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N62 springt immer noch nicht an,vieles neu gemacht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:28

hallo,

hatte vor wenigen tagen das problem das mein 645 ci nicht mehr angesprungen ist.auch nicht mit starthilfe vom ADAC.

das auto wurde zum freundlichen gebracht und dort ein neuer anlasser,IBS sensor und integriertes versorgungsmodul verbaut und die batterie geladen und getestet.

3 tage konnte ich fahren,dann ging während der fahrt der motor einfach aus und ließ sich nicht mehr starten,auch wieder mit starterpack vom bmw service mobil nicht.

von nem bekannten wurde jetzt noch ne neue LIMA verbaut.

leider immer noch klack klack.kurzes orgeln nur nach dreimal zündung an und aus machen.

motor spring nicht an,batterie ist voll geladen und hat ca 12,2 Volt (ein jahr alt)

die wählhebel anzeige im kombi stringt bei zündung an immer zwischen P und N hin und her obwohl P eingelegt ist.fehlerspeicher sagt nix aus außer viele folgefehler des spannungsabfalles sowie

generatorkommunikation DME und DME IBS

vor einer woche wurde bei BMW kein defekt des motorsteuergerätes festgestellt.

diese beiden fehler lassen sich auch nicht löschen,und bestehen schon seid ca.1,5 jahren.

getauscht wurden bis jetzt:

-anlasser

-IBS sensor

-Batterie voll geladen und getestet ( ein jahr alt) wurde damals registriert

-integriertes versorgungsmodul

-generator+regler

weiß echt nicht mehr weiter,hab jetzt schon über 2500 investiert.

gibt es ein relais?

kann das auch der zündanlassschalter sein

oder irgend ein schalter am getriebe?

bin für jede hilfe dankbar und möchte nicht unnötig noch mehr teile teuer tauschen.

danke

gruß

benny

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17 Antworten
am 15. Januar 2014 um 23:12

Hallo!

Ich nehme an, dass der Fehler mit der Generatorkommunikation und DME was mit dem Fehler zu tun haben könnte.

Wenn der Wagen orgeln würde, würde ich auf den Kurbelwellensensor tippen. Der Wagen orgelt aber nicht, sondern macht nur klick klack, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 6:05

Meistens klackt er nur.einmal hat er georgelt und Drehzahlmesser ist kurz auf ca.1000 Umdrehung gegangen und dann direkt wieder auf 0.heute mess ich das Kabel Lima DME mal durch.gibts ein startrelais beim n62?

Kann das mit dem zündanlassschalterzusammenhängen?

Bei den live Daten bei Impact wird bei Spannung immer nur ca.6-7 V angezeigt.beim messen an der BAT. Und im versteckten Menuett zeigt die Spannung 12 V an

Wurde der FS mit Inpa oder DIS ausgelesen ?

Welche Spannung liegt vorne am Fremdstartstützpunkt an ?

Wenn die Spannung (bei angeschlossenen Starterkabeln) auf 6V abfällt habt Ihr keinen ordentlichen Kontakt mit den Kabeln ! Ist beim Spenderfahrzeug der Motor gelaufen ?

Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher checken, das kann sonst alles Mögliche sein !

Bankspezifische Sensoren würde ich mal ausschließen, der V8 läuft auch auf einer Bank.

am 16. Januar 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wurde der FS mit Inpa oder DIS ausgelesen ?

Welche Spannung liegt vorne am Fremdstartstützpunkt an ?

Hallo,

das Auto steht derzeit bei mir Zuhause, deswegen kann ich auch etwas dazu sagen.

Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher mit Inpa. die 2 bereits beschriebenen Fehler tauchen jedoch immer direkt wieder auf wenn man nur die Zündung betätigt.

Am Fremdstartstützpunkt liegen momentan 12,3 V an, wenn der Anlasser dreht sind es noch 11,8V.

Interessant ist noch zu beobachten das bei betätigung des Zündschlüssels der Anlasser nur jedes ca 3 mal auch dreht, sonst "klackt" es nur.

An geht er wahrscheinlich nicht weil kein Kraftstoff eingespritzt wird, da nach mehreren Versuchen immernoch keinerlei Kraftstoffgeruch wahrnehmbar war.

Die zwei Fehler im Steurgerät sind generatorkommunikation und kommunikation DME IBS.

Im Getriebesteuergerät ist auch noch manchmal der Fehler Magnetventil 4. Im Display wird immernoch Fahrstufe N Angezeigt obwohl P eingelegt ist.

