1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach 16 Jahren Mercedes jetzt Audi A6

Nach 16 Jahren Mercedes jetzt Audi A6

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:25

Hallo meine Freunde,

das soll mein Abschied hier aus dem Forum werden. Mein 420 CDI ist nun doch schon 6 Jahre alt und hat 211 TKM auf der Uhr. Da war es Zeit für was neues. Ich habe mich mal wieder für einen Neuwagen als Leasingfahrzeug entschieden.

Mit dem W212 bin ich nie so richtig "warm" geworden. Das Design gefällt mir nicht und die MOPF finde ich noch häßlicher. Es gibt keinen Dieselmotor mit über 300 PS mehr bei Mercedes. Die aktuelle Modellpolitik des Herstellers gefällt mir auch nicht mehr. Außerdem habe ich Probleme mit der Zusammenarbeit von Mercedes und Renault. Es kann nicht sein, daß ein Renault Motor unter einer Haube mit Stern arbeitet (A-Klasse) und es kann auch nicht sein, daß ein Renault komplett auf Mercedes umgelabelt wird (Kangoo-Citan)

Das alles sind die Gründe, warum ich als ehemeliger Fan der Marke Mercedes-Benz in die Hände der Konkurenz geraten bin.

Jetzt steht eine neue A6 Limousine 3.0 TDI mit 313 PS vor der Tür. Am Freitag konnte ich den Wagen in Empfang nehmen.

Ich bin ziemlich genau 10 Jahre mit dem 211er unterwegs gewesen. Dabei habe ich mit 4 Fahrzeugen ca. 350 TKM zurückgelegt. Die Baureihe hat zwar gewisse Macken, ist aber insgesamt sehr gut und kann man jederzeit empfehlen. Mittlerweile ist der 211er nun schon etwas in die Jahre gekommen und es ist ganz klar, das er nicht mit den ganz aktuellen Modellen mithalten kann. Ich bin sehr gerne diese Fahrzeuge gefahren und werde den 211er bestimmt manchmal etwas vermissen.

Der E420CDI steht übrigens aktuell bei ebay zum Verkauf als Auktion. Vielleicht möchte ja jemand dieses schöne Stück erwerben.

Tschüss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Vll wollte der TE auch einfach EIN Problem weniger haben bei einem neuen Auto ... ROST :)

Zeige mir mal einen 211er MoPf, der rostet. Ich zeige Dir dafür 20 Audi 4F, die rosten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Allzeit knitterfreie Fahrt :) wenn du magst kannst du ja noch ein paar Bilder vom A6 einstellen. Ist auf jeden Fall ein schönes Auto.

Kann deine Entscheidung nachvollziehen. Mit dem 3 Liter BiTu hat Audi wirklich einen schönen Motor im Angebot. Sparsam und Leistung satt.

Alles Gute!

Ich wünsche Dir, daß Du nicht ähnliche Erfahrungen machst wie ich.

Nach meinem E 55 AMG (W210) war ich zum A6 4,2 Avant Quattro (4B) gewechselt.

Der Wagen hatte noch Audi-Garantie und lief störungsfrei.

Trotzdem war ich von vielen Details am Audi maßlos enttäuscht (Automatik, Lichtschaltung, Türöffnung, Einfüllöffnung Waschwasser, Ablagen, diverse Funktionen, insgesamt kam ich auf eine Liste von mehr als 50 Punkten).

Der Wagen hat mich nur noch genervt, ich hatte dauernd schlechte Laune.

Ich war froh, als ich den Wagen nach 5 Monaten endlich wieder los war.

Wer nicht so sehr Bezug zur Technik hat, wird sich vielleicht weniger daran stören, aber für mich absolut inakzeptabel.

 

lg Rüdiger:-)

w212 Facelift? Kam er nicht mehr in Frage?

Mich interessiert, was dich zu A6 bewog :D

Wird wohl hauptsächlich der Motor gewesen sein - da bietet MB nichts vergleichbares und verweist die Kundschaft auf den E 400 und E 500 Benziner. Diesen Umstieg haben übrigens einige Ex-420 CDI Fahrer gemacht (auf den E 500 BiTurbo). Schaut mal ins 212er Forum. Es ist überraschend - der BiTurbo-Benziner verbraucht auf der Langstrecke nicht mehr als der Diesel - auch bei zügiger Gangart und hat dabei deutlich (!) mehr Druck. Alles Aussagen von Ex-420 CDI Treibern und nicht meine.

Das 212er Design ist mit Sicherheit sehr streitbar - trotzdem glaube ich, dass der Motor wohl der Hauptgrund gewesen sein dürfte.

Interessant ist übrigens, dass die VW Technik des A6 den Threadersteller nicht stört, wohl aber die Renault-Technik bei Mercedes? Bist Du mal den Renault-Motor gefahren? Der ist mMn das Beste in der Klasse und jedenfalls dem Mercedes Diesel deutlich überlegen - und auch den VAG 1.6 TDI. Mehr Druck und viel weniger Verbrauch.

