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N53: Undefiniertes Aggregat läuft bei Abschließen und Aufschließen

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:59

Hallo zusammen, mal wieder was neues...

Hab eben erstmalig ein komisches Verhalten an meinem N53 festgestellt. Als ich vorhin das Auto mit der Fernbedienung verschlossen hatte, sprang in diesem Moment für ca. 5sec ein elektisches Aggregat an. Als ich dann nochmal das Auto aufgeschlossen habe kurze Zeit später, hat es einige Sekunden gedauert und wieder lief das Aggregat für 5sec. Da der Motor aus war, war das Geräusch als sehr laut und störend wahrzunehmen. Danach konnte ich es keine weiteren Mal mehr provozieren direkt danach (ohne gefahren zu sein beispielsweise).

So jetzt zum Hintergrund: ich hab gerade wegen Kraftstoffproblemen und Rucklern ganz neu die HDP getauscht bekommen. In dem Zuge gabs wahrscheinlich auch einen Update des Motorsteuergeräts.

Kann es sein, dass die HDP nach dem Abstellen evtl. Kraftstoff zurück in den Tank pumpt (beim Abschließen) und evtl. schon Raildruck aufbaut beim Aufschließen???

Da ich das Geräusch in einem ganzen Jahr nicht einmal hatte und jetzt direkt nach dem Service (nicht bei der ersten Fahrt, aber jetzt am zweiten Tag erstmalig), führe ich das ganz klar auf die HDP zurück. Vielleicht ist da eine neue Steuerstrategie hinterlegt, die die HDP schonen soll oder sonst eine Aufgabe hat.

Kennt das ganze jemand schon mal bei seinem N53 beobachtet (also entweder neues Auto, oder neue HDP oder neues Motorupdate)???

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46 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 5:46

Fährt hier keiner mehr einen N53??

am 31. Mai 2010 um 6:33

ich weiß ja nicht wie das ist aber eine hdp wird mechanisch angetrieben und kann daher keinen raildruck aufbauen wenn du aufschließt..der raildruck hat sich bei funktionstüchtigen injektoren etc schnell aufgebaut also wäre das schätze ich nicht von nöten

nimmst du es mal auf o.ä.?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:25

Ich schau mal, ob ich das nochmal reproduziert bekomme. Hab das am Samstag anschließend in den nächsten 5min nicht mehr hingebracht.

Aber Du hast recht, die HDP hängt mechanisch am Motor.

Hab echt keinen Plan, was das für ein Aggregat gewesen sein könnte. Lüfter war's jedenfalls nicht. Außerdem gibt es keinen 5-sekündigen Lüfternachlauf... :confused:

Moin,

also ich bilde mir ein, so etwas ähnliches 2-3 Mal gehört zu haben. Wagen geöffnet, dann ca. 5 Sekunden ein Brummen, dann nichts mehr. Das gleiche, sobald man den Wagen abgeschlossen hat. Ich tippe also mal, dass das absolut normal ist. Aber was das für ein Aggregat ist, würde mich ebenfalls interessieren...

(wenn ich das richtig sehe, habe ich jedoch den N52 Motor oder welche Bezeichnung hat der 330i beim LCI?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Moin,

also ich bilde mir ein, so etwas ähnliches 2-3 Mal gehört zu haben. Wagen geöffnet, dann ca. 5 Sekunden ein Brummen, dann nichts mehr. Das gleiche, sobald man den Wagen abgeschlossen hat. Ich tippe also mal, dass das absolut normal ist. Aber was das für ein Aggregat ist, würde mich ebenfalls interessieren...

(wenn ich das richtig sehe, habe ich jedoch den N52 Motor oder welche Bezeichnung hat der 330i beim LCI?)

Gruß

Du müsstes auch den N53 haben. Der N52 war ohne Direkteinspritzung und da deiner Bj. 05/2010 ist hat dieser Direkteinspritzung und ist somit ein N53.

Grüße

Chris

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Moin,

also ich bilde mir ein, so etwas ähnliches 2-3 Mal gehört zu haben. Wagen geöffnet, dann ca. 5 Sekunden ein Brummen, dann nichts mehr. Das gleiche, sobald man den Wagen abgeschlossen hat. Ich tippe also mal, dass das absolut normal ist. Aber was das für ein Aggregat ist, würde mich ebenfalls interessieren...

