Na Prima: Benzin statt Diesel
.. da ruft mich heute mein schwiegervater an, weil er versehentlich Benzin statt Diesel in seinen 530 getankt hat. -vorher leerer Tank, jetzt 1xvoll! (ist halt schon ein wenig tüttelig, der alte Herr, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was SO blöd ist, dass es einem nicht auch mal SELBER passieren kann.)
aber zum Punkt: BMW will 5000 euro für den schaden haben. ich meine, das muss doch auch anders gehen.
was meint Ihr?
vielen Dank
pilar
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31 Antworten
Bisschen Teuer wie ich finde.War der wagen denn schon an?Wenn nicht ist es einfacher.Dann muss nur der Tank abgepumpt werden und gereinigt werden.Wenn der wagen an war,wird es wesentlich Komplizierter,aber wie gesagt,den Preis halte ich für sehr hoch.
Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte solltest du mal schreiben was er genau gemacht hat. Wenn er den Wagen gestartet hat und gefahren ist bis nichts mehr ging, kans teuer werden.
Mein Bruder hat das gleiche mit meinem T4 gemacht, Tank war leer und dann 75 Liter Benzin rein. Beim zahlen hat ers gemerkt, wagen auf die Seite geschoben und dann haben wir das ganze einfach abgepumt und mit Diesel neu aufgefüllt und dann halt immer nach 100 km wieder nachgetankt.
Der läuft seither ca 110 tausend ohne Probleme.
Hat keine 5000€ gekostet, nur 2 Tankfüllungen die mein Bruder bezahlen durfte :-)
klar muss der schon damit gefahren sein, bmw verlangt doch keine 5kilo eier fürs auspumpen ! ?
Hallo ist mir auch mal passier ich hatte 2-3 l billig Öl rein gekippt und der wagen lief dann wieder wunderbar etws Sprit aus dem Tank und mit dem Öl mischen und wieder rein dann läuft er wieder
Zitat:
Original geschrieben von T4 Raser
Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte solltest du mal schreiben was er genau gemacht hat. Wenn er den Wagen gestartet hat und gefahren ist bis nichts mehr ging, kans teuer werden.
Hat keine 5000€ gekostet, nur 2 Tankfüllungen die mein Bruder bezahlen durfte :-)
Also, wieviel er genau gefahren ist, kann ich nicht sagen. aber er ist gefahren, angeblich nur 1,5 km. Dann "ist er so gehoppelt" (der 530)und wurde in der Garage abgestellt.
BMW meint, es könnte sich die "innenbeschichtung der Einspritzpumpe" ablösen usw.
Was geht denn eigentlich kaputt, wenn Benzin im Diesel verbrannt wird?
viele Grüße
pilar
kann sein das die Einspritzpumpe kaputt ist
weil benzin nicht schmiert
da hilft nur zahlen und ärgern
der preis bedeutet das gesamte kraftstoffsystem muss
erneuert werden
dieselpumpe injektoren filter leitungen usw
das problem ist benzin vernichtet die eigenschmierung des diesels da die pumpen im commonrail diesel mit ich glaube
ungefähr 1200 bar eispritzen kann man sich vorstellen
das da ohne schmierung die späne fliegen und genau
diese vernichten deinen motor
schäden zwischen 3500 - 6500 euro sind die regel
kannst nichts machen so verkaufen währe betrug und das
gibt ne menge ärger
Zitat:
Original geschrieben von densefog
da hilft nur zahlen und ärgern
der preis bedeutet das gesamte kraftstoffsystem muss
erneuert werden
dieselpumpe injektoren filter leitungen usw
das problem ist benzin vernichtet die eigenschmierung des diesels da die pumpen im commonrail diesel mit ich glaube
ungefähr 1200 bar eispritzen kann man sich vorstellen
das da ohne schmierung die späne fliegen und genau
diese vernichten deinen motor
schäden zwischen 3500 - 6500 euro sind die regel
Na prima, da kann ich ja schon mal versuchen, trost zu spenden.