Vll wollte der TE auch einfach EIN Problem weniger haben bei einem neuen Auto ... ROST :)

Was für MB scheinbar ein ganz normaler Standard geworden ist.

AN den TE Viel Spass mit dem neuen TDI ! Eine gute Wahl

Gruss aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Vll wollte der TE auch einfach EIN Problem weniger haben bei einem neuen Auto ... ROST :)

Zeige mir mal einen 211er MoPf, der rostet. Ich zeige Dir dafür 20 Audi 4F, die rosten.

Alles eine Frage der Brille die man aufhat gell :)

Zeig mir doch mal einen!

Ich beschäftige mich nur noch beruflich mit Autos die ab Werk rosten ... und das sind keine 211 er ;)

Der 211er MoPf hat so manches Problem (Schaltsaugrohre M 272 / M 273, Bremssättel Brembo, Elektrohydraulische Steuereinheit 7g-Tronic usw.). Rost gehört mMn jedoch nicht dazu. Deshalb empfand ich die Parole als Stammtischgeschwätz aus vergangenen Tagen. Der 210er hingegen...ei, ei, ei.

Meinen 210er E55 aus 2001 habe ich verschrotten lasssen weil er nach 6 Jahren eh von TÜV stillgelegt worden wäre...

Ich denke dazu muss man NICHTS mehr sagen ;)

In der Firma haben wir einen SL 55 der eine komplett neue Rohkarosse bekommen hat weil der unten ÜBERHAUPT nicht behandelt war ...

Mit meinem 211 VorMopf hatte ich Glück NULL Rost ...

Aber wir haben täglich 211er aller Baujahre auf der Bühne ... (Airmatic Reparatur und Getriebespülung) ist schon übel wie die Dinger gammeln

Abgesehen davon ... VIELE Autos rosten ... Was mich mehr ankotzt ist die Arroganz von MB nach dem Motto "Durchgerostet nach 5 Jahren?! NA UND? kauf Dir doch einfach nen neuen

Gruss aus Hannover

P.S. damit unsere Kunden sowas nicht erleben müssen werden alle unsere MB als Neufahrzeug komplett zerlegt und mit einer speziellen Antirostbehandlung versehen!! SOWAS GEHT NÄMLICH MB!!

Wir nehmen unsere Autos nach 2 bis 3 Jahren in Zahlung, dann haben die zw 250.000 - 350.000 KM auf der Uhr und sind nahezu ROSTFREI!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Vll wollte der TE auch einfach EIN Problem weniger haben bei einem neuen Auto ... ROST :)

Zeige mir mal einen 211er MoPf, der rostet. Ich zeige Dir dafür 20 Audi 4F, die rosten.

Na da könntest Du Dir meinen W211 (als Neuwagen mit 5 km gekauft; 06/07; 46.000 km; durchlüftete Garage) einmal von unten bis in die Dome (obere Feder-/Stoßdämpferaufnahme) ansehen. Dann würdest Du nicht mehr so großspurig vom Nichtrosten schreiben.

Wenn an Deinem Wagen nichts rostet, sei froh. Andere haben nicht das Glück.

Das hat nichts mit großspurig zu tun. Bleiben wir mal bei den Fakten: Jedes Metall korrodiert, ohne Frage. Doch der 211er MoPf korrodiert mit Sicherheit nicht marktunüblich. Wenn Deine Dome korrodieren, warum bemängelst Du es nicht im Rahmen des Service und lässt es entsprechend behandeln?`

Wenn meiner auffällig werden würde, ich täte meiner Werkstatt kräftig auf die Füße treten, wenn sie nicht im Rahmen des Assyst tätig werden würden.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Zeige mir mal einen 211er MoPf, der rostet. Ich zeige Dir dafür 20 Audi 4F, die rosten.

Na da könntest Du Dir meinen W211 (als Neuwagen mit 5 km gekauft; 06/07; 46.000 km; durchlüftete Garage) einmal von unten bis in die Dome (obere Feder-/Stoßdämpferaufnahme) ansehen. Dann würdest Du nicht mehr so großspurig vom Nichtrosten schreiben.

Wenn an Deinem Wagen nichts rostet, sei froh. Andere haben nicht das Glück.

Wie gesagt es kommt auf die Brille an!!

Wenn das "Metall" vernünftig" behandelt und GESCHÜTZT wird dann rostet auch NIX! DAS IST FAKT!

Warum bekommt ein Hersteller der 350 Autos im Jahr baut sowas hin, ein Hersteller der 100.000 FAhrzeuge baut aber nicht ???

Weil es genug gibt die sowas als NORMAL ansehen!

Ich sehe es eben anders! Muss jeder selber wissen.

Würden wir unsere Sprinter nicht komplett zerrupfen und beschichten, dann wären sie in Norwegen, Dänemark unbd Schweden bereits nach 2 Jahren SCHROTT!

Und für uns sind unsere Kunden eben keine unwichtigen Arschlöcher oder Zahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen