ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 330d Ölflecken

N57 330d Ölflecken

BMW 3er E91

Hi Leute,

 

ich habe heute Morgen bemerkt, dass in meiner Einfahrt auf dem Boden Ölflecken sind. Mein Auto ist ein 330d N57, BJ 2010, 130.000 Km.

 

Ich habe leider keine Hebebühne zur Hand. Man erkennt aber bei seitlichem Darunterschauen, dass Öltropfen zu sehen sind.

 

Jetzt meine Frage an Euch, damit ich beim Werkstatttermin vorbereitet bin:

Welche Möglichkeiten kommen in Betracht? Gibt es bekannte Probleme mit Ölverlust beim N57 (ich wurde bei der Suche im Forum bislang nicht fündig)?

 

Vielen Dank schonmal und einen schönen 3. Advent

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kurbelgehäuse entlüftung bzw. ansugluft führung.

Hab ich mal was gelesen :)

Nicht beim N57

N57 neigt dazu beim Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher Inkontinent zu werden.

Gerade wenn man 0W40 fährt und Winter ist.

Man kan für den Anfang die 5 Schrauben nachziehen. Hilft schon oft.

Wenn das nicht reicht muss neue Dichtung her. Aber das mach leider relativ viel Arbeit

Ad 5 Schrauben nachziehen.

Da diese meist sehr fest sitzen lockere ich zuerst die Schraube und ziehe sie dann erst fest, Immer eine nach der Anderen.

Zitat:

N57 neigt dazu beim Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher Inkontinent zu werden.

Gerade wenn man 0W40 fährt und Winter ist.

Bei meinem ging es mit der Umstellung von 5W30 auf 0W40(Aral) los. Kann Zufall sein oder weil der Winter begann. Für 50.000km konstant 1Liter/5000km Verlust, vorher null Verbrauch. Mit Umstellung auf 5W40 (Motul) verbesserte es sich auf 0,5Liter/5000km oder weil gerade Sommer war:D

Jetzt mit dem Winter und weil ich 0W40 nachgeschüttet habe (ist sicher Zufall), ging es wieder hoch. Ich denke bei 2Liter/5000km bin ich nun und sollte langsam mal was tun. Aber der Aufwand für die Dorfwerkstatt schreckt mich.

Abgesehen von offensichtlichen Ölflecken, schaut ihr sonst immer wieder nach dem Öl oder fährt ihr so lange, bis eine Meldung kommt? Ich gucke das ganze Jahr immer wieder im Display nach dem Ölstand, die 42tkm, die ich den Wagen habe, steht der Balken immer schön beim MAX.

Vor dem Ölverlust habe ich nie geguckt. Stand doch eh immer bei Maximum.

Mittlerweile schaue ich regelmäßig im Display und überprüfe hin und wieder den Messstab. Die Meldung warte ich nicht ab, sondern wenn es in Richtung Minimum geht, fülle ich wieder bis 3viertel....ganz voll auf.

Es gibt zwei weitere Möglichkeiten.

1. Turbo

2. Kurbelgehäuseentlüftung, also beim N57 die Zyliderkopfhaube

In beiden Fällen tropft das Öl aus der tiefsten Stelle des Druckrohrs auf der rechten Motorseite.

Man erkennt es halt schlecht, selbst mit Taschenlampe. In meinem Fall würde ich sagen, dass der Flansch am Ölfiltergehäuse oben sauber ist und nach unten hin irgendwo beginnt total schmierig zu sein. Daher vermute ich die Dichtung matscht irgendwo im unteren Bereich.

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Turbolader zufällig auch genau an dieser Stelle siffen kann.

Der Turbo ist in Fahrtrichtung rechts, der Ölfilter links

Und wo ist die KurbelgehäuseEntlüftung?

Geht von der Ventildeckelhaube zum Ansaugschlauch vor dem Turbo (also keine Druckleitung, sorry. Da die Verbindung von Luftfilter zu Turbo rechts vom Motor ist. Der Ölabscheider ist in die Ventildeckelhaube integriert. War bei meinem nach ca. 135000 km kaputt. Das Öl wurde nicht mehr in der Kopfhaube zurückgehalten und lief halt in den Frischluftschlauch und tropfte dort an einer Dichtung heraus.

Nachdem ich nun heute nach der Arbeit auf dem Parkplatz in der Tiefgarage nochmals nach Ölflecken geschaut habe, habe ich abseits von einem kleinen Ölfleck eine viel größere Pfütze einer klaren, leicht schleimigen Flüssigkeit entdeckt. Es schimmerte leicht rötlich. Ich tippe auf Kühlflüssigkeit.

 

Das Öl scheint übrigens tatsächlich vom Ölabscheider zu kommen. Aber wo kommt den jetzt das Kühlmittel her? Ist das Zufall?

Hier ein Bild dazu

Img_2303.jpg

Der Fleck hatte einen Durchmesser von ca. 30 cm, sieht auf dem Bild etwas zu groß aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen