ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Na Bumm. Schon wieder eine Batterie Tot

Na Bumm. Schon wieder eine Batterie Tot

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. November 2012 um 0:50

Mano Leute.

War echt Abenteuerlich heute. Kurz entschlossen sollte es mit meiner Familie nach Stuttgart gehen (rund 400 km). Alles verstaut und los sollte es gehen. Starten........... und gerade so sprang meiner noch an. Ok, Testmode sagt ne Spannung von knappe 12V im Leerlauf. Dennoch los, da die Batterie sicher wieder geladen wird. Pustekuchen, nach ca 30 km war sie Spannung gerade mal zwischen 12,5 und 13V. Mehr ging einfach nicht. Na ja, war gerade in Salzburg, blieb stehen und rief kurz mal denn ÖAMTC an, ob es in der Nähe einen besetzten Stützpunkt gibt (Bei uns war Feiertag, daher zum ÖAMTC). Die können dann die Lima, bzw Batterie durchmessen. Die ganze Zeit über hab ich Blut geschwitzt, denn die Lima ist ja auch bekannt dafür................. Und mit der ganzen Familie im Schlepptau, natürlich nicht gerade prickelnd.

Hatte Glück, ein Stützpunkt war in der Nähe. Also hin und durchchecken lassen. Dabei stellte sich herraus, das ne Zelle von der Batterie einen Kurzschluss hatte. Dadurch konnte die Lima die Batterie ja nicht mehr laden. Das Ärgerliche, die Batterie ist rund 2 Jahre alt. Für mich sieht das schon nach einer "Geplante Obsoleszenz" aus.

Der Meister meinte selber, im Durchschnitt sind die Batterien nach 3 Jahren am Ende.

Man kann Glück haben, dann sind es 4 Jahre.

Man kann viel Glück haben, dann 5 Jahre.

Wenn man mehr Glück als Verstand hat, dann 6 und mehr Jahre :D

Da ein Unglück ja selten alleine kommt, hatte ich das nächste Problem. Auf die alte Batterie wäre noch ca 1 Jahr Garantie drauf. Nur wohin damit. Mein Zafira war voll gepackt. Kein Platz für die Batterie. Na toll, hab sie dann zum Entsorgen freigegeben. Was soll man da machen. Wie dem auch sei, mit rund 2 Stunden Verspätung, bin ich (wir) in Stuttgart heil und ohne Probleme angekommen.

Und jetzt mal einen Snaps.................. :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe letzten Monat meine noch erste Batterie (aus nem 2005er) aus Vorsorge ausgetauscht. Sie hatte sogar 2x einen LiMa-Tot überlebt :D

Aber einen plötzlichen Batterie-Tot habe ich mit meinem alten Ford erleben dürfen:

1. Zündung, Starter -> Motor läuft.

2. An der Baustelle angekommen, Motor aus.

3. Nach 5 Minuten wieder zum Auto, Zündung an -> Nix, noch nicht mal ne Lampe hat sie mehr zum leuchten gebracht :)

Was treibt man denn in stuttgart??? Um diese Zeit ist ja nix los hier... :-) 

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Was treibt man denn in stuttgart??? Um diese Zeit ist ja nix los hier... :-) 

Nochmal den alten Bahnhof anschauen, bevor er im großen Loch versinkt ;-)

 

Viele Grüße

Peter (ein echter Stuttgarter)

Der Zellenschluss entstand höchst wahrscheinlich durch die Sulfatierung der Bleiplatten aufgrund einer zu niedrigen Spannung. Die Sulfatierung soll angeblich bereits bei einer Spannung ab 12,3 Volt einsetzen. Da nutzt es nichts, ab und an in den Testmode zu schauen. Da muss man die Spannung schon ständig im Blick haben. Die Batterie im Zafira ist je nach Ausstattung Quickheat oder Standheizung, Sitzheizung, elektrische Fensterheber vorn und hinten einfach zu klein dimensioniert. Daher ist auch die 72Ah bzw. 74Ah bei einem Diesel schnell an ihrer Kapazitätsgrenze. Aufgrund negativer Erfahrung habe ich mir einen Battwatch verbaut und habe so den Zustand der Batterie ständig im Blick und kann sie ggfls. nachladen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Was treibt man denn in stuttgart??? Um diese Zeit ist ja nix los hier... :-) 

Na ja, meine bessere Hälfte hat da Verwante. Und der Zoo (Wilhelma) sollte schön sein......... Gut für meine Kleinen, bei Tiere sind da kaum zu bremsen. Da geht dann wieder die Post ab :D

 

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Die Sulfatierung soll angeblich bereits bei einer Spannung ab 12,3 Volt einsetzen. Da nutzt es nichts, ab und an in den Testmode zu schauen.

