Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62 Öl mit Ester

N62 Öl mit Ester

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 9. April 2021 um 7:40

Hallo..

Weiß jemand ob der N62 sich mit öl mit Ester verträgt zwecks Dichtungen?

Möchte nämlich auf Motul 5w50 Sport Ester wechseln.

Danke im voraus

S-l400.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube es wäre besser diese sehr sehr spezielle Frage, in einem richtigen Öl forum zu stellen.

Das o. g. Öl hat keine Freigabe (BMW LL 01). Würde hier kein Risiko eingehen und auf ein passenderes Öl ausweichen: z. B.: Ravenol VST 5W 40 (vollsynthetisch, viskositätsstabilisiert)

Themenstarteram 9. April 2021 um 18:09

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 9. April 2021 um 20:05:41 Uhr:

Das o. g. Öl hat keine Freigabe (BMW LL 01). Würde hier kein Risiko eingehen und auf ein passenderes Öl ausweichen: z. B.: Ravenol VST 5W 40 (vollsynthetisch, viskositätsstabilisiert)

Danke für die Antwort.

Ich fahre bis jetzt immer ein 5w40 vollsynthetisches.

Aber die Frage war bezogen auf den Ester zusatz/gehalt.

Ob dieser verträglich mit dem N62 ist.

Wie Vr6667 schon schrieb, dass können nur Spezialisten aus einem Ölforum beantworten, ich leider nicht. Aber es gibt viele freigegebene sehr gute Öle für diesen V8, warum soll es eines mit Ester sein?

Themenstarteram 9. April 2021 um 19:14

Wegen Ester frage ich weil es ja angeblich Dichtungen pflegen bzw. Instandhalten soll.

Ich habe den Motor bei 240.000km komplett abdichten lassen inkls. Ventischaftdichtung.

Habe dafür 1450€ bezahlt.

Und möchte das die Dichtungen lange erhalten bleiben.

Habe jetzt momentan 280.000km

Und fahre 40.000km in Jahr.

Von daher die Frage.

Vielleicht ist das auch garnicht nötig da ich alle 8000km das Öl wechsle..

 

 

ich würde sowas nicht machen wollen,regelmässiges Fahren ist schon die beste Reinigung,wenn es dich beruhigt kannst du ja mal für einen Monat 102 Oktan fahren

Andreas

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:02

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 10. April 2021 um 09:11:32 Uhr:

ich würde sowas nicht machen wollen,regelmässiges Fahren ist schon die beste Reinigung,wenn es dich beruhigt kannst du ja mal für einen Monat 102 Oktan fahren

Andreas

Fahren tue ich viel.

Aber es geht mir um die Dichtungen.

Wechsel das Öl spätestens alle 10-15 Tkm und fertig, ich persönlich nutze seit Jahren das 5W40 Addinol super light.

 

Mach lieber keine Öl experimente.

 

Ich war nach der vsd reperatur auch sehr Öl paranoid.

 

Bei meinem Ex E60 545i waren bei ca 198tkm die vsd fällig ,der Izo aus dem Forum hat mir das ganze dann neu gemacht, den Wagen dann mit über 260tkm 3 Jahre später verkauft, 0 Öl verbrauch gehabt in der Zeit

Hochwertige Vollsynthetiköle haben Additive beigemischt, welche die Gummidichtungen geschmeidig halten, auch ohne Ester. Das alte mobil1 0W40 new life hatte das z. B. In diversen Ölforen sind Spezialisten, die Dir da aktuelleres sagen können.

Richtig, nur leider gibt's das alte Mobil 1 New life nicht mehr, daher nehme ich das Addinol Super light 5W40 als Nachfolger

@Tobi bmw

Hier ein Video in dem es um das angefragte Öl geht. Es geht zwar um einen M5 aber im zweiten Teil wird das spezielle Öl besprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=3lgiugsdDi8

Tobi BMW;

Fahre selbst einen N62 4.8i Motor im X5 mit 355PS mit aktuell 122.000km.

Nachdem ich jahrelang auch das hochgelobte 0/W40 new life gefahren habe aber dieses nicht mehr zu bekommen war.... zumindest nicht ohne Fälschungsrisiko, stellte sich für mich die gleiche Frage welches Öl jetzt?

Hier der Link zu meinem eröffneten Trade im Ölforum... da steht eigentlich alles drin was gesagt werden muss. Lies Dir das mal durch und Du wirst denke ich schlauer sein.

https://oil-club.de/index.php?...

Schönes Wochenende....

muenchen-connect

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 9. April 2021 um 20:23:14 Uhr:

Wie Vr6667 schon schrieb, dass können nur Spezialisten aus einem Ölforum beantworten, ich leider nicht. Aber es gibt viele freigegebene sehr gute Öle für diesen V8, warum soll es eines mit Ester sein?

seit wann finden sich in einem Ölforum Spezialisten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen