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N75 Wechseln

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:45

Hallo,

wollte mal fragen ob es echt was an leistung bringt wenn ich das N75H

Verbaue habe gehört es erhöht den lade druck um 0,15bar.

Ich habe einen gechipten APX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FeldwebelMaggi

Und wieso bekommt man bei "schlechten Chipps / schlechter Software" damit das Surging weg???

Gruß

Torsten

Hallo,

naja da könnte man doch glatt fragen.

Wieso zahlt man für ein schlechtes Chippen Geld und versucht dann die offensichtlichen Fehler mit unsachgemäßen Maßnahmen zu Kaschieren.

Gruß

TT-Eifel

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20 Antworten
am 6. Mai 2008 um 17:51

sorry, aber wie oft denn noch? es gibt eine suchfunktion und schon genügend treats zu dem thema

Moin,

ich hatte dieses Thema schon mal angeschitten.

Es gibt auch von EBC ein N75:

http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?products_id=23&cPath=

das soll aber alles nicht so gut für den Motor sein, wurde mir hier berichtet.

warum hast du nicht gleich um 0,15b beim chippen angehoben?

mfg

am 6. Mai 2008 um 18:12

Ein N75-Wechsel bringt auf Dauer keine Leistungssteigerung, da sich das Stergerät anpasst, nur ein etwas verändertes Ansprechverhalten.

Lediglich bei dem ein oder anderen (schlecht) gechippten kleinen 1,8ter , ich spreche da mehr oder weniger aus Erfahrung, gibt es Surging-Probleme (pumpende, wellenförmiege Beschleunigung) mit dem Original N75F.

Hier würde ich dann jedoch zum N75K greifen, fand ich von der Fahrbarkeit/dem Ansprechverhalten am besten und das Surging war weg.

Bin inzwischen mit verschiedenen N75 ca. 50000 km gefahren und habe keinerlei Motorprobleme oder ähnliches (ich fahr aber auch nicht wie ein Irrer mit Bleifuss !!).

 

MfG

Torsten

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 13:30

Also bringt das Garnichts!

Zitat:

Original geschrieben von Markus Reitz

Also bringt das Garnichts!

Hallo,

richtig wieso sollte es auch was bringen.

Man braucht sich doch nur die Funktion und Ansteuerung anschauen.

Dann weiß man, dass oft im Internet Märchenstunde ist.

Hier gibt es eine ganz gut Erklärung

Gruß

TT-Eifel

am 8. Mai 2008 um 18:32

Ich bzw. wir wissen mittlerweile alle, das ein "fremdes" N75 keine Mehrleistung bringt.

Aber wieso zum Teufel gibt es denn zum einen ausgrechnet mit dem N75F beim chippen die meisten Probleme und zum anderen wenn die eh alle gleich sind, wieso gibt es so viele verschiene mit unterschiedlich starken Magneten ( das mit den Magneten hab ich vom Freundlichen, die sind zum Teil um längen anders, man merkt das auch zum Teil am Gewicht der verschiedenen N75!).

Und wieso bekommt man bei "schlechten Chipps / schlechter Software" damit das Surging weg???

 

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von FeldwebelMaggi

Und wieso bekommt man bei "schlechten Chipps / schlechter Software" damit das Surging weg???

Gruß

Torsten

Hallo,

naja da könnte man doch glatt fragen.

Wieso zahlt man für ein schlechtes Chippen Geld und versucht dann die offensichtlichen Fehler mit unsachgemäßen Maßnahmen zu Kaschieren.

Gruß

TT-Eifel

:D:D:D

@FeldwebelMaggi

Das N75 ist nicht das Problem,

sondern der schlecht programmierte Chip!!

sehe ich genauso!

Hallo, ich möchte mich hier anschließen.

Ich fahre einen Polo GTI Cup Edition, es musste 3x die Software modifizert werden, bis der Wagen normal lief. Ich hatte in bestimmten Lastzuständen ebenfalls eine Art wellenförmige Beschleunigung, die Leistung ging weg, kam wieder... immer Schubweise und meist im Volllastbereich ab mittlerem Drehzahlbereich.

Verbaut wurde folgendes: Forge-Ansaugschlauch (da wir reines Surging ausschliessen wollten), geschl Forge DV006 SUS, Milltek AGA mit großer Downpipe, 200-Zellen-Kat.