Verhindern kann man es so oder so nicht. Die größte Batterie, die reinpasst ist vorhanden und scheint dennoch zu klein. Ne zweite Batterie einbauen, ist legal nicht möglich (im Kofferraum zb). Legal dehalb nicht, da die Batterien beim Ladevorgang Gasen (mehr oder weniger). Nicht optimal, wenn dann einer Raucht :D Da hat sich dann das Thema Zafira erledigt :D

Meine kleine Feldabhilfe ist gerade in Arbeit. Auf meinem Parkplatz (Privatgrundstück) wird ne Steckdose montiert. Da hängt dann ein kleines Ladegerät dran, der wiederum an meinem Zafira angeschlossen wird. Dann sollte sich das Problem eigendlich in Luft auflösen. Auch für zukünftige Fahrzeuge gut zu gebrauchen.

In welcher Ecke von Stuttgart bist denn gelandet?? Hast auch Tiere gesehen?? Oder nur den Haufen Affen auf den Straßen?? *lach* War ja einiges los heute in der Stadt! 

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

In welcher Ecke von Stuttgart bist denn gelandet?? Hast auch Tiere gesehen?? Oder nur den Haufen Affen auf den Straßen?? *lach* War ja einiges los heute in der Stadt! 

Remseck am Neckar um genau zu sein. Und ja, die ganzen Affen kenne ich auch von zu Hause. Sind nicht besser............ :D

Na dann wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt! Bin in der nähe von Winnenden... Hast dir leider ein nicht all zu gutes Wetter ausgesucht um ein WE hier zu verbringen. 

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:57

Danke............. Na ja, mit demm Wetter ist es nun mal so. Gibt ja ein Plan B. Shoooooooppppppppen........... :)

Ach ja, die Spritpreise sind ja der Hammer hier :eek: . Bei mir zu Hause ist der Sprudel rund 15 Cent billiger pro Liter. Aber gut, ist halt so.

Grüße

Wir fahren immer nach Graz zum shoppen finden da irgendwie mehr als in stuttgart. :-)

 

Ich glaube hier geht das ganze ziemlich in richtung OT :-o

 

Wenn du in Stuttgart bist vergleiche die Preise dort zu denen auf dem "Land"... Sind oft einige Cent billiger die Tankstellen in der Stadt

 

z.B

ESSO- Schorndorf Diesel 1,549

Esso Stuttgart, Bismarkstraße 1,489

 

nur halbe Stunde unterschied beobachte das sehr oft da ich bei den beiden Tankstellen heufig vorbeifahre.

Kommt bitte wieder zum Thema zurück.

Themenstarteram 3. November 2012 um 0:34

Sorry Leute, aber etwas OT hat ja auch nie geschadet. Ist ja alles halb so wild ;)

Aber kurz zurück, wie schon geschrieben wird auf meinem Parkplatz ne 220V Dose verlegt. Wobei ich schon am überlegen bin, dann soetwas in meinem Zafira einzubauen. Nur als Beispiel jetzt: http://www.ebay.de/.../350621616825?...

Vielleicht gibt es ja noch wo ne Kombilösung um zeitgleich die Batterie auf Nennspannung zu halten.

Und was mir noch aufgefallen ist (speziel im Sommer), die Batterie kocht ja förmlich auf ihrem Platz. Durch die Motortemp. Sicher auch nicht optimal.

Zitat (Quelle http://www.motor-talk.de/.../...utobatterie-heiss-werden-t4113367.html) :

eine normale Starterbatterie (Blei/Säure-Akkumulator) fühlt sich bei knapp 27 °C am wohlsten.

Darunter gehen Kaltstartstrom und Kapazität in die Knie.

Darüber nimmt die Lebensdauer ab.

Eine Autobatterie kann durchaus 10 bis 12 Jahre alt werden.

Unser aktueller Methusalem ist schon über 13 Jahre alt und noch topfit.

Die Alterung (Gitterkorrosion) nimmt mit steigender Umgebungstemperatur zu.

Bei einer Arbeitstemperatur von 36 °C halbiert sich die Lebensdauer bereits.

Bei einer Temperatur von 45 °C bleiben davon noch 2½ bis 3 Jahre übrig.

Bei 55 °C ist schon nach ca. 12½ % der maximal möglichen Lebensdauer Feierabend.

Also die Batterie im Sommer möglichst kühl, im Winter schön warm und immer voll geladen halten.

 

Tja, wundern braucht man sich nicht mehr..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Na Bumm. Schon wieder eine Batterie Tot