danke für die Auskunft
grüße
pilar
Zitat:
Original geschrieben von densefog
da hilft nur zahlen und ärgern
der preis bedeutet das gesamte kraftstoffsystem muss
erneuert werden
dieselpumpe injektoren filter leitungen usw
das problem ist benzin vernichtet die eigenschmierung des diesels da die pumpen im commonrail diesel mit ich glaube
ungefähr 1200 bar eispritzen kann man sich vorstellen
das da ohne schmierung die späne fliegen und genau
diese vernichten deinen motor
schäden zwischen 3500 - 6500 euro sind die regel
kannst nichts machen so verkaufen währe betrug und das
gibt ne menge ärger
das lustige ist, dass es umgekehrt bei diesel im benziner das selbe ist, da fett gummidichtungen angreift und die düsen zusetzt etc.
die drücke sind unterschiedlich. wies bei den verschiedenen 30ds aussieht weiss ich nicht, denke aber sind schon mindestens 1600.
... wobei kleine Mengen Diesel dem Benziner nicht so schaden wie umgekehrt. Der Benziner rußt halt mehr bis alles verbrannt ist, aber das große Problem der Schmierung gibts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ~/~ransporter
das lustige ist, dass es umgekehrt bei diesel im benziner das selbe ist, da fett gummidichtungen angreift und die düsen zusetzt etc.
Wie der Vorredner geschreiben hat, gibt es beim Benziner aber dann nicht dass Problem der Schmierung und somit Bauteile wie Common-Rail System die beschädigt werden, also muss nur gereinigt werden, das ist Welten günstiger.
Grüße
Theo
Also Benzin ist jedes Jahr im Diesel, nämlich im Winter wenn es kalt wird.
Ich würde erst mal den Tank leerpumpen und mit Diesel weiterfahren. Dazu max. 5% Motoröl zum fetten. 5000 € sind eine Menge Geld, das würde ich nicht so einfach investieren. Dass nach 1.5 km Späne den Motorraum zerstören kann ich nicht glauben.
Was kostet ein AT Motor? Kann doch nicht so viel mehr sein als 5000 €!
Zitat:
Original geschrieben von Lightspeed
Also Benzin ist jedes Jahr im Diesel, nämlich im Winter wenn es kalt wird.
die zeiten sind laaaaaaannnge vorbei
wenn du in einen common rail diesel bei seiner pumpenleistung auch nur die kleinste menge benzin füllst
ist das eine kostenspielige dummheit
und ein at motor sammt aller agregate kostet das doppelte
schade um das geld das bei den versuchen drauf geht
das einspritzsystem zu retten und wie gesagt vorsicht
nicht das der ganze motor hinüber geht
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das sich bei einer Fahrt von 1,5 Kilometern schon die innere Beschichtung der Einspritzpumpe aufgelöst hat. Gleiches gilt für einen Fress-Schaden an der Pumpe.
Der Wagen verbraucht doch auf 1,5 KM höchstens 150ml Diesel. Das erkärt ja auch, warum der Wagen noch eine Weile gefahren ist. Zuerst wurde der Diesel verbraucht, der sich in den Leitungen, Diesel-Filter und Kraftstoffkühler befindet.
Er kann also nur ein paar Meter mit Benzin gefahren sein. Die Pumpe ist für Drücke von 1300 Bar ausgelegt. Da wird sich doch wohl ein paar Meter mit Benzin verkraften....
Bevor ich 5000 Euro (in Worten: fünftausend = zehntausend Mark) ausgeben würde...
Ich schlage vor:
- Tank leer machen
- Kraftstoff-Filter erneuern (dann ca. 1 Minute die Zündung zum System spülen)
- Möglichst viel Benzin aus den Leitungen "fummeln"
- Diesel in den Tank
- Zweitaktöl dazu
Dann mal starten...
Ich denke, dass das klappt....
Für einen Fressschaden an der Pumpe mit Allem was dazugehört halte ich die Strecke ehrlich gesagt für zu kurz...