ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NA vs NC Unterschied Fahrgefühl?

NA vs NC Unterschied Fahrgefühl?

Mazda MX-5
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:35

Viele empfehlen hier das NA Modell (teilweise sogar mit 90PS) für das "echte" MX5 Fahrgefühl. Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nicht viel vorstellen. Auf dem Papier sieht ein NC mit 125PS oder 160PS natürlich erstmal spannender aus. Kann jemand versuchen den Unterschied zu erklären? In welchem der Wagen würde den eher "Sportwagen Feeling" aufkommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shocktone schrieb am 22. Februar 2016 um 20:35:14 Uhr:

Kann jemand versuchen den Unterschied zu erklären? In welchem der Wagen würde den eher "Sportwagen Feeling" aufkommen?

Der NA ist leichter und ungefilterter, er wirkt daher direkter und intensiver, aber auch weniger kultiviert und ungehobelter. Was auf den ersten Blick zum Teil wie ein Nachteil klingt, kann sich aber auch als Vorteil bemerkbar machen.

So fühlt sich ein NA schneller an, auch wenn er es gar nicht ist. Er ist lauter und die Gürtellinie (also die Höhe der Seitenlinie) ist niedriger. Dadurch fühlt er sich offener und luftiger an, was er letztlich auch ist. Alles ist einfacher aufgebaut und es gibt weniger Ausstattung und dazu kommen noch die knuffigen Klappscheinwerfer, die dem NA ein einzigartiges Aussehen verleihen.

Die ganze Beschreibung ist aber vergebens, wenn man es stattdessen mit einem echten Fahrerlebnis vergleichen könnte.

Aber welcher ist jetzt besser? Das kann man eigentlich so nicht beantworten, subjektiv schneller dürfte der NA sein, aber objektiv ist der NC recht eindeutig der Schnellere.

Was meinen persönlichen Geschmack angeht, so hat der NC bei mir immer am wenigsten "Haben-will-Gefühl" ausgelöst. Daher habe ich mir - nach NA und momentan noch NB - jetzt auch einen ND bestellt. Bei mir ist der MX-5 aber auch Alltagsauto, daher nehme ich die modernen Annehmlichkeiten auch gerne in Kauf.

Zitat:

Viele empfehlen hier das NA Modell (teilweise sogar mit 90PS) für das "echte" MX5 Fahrgefühl.

Was die unterschiedlichen Modelle beim NA angeht, unterliegst Du da vermutlich einem Missverständnis. Der NA, der oftmals besonders empfohlen wird/wurde, ist zwar eine 1.6ltr-Version, aber damit ist nicht die 90PS-Version gemeint, sondern die ursprüngliche 115-PS-Version. Diese 115-PS-Version ist der ursprüngliche MX-5, sozusagen der Ur-MX-5. Anfangs (also ab 1989) gab es nur diese eine Motorisierung. Dieser MX-5 war der leichteste aller MX-5 und neben dem geringeren Gewicht hatte er auch noch eine kürzere Gesamtübersetzung des Achsdifferentials, was ihm ein besonders spritziges Fahrgefühl verpasste. Seit dem Facelift hatten dann alle MX-5 eine längere Übersetzung, weshalb die 1.8ltr-Version nie wirklich schneller war und der 90PS-NA trotz eines höheren Drehmoments nicht mehr ganz hinterher kam. Vor allem obenrum ging ihm etwas der Biss ab.

Du solltest aber trotzdem nicht davon ausgehen, dass ein NA einem anderen deswegen großartig davon fahren könnte. Wenn das der Fall ist, dann liegt das eher am Fahrer als am Auto und Spaß mache sie sowieso alle.

Um das ganze komplett zu machen, sei vielleicht auch noch kurz der NB erwähnt, der eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung des NA ist. Man könnte es auch als größeres Facelift ansehen, was man daran erkennen kann, dass einige Teile austauschbar sind. Vom Fahrgefühl liegt der NB irgendwo zwischen NA und NC mit Tendenz zum NA.

Das schöne ist, dass Mazda es geschafft hat, mit dem nagelneuen ND diese negative Entwicklung weg vom Fahrgefühl des NA zu stoppen und trotz moderner Ausstattung das neue Auto kleiner, leichter und auch vom Gefühl her ursprünglicher zu machen. Lediglich die elektrische Lenkung kommt nicht ganz an die der Vorgänger heran und die hohe Seitenlinie ist der modernen Crashsicherheit geschuldet. Ansonsten ist das Auto nahezu perfekt gelungen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Popppmeter

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:45

Leider schwierig wenn es die Wagen in der Umgebung kaum gibt ;)

Zitat:

@shocktone schrieb am 22. Februar 2016 um 20:35:14 Uhr:

Kann jemand versuchen den Unterschied zu erklären? In welchem der Wagen würde den eher "Sportwagen Feeling" aufkommen?

Der NA ist leichter und ungefilterter, er wirkt daher direkter und intensiver, aber auch weniger kultiviert und ungehobelter. Was auf den ersten Blick zum Teil wie ein Nachteil klingt, kann sich aber auch als Vorteil bemerkbar machen.

So fühlt sich ein NA schneller an, auch wenn er es gar nicht ist. Er ist lauter und die Gürtellinie (also die Höhe der Seitenlinie) ist niedriger. Dadurch fühlt er sich offener und luftiger an, was er letztlich auch ist. Alles ist einfacher aufgebaut und es gibt weniger Ausstattung und dazu kommen noch die knuffigen Klappscheinwerfer, die dem NA ein einzigartiges Aussehen verleihen.

Die ganze Beschreibung ist aber vergebens, wenn man es stattdessen mit einem echten Fahrerlebnis vergleichen könnte.

Aber welcher ist jetzt besser? Das kann man eigentlich so nicht beantworten, subjektiv schneller dürfte der NA sein, aber objektiv ist der NC recht eindeutig der Schnellere.

Was meinen persönlichen Geschmack angeht, so hat der NC bei mir immer am wenigsten "Haben-will-Gefühl" ausgelöst. Daher habe ich mir - nach NA und momentan noch NB - jetzt auch einen ND bestellt. Bei mir ist der MX-5 aber auch Alltagsauto, daher nehme ich die modernen Annehmlichkeiten auch gerne in Kauf.

Zitat:

Viele empfehlen hier das NA Modell (teilweise sogar mit 90PS) für das "echte" MX5 Fahrgefühl.

Was die unterschiedlichen Modelle beim NA angeht, unterliegst Du da vermutlich einem Missverständnis. Der NA, der oftmals besonders empfohlen wird/wurde, ist zwar eine 1.6ltr-Version, aber damit ist nicht die 90PS-Version gemeint, sondern die ursprüngliche 115-PS-Version. Diese 115-PS-Version ist der ursprüngliche MX-5, sozusagen der Ur-MX-5. Anfangs (also ab 1989) gab es nur diese eine Motorisierung. Dieser MX-5 war der leichteste aller MX-5 und neben dem geringeren Gewicht hatte er auch noch eine kürzere Gesamtübersetzung des Achsdifferentials, was ihm ein besonders spritziges Fahrgefühl verpasste. Seit dem Facelift hatten dann alle MX-5 eine längere Übersetzung, weshalb die 1.8ltr-Version nie wirklich schneller war und der 90PS-NA trotz eines höheren Drehmoments nicht mehr ganz hinterher kam. Vor allem obenrum ging ihm etwas der Biss ab.

Du solltest aber trotzdem nicht davon ausgehen, dass ein NA einem anderen deswegen großartig davon fahren könnte. Wenn das der Fall ist, dann liegt das eher am Fahrer als am Auto und Spaß mache sie sowieso alle.

Um das ganze komplett zu machen, sei vielleicht auch noch kurz der NB erwähnt, der eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung des NA ist. Man könnte es auch als größeres Facelift ansehen, was man daran erkennen kann, dass einige Teile austauschbar sind. Vom Fahrgefühl liegt der NB irgendwo zwischen NA und NC mit Tendenz zum NA.

Das schöne ist, dass Mazda es geschafft hat, mit dem nagelneuen ND diese negative Entwicklung weg vom Fahrgefühl des NA zu stoppen und trotz moderner Ausstattung das neue Auto kleiner, leichter und auch vom Gefühl her ursprünglicher zu machen. Lediglich die elektrische Lenkung kommt nicht ganz an die der Vorgänger heran und die hohe Seitenlinie ist der modernen Crashsicherheit geschuldet. Ansonsten ist das Auto nahezu perfekt gelungen.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:58

Vielen Dank. Das hilft. Der ND kommt als reines Sonntagsauto mit Familie leider preislich nicht in Frage.

Dann NA! Wenn du in der Gegend von Aachen wohnst, kannst du meinen gerne mal probefahren, muss aber erst noch zum Tüv ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:52

Danke. Aber wohne eher Nähe Chiemsee ;)

....und selbst beim NA gibt es Unterschiede. Mein eigener ist, laut Aufkleber an der Türsäule von 10/90. Der fährt sich aufgrund der Übersetzung/Motorcharakteristik und des Fahrwerks deutlich sportlicher (oder auch härter) als ein später 90 PS MX5. Das kann behaupten, weil eine Freundin von mir einen solchen 97er NA hat. (90PS)

Der ist wesentlich leiser, er geht geschmeidiger über Bodenwellen u. der Motor hat "gefühlt" mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Dafür hängt der Motor bei meinem bei ca. 4500!1/min viel bissiger am Gas. Bei den späteren NA´s fühlt sich das alles schon ein wenig weichgespülter an.

