ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N95(8GB) im 5er via Bluetooth, gar nicht, teilweise...wie siehts aus?

N95(8GB) im 5er via Bluetooth, gar nicht, teilweise...wie siehts aus?

Hallo zusammen

Hat noch jemand Tips zum N95-Bluetoothproblem im aktuellen E60/61 ?

Mein E60 (Bj 3/2006) koppelt das N95(8GB) zwar, allerdings gibt es zwischendurch

Verbindungsabbrüche (auch während des Gesprächs) und natürlich

funktioniert die Adressbuchübertragung auch nicht.....

Ich habe die Software v25.x im BMW, das Nokia N95 8GB hat v 10.0.021

In anderen Foren wurde von der Installation eines Nokia-Tools

berichtet, mit der angeblich die Übertragung des Adressbuches klappen soll,

leider konnte ich das hier nicht duplizieren....

kEIN Sync und weiterhin die Verbindungsabbrüche.

Habt Ihr auch so unstetige Bluetooth Verbindungen mit dem N95 (8GB)?

Bei wem hat dieses Tool von Nokia (eigentlich für deren FSE gedacht) etwas

gebracht ?

Wäre über Erfahrungen dankbar!

Ähnliche Themen
38 Antworten

ich kann nur meine Erfahrungen beim E93 posten. Hier läuft die Bluetoothverbindung mit dem N95 stabil.

Habe die aktuellste Firmware von der Nokia- Seite geladen, die SW im Auto ist ebenfalls die neueste Variante.

Die Telefonbuchsync funzt nicht. MFL sowie Sprachsteuerungen funzen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Hallo,

bei meinem (03/2006, Softwarestand unbekannt) geht das N95 gar nicht. Der BMW erkennt zwar das Handy kann aber keine brauchbare Kopplung herstellen. So dass ich auf mein Motorola V6 zurückgegriffen habe. Hier geht alles inklusive Adressbuch, nur gibt es dazu leider keinen Snap-In Adapter.

Das N95 hat neuesten Softwarestand.

Gruß

Chentow

am 30. Dezember 2007 um 12:22

Hallo ihr N95 8GB Besitzer.Meine große Freude am 95er war an dem Tag vorbei ,als ich es mit meinem 530d Touring Bj.2006 Sept. koppeln wollte.Habe das Navi prof. mit Sprachsteuerung.Bis dato mit dem Sony-E. k800i perfekt zufrieden gewesen,alle Funktionen, so wie sie zu erwarten sind.Jetzt Weihnachten ,endlich das heiß ersehnte n95 8GB erhalten.Und dann die Entäuschung pur,Telefonbuchübertrag -null,Koppelung -ja,aber nur für 2min.dann Abruch und wieder Kopplung.Leider schon das 800i an meine Frau verschenkt.Freitag mit rotem Kopf zur BMW-NL gefahren und die erwartete Antwort des Meisters erhalten,"das 95 kenne ich gar nicht".Alles klar dachte ich,wofür bekommen die eigentlich ihr Gehalt?Es kam mir also vor,als ob ich das einzige n95 auf der Welt im E60 paaren wollte.Völlig entnervt suche ich von da ab nach einer Lösung des Problems.Alle Foren bezüglich dieses Themas abgeklappert bin ich jetzt hier gelandet, und merke endlich,"ich bin nicht allein"!Also,wer hat wirklich Ahnung von diesem Thema?Eins steht fest:es ist eine Frecheit von BMW oder von Nokia bei so einem Preis dem Endverbraucher solche Probleme zu bereiten,ohne sinnvolle Lösungen zu liefern.Ich meine Buetooth ist eine eingetragene Marke mit "Bitteschön" Kopplungsmöglichkeiten für alle Endgeräte,ob BMW oder sonstetwas.Dachte am Anfang bloß weg mit dem 95,was eigentlich blöd wäre,da es ein Superteil ist.In dem heutigen Digitalzeitalter muss man doch so ein Babyproblem in 2Sekunden lösen können,oder ist das Firmenpolitik?Das werde ich wohl nie als 0815Kunde erfahren.Also wer kann helfen,die bei BMW und Nokia jedenfalls nicht.Allen BMW Liebhabern einen guten Rutsch (nicht in den Graben)ins Jahr 2008!

