ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Na toll - Beschlagene Xenon-Scheinwerfer

Na toll - Beschlagene Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:01

N`abend!

Habe seit 3 Tagen meinen Rocco und schon ein kleines bzw großes Problem:

Schon auf der Heimfahrt von WOB (als es geregnet hatte)

waren beide Scheinwerfer in der Innenseite, also dort wo das TFL ist, auf fast die gesamte Höhe und auf eine Breite von ca. 5-10 cm beschlagen. Auch eine leichte Tröpfchenbildung war zu erkennen. Dies habe ich auf halber Strecke festgestellt und dieser Beschlag blieb dann auch bis zu hause bestehen.

Die Scheinwerfer waren immer an, also das Xenon.

Habe das Auto dann über Nacht in der Garage stehen gehabt (schätze ma bei knapp 10°C) und am nächsten morgen war der eine Scheinwerfer wieder frei von Beschlag der andere noch leicht beschlagen mit winzig kleinen Wassertröpfchen drinne.

Hab dann heute bei schönem Wetter (Sonne, 12°C) ne Spritztour gemacht. Als ich dann Abends heim kam (6°C) habe ich dann festgestellt das wieder beide Scheinwerfer stark beschlagen sind (wie auf der Heimfahrt von WOB + am unteren Rand entlang bis hoch zu den Xenon-Linsen)

Bilder konnte ich leider heute keine machen. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich aber welche nachreichen!

Habe gleich meinen :) angerufen und ihm das Problem geschildert. Er versicherte mir eine Lösung des Problems. Nächste Woche also ab zum :)

Jetzt is meine Frage an alle die das Xenon schon haben, ob irgend jemand auch solche Probleme hat. Wenn dem nicht so ist dann werde ich beim :) einen Tausch anregen. Feedback von Scirocco Besitzern mit Xenon wäre hierfür sehr hilfreich.

Oder evtl kennt jemand von euch ne Lösung oder hat Tipps an was das liegen kann; Kann ja sein das irgendetwas am Scheinwerfer oder der Scheinwerfer selber undicht ist oder dergleichen. Ich kenne mich leider zu schlecht damit aus. Hilfe von euch wäre also echt super!

Viele Grüße

Sash

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Sashinio

Spiegelpacket, Sportpacket

Grüße

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen!

PAKET!!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2009 um 20:14

Hi

Ich hatte auch auf dem Heimweg nach der Abholung beschlagene Xenonscheinwerfer. Ging aber über Nacht weg und ist bisher auch nicht wieder vorgekommen. Ich habe es damals auf den großen Temperaturunterschied zwischen der Halle in WOB und Draußen zurückgeführt, damals hatte es unter 0°C.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:17

Was ich aber noch sagen wollte:

Der Rest vom Scirocco ist echt perfekt!

Besser als ich es erwartet hatte!

Perfekte Spaltmaße, kein Klappern, Lenkrad nicht schief und auch keins der anderen Problem die manche hatten. Also es hat sich denke ich mal was verbessert bei der Produktion.

Noch zu meinen Neuen, für die die`s interessiert:

1.4 TSI 160 PS, DSG, Xenon, RCD 510 Dyn., Interlagos (auch im Winter), Spiegelpacket, Sportpacket mit schwarzen Luftdüsen.

Grüße

die beschlagenen scheinwerfer waren schon thema im "mängel-thread"

mach dir keine sorgen, das geht weg.....die scheinwerfergehäuse verfügen über eine belüftung und es ist kein qualitätsmangel!

am 5. März 2009 um 8:35

hatte ich am anfang auch... mittlerweile tritts nicht mehr auf. geht also, wie schon erwähnt, wieder weg! hatte es auch nur ein, zwei mal!

am 5. März 2009 um 8:42

Bei mir sind die Scheinwerfer auch beschlagen wenn es regnet oder so einfach ziemlich naß ist. Aber ich meine es ist schon besser geworden. Aber damit haben viele Autos Probleme. Ist wohl irgendwie normal.

Das Problem ist, daß die Xenon-Lampen nicht so heiß werden wie die Halogen-Lampen und dadurch verflüchtigt sich die Feuchtigkeit nicht so schnell aus den Scheinwerfern.

am 5. März 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Sashinio

Spiegelpacket, Sportpacket

Grüße

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen!

