N75 - again
Hallo zusammen!
Ja, ich weiß wie man die Suche bedient und auch, dass dieses Thema nicht brandneu ist, aber auf meine Frage habe ich keine richtige Antwort gefunden .. also, bei meinem TTC 180, Bj. 99 ist das N75C verbaut, seit kurzem habe ich sporadisch eine extrem wellenartige Beschleunigung. Alle möglichen Schläuche habe ich bereits repariert bzw. gewechselt und überprüft. SUV ist neu, LMM sollte ja eigentlich andere Symptome haben. Am N75 habe ich 30 Ohm gemessen, also eigentlich auch OK, trotzdem habe ich jetzt für 20EUR ein neues N75C gekauft. Frage: Ist das bei den neueren 180ern eingesetzte N75F auch für die älteren der Nachfolger oder muss ich für mein altes Modell ein N75C einsetzen? Danke für eine Info dazu.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wellenförmige Beschleunigung deutet meines erachtens aber eher auf den LMM hin!
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Wellenförmige Beschleunigung deutet meines erachtens aber eher auf den LMM hin!
würde den G62 auch mal ins auge fassen und die drosselklappe mal reinigen und neu adaptieren lassen.
Auf keine Fall solltest du ein anderes, als das für deinen Wagen konzpierte N75"C" verwenden.
Ich würde, wenn die wellenförmige Beschleunigung nach dem Tausch des N75C mit einem neuen N75C immer noch da ist, wie auch mein Vorredner auf den LMM tippen.
Ich selber hatte auch mal (nach Chiptuning) mit der pumpenden Beschleunigung zu tun, lag da eine meinem defektem N75F. In der Diagnose/Messung war mit dem alten alles in Ordnung, nach dem "Trotzdemtausch" war wieder alles in Butter.
MfG
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von FeldwebelMaggi
Auf keine Fall solltest du ein anderes, als das für deinen Wagen konzpierte N75"C" verwenden.
Torsten
ich würde dem widersprechen...Nimm des F, das hat das C nämlich ersetzt!!!
wellenförmige Beschleunigung hatte ich, als der Schlauch vom Druckrohr zum N75 abgerissen war ganz extrem. Leichter aber spürbar, als der Saugschlauch schief auf dem LMM saß und dahinter Falschluft gezogen wurde.
auf irgend einen der Schläuche hatte ich auch getippt, aber da ist eigentlich alles in Ordnung. Es liegt auch kein Kabelbruch am N75 vor. Interessieren würde mich aber doch, ob das "F" wirklich der direkt (verbesserte?) Ersatz für das "C" ist. So oder so, -wenn der Tausch nichts bringt, werde ich wohl mal den LMM ins Auge fassen müssen.
Und ist was rausgekommen?
Was versteht Ihr unter wellenförmigem Beschleunigen? Hab das Problem mit meinem TT der gerade gechippt wurde auch! Ich weiss jetzt aber nicht, ob es an der Software liegt oder eben auch ein anderes Problem ist! LMM hab ich gemessen ist ok!
wie genau äussert sich bei euch die wellenförmige Beschleunigung?
danke
Du stehst auf dem Gas, der Wagen zieht durch aber es fühlt sich an wie ich will, ich will nicht, ich will ich will nicht ... !
Wenn du Radio und Gebläse ausmachst, kannst du hören, wie die Drehzahl vom Turbo für einen ganz kurzen Augenblick nachlässt und er dann wieder hochdreht.
Wie gesagt, so war es bei mir.
Habe auch alles durchprobiert, artfremde N75C, J, K, H, bei allen war die pumpende Beschleunigung zwar weg, aber der Verbrauch um einen halben bis ganzen Liter höher, und VMax von zuvor über 240 (fahre einen SEAT LEON Topsport mit 1,8 20VT AUQ Motor, gechippt von BHP-Motorsport).
Habe das ein neues N75F (mein Serien-N75) eingesetzt und siehe da, keine pumpende Beschleunigung, weniger Verbrauch und auch wieder VMax.
Ach ja, das N75F ist zwar der Nachfolger des C, aber da es das C beim Freundlichen nach wie vor gibt, würde ich auch wieder ein C fahren, es sei denn, das Pumpen bleibt trotz neuem C und neuem LMM.
MfG
Torsten
bei mir fühlte sich das einfach so an, als wenn ich ständig rhytmisch mit dem Fuß Gas gegeben hätte. In den Phasen, wenn er zog, ging er erheblich besser als Serie (drückte bis zu 1,3 Bar), knickte dann wieder ein, zog dann wieder uswuswusw.
Ich habe in meinem Thread "Probleme nach chippen" ja einige Diagramme eingestellt, war es bei euch auch so, dass es ab 3000 Umdrehungen und dann eben alle paar Sekunden war?
Kann man nicht messen, testen ob das N75 ok ist oder nicht? Und vorallem was kostet das N75C und welche TN hat es
Ich habe einen 2000er AJQ und dieser war ab Werk auch mit einem N75 C ausgeliefert worden! Nach dem chippen hatte ich dann auch ein paar Probleme und nicht die volle Leistung bzw. die Kiste war richtig träge! Ich habe damals dann auch auf das N75 F gewechselt (wurde mir übrigens auch vom Meister meines empfohlen!) und fahre damit seither problemlos!
Ich würde dir also auch mal zum N75 F raten!
Hallo,
um noch mal die Frage von jensabel zu beantworten: Die wellenförmige Beschleunigung äußert sich so, dass im Abstand von ca 1 sec Leistungseinbrüche stattfinden und auch das Pop Off jewils zu hören ist.
Ich habe jetzt zum Test ein neues N75F eingebaut und der Motor läuft sehr gut damit. Da der Fehler mit dem alten N75C auch nur gelegentlich auftrat, muss man sicherlich abwarten bevor es ein endgültiges Ergebnis gibt.
Das klingt genau wie bei mir.... allerdings kann ich es wie gesagt immer beim hochbeschleunigen reproduzieren...das Pop Off hört man wenn überhaupt aber nur leise, man hört bei mir eher dass der Tubo kurz abfällt von der Drehzahl.... wo hast Du das Teil für 20€ gekauft? bei ebay?
Ist dsa die Teile Nummer
058906283F