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N63 750i hoher Kühlwasserverlust • weißer Rauch • Kaffeeartiges ÖL
Wieder einmal wurden andere Probleme behoben, und neue sind entstanden.
Folgendes
2 BMW Partner und 2 sehr gute Werkstätte sind erst im März möglich zu besuchen. Andere Werkstätte sind zu weit, und die Gefahr wäre hoch einen Motorschaden zu riskieren.
Ich habe eine Bosch Werkstatt gefunden, allerdings sollte ich als Tipp das Fehler nennen können, da 200.-€ der Stundensatz wäre, weswegen die Diagnose im besten Fall schon mal da sein sollte, da dieses Forum das Maximum an Informationen geben kann, mit wenig Halbwissen.
Nun zum Problem: Kühlwasser. Es ist bekannt, dass ich die Batterie tauschen sollte, wurde erledigt, als nächstes Kühlerjalousine, da diese der Grund für den verringerten Antrieb sind UND die Wastegateventile. Ich dachte, das sind 2 separate Baustellen, aber laut einem BMW Techniker (Für die Elektronik zuständig, aber kein Kfz,‘ler) war das Problem heute ganz klar. Das Fahrzeug verliert erheblich viel Kühlwasser. Der Motor an der Rechten Seite ist voll von Flecken. Das schicke ich euch mal zu, und das ÖL sieht so aus, als wäre das mit Kühlwasser gemischt, oder ist das normal am Foto? Auch ist das mein erster V8 und ich dachte, dass er weiße Qualm normal ist, wenn man den anmacht nur leider hatte auch dieser gemeint, dass er vermutet das die Luftansaugung mit Wasser gezogen worden ist, und beim starten verbrennt er das. Wenn das ins Motor geht isses aus. Die Schellen dort kann ich nicht öffnen, und da ich handwerklich wenig Verständnis habe, meinte er auch, ich sollte gucken ob Wasser drin sind, aber die Schellen reißen schnell, sodass ich dann bei einem Defekt, nicht zur Werkstatt fahren kann. Außerdem sollen die Wastegateventile oder die Kühlerjalousine mit dem Kühlmittel im Kontakt gekommen sein (Kurzschluss), er vermutet das, konnte es mir aber natürlich nicht garantieren. BMW nimmt für die Fehlersuche 300.-€ pro Stunde, kann 2 Stunden dauern, wurde mir mitgeteilt, neue Teile, und Arbeitsaufwand würden dazu schlagen aber leider auch erst im März dann. Nur eine Werkstatt kann mir da noch helfen, würde aber gerne euch Fragen, was vermutlich kaputt ist, sodass ich das bei der Werkstatt reparieren lasse. Ich habe jetzt schon fast 2.000.-€ reingesteckt und dieses Problem wird nochmals viel fressen, aber ich hoffe durch euch, dass ich nur noch 1x zur Werkstatt muss und nicht nochmal irgendwo hin. Ich bin auf das Auto angewiesen, und muss jetzt Übergangsweise ÖPNV nutzen, toll.
Hoffe ein letztes Mal kann ich eure Hilfe noch in Anspruch nehmen. Motor ist übrigens nach wie vor, wie die Steuerkette absolut ruhig und normal, zumindest noch … Hoffe das Problem wird nicht all zu teuer. Wie MUC6666 gesagt hat, Wastegateventil tauschen ( was vermutlich heile ist, aber dich dieses doofe Kühlmittel Fehler schickt ) und den Motor mit einer Pumpe anschließen und kontrollieren, wo Undichtigkeiten sind. Flicken kann man sowas nicht oder ? Kühlerjalousine blockiert wird wahrscheinlich auch Wasserbedingt sein, und das alles wegen dem Kühlmittel? Hier auch die neue BMW Diagnose, kein ThinkCar Ding mehr.
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17 Antworten
Dein Problem mit dem Wastegate wird ganz sicher nichts mit Kühlwasser zu tun haben, dort kommt kein Kühlwasser hin und falls doch verdampft es in Sekunden. Diverse Werkstatt-Tips hast Du ja bekommen. Ich denke, der KJ Mobil ist der richtige Ansprechpartner für Dich, der hat auch sicher keine BMW Stundensätze und kennt den Motor um ein Vielfaches besser. Gerade weil Du Dich null auskennst (nicht böse gemeint), brauchst Du jemanden der sich auskennt, nicht zu teuer ist und Dich nicht über den Tisch zieht. Auch wenn es Dich einen Abschleppwagen kostet.
