Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 AGR Frischluftrate anheben - wer kann mir helfen??

N57 AGR Frischluftrate anheben - wer kann mir helfen??

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2015 um 17:57

Hallo,

ich hätte bei meinem Motor 525d R6 gern die AGR Frischluftrate angehoben. Da mein :) meinte, dass er das nicht machen kann, suche ich im Raum Magdeburg jemanden der das kann und bestenfalls auch schon gemacht hat.

Grund: unrunder Leerlauf nach Start mit lauwarmen Motor. Glühsteuergerät und Glühstifte wurden gerade gewechselt aber das Problem besteht weiterhin :( Wenn der Motor kalt oder heiß ist dann läuft er völlig normal.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

...das kann der Händler schon, da er über das BMW-Standard-Diagnose- und Wartungssystem ISTA/D (identisch zu RHEINGOLD) verfügt.

Ich gehe davon aus, dass dies keine zulassungsrelevante Manipulation darstellt, da man sich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten bewegt, und würde ihm die Handlungsanweisung unter die Nase halten.

 

AGR-Rate einstellen über folgende Schaltflächen im Programm:

 

Tätigkeiten } Servicefunktionen } Antrieb (Ebene 1) } Dieselelektronik (Ebene 2) } Abgleichprogramme (Ebene 3) } Abgasrückführung (Ebene 4) } "Suche starten" } ABL Abgasrückführung

Im Eingabefeld den höchstmöglichen Wert eingeben (0,7 beim Motortyp N57 im 535D)

 

Ob allein damit die Laufruhe wiederhergestellt wird, ist fraglich, da die möglicherweise ursächliche Verkokung im Ladelufttrakt damit nicht beseitigt wird.

Der Zeitaufwand zur Umstellung beträgt keine 10 Minuten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...das kann der Händler schon, da er über das BMW-Standard-Diagnose- und Wartungssystem ISTA/D (identisch zu RHEINGOLD) verfügt.

Ich gehe davon aus, dass dies keine zulassungsrelevante Manipulation darstellt, da man sich im Rahmen der Einstellmöglichkeiten bewegt, und würde ihm die Handlungsanweisung unter die Nase halten.

 

AGR-Rate einstellen über folgende Schaltflächen im Programm:

 

Tätigkeiten } Servicefunktionen } Antrieb (Ebene 1) } Dieselelektronik (Ebene 2) } Abgleichprogramme (Ebene 3) } Abgasrückführung (Ebene 4) } "Suche starten" } ABL Abgasrückführung

Im Eingabefeld den höchstmöglichen Wert eingeben (0,7 beim Motortyp N57 im 535D)

 

Ob allein damit die Laufruhe wiederhergestellt wird, ist fraglich, da die möglicherweise ursächliche Verkokung im Ladelufttrakt damit nicht beseitigt wird.

Der Zeitaufwand zur Umstellung beträgt keine 10 Minuten.

Doppelpost

schreib doch mal den user flow4you an,sehr kompetenter und netter zeitgenosse.

achso,er kommt aus md.

gruß

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:24

Ich verspreche mir davon auch nur geringfügige Besserung. Werde dann nochmal die Reinigung von Ansaugbrücke und AGR in Auftrag geben. Echt traurig, dass man als Kunde sagen muss was die machen sollen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die BMW Mechaniker diese Thematik nicht aus Foren kennen.

wo fährst du denn hin,schuberth?

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:32

Ja genau

leider haben die hier ne art monopol stellung,wenn du weisst was ich sagen will.....!

mir fehlt auch noch nen kompetenter servicepartner im umkreis......

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:42

Fahre schon immer zu Schubert nach Burg (ehemals Karpf) weil ich denen noch am meisten zutraue. Das in Magdeburg (ehemals Block am Ring) geht gar nicht wie man da behandelt wird.

Was wird denn so eine Reinigung des Ansaugtraktes kosten?

Burg könnt ihr auch vergessen. Die sind genauso unfähig wie in Magdeburg. Mein nächsten BMW kaufe ich definitiv nicht mehr bei Schubert. Arroganter Laden ohne jegliche Kompetenz.

Kann dir auch jemanden in MD empfehlen. Er hat meine Rate auch hochgesetzt.

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:56

Habe das Gefühl, dass es jetzt mit neuen Glühstiften und neuem Steuergerät noch schlimmer ist. Kann aber auch an den Außentemperaturen liegen. Werde mal den Stecker vom AGR Ventil abziehen.

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:06

@ Stussy82

Ein Auto bei denen kaufen fällt für mich sowieso aus. Leider haben die immer noch dieses Werkstattmonopol. Arroganz konnte ich in Burg bisher nicht feststellen. Leider ist das Ergebnis eines Werkstattbesuchs nicht immer ganz zufriedenstellend :(

Habe mal flow4you angeschrieben und er meint er kann mir helfen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 10:47

Hatte mal AGR Stecker abgezogen aber konnte keine wirkliche Verbesserung feststellen.

Da Glühstifte und Steuergerät neu sind kann es ja wirklich nur noch an dem Dreck oder den Injektoren liegen.

was hat er Gelaufen?

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:18

148.000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 AGR Frischluftrate anheben - wer kann mir helfen??