Je weiter die Entwicklung geht, desto perfekter werden die Autos. Mein Vater hatte mal einen 10th Anniversy neu gekauft. Das war ein Kulturschock. -noch leiser, butterweiches Getriebe, guter Geradeauslauf.....

Gruß René

Hast du Pech gehabt, das ist schon ordentlich weit. Aber bestimmt ein gutes MX-5 Gebiet, Pässe, Kurven... ;-)

 

Zitat:

@shocktone schrieb am 22. Februar 2016 um 22:52:46 Uhr:

Danke. Aber wohne eher Nähe Chiemsee ;)

Es ist wie immer im Leben. 5 Leute und 10 Meinungen..... Ich hatte letzten Sommer mal einen NC mit 160 PS probegefahren und der hat mir richtig gut gefallen. Schön spritziger Motor und verwindungssteif. Kein Vergleich zu meinem NB mit 140 Ps. Wenn ich nicht so viel reingesteckt hätte und er mir nicht so ans Herz gewachsen wäre, hätte ich mir den NC gekauft... Andererseits habe ich einen Kumpel mit nem NA mit 115 PS und der meinte, daß sich mein NB viel moderner fahren würde und seiner mehr ein Oldtimerfeeling erzeugen würde. Also, wie gesagt, 5 Leute und 10 Meinungen...

..ne, da stimme ich voll mit dir überein. Der NC ist mit Sicherheit das bessere Auto. (Wäre ja auch schlimm, wenn in den letzten 25 Jahren Stillstand in der Entwicklung wäre). Aber der Sprung ist, wie von dir beschrieben vom NB auf den NC bestimmt genauso zu spüren wie von einem ganz frühen NA zu einem letztgebauten NA Modell.

Das sind keine vergleiche. Wie kann man solche Fzg miteinander vergleichen? !

Shocktone,man muss für sich wissen was man möchte. Ahhh den NA z.B. Dann stellt man die Frage wo der unterschied zwischen den Motoren liegt.

Es gibt 1.6 die kacke laufen und wiederum welche top laufen.

Unterschied zwischen NA und NC ist das dein Popppmeter mehr feedback bekommt im NA und im NC sitzt in was neuem. Punkt.

Und jetzt bitte nicht schreiben das man auch im NC Popppmeter fühlen kann wenn man xxxxx gewechselt.

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 25. Februar 2016 um 13:20:17 Uhr:

Andererseits habe ich einen Kumpel mit nem NA mit 115 PS und der meinte, daß sich mein NB viel moderner fahren würde und seiner mehr ein Oldtimerfeeling erzeugen würde.

So würde ich das eben noch stärker zwischen NA und NC auch sehen.

Nun muss man entscheiden was davon man haben will.

Persönlich würde ich als Alltagsfahrzeug den NC vorziehen, als Sommer Spaßfahrzeug aber immer den NA.

Der NB liegt halt dazwischen mit Tendenz zum NA.

Ein weiterer Vorteil vom NA ist das er vermutlich eine äußerst positive Wertentwicklung hat, NB und NC werden wohl niemals gefragte Oldtimer, der NA wahrscheinlich schon.

Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich kenne den NA und den NB. Den NA bin ich 100.000 km gefahren, den NB bisher 25.000 km. Der NA hatte 90 PS war im Vergleich zum NB etwas unruhiger und wirkte verglichen mit dem NB (110 PS) von unten etwas agiler. Der NB fährt sich etwas ruhiger da verwindungssteifer als der NA. Sonst finden sich wenig Unterschiede.

Gruß

Transponder

Aber die Seele fühlt sich wohl im NA :-)

Auch wenn die anderen moderner, vielleicht sogar besser sind. Ich habe aber auch fahren gelernt, als ABS, ESD und ähnliches noch nicht erfunden, bzw. verbreitet waren. Ein Antiblockiersystem gab es zwar schon 1966, aber das erste elektronische ABS von Bosch kam erst 1978 für die S-Klasse. Da hatte ich meinen Führerschein schon.

Ich fahre auch eine 1200er Suzuki Bandit mit 125 PS, Bj. 95. Ohne ABS, Traktionskontrolle... und so weiter. Ich liebe dieses Eisenschwein einfach. Natürlich kann eine BMW R 1000 mit 200 PS alles besser, da kannst du auf Glatteis Vollgas geben und auf Sand voll in die Eisen gehen, die Elektronik regelt alles. Trotzdem, ich bleibe bei meiner alten Suzuki. Die sieht aus wie ein Motorrad, fühlt und hört sich so an. Den Rest muss ich halt regeln, oder vorausschauend fahren.

Ich mag das simple am NA, nur das Nötigste, trotzdem einen höllischen Fahrspaß (für so wenig Geld) und ich kenne sauschnelle NAs, da sind 160 PS NCs lahme Enten gegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NA vs NC Unterschied Fahrgefühl?