Hey,

das hatte ich in einem früheren Thread schon mal ausführlich beschrieben. Ich bin auch betroffen von den Premium-Geräten E61-530iA und N95.

Anfangs hatte ich beide Firmenangeschrieben. Wie zu erwarten haben es beide jeweils auf den anderen geschoben.

Dann hatte ich ein anderes Problem und bin bei dem BMW-Servicewagen-Fahrer zufällig auf einen der Elektronik-Ecke gestoßen. Der hat mir berichtet, dass die meisten Symbian-Geräte Probleme bereiten, insbesondere so Premium-Teile wie die P90x-Reihe und das N95 gehen definitiv nicht. Gerade die vollgestopften Handys schicken wohl trotz BT-Standard mehr Informationen über die "Leitung", als der BMW verkraftet.

Es kann immer passieren, dass ein zufälliges Aufeinandertreffen von im BMW verbauter Hardware, SW-Stand im BMW und SW-Stand auf dem Handy doch einen Betrieb ermöglichen. Das ist aber eher zufällig.

Besser werden soll es mit dem angekündigten BT-Nachfolgestandard. Bis der aber in unseren Autos und in den Handys steckt, dürfte wohl noch dauern.

Bis dahin sind wir leider eine große Leidensgemeinschaft, die inkompatible Premiumgeräte rumtragen und fahren.

Dennoch guten Rutsch

Ciao

Frank

am 30. Dezember 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Hey,

das hatte ich in einem früheren Thread schon mal ausführlich beschrieben. Ich bin auch betroffen von den Premium-Geräten E61-530iA und N95.

Anfangs hatte ich beide Firmenangeschrieben. Wie zu erwarten haben es beide jeweils auf den anderen geschoben.

Dann hatte ich ein anderes Problem und bin bei dem BMW-Servicewagen-Fahrer zufällig auf einen der Elektronik-Ecke gestoßen. Der hat mir berichtet, dass die meisten Symbian-Geräte Probleme bereiten, insbesondere so Premium-Teile wie die P90x-Reihe und das N95 gehen definitiv nicht. Gerade die vollgestopften Handys schicken wohl trotz BT-Standard mehr Informationen über die "Leitung", als der BMW verkraftet.

Es kann immer passieren, dass ein zufälliges Aufeinandertreffen von im BMW verbauter Hardware, SW-Stand im BMW und SW-Stand auf dem Handy doch einen Betrieb ermöglichen. Das ist aber eher zufällig.

Besser werden soll es mit dem angekündigten BT-Nachfolgestandard. Bis der aber in unseren Autos und in den Handys steckt, dürfte wohl noch dauern.

Bis dahin sind wir leider eine große Leidensgemeinschaft, die inkompatible Premiumgeräte rumtragen und fahren.

Dennoch guten Rutsch

Ciao

Frank

am 30. Dezember 2007 um 15:53

Danke für die Antwort,leider bringt sie mich nicht weiter.Wie es so aussieht muß ein neues Handy her.Hoffe das das Sony-Ericson K850i genauso gut funktioniert wie das k800i.Schade um das N 95.Aber im Auto muß das Ding 100% funken.Falls noch jemand eine prakikable Lösung hat,würde ich mich freuen.Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von E60 Lover

Danke für die Antwort,leider bringt sie mich nicht weiter.Wie es so aussieht muß ein neues Handy her.Hoffe das das Sony-Ericson K850i genauso gut funktioniert wie das k800i.Schade um das N 95.Aber im Auto muß das Ding 100% funken.Falls noch jemand eine prakikable Lösung hat,würde ich mich freuen.Guten Rutsch!

Ging mir genauso. Der erhoffte goldene Tipp vom sehr ":)" war dann leider ein Rohrkrepierer.

Zum Glück hatte ich noch ein SE V800, dass zwar lt. Kompatibilitätsliste von BMW auch nicht geht, aber dennoch reibungslos funktioniert, auch Adressbuchreihenfolge, alles schick.

