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N62 Motorenöl LPG

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. November 2021 um 19:17

Hi Leute, ich weiß es gibt viele Ölfragen hier im Forum. Aber hier soll es etwas spezieller darum gehen.

 

Meine Frage ist ob ein 10w40 wegen seiner öldicke an den lagersxhalen ein größeres Spiel hervorrufen kann. Also sagen wir mal man fährt mit einem 10w 40 50tkm und danach wechselt man auf ein 5w oder 0w Öl, meint ihr das durch das dickere Öl mehr Spiel vorhanden ist?

 

 

Zweite Frage ist, welches öl Ihr auf eurem N62 Motor fährt.

 

Ich fahre zurzeit ein 5w40 toptec 4100 von lequi moly. Dieses ist auch für LPG freigegeben und ich finde durchaus das es ein sehr gutes Öl ist. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht im nächsten Sommer ein 10w zu fahren da es dann ja sowieso warm ist und das Öl vieleicht eine bessere schmiereigenschaft aufweist. Ich weiß heutzutage werden Mehrzweck oder auch mehrbereichsöle hergestellt. Aber mich würde es dennoch sehr interessieren.

 

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124 Antworten

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. November 2021 um 20:17:56 Uhr:

Hi Leute, ich weiß es gibt viele Ölfragen hier im Forum. Aber hier soll es etwas spezieller darum gehen.

Meine Frage ist ob ein 10w40 wegen seiner öldicke an den lagersxhalen ein größeres Spiel hervorrufen kann. Also sagen wir mal man fährt mit einem 10w 40 50tkm und danach wechselt man auf ein 5w oder 0w Öl, meint ihr das durch das dickere Öl mehr Spiel vorhanden ist?

 

Zweite Frage ist, welches öl Ihr auf eurem N62 Motor fährt.

Ich fahre zurzeit ein 5w40 toptec 4100 von lequi moly. Dieses ist auch für LPG freigegeben und ich finde durchaus das es ein sehr gutes Öl ist. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht im nächsten Sommer ein 10w zu fahren da es dann ja sowieso warm ist und das Öl vieleicht eine bessere schmiereigenschaft aufweist. Ich weiß heutzutage werden Mehrzweck oder auch mehrbereichsöle hergestellt. Aber mich würde es dennoch sehr interessieren.

Ich habe jetzt 853.000 Km am Tacho und fahre seit ca. 100.000 am Tacho 0W30. Ich bin der Meinung um so dünner das Öl um so besser schmiert es jede Ritze. Meine Nockenwellen haben bei 710.000 Km beim Wechsel der VSD wie neu ausgesehen. :D:D

Themenstarteram 22. November 2021 um 20:13

Das ist schon extrem gut. Darf ich fragen was du bis jetzt am Motor mal gewechselt oder erneuert hast?

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. November 2021 um 21:13:19 Uhr:

Das ist schon extrem gut. Darf ich fragen was du bis jetzt am Motor mal gewechselt oder erneuert hast?

Ausschließlich nur Verschleißteile. Keine große Reparatur am Motor und Getriebe. Alles noch original. :D:D

Ich hatte beim Kauf meines 650 vor 4 Jahren mit 100Tsd km lt Inspektion immer 30er Öl (BMW Vorgabe Castrol)

Habe alle 3-4 Tsd km 1 ltr nachgefüllt.

Habe LPG PrinzVSI2 Anlage einbauen lassen und umgeölt auf 5W40 Helix Ultra. Jetzt 100tsd km gefahren und komme 6-7 Tsd km bis zum Nachfüllen.

Falls dann schlechter wird, werde ich mich mit VSD beschäftigen.

Gruß Peternita

Zitat:

@Peternita schrieb am 23. November 2021 um 08:17:56 Uhr:

Ich hatte beim Kauf meines 650 vor 4 Jahren mit 100Tsd km lt Inspektion immer 30er Öl (BMW Vorgabe Castrol)

Habe alle 3-4 Tsd km 1 ltr nachgefüllt.

Habe LPG PrinzVSI2 Anlage einbauen lassen und umgeölt auf 5W40 Helix Ultra. Jetzt 100tsd km gefahren und komme 6-7 Tsd km bis zum Nachfüllen.

Falls dann schlechter wird, werde ich mich mit VSD beschäftigen.

Gruß Peternita

Für nur 100.000 Km m.E. etwas viel Öl. Bei 100.000 Km schon VSD ist viel zu früh. Ich habe bei 710.000 Km VSD gewechselt. Raucht das Auto blau beim Gas geben ?

MarioBimmer;

schaust Du hier:

https://oil-club.de/index.php?...

Da findest Du aus meinem ÖL-Trade im Öl-Forum alles wichtige zum N62 Motor - auch von Leuten die sich auskennen und Erfahrung haben!

Nimm "Der Meidlinger" nicht als Maßstab! Der ist mit seinem Fahzeug eine absolute Ausnahme und Seltenheit!

Zum N62 Motor gibts auch im X5 E70 Forum ettliche Berichte zum Thema Öl-Verbrauch, Undichtigkeiten etc.! Gib Öl N62 oder Ölverlust N62 einfach in die Suche ein......

muenchen-connect

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. November 2021 um 20:17:56 Uhr:

Hi Leute, ich weiß es gibt viele Ölfragen hier im Forum. Aber hier soll es etwas spezieller darum gehen.

 

Meine Frage ist ob ein 10w40 wegen seiner öldicke an den lagersxhalen ein größeres Spiel hervorrufen kann. Also sagen wir mal man fährt mit einem 10w 40 50tkm und danach wechselt man auf ein 5w oder 0w Öl, meint ihr das durch das dickere Öl mehr Spiel vorhanden ist?

