ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Motorstörung Kraftstoffhochdrucksystem

N53 Motorstörung Kraftstoffhochdrucksystem

BMW
Themenstarteram 8. August 2018 um 8:36

Moin Leute!

Hier mein Leidensweg mit meinem 325 Cabrio mit dem N53 Motor.

Der Motor hat rund 140.000km auf der Uhr.

Zunächst hat der Motor an der ein oder anderen Ampel geruckt, also ob er sich verschlucken würde. Allerdings immer nur einmal. Irgendwann kam hin und wieder ein Stottern und eine schlechte Gasannahme inkl. Notlauf hinzu. Speicher ausgelesen: Fehler im 4. Zylinder. Beim Freundlichen wurde mir gleich Angst gemacht (ca 4000 Euro für alle Injektoren etc) Ich habe dann erstmal die Zündkerzen getauscht (die wirklich fertig waren) und die Zündspule des entsprechen Zylinders. Seit dem läuft der Motor wieder sauber bis auf dieses Rucken hin und wieder. Allerdings kam gleich ein neues Problem auf: Wenn der Motor warm ist und man etwas länger steht, geht der Motor in den Notlauf sobald der Motorlüfter angeht. Das macht er inzwischen bei fast jeder Fahrt. Wieder den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Gefundene Fehler:

--Engine / Motor--

*** 29F2:Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck ***

Fehlersatz 1 - ( 136080 km)

eingespritze Kraftstoffmasse: 2.00 l/h

Motordrehzahl: 640.00 rpm

PWM-Signal des Mengensteürventils: 49.61 %

Raildruck: 165.80 hPa

Fehlersatz 2 - ( 136320 km)

eingespritze Kraftstoffmasse: 2.00 l/h

Motordrehzahl: 704.00 rpm

PWM-Signal des Mengensteürventils: 51.56 %

Raildruck: 164.44 hPa

Fehlersatz 3 - ( 141168 km)

eingespritze Kraftstoffmasse: 1.00 l/h

Motordrehzahl: 640.00 rpm

PWM-Signal des Mengensteürventils: 49.22 %

Raildruck: 168.52 hPa

*** 2E84:Elektrische Kuehlmittelpumpe, Kommunikation ***

Fehlersatz 1 - ( 136376 km)

Kühlmitteltemperatur OBD: 97.00 °C

Motordrehzahl: 2080.00 rpm

Spannung Kl. 87: 13.51 V

Status Motorsteürung: 2.00 0-n

Fehlersatz 2 - ( 137216 km)

Kühlmitteltemperatur OBD: 81.00 °C

Motordrehzahl: 800.00 rpm

Spannung Kl. 87: 13.71 V

Status Motorsteürung: 2.00 0-n

Fehlersatz 3 - ( 141176 km)

Kühlmitteltemperatur OBD: 86.00 °C

Motordrehzahl: 1664.00 rpm

Spannung Kl. 87: 13.61 V

Status Motorsteürung: 2.00 0-n

*** 2A87:Auslass-VANOS, Mechanik ***

Fehlersatz 1 - ( 138544 km)

Motordrehzahl: 32.00 rpm

Motortemperatur: -47.25 °C

Nockenwelle Auslass Sollwert: -40.38 °CRK

Nockenwelle Auslass: -40.38 °CRK

Fehlersatz 2 - ( 138552 km)

Motordrehzahl: 64.00 rpm

Motortemperatur: -46.50 °C

Nockenwelle Auslass Sollwert: -40.75 °CRK

Nockenwelle Auslass: -40.75 °CRK

Fehlersatz 3 - ( 141160 km)

Motordrehzahl: 64.00 rpm

Motortemperatur: -46.50 °C

Nockenwelle Auslass Sollwert: -40.75 °CRK

Nockenwelle Auslass: -40.75 °CRK

 

Jetzt die große Frage: Ist es die Hochdruckpumpe (wurde vom Vorbesitzer auch schon 2x getauscht) oder sind es jetzt doch die Injektoren oder sogar beides? Und warum geht er in den Notlauf wenn der Lüfter angeht?

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir kommt die Spannung zu Niedrig vor. Normalerweise sollten das eher Richtung 14,4V sein (zumindest wenn man diese bei laufendem Motor an der Batterie misst).

wenn die Wasserpumpe defekt ist dreht der Lüfter auf höchster Stufe

PS: tankst Du e10?

Themenstarteram 8. August 2018 um 12:47

Ich tanke Super.

Musste gestern fast einen Liter Kühlwasser nachgießen.

Diese Motorstörung kommt auch gelegentlich nachdem ich V Max gefahren bin.

Heute hatte ich noch keine Probleme.

Bei normaler Fahrweise auf der Autobahn kann ich 300 km ohne Probleme fahren. Sobald man dann z.B. Im Stau steht geht er wieder in den Notlauf wenn der Lüfter angeht.

lass das Auto von einer Werksstatt prüfen! solang der arme 325i noch keinen Hitzetod gestorben ist.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:48

Selbst ist der Mann ;-)

wenn die Hochdruckpumpe auch schon 2x getauscht wurde, würde ich mir mal die Intankpumpe/Druckregler vornehmen bzw. vorsorglich tauschen.

