ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54//schon über 6 Jahre mit viel Freude / Wie repräsentativ sind die beschriebenen Fehler

N54//schon über 6 Jahre mit viel Freude / Wie repräsentativ sind die beschriebenen Fehler

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 22:24

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Überschrift.

Mein Fahrzeug habe ich im Sep. 2006 bestellt bevor ich es im Nov 2006 ausgeliefert bekommen habe. Ich habe zunächst das Auto mit roten Nummern abgeholt und es dann am 01.03.2007 erstmalig zugelassen.

Ziemlich zu Beginn wurden die Lader getauscht gegen einen neuen Baustand weil sie rasselten. Kurz darauf waren meine Ventile verkokt (immer wieder gelbe Lampe, ohne Fehlerspeicher), nachdem ich eine Zeit lang Niedrigverbrauchsrekorde aufstellen wollte.

Danach summte das Triebwerk tadellos. Auch eine Leistungssteigerung konnte dem Motor nichts anhaben, ausser dass er noch besser lief. Aber das hatte mir ein kompetente Herr schon vorher versichert.

Auch im mittlerweile 6-Stelligen km-Bereich fahre ich immer noch mit der ersten HDP. Injektoren sind auch noch die ersten. Mein rechtes Auspuffrohr wird und wird nicht schwarz. Der Motor bekommt regelmässig sein neues Öl und leistet treue Dienste.

Aufmerksam lese ich die vielen Problemfälle. Danach horche ich immer ganz sensibel in mein Fahrzeug rein. Da sich viele Themen wiederholen, bekommt man leicht den Eindruck, dass es schon unnormal ist, wenn man diese Fehler nicht selbst bekommt.

Oder liegt es einfach daran, dass Fahrzeugbesitzer, die keine Probleme haben, auch nichts schreiben??? Die Antwort ist sicher ja, denke ich.......

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo schön zu hören das dein 35i wenig probleme macht..

 

das mit den turbos ist ne sache für sich. meine wurden bei 94000km getauscht

 

was hast du fürn kmstand?

 

hast du deine ventile wieder entkorken lassen?

 

 

am 15. Juni 2013 um 9:40

Bei mir dasselbe. Im Januar 2007 bestellt und  Anfang April 2007 bekommen und seitdem keine Probs. Außer das mal zwei Türscharnierbolzen auf Kulanz gewechselt wurden weil sie leicht rostig waren, und erst vor kurzem eine 20A Sicherung des Komfortzugangs sich verabschiedete, wurde aber ebenso auf Kulanz erledigt. Turborasseln,HDP,verkokte Ventile oder fehlerhafte Injektoren, oder rostige Heckklappen oder Rost allgemein kann ich nicht dienen, alles im grünen Bereich. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, Qualität 1A. BMW halt !:D

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von st328

hallo schön zu hören das dein 35i wenig probleme macht..

das mit den turbos ist ne sache für sich. meine wurden bei 94000km getauscht

was hast du fürn kmstand?

hast du deine ventile wieder entkorken lassen?

Die Ventile wurden gereinigt. Seitdem ist Ruhe!

:-)

am 15. Juni 2013 um 12:54

meiner ist EZ 11.06. - bei 37000 die HDP auf Kulanz,sonst noch gar nix :)

geht ab wie am ersten Tag ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

bekommt man leicht den Eindruck, dass es schon unnormal ist, wenn man diese Fehler nicht selbst bekommt.

Hallo, Martin, mach dir vorerst mal nichts draus, du magst dennoch ein guter Mensch sein, wenn man dich erst mal kennt! :D

Die allseits bekannten Fehler (ich schlage BMW mal vor, einen Fan-Wecker in den Shop zu nehmen, dessen Weckgeräusch der Motorstörungsgong ist. Nach dem ersten Ton stehen verlässlich 96% der Nutzer senkrecht im Bett) sind ja auch bei den Brüdern und Schwestern mit dem Stern, dem Wolf auf der Ruine und den Ringen mitlesbar. Die DI-Technik war seinerzeit "alternativlos" einzuführen, um den EU-Bestimmungen gerecht zu werden. Nach meiner eigenen Erfahrung und aus Gesprächen mit Abschleppdiensten und ehrlichen Meistern muss ich sagen, dass die E9x-Generation, nicht nur die von BMW, mit Störungen in einem Ausmaß übersät ist, das früher nur für Alfa Romeo bekannt war.

Die neue Technik musste offenbar mit heißer Nadel gestrickt werden.

Dass es fast fehlerfreie Exemplare gibt, möchte ich nicht bestreiten. Es ist schwer, hier eine Prozentzahl zu nennen. 50 bis 65% stelle ich mal in den Raum.

