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na das war wohl nioimotorschaden

Opel
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 15:07

hy, das war wohl nichts.

habe mir den zahnriemen angescheut der noch gut aussah, bestelle gleich einen neuen mit wapu und heute passierte es, ein knarzen dann lief kühlwasser runter an der wapu und der motor lief nur noch langsam, dann hat er aus gemacht und dreht nun durch... denke mal motorschade, der riemen ist noch draus man sieht aber das irgendwas am riemen geschlieffen hat ... schade, denke nicht das man da eine neue wapu und riemen drauf macht und er geht... wirdwohl ein herber motorschaden sein...

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33 Antworten

Würde aber trotzdem nochmal versuchen, einen neuen Zahnriemen zu montieren.

Wenn Du den alten abmachst, prüfe dabei gleich mal, ob die Steuerzeiten noch stimmen. Wenn sie stimmen, neuen Riemen und Wapu.

Wenn er nur 1 oder 2 Zähne daneben steht, na ja versuchen.

Wenn er ganz daneben steht, habe ich noch einen Kopf anzubieten;)

So wie ich verstanden habe, war die Drehzahl sehr gering. Vielleicht kann man da im Notfall noch mit neuen Ventilen was retten

Da wird ihm aber der 2,2er Kopf nix nützen.

Er hat einen 2.0 16V, der hat ein externes DIS-Modul, Zündleitungen und auch der Deckel ist anders.

Aber der Kopf selbst ist doch gleich, und den Deckel kann man ja umbauen.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Aber der Kopf selbst ist doch gleich, und den Deckel kann man ja umbauen.

Eben, das denke ich auch.

Und die Kühlmittelbrücke, wo das DIS-Modul draufgescharaubt ist, ist ja auch gleich.

Nein ist er insofern nicht und kannst du auch nicht wirklich umbauen.

Beim 2,0 sind ganz unten Führungen für die Zündleitungen.

Der Ecotecdeckel ist auch anders befestigt.

 

In Afrika fern jeder Zivilisation,... ja, aber hier sollte man solche Provisorien doch eher lassen.

Zumal auf einen 2,2 rund hundert 2,0 kommen und die Köpfe vom 2,2 somit eher selten sind.

Wäre also auch schade drum.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:50

also, im ort bei 50-60 kmh, hat es geknallt unterm auto und irgendwas ist hinten unterm auto raus geflogen, dann bin ich rechts ran und habe geschaut. im motorraum hat das kühlwasser gekocht, temp anzeige geht nicht deswegn merkte ich das auch nicht. der Zahnriemen war soweit i.o. nach dem vorfall bin ich ca 3 km nachhause gefahren und hatte Drehzahlbereich ganz unten und leistungsverlust, gefahren nur bis 70 kmh mehr ging nicht mehr, dann ist er aus gegangen und nun dreht sich der motor beim anlasen und startet aber nicht mehr. der Riemen hat wohl was abbekommen da die Fasern zu sehen sind. Wasser ist an der Wapu gelaufen.

Zitat:

Zumal auf einen 2,2 rund hundert 2,0 kommen und die Köpfe vom 2,2 somit eher selten sind.

Wäre also auch schade drum.

stimmt.:)

Zitat:

dann ist er aus gegangen und nun dreht sich der motor beim anlasen und startet aber nicht mehr. der Riemen hat wohl was abbekommen da die Fasern zu sehen sind.

Dreht sich der Motor beim Starten sehr schnell und leer, oder ist da noch Kompression?

Dreht sich die Nockenwelle überhaupt noch? Wie gesagt, erstmal nach den Steuerzeiten schauen, dann muß man weitersehen.

 

Warum bist Du blos noch weitergefahren...:eek::(

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 6:50

moin,

ja der Motor und Nockenwellen drehen sich normal, vielleicht ist nur der riemen übergesprungen, werde den wagen nachher holen (SCHIEBEN) und dann den riemen runter nehmen und alles auf null stellen.

am 21. Oktober 2010 um 8:28

bei wasserpumpenschaden sind in 99,9999% auch alle ventile platt,auch wenn der riemen noch drauf sein sollte

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:42

naja werde den mal holen und ma gugen was er hat...kotzt mich schon an das es so gekommen ist und die teile alle da sind

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein ist er insofern nicht und kannst du auch nicht wirklich umbauen.

Beim 2,0 sind ganz unten Führungen für die Zündleitungen.

Der Ecotecdeckel ist auch anders befestigt.

In Afrika fern jeder Zivilisation,... ja, aber hier sollte man solche Provisorien doch eher lassen.

Zumal auf einen 2,2 rund hundert 2,0 kommen und die Köpfe vom 2,2 somit eher selten sind.

Wäre also auch schade drum.

Ich will dir ja nicht widersprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich letztens einen Kopf von einem X20XEV auf meinem Z22XE gebaut habe. Die Motoreninstandsetzer in der Bucht listen den Kopf auch für beide Motoren.

Und die Befestigung des Ecodreck-Deckels: Die Gewinde werden beim 2.2-Liter doch für die Befestigung des Zündmoduls genutzt, oder? Also wenn man den Nockenwellendeckel umbaut sollte das alles passen.

Gruß

Georg

Laß es, ich meine das mit dem widersprechen.:D

Sicher kann man da experimentieren und mit Augen zu auch den Kopf vom Y/Z22XE auf den X20XEV schrauben (umgekehrt geht wirlich nicht) aber das ist Pfuscherei. Sie sind wirklich anders, da der 2,2 eine seitlich direkt im Kopf verschraubte DIS-Leiste hat, wo beim 2,0 gesteckte Zündleitungen und eine mittig im Deckel verschraubte Blende sind.

 

Und zu dem was da so in manchen Anzeigen steht, laß ich mich jetzt mal hier nicht noch mal aus. :cool::D

 

 

Richtig ist aber, daß der X20XEV Kopf auf den 2,2L Sintra dort als X22XE passt !!;)

 

Der hat ein externes DIS-Modul wie der X20XEV.

X20xev-yz22xe-kopf-diff

Ah, jetzt sehe ich das anhand der Bilder. Ich dachte bisher das wären die gleichen Gewinde (Zündmodul Facer und Ecotec-Deckel Vorfacer).

Ich mußte mir meinen X20XEV nie so genau ansehen, der lief einfach immer :)

Gruß

Georg

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