Die Vanos-Magnetventile scheinen auch zu hängen. Kann man mit reinigen probieren. Vielleicht verstellt die Vanos deswegen falsch im Leerlauf während der Lüfter anspringt, weil da dann die Lichtmaschine schwergängiger wird (automatische Drehzahlanhebung).

Kühlwasser nachfüllen ist auch kein gutes Zeichen. Ist die Wapu nach außen hin dicht? Das Auto scheint mehrere Baustellen zu haben.

Mach erst eine motorreinigung / Spülung .

Dann mach den Ölwechsel mit bmw freigegeben Öl.

Natürlich auch Luftfilter ölfilter.

Kühlmittelflüssigkeit würde ich auch wechseln , wer weiß wann der Vorbesitzer dies gemacht hat.

Dann tankst du vpower oder Ultimate und bitte kein super mehr.

Und nach 1000km Reden wir hier weiter ;)

... und den Lüfter mit WD40 einsprühen nicht vergessen :D :D damit man den ja nicht hört :D :D

am 11. August 2018 um 19:35

Hi Forumsgemeinde!

Das Problem mit dem Fehler Kühlmittelpumpe Kommunikation habe ich auch an meinem 325er N53 was könnte da auf mich zukommen? Ein anderes Problem das ich noch habe ist Niederdrucksensor Kurzschluß nach Plus so sagt es das Protokol nach dem auslesen der OBD. Weis jemand was die Aufgabe diese Niederdrucksensors ist?

MfG

Siegi

 

El. WaPu kostet 800 - 1200 inkl. Einbau . je nach dem wo du es machen lässt

am 11. August 2018 um 20:02

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 11. August 2018 um 21:49:26 Uhr:

El. WaPu kostet 800 - 1200 inkl. Einbau . je nach dem wo du es machen lässt

Habe gerade bei Leebmann nachgesehn da gibt es eine Alternative von Pierburg um ca. 300 Euro

Thermostat wird mitgewechselt plus Kühlwasser und Arbeitszeit.

Evtl. paar Schläuche

Zitat:

@Siegfriedpichler schrieb am 11. August 2018 um 21:35:54 Uhr:

Hi Forumsgemeinde!

Das Problem mit dem Fehler Kühlmittelpumpe Kommunikation habe ich auch an meinem 325er N53 was könnte da auf mich zukommen? Ein anderes Problem das ich noch habe ist Niederdrucksensor Kurzschluß nach Plus so sagt es das Protokol nach dem auslesen der OBD. Weis jemand was die Aufgabe diese Niederdrucksensors ist?

MfG

Siegi

Die Aufgabe des Niederdrucksensors (der vor der HDP (Kraftstoffhochdruckpumpe)) sitzt ist, dass er den Kraftstoffdruck im Niederdrucksystem prüft.

Bevor du deinen Wagen aufschließt solltest du ein leises surren hören, das EKP Steuergerät steuert die Kraftstoffpumpe in deinem Tank an und diese sollte einen Kraftstoffdruck von ca. 5 bis 6 Bar liefern (sitzt unter dem hinteren Sitz vom Beifahrer).

Auf der neben Seite befindet sich der Kraftstofffilter und die Mengenregelung.

Der Niederdrucksensor ist dafür verantwortlich festzustellen ob tatsächlich diese ca. 5 bis 6 Bar Druck ankommen.

Liefert er den Fehler Druck zu niedrig kann das die Kraftstoffpumpe im Tank sein, der Kraftstofffilter mit Mengenregelung oder das EKP Steuergerät, dass die Kraftstoffpumpe ansteuert, ggf. auch Kabelbrüche, Wackler (aber unwahrscheinlich).

Die Fehlermeldung Kurzschluss heisst zu 99% immer, dass der Sensor defekt ist und getauscht werden muss.

Nervig, da die gesamte Ansaugbrücke runter muss was ein paar Stunden dauert.

 

Anmerkung, wenn im Niederdrucksystem zu wenig Druck anliegt, kann das die HDP schädigen.

Deshalb lieferte BMW eine Software für den N53 aus, damit die HDP nicht leer läuft wird beim aufschließen des Wagens bereits die Kraftstoffpumpe angesteuert, sodass der Druck direkt an der HDP anliegt und diese keinen Schaden nehmen kann.

Gruß

N53B30 Fahrer der Geschichten erzählen kann die wahr sind und fast unglaublich

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 8. August 2018 um 14:06:46 Uhr:

wenn die Wasserpumpe defekt ist dreht der Lüfter auf höchster Stufe

PS: tankst Du e10?

Korrekt, der dreht aber auch dann bei höchster Stufe wenn die HDP einen Schaden hat und die gelbe Warnleuchte im Kombinstrument angeht mit Motorstörung Leistungsabfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 Motorstörung Kraftstoffhochdrucksystem