(wenn ich das richtig sehe, habe ich jedoch den N52 Motor oder welche Bezeichnung hat der 330i beim LCI?)

Gruß

Jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Ja, Du hast auch den Direkteinspritzer N53. Der ist im 3er (außer in den USA) seit - glaube ich - 09/2007 drin.

Dieses Geräusch hatte ich aber jetzt zum ersten Mal. Das scheint also möglicherweise mit neuer Motorsoftware zusammenzuhängen. Dein Wagen ist ja nagelneu und meine Software seit letzter Woche auch. Und ein Jahr lang hatte ich dieses Geräusch eben nicht ein einziges Mal gehabt. Da hat sich vielleicht an der Bedatung der Motorsteuerung was geändert und jetzt wird irgendein Aggregat aus einem unerfindlichen Grund anders angesteuert.

Aber so, wie Du es bestätigst, ist es dasselbe, was ich gehört hab.

Hab das Geräusch als sehr irritierend empfunden! Und es war auch einfach zu laut. Wenn nach dem Aufschließen und Abschließen Steuergeräte aufwachen oder einschlafen, dann macht das ja auch Geräusche, aber der Pegel ist wesentlich dezenter als dieses 5-sekündige Brummen.

Moin,

nur nochmal zu Klarstellung: Der Wagen ist BJ2008, habe den nur erst seit kurzem, sorry wenn die Sig da irritiert hat...

Ich habe allerdings bei der NL, wo ich den gebraucht gekauft habe, noch allerlei machen lassen, wie z.B. Navi-Update u.ä., der Verkäufer meinte, der Wagen "wäre jetzt überall auf aktuellem Stand". Ob die jetzt tatsächlich auch die Motor-Software neu draufgezogen haben (sofern es seit 2008 eine neue gibt), würde ich jetzt aber mal anzweifeln ("never change a running system").

Allerdings müsste es doch eigentlich auch mehr User mit "unserem" Motor geben, die ggfs. gleiche Geräusche hören (oder halt auch nicht)...

Gruß, Sebastian

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Moin,

nur nochmal zu Klarstellung: Der Wagen ist BJ2008, habe den nur erst seit kurzem, sorry wenn die Sig da irritiert hat...

Ich habe allerdings bei der NL, wo ich den gebraucht gekauft habe, noch allerlei machen lassen, wie z.B. Navi-Update u.ä., der Verkäufer meinte, der Wagen "wäre jetzt überall auf aktuellem Stand". Ob die jetzt tatsächlich auch die Motor-Software neu draufgezogen haben (sofern es seit 2008 eine neue gibt), würde ich jetzt aber mal anzweifeln ("never change a running system").

Allerdings müsste es doch eigentlich auch mehr User mit "unserem" Motor geben, die ggfs. gleiche Geräusche hören (oder halt auch nicht)...

Gruß, Sebastian

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass die auch die Motorsteuerung upgedated haben bei Dir.

Zumindest hab ich das Geräusch ja auch ein Jahr lang nicht gehört und jetzt ist es neu. Und es scheint ja auch einen technischen Hintergrund zu haben, der ebenfalls neu ist, trotz der "alten" Hardware von 2009 bzw. 2008 bei Dir.

Aber bei der "regen" Diskussion hier frag ich mich, ob alle nur vom N53 träumen, die sonst hier über ihn reden... :mad:

Bissi mehr Resonanz wäre hilfreich, Jungs!

am 1. Juni 2010 um 15:28

also ich hab nen 318d (weis jetzt net genau was das für eine Motortyp ist) und habe nach dem auffschließen auch so ein Geräusch. Nach dem abschließen auch.

Und glaube es auch schonmal gehört zu haben, als ich den Wagen aufgeschlossen habe, die Tür nicht geöffnet habe und einige Minuten daneben stand.

Also gibt es da denke ich schon in der Software irgendwas. Kommt irgendwo ausm Motorraum.

Schau nochmal in meiner Bedienungsanleitung, aber glaub da auch was gelesen zu haben, dass das normal ist, dass da "ein leichtes Surren wahrzunehmen ist"....