Bei Premiumfahrern /-phonern muss sich eben doch der Trend zum Zweithandy durchsetzen. Im Auto hab ich das V800 an, sonst das N95. Nicht schick aber nützlich.

Hoffen wir zusammen auf ein besseres Jahr.

Ciao

Frank

Nach 3 Tagen mit dem N95-8GB (mit aktuellster Firmware) stellt sich das

Problem in meinem E60 (Software 25.x) wie folgt dar:

3-4 Verbindungsabbrüche innerhalb der ersten 5-15 Minuten, ohne erkennbares

Muster, im reinen SBY als auch während eines Gesprächs.

Passiert auch im Stand/während der Fahrt, mit der Empfangsstärke etc hat

es also nix zu tun. Intervalle nicht reproduzierbar, total zufällig.

Danach, also nach den 4 Abbrüchen, bleibt die Bluetooth Verbindung

stabil bestehen, auch über mehrere Stunden. Telefongespräche können

über die Lenkradtasten angenommen werden und im iDrive steht die

anrufende Nummer, natürlich nur als Ziffer, da das Telefonbuch ja nicht

übertragen wird.

Die Empfangsstärkeanzeige im IDrive funktioniert ebenfalls.

Das Gerät wäre so also halbwegs zu gebrauchen, nur die ersten 15 Minuten

sind echt zum...... :(

Probiert es mal aus, nach ner Viertelstunde funzt das Teil dann halbwegs zufriedenstellend.

(Falls man das so nennen kann..... :( )

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem N95 und dem E61. Manchmal war die Verbindung stabil, manchmal nicht. Adressbuch übertragen ging gar nicht trotz irgendwelcher Programme die man während des koppelns starten muss, was angeblich bei manchen funktioniert hat. Ich weiss gar nicht wie oft ich das N95 mit dem E61 gekoppelt habe, nix ging.

Hat mich dann so genervt dass ich das N95 verkauft habe und mir das SE K850i geholt habe. Alles hat auf anhieb einwandfrei funktioniert, kann ich nur weiterempfehlen.

Gruss

Niki

Mein N95 mit aktuellster Version koppelt mit meinem E61 SW 26 gar nicht!

Das mit dem "TB-nicht-übertragen" liegt aber nach meinen Infos definitiv an Nokia: selbst auf die original Nokia BT Freisprechanlage 616 wird das TB NICHT übertragen!!!

Ja leider, das Problem nenn sich Symbian s60 3rd:mad:. Dadurch kann das TB nicht übertragen werden. Hoffe es wird mal ein Prog. geben um das Problem zu lösen.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Mein N95 mit aktuellster Version koppelt mit meinem E61 SW 26 gar nicht!

Das mit dem "TB-nicht-übertragen" liegt aber nach meinen Infos definitiv an Nokia: selbst auf die original Nokia BT Freisprechanlage 616 wird das TB NICHT übertragen!!!

dem muss ich vehement widersprechen.... bei unserer 616 mit n95 funzt es!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Mein N95 mit aktuellster Version koppelt mit meinem E61 SW 26 gar nicht!

Das mit dem "TB-nicht-übertragen" liegt aber nach meinen Infos definitiv an Nokia: selbst auf die original Nokia BT Freisprechanlage 616 wird das TB NICHT übertragen!!!

dem muss ich vehement widersprechen.... bei unserer 616 mit n95 funzt es!

Denke es liegt an der FW Version...

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Niki321

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem N95 und dem E61. Manchmal war die Verbindung stabil, manchmal nicht. Adressbuch übertragen ging gar nicht trotz irgendwelcher Programme die man während des koppelns starten muss, was angeblich bei manchen funktioniert hat. Ich weiss gar nicht wie oft ich das N95 mit dem E61 gekoppelt habe, nix ging.

Hat mich dann so genervt dass ich das N95 verkauft habe und mir das SE K850i geholt habe. Alles hat auf anhieb einwandfrei funktioniert, kann ich nur weiterempfehlen.

Gruss

Niki

das SE K850I geht aber "nur" mit bluetooth, oder passt etwa auch einer der snap-in adapter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. N95(8GB) im 5er via Bluetooth, gar nicht, teilweise...wie siehts aus?