PAKET!!!

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:44

Sorry, es sei mir vergeben :rolleyes:

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:56

Ich werde heute mal schauen ob wieder was beschlägt.

Als ich gestern Abend kurz ans Auto bin (also es stand wieder in der Garage), war der eine Scheinwerfer wieder komplett frei von Beschlag. In dem anderen befanden sich noch kleine Wassertröpfchen und etwas Beschlag in der unteren Ecke vom Scheinwerfer.

Denke mal, dass der zweite heute mittag auch frei von Beschlag sein wird; Zumindest bis zur Fahrt ;)

Naja ich beobachte das mal weiter.......

 

am 5. März 2009 um 11:10

Hatte das vorne bei den Xenons auch ist aber nach paar Tagen verschwunde. Jedoch habe ich im rechten Rückscheinwerfer immer noch Feuchtigkeit drinnen. Die dürften anscheinend keine so gute Belüftung haben. ;)

am 5. März 2009 um 16:17

Die Suche hätte auch geholfen.

Aber dann hier auch noch einmal die Erklärung:

"Wenn man die Scheinwerfer einschaltet, entstehen im Inneren Temperaturen bis zu 200 °C. Je höher die Temperatur ansteigt, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aus der Umgebung aufnehmen. Besonders hoch ist die Luftfeuchtigkeit nach starkem Regen oder nach der Waschanlage. Während der Fahrt werden die Scheinwerfer durch Öffnungen an der Rückseite der Scheinwerfer belüftet.

Durch eine obere Öffnung wird die aufgeheizte, feuchte Luft abgeführt und kühle Luft von unten zugeführt.

Dadurch sinkt die Temperatur etwas ab und die Luft gibt wieder einen Teil der Feuchtigkeit an die Umgebung ab.

Die Feuchtigkeit setzt sich dann an den kältesten Stellen ab. Also unten wo die frische Luft reinkommt und der Scheinwerfer nicht direkt hinstrahlt. Also den unteren Teil der Streuscheibe.

Wenn die Scheinwerfer ausgeschaltet werden sinkt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit weiter ab.

Die Funktion und Lebensdauer werden durch das Kondenswasser nicht beeinträchtigt."

am 5. März 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Sashinio

Was ich aber noch sagen wollte:

Der Rest vom Scirocco ist echt perfekt!

Besser als ich es erwartet hatte!

Perfekte Spaltmaße, kein Klappern, Lenkrad nicht schief und auch keins der anderen Problem die manche hatten. Also es hat sich denke ich mal was verbessert bei der Produktion.

Noch zu meinen Neuen, für die die`s interessiert:

1.4 TSI 160 PS, DSG, Xenon, RCD 510 Dyn., Interlagos (auch im Winter), Spiegelpacket, Sportpacket mit schwarzen Luftdüsen.

Grüße

}>endlich noch ein 7-Gang-DSG-Fahrer ;-)

hatte bei der Abholung auch das Problem, aber zwischenzeitlich tritt es nicht mehr auf oder nurnoch ganz minimal

am 5. März 2009 um 16:52

Hatte es nach der Abholung ebenfalls,danach nicht wieder..,.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Zitat:

Original geschrieben von Sashinio

Spiegelpacket, Sportpacket

Grüße

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen!

PAKET!!!

Nach den neuen Rechtschreibregeln leitet sich das Wort Paket von dem Verb packen ab, weshalb Paket ab sofort als Packet geschrieben werden müsste. Ich kann mich damit auch nicht richtig anfreunden (bin noch auf die alte Schreibweise gedrillt worden).

Edit: Habe nochmal recherchiert... Es heißt doch weiterhin Paket. Aber vor dem rechtskräftigen Beschluss der Rechtschreibreform stand Packet wohl echt im Duden, wie gesagt wurde dann doch verworfen und die alte Form hat weiterhin bestand. Sorry

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:11

Ok, das beruhigt mich ein wenig.

Hoffe das es bei mir dann auch mal längerfristig weg ist bzw noch besser weg bleibt.

Schon mal danke für eure Antworten

Grüße Sash

PS: Das DSG ist echt ein Traum.......:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Na toll - Beschlagene Xenon-Scheinwerfer