Also ich hab ja au ch den N53 Bj. 04/09 und ich denke ich hab Ende 2009 mal ein Softwareupdate bekommen. Ich hab mir damals die Hochdruckpumpe tauschen lassen und ich denke die haben damals auch die Motorsoftware up gedatet. Seit dem brach meiner nämlich mehr und hört sich im Leerlauf auch besser an.

Aber das von dir beschrieben Geräusch beim aufsperren und abschließen ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Vielleicht kannst du es mal aufnehmen und reinstellen.

Grüße

Chris

Ich habe auch einen N53 im 330i - Baujahr 09/08. Allerdings kann ich die beschriebenen Geräusche nicht nachvollziehen... das Einzige was ich im Auto höre, wenn der Motor aus ist, ist die Festplatte vom Navi, die ganz ganz leise säuselt, wenn sie an oder ausgeht.

@BMW116i_Fan:

was genau meinst du damit, dass sich der Leerlauf besser anhört seit dem Softwareupdate und was genau wurde mit dem Softwareupdate bewirkt (falls du das weißt)? Ich frage nur deshalb, weil ich froh wäre, wenn meiner sich im Leerlauf und Magerbetrieb besser anhören würde :D

Ich vermute das ein Softwareupdate gemacht wurde. Wissen tu ich es nicht.

Aber wie gesagt seit dem ist mein Verbrauch auch höher und hab letztens mal aufgepasst wie er sich im Leerlauf anhört und habe gemeint er hört sich nicht mehr so "metallern" an.

Man hört zwar noch das leise "Diesel" Geräusch aber nicht mehr so extrem.

Mir ists halt erst bissl aufgefallen als ich den etwas höheren Verbrauch hatte. Am Anfang dachte ich das wäre wegen den kalten Temperaturen (im Winter).

Aber jetzt mittlerweile bin ich mir schon ziemlich sicher das ich damals ein Motorupdate bekommen habe, da wie ja schon gesagt erstens der höhere Verbrauch und zweitens das bissl bessere Geräusch im Leerlauf.

Und irgendwo hab ich glaub ich auch mal gelesen, das BMW den Leerlauf durch eine nicht mehr so arg magere Einspritzung verbessern will. Ich glaub das hab ich sogar hier bei MT gelesen.

Grüße

Chris

Da muss ich mal nachhaken... klingt natürlich logisch: weniger Einspritzdruck und somit weniger hartes Verbrennungsgeräusch. Ein wenig mehr Verbrauch würde ich verkraften, da ich im Schnitt so um die 9-10 Liter liege ;) Wollte eh bald nochmal zu meinem "Freundlichen" fahren in einer anderen Sache, dann frage ich da mal, wie es mit dem Update aussieht. Ich habe hier auch schonmal irgendwo ähnliches gelesen, das war allerdings alles nicht sehr konkret.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ich habe auch einen N53 im 330i - Baujahr 09/08. Allerdings kann ich die beschriebenen Geräusche nicht nachvollziehen... das Einzige was ich im Auto höre, wenn der Motor aus ist, ist die Festplatte vom Navi, die ganz ganz leise säuselt, wenn sie an oder ausgeht.

@BMW116i_Fan:

was genau meinst du damit, dass sich der Leerlauf besser anhört seit dem Softwareupdate und was genau wurde mit dem Softwareupdate bewirkt (falls du das weißt)? Ich frage nur deshalb, weil ich froh wäre, wenn meiner sich im Leerlauf und Magerbetrieb besser anhören würde :D

Dann hast Du dieses Geräusch wahrscheinlich bislang nicht, weil Du die alte Motorsoftware hast.

Denke, diese Kausalität kann man schonmal festhalten, dass dieses Geräusch offensichtlich nur bei neuen 3ern bzw. bei 3er mit neuer Motorsoftware auftaucht. Ob es nur den N53 betrifft, scheint jedoch nicht 100%ig sicher zu sein.

Hmmm, jetzt werden wir doch noch rausfinden, was da für ein "$%"§%!)"$%! Ding brummt/surrt, zefix... ;)

Meiner hört sich übrigens "untenrum" jetzt besser an und hat eine deutlich bessere Gasannahme als früher! Im Leerlauf selbst hört er sich auch leicht anders an, aber nageln tut er immer noch. Könnte also nicht sagen, dass der Leerlauf irgendwie besser klingt.

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