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N53 MOTOR RUCKELT

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:58

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E93 330i.

Er ruckelt im kalten Motor Start, ich habe Zündspule, Steuerkette, Ölpumpe und Kerzen auswechseln lassen (auf Rat des freundllichen).

Nun ruckelt er weiterhin und im Fehlerspeicher steht, Zündaussetzer Zyl. 1,2,3

Nun ist die Frage, was soll ich machen. Soll ich die Injektoren wechseln, wenn Ja alle 6 oder nur 3.

Oder vielleicht der Nox Sensor..??

Was habt ihr für Meinungen und Ideen.

Wäre sehr dankbar für alles.

(PS: keine unnötigen Kommentare bitte)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Batu676767 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:58:08 Uhr:

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E93 330i.

Er ruckelt im kalten Motor Start, ich habe Zündspule, Steuerkette, Ölpumpe und Kerzen auswechseln lassen (auf Rat des freundllichen).

Nun ruckelt er weiterhin und im Fehlerspeicher steht, Zündaussetzer Zyl. 1,2,3

Nun ist die Frage, was soll ich machen. Soll ich die Injektoren wechseln, wenn Ja alle 6 oder nur 3.

Oder vielleicht der Nox Sensor..??

Was habt ihr für Meinungen und Ideen.

Wäre sehr dankbar für alles.

(PS: keine unnötigen Kommentare bitte)

Geh zu den Freundlichen mach einen Test der Injektoren und schau was dabei raus kommt.

 

Kostet ca 40-60€

 

Aber man empfiehlt meistens alle 6 direkt

Und man hat Ruhe :rolleyes:

Dem Test kann kann man aber auch nicht 100% vertrauen. Bei mir hat er Injektoren gesagt, obwohl diese bereits neu waren. Es waren dann die Zündkerzen.

am 10. Juli 2020 um 5:50

Der N53 hat eigentlich keine Steuerketten Probleme, hat der "freundliche" sich beim Tausch was dabei gedacht? Oder auf Verdacht?

am 10. Juli 2020 um 6:17

Würde auf Regel Lambdasonde Bank 1 tippen. Bei kalten Motor ist sie zwar noch nicht aktiv.

Aber die Lernwerte können Einfluss auf die Injektormengen haben.

Vlt mal die Lernwerte der Lambdasonde auslesen oder einfach tauschen. Kosten im Zubehör zwischen 60- 120€ pro Stück .

 

Injektoren sollte man min. Bankweise tauschen. Die andere Bank wird aber vermutlich auch irgendwann fällig sein.

Die Injektoren könnte man auch zwischen den Bänken quertauschen, dann müsste der Fehler ja mit wandern.

Mein Tipp an dich: Such dir eine gute BMW Vertagswerkstatt, da es viele schlechte gibt und lass dein Auto da Überprüfen.

Zitat:

 

Geh zu den Freundlichen mach einen Test der Injektoren und schau was dabei raus kommt.

Kostet ca 40-60€

Aber man empfiehlt meistens alle 6 direkt

Und man hat Ruhe :rolleyes:

Aus Interesse: HAst du das mal machen lassen? Was testen die denn da bitte? Wird der Inkjektor ausgebaut? Weil wenn nicht kann man sich das auch schenken, denn die Injektoren arbeiten ja Open-Loop. D.h. es gibt eine bekannte Zuordnung von Einspritzzeit zu abgegebener Kraftstoffmenge, und die stimmt ja meist nicht mehr (weil verdreckt oder undicht). Kann mir schwer vorstellen, dass man das ohne Ausbau vernünftig prüfen kann, weil wenn es ginge, würde dir das Steuergerät das auch im Detail sagen dass der Injektor defekt ist. Fakt ist, dass es das nie tut.

ZUrück zum Ersteller des Threads:

Hast du INPA? Das hilft man meisten. Da kann man sich live beim Motorstart und in den ersten Momenten Werte wie die Lambasonde und Injektormengenkorrektion etc. anschauen. Da hat man meinst schon mal ein gutes Indiz was falsch läuft.

Die hängen das Auto nur an ihren Rechner, da wird nix ausgebaut.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:21

Zitat:

Der N53 hat eigentlich keine Steuerketten Probleme, hat der "freundliche" sich beim Tausch was dabei gedacht? Oder auf Verdacht?

Hab ich mir auch gedacht.. Steuerkette? Vllt bei den alten e36 e46 Baujahren.. Ja, da hatten die Probleme damit, aber sonst bei den Baujahren keine in der Regel.

am 11. Juli 2020 um 12:23

Natürlich auch bei den Baujahren im E9x bekannterweise ,zb im N43 und im N47

am 11. Juli 2020 um 12:30

Zitat:

@Montey85 schrieb am 10. Juli 2020 um 07:03:34 Uhr:

Dem Test kann kann man aber auch nicht 100% vertrauen. Bei mir hat er Injektoren gesagt, obwohl diese bereits neu waren. Es waren dann die Zündkerzen.

Zündkerzen und Zündspulen lässt man ja bei DEM Fehlerbild auch vorher wechseln auf Verdacht ,dann sieht man weiter. Kommt auch drauf an welche Software den Test gemacht hat und wie.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:30

Zitat:

@robertx66 schrieb am 11. Juli 2020 um 14:23:11 Uhr:

Natürlich auch bei den Baujahren im E9x bekannterweise ,zb im N43 und im N47

Ja, ich sprach von den Ottomotoren..

Zitat:

@Batu676767 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:58:08 Uhr:

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E93 330i.

Er ruckelt im kalten Motor Start, ich habe Zündspule, Steuerkette, Ölpumpe und Kerzen auswechseln lassen (auf Rat des freundllichen).

Nun ruckelt er weiterhin und im Fehlerspeicher steht, Zündaussetzer Zyl. 1,2,3

Nun ist die Frage, was soll ich machen. Soll ich die Injektoren wechseln, wenn Ja alle 6 oder nur 3.

Oder vielleicht der Nox Sensor..??

Was habt ihr für Meinungen und Ideen.

Wäre sehr dankbar für alles.

(PS: keine unnötigen Kommentare bitte)

Hatte das gleiche Problem. Leider hilft meist nur das "volle" Programm. Bei mir wurden alle Injektoren neu gemacht plus die komplette Ventildeckeldichtung. Unter der VDD ist so ein Membran der mit der Zeit altert und auch das ruckeln verursachen kann. Nachdem ich 5 Kilo leichter war, hatte ich Ruhe. So ist das nun mal.

Gruß bw

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