ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 verbrennungsaussetzter , Injektoren Fehlercode 0029cc, 0030BA

N54 verbrennungsaussetzter , Injektoren Fehlercode 0029cc, 0030BA

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 19:41

Guten Tag liebe Freunde ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnten

 

Ich habe mir gestern wieder einen 335i gekauft

Er stammt von Jahre 12.2007 und ist mit dem n54 beschmückt

Die Laufleistung beträgt 116.000 folgendes muss ich anmerken das Fahrzeug stand 5 Monate

 

Habe folgendes Problem:

 

Ich bin das Auto jetzt 2 Tage gefahren und alles lief wirklich perfekt ich habe beim Kauf auch eine 30 minütige Probefahrt mit dem verkaufer selber gemacht und alles lief rund wir sind den wirklich nur auf Full Dampf gefahren es gab keine Probleme

 

Heute bin ich wie gewohnt losgefahren und wollte eine Ampel noch erwischen und habe etwas zügig Gas gegeben und plötzlich hat das Fahrzeug geruckelt und die MKL ging an

 

Es lief unrund und der Sound der aus dem Auspuff Kamm war zu vergleichen wie mit einem Trecker

 

Als ich zuhause war habe ich mal das Auto ausgelesen und mir wurden folgende Fehler aufgezeigt

 

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

 

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2

 

Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1

 

Injektoren x,y(,z) oder DME, interne Fehler

 

Heißt es sofort die Injektoren müssten ausgetauscht werden oder könnten es auch die Zündkerzen und zündspulen sein

 

Hatte jemand mal das selbe Problem oder wüsste wie er mir weiter helfen kann ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

gerne doch, ich gebe das aber gerne auch an @rommulaner weiter:)

Wieder eine geheilte MSD80. Und so schön günstig.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Erst mal den Speicher löschen, eine Weile fahren und schauen welche Fehler wiederkommen. Wenn kein Injektoren Fehler mehr drinnen steht würde ich zuerst die Zündkerzen wechseln. Da ist der N54 sehr empfindlich.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 5:44

Vielen Dank ja ich habe

Mich nochmal gründlich belesen und habe es ist halt 50/50

Wenn ich Glück haben sollte sind es nur die Kerzen ggbf Spulen

 

Wenn ich Pech habe sind es die Injektoren

 

Werde mir neue Kerzen und neue zündspulen bestellen

Sollte sich da was tuhen werde ich es hier berichten

Die HDP könnte auch ein Kandidat sein

Nimm mal die Designhaube runter und schau welcher Index die Injektoren haben. Ab Index 11 sollen sie haltbar sein. Meine zwischen Index 7 und 8 war eine Grenze , wo man auf einer Bank nicht mischen darf.

Ansonsten Mal die Zündkerzenbild anschauen. Lambdasonde wäre natürlich noch so Kandidat, welche getrennt ist für die Bank.

Ich hab mal gehört, dass die Mosfets in der DDE da auch mal öfters kaputt gehen und zu Zündaussetzern führen. Neuere Versionen haben bessere verbaut.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:06

Werde heute mal einiges ausbauen und kontrollieren

 

Aber kann es sein das von 0 auf 100 die Zündkerzen nicht mehr mitmachen ? Sprich einmal vollgas von der 2 in die 3 und dann kam ein ruckeln

Dann war Schicht im Schacht

Aber naja ich schaue mir das ganze mal an halte euch auf den laufenden

hatte ich mal mit Zündkerzen, die nie gewechselt wurden. Ab rund 120.000 km hat dann 1 Zylinder ausgesetzt. Elektrodenabstand der Kerzen war 1,1 mm statt 0,65mm einer neuen... Sobald etwas Ladedruck dazukam, ging er in den Notlauf.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:48

Habe mir Zündkerzen von ngk bestellt die iridium Laser Kerzen

 

Und habe mir zündspulen von Delphi bestellt

 

Werde jetzt die Kerzen von 0,9mm auf 0,6mm biegen am wochende und alles einbauen

Ich halte euch auf den laufenden

Warum willst du die Zündkerzen biegen? Sowas hat man zwar früher öfters gemacht aber ich befürchte dass du dadurch einen schwächeren Funken und weniger Leistung hast.

weil diese NGK nicht explizit für den N54 sind, müssen sie gebogen werden. Originale neue Bosch haben 0,65 mm. Mit 0,6 bist du bei den NGK schon richtig, da läuft der seidenweich im Leelauf und schön niedrig.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 6:35

Weiß einer zufällig mit wieviel Drehmoment ich die Zündkerzen verschrauben muss ? 23nm?

Ist es bei jeder Kerze anders ?

Ja, 23 dürfte passen. Müsste auch auf der Packung stehen

Mir hat BMW erklärt das Kerzen schon bei 7000 km wegen Kurzstrecke hin sein können.

NGK sagt das kann nicht sein.

Bei mir wurden jetzt Injekoren, Kerzen und Zündspulen ersetzt, jetzt läuft er endlich (2 HDP, 2 Sätze Injektoren, der erste 2008 bei 780 km, schon einmal Spulen und Kerzen, aber beides Bosch, nun Delphi (BMW) und NGK (BMW).

Wohlgemerkt er hat erst 23000 km weg, die Vorbesitzer hatten von dem Geruckel die Faxen dicke und haben den viele Jahre in die Garage gestellt und nur regelmäßig von BMW zur "Wartung" abholen lassen.

Premiumprodukt, allerdings N53.

Grüße Kurti

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 11:26

Ich werde mehr zu dem Thema heut nach dem Einbau sagen

 

Sollten es die Zündkerzen oder die zündspulen nicht sein Können es nur noch die Injektoren sein und über 2000€ nach 3 Tagen des Erwerbs für das Auto nochmal auszugeben also das wäre wirklich ein Schlag ins Gesicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 verbrennungsaussetzter , Injektoren Fehlercode 0029cc, 0030BA