Nach 13 Jahren W202 nun W203 - oder besser nicht?!
Hallo Gemeinde,
nach nunmehr 13 äusserst zufriedenen Jahren mit einem W202 C280 Elegance - die jetzt nur durch die folgenden Mängel beendet werden müssen
- Rost, Rost und auch etwas Rost hier und da, trotz wöchentliher Wäsche MIT Wachs
- klappernde Niveaudämpfer (seit gut 8 Jahren dran gewöhnt lol)
- ein mitlerweile aus dem Leim gehendes hinteres Hauptlager links
- zunehmender Ölverlust aus Richtung Kopfdichtung vorn rechts
würde ich natürlich gern wieder auf das beruhigende Fahrgefühl eines Benzomaten setzen. Aber was muß ich lesen:
Auch der W203 rostet!! Warum das denn....
Ein CLK stand noch zuoberst auf meiner Wunschliste, aber 15T€ und mehr wollte ich nicht ausgeben. Also der CL, der leider äusserst spärlich zu finden ist. Dann fand ich endlich - nach etlichen Monaten der Suche - diesen hier:
CL 180 K
und frage mich aber nun: Wäre das eine sinnvolle Wahl? Immerhin muß ich wieder gute 10 Jahre damit dudeln, und mache mir srogen wegen der diversen W203-Probleme, die man in den Testheften so liest: Gebrochene Federn vorn, defekte Spurstangen und Traggelenke vorn, knackende Panoramadächer, und eben Rost an allen Ecken.
Was würdet Ihr mir raten? Als Alternative wäre ein Golf VI möglich, aber irgendwie möchte ich gern bei der Marke bleiben. Und die aktuelle C-Klasse ist mir als Alleinfahrer fast zuviel Auto. Meine Rückbank jedenfalls sieht aus wie gerade vom Band gelaufen lol.
Ach ja, warum nur hat mein aktueller Benzomat mich so im Stich gelassen. Nie hätte ich ihn verstossen wollen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
...
Beim CL203 "nervt" eine defekte Sitzheizung am Fahrersitz. Sieht natürlich blöd aus, auf Ledersitze einen Fellbezug zu ziehen, aber was soll's. Reparatur soll bei MB ca. 450€ kosten
...
Als Alternative könntest Du eine Universal-Heizmatte (Kostenpunkt um die 20€) einfach unter den Sitzbezug schieben und mit den vorhandenen Anschlüssen der originalen Heizmatte verbinden...
Hab ich bei meinen beiden Front-Sitzen machen müssen und funktioniert super...
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27 Antworten
Rost war nur bei den ersten Bj.(vorMopf) ein Problem. Mit dem Wagen , den du ausgesucht hast solltest du lange Freude Haben. In dem Baujahr sind alle Macken wohl beseitigt. Wichtig ist alle 60000 Km Getriebeölwechsel. Zwischen 100000-150000Km werden die Streben an der Vorderachse gewechselt werden, was ja auch ein Verschleißteil ist. Der ist Garantiert langlebieger als ein Golf, und viel Kompfortabler.
Moin Olly,
wir haben derzeit einen S202 und ein vorMopf CL203 im "Bestand". Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, wir sind superzufrieden mit dem W/S202. Ein bisschen Wartung, Öl und Reifen; und das Ding läuft.
Beim CL203 "nervt" eine defekte Sitzheizung am Fahrersitz. Sieht natürlich blöd aus, auf Ledersitze einen Fellbezug zu ziehen, aber was soll's. Reparatur soll bei MB ca. 450€ kosten
Unser Coupe hat das Evolution-Sportpaket, ich finde es auf Dauer zu unkomfortabel (so gar nicht mercedestypisches Poltern über Kanaldeckel...).
Das Panoramadach ist genial, im Innenraum ist es immer schön hell
Tip: Falls du den Wagen besichtigst, spiele alle Extras durch, das muss alles funktionieren. Bei uns hat 4 Wochen nach dem Kauf das Panoramadach gesponnen und die el. Sitzverstellung. Wurde dann aber auf die Gebrauchtwagen-Garantie repariert.
Zur Langzeit-Verarbeitung: Unser Coupe ist jetzt 10 Jahre alt, aber im Innenraum knarzt nichts (ok, hat auch erst 77 tkm runter)! Selbst im Winter ist alles tiptop. Klar kracht das Schiebedach, wenn du die ersten Meter fährst. Aber das legt sich, sobald der Schnee auf dem Dach abtaut.
