endlich halten.

Gegen gleiche jetzt nicht... aber die neuerungen haben nicht so viel gebracht...ist inwzischen ja der 14 oder 15 Entwicklungsstand.

gretz

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:59

schon komisch das man soviele entwicklungsstufen braucht.

Wen die jetzt halten ist ja gut

Zitat:

Original geschrieben von daniel1145

schon komisch das man soviele entwicklungsstufen braucht.

Wen die jetzt halten ist ja gut

Naja... neue Technologien sind immer eine herausforderung ;-).

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:11

was ich mich frage ob es bmw niederlassungen gib, die die alten injektoren reinbauen oder werden die garnicht mehr produziert

Hallo zusammen,

hat hier jemand einen aktuellen Stand? Sind die Probleme inzwischen behoben oder holt man sich mit einem N53 Ärger ins Haus?

Viele Grüße!

Wenn alle Updates wie Motorsteuergeräte Update und neue Injektoren ab ca. 2011 verbaut wurden sollte es eigentlich gehen. Eigentlich heißt hier es geht aber falls du noch Budget oder eine Garantie in der Rückhand hast wäre das besser. Hatte selbst erst letztens eine Motorstörung angezeigt bekommen. Seit ca. 3 tkm aber nicht mehr wiedergekommen. Meine ehrliche Empfehlung wäre der 325d und der 330d mit nicht zu viel Kilometern wegen des DPF.

Folgende Probleme können beim N53 auftreten:

- Injektoren

- HD Pumpe (Softwareupdate hilft hier)

- Nox Sensor (häufiger)

- Nox Kats (seltener)

- Zündspulen (Kulanz)

bei meinem wurden 2008 die Injektoren Rückruf getauscht. Und 2012 die Zündspulenaktion.

Aktuell habe ich 162 TKM jetzt meldet sich der NOX Sensor im FS. Wobei das Auto sauber läuft.

Updates habe ich selber drauf gemacht.

@eugen Womit hast du denn das Motorupdate aufgespielt? Meiner war dafür einen halben Tag in der Werkstatt. Ein paar Einstellungen ändern wie Video Freischaltung habe ich ja auch noch hingekriegt. Aber ein DME Update würde ich persönlich für nicht möglich halten ohne in die BMW Werkstatt zu fahren.

Da scheinen Probleme also doch noch vorprogrammiert zu sein. Schade, aber VAG hatte den Schichtbetrieb bei den FSI Motoren ja nicht in den Griff bekommen, warum sollte es dann BMW damit besser gehen. Und die Technik ist ja sicher nicht ohne Grund auf dem Abstellgleis gelandet - das muss man jetzt nur noch aussitzen, bis die Motoren vom Markt verschwunden sind...

Hatte nur überlegt, mir noch einen der "letzten" R6 Sauger zu holen, auch weil mir der E90 deutlich besser gefällt als der F30. An die neue Nase habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, innen wirkt er mir zu billig, der Geräuschpegel im Innenraum ist höher, der Wendekreis größer, die Lenkung hat weniger Rückmeldung usw.

Die N57 Diesel scheinen die einzigen einigermaßen problemlosen Motoren im E90 zu sein, aber ich fahre unter 10Tkm im Jahr, da lohnen sie sich leider nicht wirklich.

Mal sehen, wie es mit der Gxx Serie weitergeht, dann teilen sich 3er/5er/7er eine Plattform, wie schon bei Mercedes die C/E/S-Klasse. Kann für den 3er eigentlich nur gut sein.

Habe nach 55.000 km die dritte HD-Pumpe. Nach München braucht man gar nicht mehr schreiben.

Da meiner aus 2007 ist, gilt er dort bereits als Oldtimer.

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 20. November 2014 um 21:56:39 Uhr:

@eugen Womit hast du denn das Motorupdate aufgespielt? Meiner war dafür einen halben Tag in der Werkstatt. Ein paar Einstellungen ändern wie Video Freischaltung habe ich ja auch noch hingekriegt. Aber ein DME Update würde ich persönlich für nicht möglich halten ohne in die BMW Werkstatt zu fahren.

Falls du ncs und inpa hast. Dann hast du auch winkfp. Damit kannst du deine sg flashen. Falls du dich nicht traust. Kannst du bei mir vorbei kommen oder ich kann es dir per teamviewer machen. Ein dme Update dauert keine 5min.

Meine hd pumpe ist noch die erste.

Oder noch die Saugrohreinspritzmotoren N52 bis 08/2007 kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Motor: Immer noch Injektoren und HD Pumpe Probleme