MUC6666 hat Recht, KJ hat auch nichts mit dem Westgate zu tun, den Antrieb kann man selber von der KJ tauschen.
Auf den Fotos ist leider kaum was ersichtlich, Probleme mit Kühlwasserverlust sind bekannte Probleme, es gibt da einige Upgrades was die Leitungen betrifft, geht nur satt ins Geld.
Die V8 Diva mit Null Plan holen ist nicht so optimal, mal dezent ausgedrückt.
Das mit dem Kühlwasser könnte auch das Wasserrohr sein.... oder der Kühlwasserbehälter ist undicht!
Der weiße Rauch ... das sind wohl die VSD!
Sind alles Probleme die regelmäßig "Alle" V8ler ab ca. 100TK haben!!!!!
Ich warne Dich gleich vor; da könnte noch einiges mehr kommen...........z. B. Ventildeckel, Stirndeckel und grundsätzlich alles wo Öl austreten kann... und da fehlt immer noch einiges!!!!!
Wenn Du zu BMW gehst wirst Du arm! Auch sollten das Spezialisten machen, die sich mit den Eigenheiten der VK sehr sehr gut auskennen und wissen was sie tun müssen.
Das Ganze betrifft ausschließlich die V8 N62 und N63.
Es gibt hier im Forum im Süden (Umkreis München den Blaski und Hockenheim den Wally) 2 Top-Spezialisten mit bezahlbaren Preisen. Wo kommst Du her?
Wenn einer der Beiden wegen der Entfernung zu Deinem Wohnort in Frage kommt, findest Du per Suche die Kontaktdaten.
Schönen Abend....
elizangela
Oh Weia! Ich wusste von den N63 Problemen, aber es wurde mehrfach gesagt, dass der Motor besser ist, als der 408 Ps Motor. Ja, besser, aber trotzdem heftig mit Anfälligkeiten bestückt. Gibt auch genug Werkstätte, die meinen Motor garnicht erst anfassen wollte, aufgrund der Größe,
Ventilschaftdichtungen, Kühlmittelpumpe, Ölpumpe und und und sind inzwischen bekannt, dass alle Probleme machen können, Zylinderkopfdichtung steht auch im Verdacht im worse case, da auch hier Kühlmittelprobleme entstehen können, aber als Erstwagen quasi ist der Motor einfach zu komplex. Beim großen Schlauch oben kommt mir sogar etwas kalte Luft ins Gesicht, also der wird definitiv undicht sein, aber nur einer 1er von vielen. Am besten wäre es, jegliche Leitungen bei dem Motor verstärken, wie Alpina es gemacht hat, einfach als Vorsorge, aber wenn ich alle Reperaturen durchführe, wird dafür finanziell nichts mehr dafür übrig bleiben.
Denke, ich repariere alles, und verkaufe den wieder dann. Eventuell dann lieber doch einen nicht verbastelten S500, da muss man nicht immer in Angst einstiegen, dass irgendwas kaputt geht, wenn man mal sportlich fahren möchte. Den 750i werde ich garantiert nicht mehr strapazieren.
weisser rauch ist nicht vsd…. dann wärs blau. es ist das Wasserrohr..
Der N63 hat doch dieses Wasserrohr vom N62 gar nicht mehr
Ich bitte zu entschuldigen ich war grad im anderen Thread, wo es um den N62 geht. dennoch denke ich, dass es nicht die VSD ist
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 27. Januar 2025 um 11:24:48 Uhr:
Ich bitte zu entschuldigen
ich war grad im anderen Thread, wo es um den N62 geht. dennoch denke ich, dass es nicht die VSD ist
Sind Sie auch nicht. Denn dann verbrennt er Öl und es würde blau qualmen.
Ich mach mal ein Youtubevideo und dann könnt Ihr eventuell mehr sagen dann, denke das hilft euch mehr, die Expertise zu vereinfachen, kleinen Moment, ich lade es eben hoch.
Erkennst du da was ?
Der YouTube Link / das Video ist privat, ich kann ihn nicht öffnen.
@MUC6666 Ist Öffentlich
Ich kann da nichts entdecken, bring das Fahrzeug in eine gute Werkstatt, gem. den Dir gemachten Empfehlungen.
Ansonsten hört sich der Motor nicht falsch an.