Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 Ansaugleitung verschmutzt

N57 Ansaugleitung verschmutzt

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 28. März 2015 um 17:42

Hallo,

habe heute bei meinem N57 die Dichtungen von Ölkühler und das Glühsteuergerät getauscht.

Dabei musste ich die Drosselklappe abbauen und war richtig erstaut wie verschmutzt - verusst die Ansaugleitung und die Drosselklappe war.

Die Drosselklappe konnte ich leicht reinigen, aber die Ansaugleitung ging nur soweit ich mit Sauger und Tuch reinkam.

Ist das wirklich normal beim N57 Motor?

Siehe Foto

20150328-110254-resized
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mgroverman schrieb am 23. Januar 2016 um 13:49:35 Uhr:

Ahoi,

ich möchte das Thema gerne nochmal auffrischen.

Habe aktuell in Rheingold einen Fehler stehen (Auto zeigt "noch" nichts an), der mMn auf eine verkokte Ansaugbrücke und ggf. nicht korrekt funktionierendes AGR-Verntil hinweist. Hier der Fehler:

- 26FF00 / Luftmassenmesser: Signalabweichung zu hoch im Leerlauf

In der Beschreibung dazu steht zu den Fehlerursachen:

1) Lufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen.

2)Ansaugluftführung zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser auf Dichtigkeit prüfen.

3)Ladeluftführung auf Dichtigkeit prüfen

4) AGR-Ventil auf Dichtigkeit, Funktion und Fehlerspeichereinträge prüfen.

Wenn alles in Ordnung ist, dann LMM erneuern.

Da ich aktuell 122.800 km runter habe und meine DPF-Werte wie folgt aussehen, denke ich eher mal, dass die AGR verkokt ist (bei der Fehlerbeschreibung stand, das bei diesem Fehler die DPF-Reinigung ausgesetzt wird).

- Restlaufstrecke: 178.160 km

- 4.435 km seit letzter Regeneration

- Rußmasse: 59,99g

Das sehe ich als Anhaltspunkte für die Verkokung. Da mir die Erfahrung fehlt, würde ich mich freuen, wenn ihr meine Meinung mal checkt und eure Meinung schreiben könntet. Zusätzlich die Frage, wer hat die AGR per Walnut Blasting reinigen lassen und was kostet es ungefähr (selbst "Hand anlegen" kommt für mich nicht in Frage, 2 linke Hände).

Vielen Dank!

Viele Grüße - Stefan

Tja, bei mir sah das bei 135.000 km so aus:

https://www.flickr.com/gp/137481426@N03/2tz2G6

Die AGR braucht man doch nicht per Strahlverfahren zu reinigen, da genügt auch Bremsenreiniger. Per Walnut Blasting werden, wenn gewünscht, die Kanäle zu den Ventilen gereinigt. Ich habe bei mir lediglich die Ansaugbrücke komplett gereinigt, die Ventile so belassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. März 2015 um 18:04

Schau mal nach AGR Rate im Zusammenhang mit N57 - da findest Du hier einiges!

Dieser Schnorchel den Du da im Rohr siehst, ist die Einmündung der Abgasrückführung, an dieser Stelle wird der ganze Dreck aus dem Abgas wieder in den Motor zurückgeführt. Die Einlassventile werden nicht besser aussehen. Ist leider nicht ungewöhnlich wie das da ausschaut. Fährst Du viel Kurzstrecke? Irgendwann bekommst Du, wenn es zu viel wird Probleme mit einem unrunden Motorlauf besonders beim Kaltstart. Dann muss der Ansaugtrakt mit der Walnutblaster Methode gereinigt werden.

am 28. März 2015 um 18:22

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. März 2015 um 19:14:22 Uhr:

Dann muss der Ansaugtrakt mit der Walnutblaster Methode gereinigt werden.

mit was :confused: mit m walnusspuster :D

 

Früher hat man bei starken Verkokungen den Zylinderkopf runtergenommen und ihn mühsam gereinigt.

Heute wird einfach mit einem Strahlgerät und speziellen Sonden ein Wallnussschalengranulat unter Hochdruck in die Einlasskanäle "geschossen" und gleich wieder abgesaugt. Dabei lösen sich alle Verkokungen und es gibt wieder metallisch blanke Flächen. Es handelt sich hierbei um eine von BMW freigegebene Methode.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:42

Denke für diese Walnussblastermethode musss man die ganze Ansaugbrücke demontieren oder nicht?

Habe zumindest mal die AGR Rate auf info zu anderen Themen vom eingestellten Wert 0.0 auf 0.7 verändert.

Die Ansaugbrücke muss natürlich runter. Der Aufwand wäre nun aber kein Beinbruch.

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:47

hab schon alles zusammengebaut, wenn mir mal fad ist baue ich sie ab und werde sie reinigen.

am 28. März 2015 um 19:33

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. März 2015 um 19:27:21 Uhr:

Früher hat man bei starken Verkokungen den Zylinderkopf runtergenommen und ihn mühsam gereinigt.

Heute wird einfach mit einem Strahlgerät und speziellen Sonden ein Wallnussschalengranulat unter Hochdruck in die Einlasskanäle "geschossen" und gleich wieder abgesaugt. Dabei lösen sich alle Verkokungen und es gibt wieder metallisch blanke Flächen. Es handelt sich hierbei um eine von BMW freigegebene Methode.

interessant .... und wer bitte hat so ein wallnussgerät ?

 

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:44

hab einen Beitrag gefunden wo es selber gemacht wird

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Neuro: Einige BMW Werkstätten haben solch ein Gerät schon.

Welche Körnung wäre am besten ?

Gruß

Niko

Nicht vergessen:

Beim Reinigen der Einlasskanäle muss sichergestellt werden, dass die Einlassventile des entsprechenden Zylinders geschlossen sind!!! Alternativ habt Ihr das Granulat im Motorblock. Die Kosten bei BMW lagen bei unserem N47 bei rund 400 Euro.

am 28. März 2015 um 21:06

Danke für die Hinweise Muc .... echt interessant .... diesem "übermäßigen" Verkoken davon hab ich mal bei den S oder RS4/6 hier in Forum gelesen aber das sind ja Benziner .

Die Diesel Fahrzeuge sind min genauso betroffen wie meiner (Kurzstrecke)

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen