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N53 verschwefelt. Wer erklärt mir bitte den Zusammenhang und die Diagnose ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. November 2014 um 21:38

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 30tkm täglich 2x15km recht untertourig (max. 2.000U.) über Land, davon 4km Stadt. Verbrauch liegt bei 8,5l. Es fing mit leichten Rucken an, doch nun ist das Standgas im Kaltlauf unruhig und die Motorlampe ging einmal an. BMW stellte eine Kat-Verschwefelung fest.

Frage:

1.) Was passiert da warum genau, denn es kann doch nicht sein, dass man bei normaler fahrweise dauerhaft Probleme hat

2.) Warum entschwefelt das Fahrzeug angeblich bei 30min. konstant 120km/h. Erreicht man sowas nicht auch mittels 30min mit 90km/h im 4. oder 5 Gang oder wie muss man warum so fahren?

3.) Was bedeutet Homogenbetrieb und Schichtbetrieb und kann man dies gezielt zur Entschwefelung einsetzten bzw. wie/wann steuert der Wagen dies warum?

4.) Bringt zur Entschwefelung eine Betankung mit superplus statt E10 im Zusammenhang mit einer längeren Fahrt (150km) tatsächlich etwas?

5.) Gerne würde ich nebenbei ein paar Komforteinstellungen und auch die Fehler zukünftig selber auslesen ohne dafür jedesmal 50eur bei BMW abdrückenzu müssen. Ist dies als technisch versierter Laie kritisch zu betrachten oder kann man da nicht all zu viel kaputtmachen wenn man diese Software&Hardware nutzt:

http://bimmerdiaguk.blogspot.co.uk/

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr2_3?...

Danke& Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall einen Versuch auf der Autobahn wäre es wert und dabei noch von Hand die Regeneration aktivieren.

Wobei die Speicherkats leider nicht ewig halten und irgendwann ein neuer Speicherkat fällig wird.

Damals in 2004 während meiner Zeit bei Daimler in der Abgasnachbehandlung waren der Speicherkat und die NOx-Sonden extrem anfällig und Schwachstellen des Systems. Von daher wurde damals der Serienstart zunächst verschoben und dann abgesagt. Und andere Hersteller, die ganz ohne NOx-Sonden auskommen wollte, weil zu teuer, haben auch ihr Lehrgeld gezahlt.

Inzwischen setzen die meisten Hersteller nicht mehr auf Schichtladung mit Direkteinspritzung, sondern laden mit Turbo oder Kompressor auf und erzielen dann mit Downsizing die gewünschten Verbrauchsvorteile, die eh nur im NEFZ und für den Flottenverbrauch realisierbar sind. Da wird es für BMW bis 2020 eh eng, deswegen jetzt der Trend zum Dreizylinder...

BTW: Seit einiger Zeit ist Benzin auf 10 ppm Schwefelanteil begrenzt, zumindest in Deutschland. In anderen europäischen Ländern und im Osten sieht das ganz anders aus. Da reicht teilweise schon eine Tankfüllung mit >1000 ppm, um den Kat platt zu machen. Das haben damals unsere Messungen auch bestätigt. Und eine nennenswerte Menge an Schwefel stammt inzwischen auch aus dem Motoröl, da dort höhere Schwefelanteile enthalten sind. Von daher besonders bei den Magermotoren auf LL04 und Schwefelfreiheit achten!

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wenn du den karren bei 8,5 liter hälst, is das doch kein wunder... zahlen und freundlich sein ;).

das is doch keine normale fahrweise bzw vw polo..

kauf dir nen vw polo.. der entschwefelt vorher

8,5 liter.. das schaff ich im n53 wenn ich klinisch tot bin.. sorry.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 26. November 2014 um 23:00:24 Uhr:

wenn du den karren bei 8,5 liter hälst, is das doch kein wunder... zahlen und freundlich sein ;).

das is doch keine normale fahrweise bzw vw polo..

kauf dir nen vw polo.. der entschwefelt vorher

8,5 liter.. das schaff ich im n53 wenn ich klinisch tot bin.. sorry.

Du bist der geilste......! Zwar keine Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen.

@Christian: Google mal nach Schichtladung bzw. Speicherkat. Da steht eigentlich alles was man wissen muss. Am besten auch mal die FAQ von BMW Verrückter lesen. Die DIs sollte man am besten sowieso mit Super Plus statt E10 fahren.

nimms nicht so ernst ;). trotzdem fährt der karren immer im magerbetrieb.. normal is das nich.

Gehe mal auf die Bahn und blas die Kiste richtig frei, d.h. min. mit 4000 Umdrehungen fahren, dass der Motor richtig heiß wird und den Kat frei brennt, ebenso werden dann auch Ölverkrustungen an den Ventilschäften und Ventilsitzen verbrannt. Das ist auch deutlich hinterher am Motorlauf merkbar. Bei deiner Fahrweise machst Du auf Dauer den Motor kaputt.

Typen gibbets, bekomme jeden Tag Schreikrämpfe im Straßenverkehr mit den Ampelschleichern und geiz ist geil Typen vor mir.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 27. November 2014 um 11:43:26 Uhr:

 

......Bei deiner Fahrweise machst Du auf Dauer den Motor kaputt.

Du mußt wenigstens versuchen, nicht untertourig zu fahren. Das ist bei keinem Auto gut.

Zitat:

Typen gibbets, bekomme jeden Tag Schreikrämpfe im Straßenverkehr mit den Ampelschleichern und geiz ist geil Typen vor mir.

 

Dann vermutet man einen alten Opa, aber es ist ein junger Typ.

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 26. November 2014 um 23:00:24 Uhr:

wenn du den karren bei 8,5 liter hälst, is das doch kein wunder... zahlen und freundlich sein ;).

das is doch keine normale fahrweise bzw vw polo..

kauf dir nen vw polo.. der entschwefelt vorher

8,5 liter.. das schaff ich im n53 wenn ich klinisch tot bin.. sorry.

Keine "normale" Fahrweise humm ? fährst Du einen N53 ?

ja..

siehe hier:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung/leistung_330i_07_01.pdf

glaube kaum das bmw die fahrzeuge nur bis 100kw/140 ps langzeit testet. da werden auch mal etappen mit 4000upm und mehr dabei sein. außerhalb des magerbetriebes. ganz "normales" profil eines 200kw autos halt..

diesel mit partikelfilter nur auf kurzstrecke zu bewegen ist ja auch nicht der hammer und eher "unnormal".

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 27. November 2014 um 08:30:37 Uhr:

nimms nicht so ernst ;). trotzdem fährt der karren immer im magerbetrieb.. normal is das nich.

Warum sollte das nicht normal sein? Der Motor ist extra dafür gebaut im Magerbetrieb zu laufen. Und nur weil die Mühle Dampf hat, bedeutet dass ja nicht dass man permanent die Leistung abrufen muss. Deshalb macht die Schichtladung ja in der Theorie soviel Sinn!

PS: Die Schaltanzeige will doch eh bei 2200 UPM schon den nächsten Gang.

von permanent redet ja auch keiner...

Man sieht aber ja, was man davon haben kann, ergo: zumindest die "modernen" Direkteinspritzer können solch ein Fahrweise nich so gut vertragen, obwohl sie es eigentlich vertragen sollen, aber da steht BMW sicher nich alleine da, damit haben alle Direkteinspritzer ihre Problemchen, die einen mehr, die anderen weniger!

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 27. November 2014 um 20:17:49 Uhr:

von permanent redet ja auch keiner...

Und du glaubst dass beim kurzen ausdrehen des Motor bis zum Begrenzer beim Überholen oder beschleunigen sofort alles freigebrannt und gereinigt wird? Oder fährst du bei gleichbleibender Geschwindigkeit einfach immer über 4000 UPM, weils ja besser für den Motor ist??? Kommt eigentlich auch mal was brauchbares von dir?

Nun kommt doch mal auf die Fragen von Christian123 zurück! Hallo BMW-Verrückter - gib doch bitte einen sach- und fachkundigen Kommentar ...

Zitat:

@John Connor schrieb am 27. November 2014 um 22:04:11 Uhr:

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 27. November 2014 um 20:17:49 Uhr:

von permanent redet ja auch keiner...

Und du glaubst dass beim kurzen ausdrehen des Motor bis zum Begrenzer beim Überholen oder beschleunigen sofort alles freigebrannt und gereinigt wird? Oder fährst du bei gleichbleibender Geschwindigkeit einfach immer über 4000 UPM, weils ja besser für den Motor ist??? Kommt eigentlich auch mal was brauchbares von dir?

naja.. hast du denn ne lösung ausser zu stressen? die werkstatt wird es im wohl empfohlen haben, nur ganz glauben kann er es net. ab und an ne längere ab fahrt wäre eventuell nicht schlecht. wie gesagt.. moderne diesel haben auch ihre probleme bei ungünstigen fahrprofilen.

Klar, die Lösung stand ganz oben... :-)

Was ein moderner Diesel mit einem Magermix Benziner zu tun hat musst du mir mal erklären.

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