 

 

Zweite Frage ist, welches öl Ihr auf eurem N62 Motor fährt.

 

Ich fahre zurzeit ein 5w40 toptec 4100 von lequi moly. Dieses ist auch für LPG freigegeben und ich finde durchaus das es ein sehr gutes Öl ist. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht im nächsten Sommer ein 10w zu fahren da es dann ja sowieso warm ist und das Öl vieleicht eine bessere schmiereigenschaft aufweist. Ich weiß heutzutage werden Mehrzweck oder auch mehrbereichsöle hergestellt. Aber mich würde es dennoch sehr interessieren.

Ich bin mit meinem 645ci Motul 8100 X-Cess 5W40 vollsynthetisch gefahren und hatte absolut kein Ölverbrauch. Bei Kilometerstand 188.000 hatte ich einen leichten Ölverbrauch da fing es mit den VSD an und die wurden darauf dann erneuert. Bei meinem 740i E65 (LPG) hatte ich mit dem o.g. Motul Öl ebenfalls kein Ölverbrauch der hatten beim Verkauf 174.000 Km auf dem Tacho. Das waren meine Erfahrungen mit zwei N62 Motoren.

Es steht irgendwo das ein N62 mit 10w40 Öl freigegeben ist. Dies Öl ist zu dick und ist nicht geeignet für ein V8 Motor. Ich fahre auch N62 E66 Li mit 306 PS und habe immer 5W40 verwendet. Öl verbrauch liegt ungefähr bei 1 liter auf 5.500 bis 6.000 km.

Übrigens je du mehr in der Stadt fährst um so mehr erhört auch der Öl verbrauch.

10W40 oder sogar noch dickere Öle sind für den N62 Motor weder geeignet noch freigegeben.

 

 

Ich nutze das Addinol Super light 5W40 seit Jahren in verschiedenen BMW Benziner R6 und V8, Früher bin ich immer mit Mobil1 New live 5W40 gefahren, wird aber nicht mehr produziert

Das 10W40 nehme ich für meinen E31 850i mit dem M70! Das 5W40 ist für viele BMW Motoren mit höherer Laufleistung optimal.

Ich fahre in meinem N62N(4,8L) M1 5w50 :) alles perfekt

Zitat:

@X555 schrieb am 23. November 2021 um 19:43:43 Uhr:

Das 10W40 nehme ich für meinen E31 850i mit dem M70! Das 5W40 ist für viele BMW Motoren mit höherer Laufleistung optimal.

Ich kann nicht verstehen warum solche dickflüssige Öle gefahren werden wie 5W40 und 5W50. Ich gebe 10W40 in meine Oldtimer Steyr Lkw und beim Dinosaurier Gentleman ist 0W30 ideal für den sensiblen Motor der mit diesem dünnflüssigen Ol perfekt läuft wie der Motor selbst mit 853.000 Km Laufleistung unter Beweis stellt.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:06

Zitat:

@mlx44 schrieb am 23. November 2021 um 09:57:43 Uhr:

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 22. November 2021 um 20:17:56 Uhr:

Hi Leute, ich weiß es gibt viele Ölfragen hier im Forum. Aber hier soll es etwas spezieller darum gehen.

 

Meine Frage ist ob ein 10w40 wegen seiner öldicke an den lagersxhalen ein größeres Spiel hervorrufen kann. Also sagen wir mal man fährt mit einem 10w 40 50tkm und danach wechselt man auf ein 5w oder 0w Öl, meint ihr das durch das dickere Öl mehr Spiel vorhanden ist?

 

 

Zweite Frage ist, welches öl Ihr auf eurem N62 Motor fährt.

 

Ich fahre zurzeit ein 5w40 toptec 4100 von lequi moly. Dieses ist auch für LPG freigegeben und ich finde durchaus das es ein sehr gutes Öl ist. Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht im nächsten Sommer ein 10w zu fahren da es dann ja sowieso warm ist und das Öl vieleicht eine bessere schmiereigenschaft aufweist. Ich weiß heutzutage werden Mehrzweck oder auch mehrbereichsöle hergestellt. Aber mich würde es dennoch sehr interessieren.

Ich bin mit meinem 645ci Motul 8100 X-Cess 5W40 vollsynthetisch gefahren und hatte absolut kein Ölverbrauch. Bei Kilometerstand 188.000 hatte ich einen leichten Ölverbrauch da fing es mit den VSD an und die wurden darauf dann erneuert. Bei meinem 740i E65 (LPG) hatte ich mit dem o.g. Motul Öl ebenfalls kein Ölverbrauch der hatten beim Verkauf 174.000 Km auf dem Tacho. Das waren meine Erfahrungen mit zwei N62 Motoren.

Ja das x cess 8100 ist mir bekannt, hat aber keine Freigabe mehr und es steht auch nicht mehr vollsyntetisch drauf. Das bereitet mir Sorgen.

 

Ich will diffinitiv ein 5w40 weil das fahre ich zur Zeit auch nur halt von LM toptec4100 nur frage ich much ob es was besseres gibt. Shell helix ultra höre ich oft. Und castrol edge 5w40 M oder das rowe high synt dls 5w40 wurde mir mal vorgeschlagen mich verwirrt es.

Ich fahre das Mobil1 5w50 in meinem N62B48. Alles tutti. Das besondere an dem 5w50 von Mobil1. Es ist das dünnflüssigste 5w50 auf dem Markt. Daher kann man es ganz jährig fahren, was ich auch tue. Alle 10tkm öl wechsel und weiter gehts

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