Das Ausmaß des Verkokens der Ventile hat Alpina bei mir nach 116 tkm als normal bezeichnet; dennoch wurde mir geraten, Spritspar-Rekordversuche auch weiterhin zu unterlassen. Insofern deckt sich deren Rat mit dem von H. Noelle, dass diese Motoren durch was Anderes verdorben werden als durch gefühlvoll-energische Behandlung.

Bei dir sind Glück, Verständnis für den Motor und gute technische Betreuung zusammengekommen. Genieße es einfach! Wenn man zu viel über solche Dinge redet/schreibt, lesen das Hunderte von Schicksals-Teufelchen und werden auf einen aufmerksam. Dagegen ist die NSA ein Kindergarten!

Ich durfte seit dem 1600er sieben BMW-Baureihen genießen, davon waren zwei "Werkstattwagen". Der Jetzige hat seit 2009 zumindest die 120 tkm mit sieben gravierenden Werkstatt-Aufenthalten geschafft, dazwischen aber auch wunderbare, fehlerfreie Jahre beschert. Zurzeit auch. *flüster*

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:20

Hallo,

da muss ich Dir leider widersprechen. Ich denke, die angesprochenen 96% sind wieder persönlich gefühlte Werte. Der Motor gilt als besonders Standfest und spielt auch in der Pannenstatistik keine Rolle. Und da die meisten Abschleppeinsätze durch den ADAC gesteuert werden, sollte dies eine glaubhafte Aussage sein. BMW war mit dieser Modellreihe sehr erfolgreich. Wenn das Bild so stimmen würde, wie es im Forum oft scheint, hätte BMW auch nicht so kulant sein können. Dann wäre es so wie bei VW und Audi. 24 Monate und einen Tag und man bezahlt immer kräftig mit.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:06

http://m.sportauto.de/.../...angzeit-test-60000-kilometer-1462838.html

Hallo, ja, das kann sein, und es würde mich für BMW auch freuen. Statistisch einigermaßen genau werden wir es wohl nie erfahren.

Nur,

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

spielt auch in der Pannenstatistik keine Rolle. Und da die meisten Abschleppeinsätze durch den ADAC gesteuert werden

ist mit großer Vorsicht zu bewerten. Nicht umsonst setzt (nicht nur) BMW alles daran, dass im Pannenfall das Servicemobil bemüht wird und nicht der ADAC.

Bei meinen heutigen 400 km Autobahn sah ich wieder zwei E9xer am Haken. :(

Trotzdem, ich würde gerne auch Fehlerquoten von unter 10% beim N54 glauben. Vielleicht hast du ja recht.

Dir/uns weiterhin und noch lange viel Freude mit diesem Motor!

HDP, Injektoren, Wasserpumpe hab ich hinter mir. Wapu/HDP war auch bei 2 bekannten mit 335i/N54 fällig

Also ich hab bald alles durch am N54. Und trotzdem macht mir die Kiste Spaß wie am ersten Tag.

Auch lässt er sich sehr sparsam bewegen. Ich schaff des öfteren auf Langstrecke Verbräuche von unter 7 Liter.

Allerdings trete ich die Kiste zu gern als dass irgendwann irgendwas verkoken könnte ;)

Eine kleine Liste:

- Injektoren allesamt vom Vorbesitzer getauscht

- Bei 45.000km -> Turbos + Magnetventil VANOS, dabei gleich aktuellste Software aufspielen lassen für sämtliche Systeme -> Kulanz bzw. Garantie

- (Getriebeölwanne undicht) 400€

- HDP bei ~120.000km hinüber 450€

- Aktuell VDD undicht 250-300€

-> Jeder Kilometer macht mir immer noch Spaß! :) Abgeschleppt musste ich noch nie werden. Das ist mir bisher nur mitm Audi passiert -.-

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

+ Magnetventil VANOS

Wurde bei dir eines oder beide getauscht ?

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

+ Magnetventil VANOS

Wurde bei dir eines oder beide getauscht ?

Du fragst Sachen, weiß ich nicht mehr. Ich glaub aber nur eines.

am 18.6 hab ich meinen genau 2 Jahre und bis auf die turbos die getauscht worden sind keine Probleme...  auf Holz klopf

 

War auch letzte Woche beim TÜV und bin ohne Mängel durch die hu 

am 17. Juni 2013 um 9:44

Mal'ne andere Frage unter den Experten von euch mit N54-Motor unter der Haube. Was würde so eine Umbauaktion am Motor sprich größerer Ladeluftkühler, größerer Wasserkühler samt leistungsfähigerem Ventilator, leistungsfähigere Turbos ceramicbeschichtet, andere Kolben samt Pleuel, größerer Ölkühler in etwa kosten samt Einbau ?

Hier eine Firma, ob die was taugt weiß ich jetzt auch nicht, deswegen meine Frage an die Experten.

www.tuningwerk.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54//schon über 6 Jahre mit viel Freude / Wie repräsentativ sind die beschriebenen Fehler