 

am 16. Januar 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Wenn die Spannung (bei angeschlossenen Starterkabeln) auf 6V abfällt habt Ihr keinen ordentlichen Kontakt mit den Kabeln ! Ist beim Spenderfahrzeug der Motor gelaufen ?

Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher checken, das kann sonst alles Mögliche sein !

Bankspezifische Sensoren würde ich mal ausschließen, der V8 läuft auch auf einer Bank.

Hallo,

Die Spannung sinkt am Fremdstartpunkt nur auf lediglich 11,8 V, ist also OK.

Es gibt kein spenderfahrzeug, vorgeschichte ist hier zu lesen Klick

Fehlerspeicher zeigt immernoch generatorkommunikation und kommunikation DME IBS an.

 

Batteriesensor und Lichtmaschine mit Regler sind jedoch nagelneu.

Versuchsweise würde ich die Batterie abklemmen und nach 30min wieder anklemmen, dann nochmals probieren.

Das mit der Anzeige N im Kombi ist auch komisch. Meines Wissens nach startet der Wagen nur bei Stellung P und getretener Bremse. Eventuell liegt ein Fehler am Wahlhebel vor.

Zitat:

Original geschrieben von Alex010023

Im Display wird immernoch Fahrstufe N Angezeigt obwohl P eingelegt ist.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner E-Klasse.

Da hat sich irgendwie das Gestänge das den Wählhebel mit dem Getriebe verbindet gelößt. Getriebe blieb dann in Fahrstufe "N" obwohl man oben den Hebel auf "P" hatte. Konnte dann auch ohne angezogene Handbremse das Auto schieben, obwohl der Hebel ja auf "P" war.

Da das Getriebe auf "N" war konnte ich die E-Klasse auch nicht mehr starten. Erst nachdem ich das Gestänge wieder eingehängt habe und das Getriebe wieder in "P" war konnte ich das Auto problemlos wieder starten.

Evlt. bringt dich das etwas weiter...

LG

Dignitas

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:38

das auto ist an gesprungen und auch gelaufen,allerdings nur bei den ersten versuchen.dann nicht mehr.

anlasser orgelt,dann kam plötzlich das problem das wenn der wählhebel auf P steht permanent nur N angezeigt wird

gibt es bekannte vorfällte das die schalteinheit unterm wählhebel öfter mal kaputt geht?

scheint ja auch ein elektronisches bauteil dran zu sein.

die leitung vom generator zum motorsteuergerät wurde auf durchgang geprüft und ist ok.ebenso die vom integrierten versorgungsmodul zum IBS sensor.

also müssten die fehler eigendlich falsch sein.kann natürlich sein dass sie noch von der alten LIMA stammen.

Hast du mal den FS komplett gelöscht und dann kurz einschlaffen lassen und wieder Zündung an welche fehler noch drin sind oder wieder kommen ?

http://www.motor-talk.de/.../...k-auf-manuelle-schaltung-t4228639.html

Hatte ich wie gesagt bei meinem auch schon, aber ob es wirklich daran liegt.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Hast du mal den FS komplett gelöscht und dann kurz einschlaffen lassen und wieder Zündung an welche fehler noch drin sind oder wieder kommen ?

hab heute mal mit inpa den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.anschließend nochmal ausgelesen.

neben den bekannten fehlern die ich seit dem kauf des autos habe,kommunikation Generator DME und DME IBS ,sowie einige initialiesierungsfehler der aktivlenkung waren noch folgende fehlermeldungen drin:

steuergerät 29 DSC-DSC_60 CAS-fehler:KL-15 signal ungültig oder KL-R Signal

steuergerät 29 DME-Fehler Drehzahlwert ungültig (ID 0x0AA

Steuergerät 78 KLIMA KMV_sperrventil

vielleicht kann einer damit was anfangen

Das wird sich nicht in Eigenleistung lösen lassen. Wagen sollte in eine BMW Werkstatt.

am 17. Januar 2014 um 23:38

Hallo!

Drehzahlwert ungültig deutet meiner Meiinung nach auf den Kurbelwellensensor hin, sofern dieser Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes drinnen steht.

Und das mit dem CAS ist auch ein sehr wichtiger Fehler, evtl. spinnt deine EWS (die im CAS-Steuergerät geregelt wird) einfach und das Steuergerät hat einen Schaden.

Grüße,

BMW_Verrückter

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