Würden wir das Coupe wieder kaufen? In deinem Fall (als Einzelfahrer + evtl. mal die Freundin) ja.
Wenn du den Wagen häufig in der Stadt nutzen möchtest, probiere das mit dem Ein- und Aussteigen in Parklücken aus. Die Türen sind um einiges länger als im W202!! Und das kann sehr hinderlich sein in engen Parklücken.
Zitat:
Original geschrieben von cz3power
...
Beim CL203 "nervt" eine defekte Sitzheizung am Fahrersitz. Sieht natürlich blöd aus, auf Ledersitze einen Fellbezug zu ziehen, aber was soll's. Reparatur soll bei MB ca. 450€ kosten
...
Als Alternative könntest Du eine Universal-Heizmatte (Kostenpunkt um die 20€) einfach unter den Sitzbezug schieben und mit den vorhandenen Anschlüssen der originalen Heizmatte verbinden...
Hab ich bei meinen beiden Front-Sitzen machen müssen und funktioniert super...
Ich würd mir einen 203 passender Ausstattung, Mopf in gutem Zustand suchen. Irgendwann beginnt jedes Auto zu rosten, wichtig ist dann den Rost so früh wie möglich zu beseitigen und nicht zu warten bis es zu spät ist.
Anstelle des Coupé würde ich über eine Limo nachdenken. Günstiger, besserer cw Wert und damit sparsamer und schneller und vor allem praktischer. Mir persönlich gefällt sie auch noch besser. Der schönste 203 ist in meinen Augen der T. Mopf. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob Elegance oder AMG Styling.
Das Coupe wurde in deutlich geringeren Stückzahlen gebaut wie die Limo, klar. Deshalb wird es leichter sein, eine entsprechend ausgestattete Limo auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Aber der TE sucht ja schon mehrere Monate nach einem passenden Ersatz.
Einschub:
Der cw-Wert der Limo ist in der Tat deutlich besser.
Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit für mich ein nicht relevantes Kriterium ist:
CL 230 Kompressor (192 PS): 240 km/h
W203 200 Kompressor (163 PS): 234 km/h
Zitat:
Als Alternative könntest Du eine Universal-Heizmatte (Kostenpunkt um die 20€) einfach unter den Sitzbezug schieben und mit den vorhandenen Anschlüssen der originalen Heizmatte verbinden...
Hab ich bei meinen beiden Front-Sitzen machen müssen und funktioniert super...
Wird gemacht sobald es wieder wärmer wird, danke für den Tip!
Hi, das Auto ist sicherlich nicht schlecht und mit nem G4 nicht zu vergleichen.
Ein Rostbefall dürfte bei dem auch kein Thema sein und irgendwelche ausgeschlagene Buchsen bei der
Km Leistung auch nicht, aber alles ist möglich. Der Preis ist jedoch gepfeffert und wie es mit der Garantie-
leistung aussieht, schau dir die Autohausbewertung an, echt mies.
https://plus.google.com/118329062680599147535/about?hl=de
Hier ein Preisvergleich.
http://suchen.mobile.de/.../176831006.html?...
Zitat:
Ein Rostbefall dürfte bei dem auch kein Thema sein und irgendwelche ausgeschlagene Buchsen bei der
Km Leistung auch nicht, aber alles ist möglich. Der Preis ist jedoch gepfeffert und wie es mit der Garantie-
leistung aussieht, schau dir die Autohausbewertung an, echt mies.
Hier ein Preisvergleich.
Ja privat wäre viel günstiger, keine Frage. Der Mehraufwand ist für die bessere Absicherung gedacht, Garantie gibts da keine. Hast Du bitte mal den Link für die Bewertung von Lorinser? Ich finde leider nichts, und dachte das die megabekannt sind.
Zitat:
Original geschrieben von olly07
Zitat:
Ein Rostbefall dürfte bei dem auch kein Thema sein und irgendwelche ausgeschlagene Buchsen bei der
Km Leistung auch nicht, aber alles ist möglich. Der Preis ist jedoch gepfeffert und wie es mit der Garantie-
leistung aussieht, schau dir die Autohausbewertung an, echt mies.
Hier ein Preisvergleich.
