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N55 535i F10 bei Kaltstart komisches Rasseln
Moin, langsam bin ich echt am verzweifeln seid ca einem halben Jahr habe ich dieses:
https://youtube.com/shorts/SjdBvK_iwvs?feature=share
Komische Geräusch wenn ich ihn über Nacht stehen lasse und einen Kaltstart hinlege dabei klackert es 2 mal bevor der Motor anspringt! Nach ca 500m Fahrt ist das Geräusch weg auch drehzahlabhängig
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Im unteren drehzahlbereich wirkt er manchmal recht träge oder es ist so ich rolle in d an gebe leicht Gas das er total ruckartig losfährt wie so ein Schlag in den Nacken! Ein maliges hoch runter drehen an der Ampel ebenfalls vorhanden ich finde diesen Fehler einfach nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im Voraus
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24 Antworten
Steuerkette!
Ich hab es schon fast vermutet! Meine Bedenken dabei sind aber das wenn ich es Orte das Geräusch kommt es nicht aus dem ventildeckel!!! Es ist nur klar hörbar aus dem ölfiltergehäuse was mich stutzig macht!
Wenn der noch länger laufen soll...gestern reparieren!
Ist alles so gewollt! Qualität, standfest....Fehlanzeige!
Ja das ist mir schon bewusst! Und darum geht mir ja nicht mir geht es darum ob es wirklich die Steuerkette ist! Es ist ja nicht wenig Arbeit einfach auf Verdacht die Steuerkette zu tauschen!
Beitrag ins F10-Forum verschoben und ins Motoren-Forum gespiegelt.
VG
Chris
@ChrisH1978 danke dir!
Gerne. Hatte übrigens mit meinem N55 auch bei 135tkm eine gelängte Steuerkette, eingelaufene Schienen und verschlissene VANOS-Verstelleinheiten und das obwohl ich stets die SSA ausschalte und das Öl nach ca. 7tkm wechsle.
Ein R6 ist auch nicht gefeit davor.
Ja meiner bekommt auch spätestens alle 10tkm frisches Öl er hat bereits 193tkm gelaufen!
Hat es sich die Kette genauso bemerkbar gemacht?
Ehrlich gesagt bin ich mir unschlüssig, ob ich tatsächlich Kettengeräusche im Video höre, oder ggfs verschlissene Kugellager. Umlenk-/Spannrollen können sich ähnlich anhören und das wäre auch das Erste was ich prüfen würde. Bei 193tkm ist die Spannrolle sicherlich auch nicht mehr frisch.
Es gibt auch ein Spezialwerkzeug, mit dem man bei BMW die Längung schon einmal prüfen kann. Dazu würde ich mir aber auch einmal die Schienen mit ansehen.
Fehlerspeicher ist leer?
500m war das Geräusch jedenfalls bei mir nicht, sondern nur die paar Sekunden im Kaltstartmoment.
Riementrieb inklusive aller rollen neu auch die Riemenscheibe! Keine 5000tkm gelaufen! LiMa auch neu genau fehlerspeicher leider leer! Er hat auch leichte Aussetzer im Kaltstart Injektoren Spulen Kerzen auch bereits neu! Das mit dem Werkzeug ist mir bereits bekannt ich wollte mir das besorgen und dementsprechend die Steuerzeiten überprüfen…. Ja klar wenn dann mache ich eh die komplette Kette mit Gleitschienen neu alles andere macht überhaupt keinen Sinn!
Zuerst dachte ich Sekundärluftpumpe...hat die der Motor noch?
Ansonsten hätte ich auch auf Nebentrieb getippt. Ne Steuerkette wird nicht nach 500m leise, ein Lager kann dagegen schon schnell warm werden. Erstmal Riemen runter und alle Rollen/Aggregate prüfen. Sollte reichen die mal zu drehen und alles zu tauschen was irgendwie auffällig ist.
Alles bereits erledigt! Riementrieb und Lichtmaschine sind neu wie bereits oben erwähnt… Sekundärluftpumpe ist mir nicht bekannt das er eine hat, aber das rasselnde Geräusch ist auch deutlich aus dem ölfiltergehäuse hörbar habe ich mit einem stethoskop überprüft.
Ja man fährt los das Geräusch ist im Innenraum auch noch hörbar geht mit der Drehzahl hoch und nach 500m ist Ruhe!
Hast du ein Stethoskop zur Hand, mit dem du das Geräusch eingrenzen kannst?
Also für mich klingt das nicht nach Rasseln, sondern eher nach Hydraulikpumpe ala 2VA Adaptive Drive. Hast die SA?
Mach mal Riemen ab und lass dann mal laufen.