Seriendaten: 1.8T Kennbuchstabe BBU, 132kw

Das Problem ist ja folgendes: Der 132kw 1.8T im Cup Edition ist sehr wahrscheinlich nur eine Software-seitig veränderte Version des 110kw GTI Motors. (beim TT war das meines Wissens nach ja anders)

Nun zu meiner eigentlichen Frage ;)

Ich bekam einen Tip, dass ich das N75 gegen eins vom BAM 225PS TT Motor tauschen soll, da das mit der Taktung sauberer arbeiten soll. Genaue Details kenne ich noch nicht.

Habt ihr da eine Teilenummer für mich und vor allem; eine fundierte Meinung dazu?!

Der Tuner schreibt wirklich gute Software, die Probleme die wir mit den ersten Ständen hatten, waren für ihn nicht vorherzusehen.

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Der Tuner schreibt wirklich gute Software, die Probleme die wir mit den ersten Ständen hatten, waren für ihn nicht vorherzusehen.

Hallo,

ich wage mal zu behaupten das kann doch garnicht sein.

Wenn man nur einfach die Software aufspielt ist das nicht vorhersehbar.

Wenn man allerdings den Istzustand nicht ermittelt dann kann man auch nicht wissen was man verändern muss.

Soll heißen jemand der den Zustand des Fahrzeuges nicht kennt, kann er auch nicht wissen, welche Toleranzen bei diesem Fahrzeug auszunutzen wären, um Leistung zu gewinnen. Stimmt dann z.B. die Gemischzusammensetzung nicht und neigt der betroffene Motor eher zum Hochgeschwindigkeitsklingeln usw kommt ein schlechtes Tuning oder sogar ein Motorschaden raus.

In deinem Fall war der Chipper noch nicht mal in der Lage den Sollladedruck das Tastverhältnis usw. so anzupassen, dass der Motor richtig läuft. Da kann man von wirklich gute Software und programmieren nicht sprechen.

Ein weiter Aspekt - Man muss sich ja auch dessen bewusst sein, dass nicht jeder Motor von Haus aus die selbe Leistung hat. Erlaubte Fertigungstoleranzen lassen da in der Regel ein Spielraum von +/- 10% zu.

Mal ganz abgesehen von verschiedenen Ausführungen - mit oder ohne Klimaanlage, Getriebevarianten usw. Darauf können die allermeisten Chiptuner gar nicht eingehen - man stelle sich mal den Aufwand vor jedes gängige Fahrzeug müsste in unzähligen Varianten zur Verfügung stehen um zumindest diese Einflüsse Optimal berücksichtigen zu können, die Fertigungstoleranzen mal ganz außen vor gelassen.

Zitat:

Habt ihr da eine Teilenummer für mich und vor allem; eine fundierte Meinung dazu?!

Vielen Dank schonmal!

Hier die ETNr 058 906 283 F ist von einem 2005 BAM Motor, da Du beim BBU das gleiche Ventil hast und praktisch alle Ventile fast alle den gleichen Innenwiderstand von 25 -35 Ohm +/- 1,5 Ohm haben wird es wohl nichts bewirken.

Gruß

TT-Eifel

Danke für deine Antwort.

Der Tuner hat meine Original-Software ausgelesen und diese entsprechend bearbeitet. Mit 1.8T Motoren hat er viel Erfahrung, kenne einige Kunden die schon lange fahren und zufrieden sind.

Außerdem haben wir eine Eingangsmessung mit Original-Software gemacht. (MAHA Prüfstand)

Anschließend auch eine Endmessung, leider aber mit Problemen am SUV.

Der IST-Zustand wurde also schon ermittelt, per Kurve+Daten vom Prüfstand und Datensatz.

Wenn du sagst die Taktventile sind fast gleich, bedeutet das, der BBU (MJ 07) hat schon ein neueres bzw gleichwertiges? (wie zB der große TT)

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hier die ETNr 058 906 283 F ist von einem 2005 BAM Motor, da Du beim BBU das gleiche Ventil hast und praktisch alle Ventile fast alle den gleichen Innenwiderstand von 25 -35 Ohm +/- 1,5 Ohm haben wird es wohl nichts bewirken.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

ich habe es ja oben schon mal geschrieben, dass im TT mit BAM die ETNr 058 906 283 F verbaut ist.

Genau die ETNr 058 906 283 F ist auch beim Polo mit BBU Motor verbaut.

Also das gleiche Ventil in beiden Autos.

Gruß

TT-Eifel

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