Ja privat wäre viel günstiger, keine Frage. Der Mehraufwand ist für die bessere Absicherung gedacht, Garantie gibts da keine. Hast Du bitte mal den Link für die Bewertung von Lorinser? Ich finde leider nichts, und dachte das die megabekannt sind.
...ja, bereits im Beitrag vorhanden.
Vielen Dank! Ich finde das selber nicht, wo suche ich denn da im Google?
Wie wäre es mit diesem hier, ist natürlich viel teurer:
CLC 180
Gibt es zu dem Autohaus auch solche Bewertungen?
Zitat:
Original geschrieben von olly07
Auch der W203 rostet!! Warum das denn....
Ein CLK stand noch zuoberst auf meiner Wunschliste, aber 15T€ und mehr wollte ich nicht ausgeben. Also der CL, der leider äusserst spärlich zu finden ist. Dann fand ich endlich - nach etlichen Monaten der Suche - diesen hier:
Was würdet Ihr mir raten? Als Alternative wäre ein Golf VI möglich, aber irgendwie möchte ich gern bei der Marke bleiben. Und die aktuelle C-Klasse ist mir als Alleinfahrer fast zuviel Auto. Meine Rückbank jedenfalls sieht aus wie gerade vom Band gelaufen lol.
Ach ja, warum nur hat mein aktueller Benzomat mich so im Stich gelassen. Nie hätte ich ihn verstossen wollen!
Zum einen schreiben wir hier nicht, weil wir so zufrieden sind, sondern weil wir glaubten unser Mercedes wäre ein wartungsfreies und dazu unkaputtbares Fahrzeug
Dazu darf er quasi in der Anschaffung nichts kosten..... na gut, max. bis 5.000€, dann aber mit lebenslanger Haltbarkeit.
Greife halt zum Golf VI, der wird zwar auch irgendwann rosten und Verschleiß wird auch dort nicht ausbleiben, dafür ist er allerdings jünger und kompakter.
Selbst mein 3er aus 94 dreht noch brav seine Runden, benötigt allerdings pro Jahr ca. 1000€ Pflege und Instandhaltungsaufwand was in diesem Fall akzeptiert wird. Beim Mercedes wäre es natürlich unmöglich...
Letztlich bestimmt du darüber wie lange das angeschaffte Fahrzeug halten soll und wie ausgeruht du am Zielort ankommst - der Golf für die Arbeit, der Benzi für die Seele
Zitat:
Original geschrieben von olly07
Vielen Dank! Ich finde das selber nicht, wo suche ich denn da im Google?
Wie wäre es mit diesem hier, ist natürlich viel teurer:
CLC 180
Gibt es zu dem Autohaus auch solche Bewertungen?
Soweit die Antwort auf die Alternative Golf VI
Da ist bestimmt noch VB drin..... und an 2000€ sollte es nun wirklich nicht scheitern, wenn man 15.000 zur Verfügung hat. Das Fahrzeug muss dazu ja auch noch unterhalten werden
zum Cl gesagt würde ich schon aus Optischen Gründen zum Mopf Modell greifen weil mir der Hintern vom CL nie gefallen hat da sieht der neue auf deinem 2ten Link viel besser aus.
Zitat:
Original geschrieben von genius73
zum Cl gesagt würde ich schon aus Optischen Gründen zum Mopf Modell greifen weil mir der Hintern vom CL nie gefallen hat da sieht der neue auf deinem 2ten Link viel besser aus.
Mir gefällt das Heck des CLC eher nicht, sieht sehr wuchtig aus.
Aber der genannte ist auch schon 2.Hand, war vielleicht ein Vorführer. Aber 18.000€, dafür würde ich einen neuwertigen CLK bekommen.
Tja, bin ich immer noch unentschlossen. Ich bin wirklich nicht scharf auf einen Golf 6, wird wohl eine Art Kulturschock werden. Keine Automatik, das wird mir am schwersten fallen. Keinen 6Zynder mehr...Auch wenn ich dem nicht mehr als 80 PS abgefordert hatte, und er eher nach Siemens Staubsauger klang, aber Druck hat er heute noch wie am ersten Tag. Luftfederung hinten, ich liebe meinen fliegenden Teppich immer noch.
Ich weiß nicht weiter....was tun.
Zitat:
Original geschrieben von olly07
...
Luftfederung hinten, ich liebe meinen fliegenden Teppich immer noch.
...
Wo hast Du denn Luftfederung hinten?