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N57: wann Rippenriemen wechseln?

BMW
Themenstarteram 18. September 2017 um 15:00

Hallo,

gibt es für den N57 mit elektrischer Servolenkung ein empfohlenes Wechselintervall für den Rippenriemen, und ggf. zugehörige Rollen?

Der Riemen sieht noch gut aus, und die Rollen laufen geräuschlos. Ist noch der Erste, bald 7 Jahre / 200tkm.

Blöd, wenn der plötzlich reißt (da hängt glaube ich die WaPu mit dran) -> Liegenbleiber.

Beste Antwort im Thema

Ich tausche die Dinger immer als präventive Wartung nach ca. 130.000km. Wie schon erwähnt, wenn er reißt, dann bleibt man liegen, egal wo, egal wann. Da habe ich keine Lust drauf.

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Das würde mich auch interessieren. Meiner ist aus 10/10 und hat fast 190tkm.

Wenn der nicht porös ist und sich nicht mehr wie 90 Grad drehen lässt, dann ist alles in Ordnung und braucht nicht ausgetauscht zu werden.

Ich tausche die Dinger immer als präventive Wartung nach ca. 130.000km. Wie schon erwähnt, wenn er reißt, dann bleibt man liegen, egal wo, egal wann. Da habe ich keine Lust drauf.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 18. September 2017 um 19:53:45 Uhr:

Ich tausche die Dinger immer als präventive Wartung ...

Verkaufst du ihn dann wieder als Neuwagen :D

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 18. September 2017 um 19:53:45 Uhr:

Ich tausche die Dinger immer als präventive Wartung nach ca. 130.000km. Wie schon erwähnt, wenn er reißt, dann bleibt man liegen, egal wo, egal wann. Da habe ich keine Lust drauf.

...wenn man nach dieser Logik geht, dann gibt's mehr am FZ, als präventive Wartung, zu tauschen. Es gibt Menschen, die tauschen schon ein Luftfilter nach 20tkm und manche wissen nicht mal wo dieser sitzt.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2017 um 7:54

Danke euch für die Info.

Werde den Riemen bei Gelegenheit tauschen, und wenn er ab ist, auch an den einzelnen Spannrollen drehen. Falls auffällig -> auch neu.

Welcher Riemenhersteller taugt? Gates kostet EUR20, Contitech EUR30 (nur zur Info: Original BMW EUR75, ist evtl. auch von Gates oder Conti...)

Zitat:

...wenn man nach dieser Logik geht, dann gibt's mehr am FZ, als präventive Wartung, zu tauschen. Es gibt Menschen, die tauschen schon ein Luftfilter nach 20tkm und manche wissen nicht mal wo dieser sitzt.

Bei potenziellen Auslösern für Liegenbleiber (evtl. weit ab von zuhause...) bin ich eher vorsichtig. Habe z.B. seitlich im Kofferraumfach einen Ersatzluftbalg, den bekommt man notfalls in jeder Reifenbuzze gewechselt. Bei längeren (Auslands-)Fahrten möglichst auch ein Ersatzrad + Wagenheber im Kofferraum, und Notebook mit Rheingold.

Bei den F11 hätte BMW von Anfang an zwei Ersatzluftbälge in dn Kofferraum legen müssen.

Zitat:

@wolli. schrieb am 19. September 2017 um 08:46:30 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 18. September 2017 um 19:53:45 Uhr:

Ich tausche die Dinger immer als präventive Wartung nach ca. 130.000km. Wie schon erwähnt, wenn er reißt, dann bleibt man liegen, egal wo, egal wann. Da habe ich keine Lust drauf.

...wenn man nach dieser Logik geht, dann gibt's mehr am FZ, als präventive Wartung, zu tauschen. Es gibt Menschen, die tauschen schon ein Luftfilter nach 20tkm und manche wissen nicht mal wo dieser sitzt.

Gruß

Hat es nicht vor kurzem hier im Forum einer geschrieben, dass man beim 3liter diesel die Ölpumpe auch preväntiv tauschen sollte?:D

 

SKF ist ein guter Hersteller, nehme ich selbst und der beliefert auch BMW.

Zitat:

@real-toni schrieb am 19. September 2017 um 09:54:26 Uhr:

 

Habe z.B. seitlich im Kofferraumfach einen Ersatzluftbalg, den bekommt man notfalls in jeder Reifenbuzze gewechselt. Bei längeren (Auslands-)Fahrten möglichst auch ein Ersatzrad ...

Ja ja ... ein rollendes Ersatzteillager .... traurig ....

Viel austauschen etc .... kein wunder das retrofitten

im F1x stark nachgelassen hat ... die Knete und Zeit

wandert in Ersatzteile und Reparaturen.

Oder ist das eher n Fall von "Echoraum" ... ?

Themenstarteram 23. September 2017 um 13:33

Neuer Contitech Riemen ist jetzt drin. Der alte Riemen war auch von Contitech, und sah nach 200tkm noch relativ gut aus.

Rollen waren auch noch alle OK.

Austausch problemlos gem. Rheingold Anleitung: Strebe ab, Lüfter raus, Spannrolle in Servicestellung spannen, und mit Bolzen fixieren. Danach lässt sich der Riemen bequem tauschen.

Hatte jemand mal den Fall, dass der Riemen beim N57 zu lang ist? Ich hab einen mit einem 6pk 2145mm (wegen Xdrive und der Servopumpe ist der länger)

Wenn ich die Kiste starte, läuft er kurz gut und dann spannt der Spanner den riemen soweit, dass die 16er Nuss aufnahme am Riemen schleift. Noch nie sowas erlebt. Aber guckt euch mal das Video an. Das von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=OoyZ2g1MNtk

hab jetzt einen bestellt, der 2mm kürzer ist... kann mir aber nicht vorstellen, dass das die ursache ist.

@Kami2k, ich hatte den Fall heute.

Nach dem Wechsel in der Werkstatt Geräusche, Staub, Riemen berührt den Spanner und sich selbst. Siehe auch Fotos. War ein Riemen von Bosch 2145.

 

Habe ihn heute gegen einen 2145 von Continental ausgetauscht, damit passt's. Siehe nachher Foto

IMG_20230302_082949737.jpg
IMG_20230302_082923065_HDR.jpg
IMG_20230302_090543514_HDR.jpg

@fabs0

Starte mal das Auto, da wirst du sehen, dass er den Riemen weiter spannt.

 

Bei mir hat der 2mm kürzere soweit geholfen.

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