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  7. nach 2,5 Jahren 2x Xenon defekt ?

nach 2,5 Jahren 2x Xenon defekt ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 21:05

Hi, bei mir ist jetzt zum 2. mal das Xenonlicht defekt und zwar geht das Xenon rechts ziemlich genau alle 70 Sekunden für eine Sekunde aus.

Ausserdem wird es dazwischen mal etwas dunkler und dann wieder heller. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Werkstatt nimmt an, es sei der Brenner.

Leider kostet der Brenner 200,- + MwSt wovon VW 70% Übernimmt, allerdings muss der SW komplett ausgebaut werden, was nochmal 130,- € kostet, insgesamt kostet mich dieser Mist rund 190€.

Ich hoffe, daß es am Ende nicht doch das Steuergerät ist.

Hat diesen Fehler schon mal jmd. gehabt ?

Beste Antwort im Thema

@cohabit

Und schon der nächste Beitrag, in dem du mehr oder weniger deutlich die Überlegenheit deines eigenen Intellekts zum Ausdruck bringst. Muss das eigentlich ständig sein?

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Nein , über 3 Jahre alles in Ordnung .

D3S Brenner kosten im freien Handel 30-50€.

Damit zur freien Werkstatt und durch den Radkasten einbauen lassen.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 10. Januar 2017 um 22:05:11 Uhr:

Ich hoffe, daß es am Ende nicht doch das Steuergerät ist.

Hat diesen Fehler schon mal jmd. gehabt ?

Habe die gleichen Erfahrungen nach 2 Jahren und 2 Monaten gemacht, bei mir war es der rechte Brenner der kaputt ist, dein Brenner ist mit sicherheit auch hinüber.

Das was VW auch mit 70% Kulanz auf die Teile verlangt fand ich damals frech und habe das Teil selber gewechelt.

Wie schon geschrieben wurde gibt es die D3S Brenner im freien Handel (ich hatte meinen Osram Brenner von Amazon) für nicht mal 50€, wer einwenig Schraubererfahrung hat wechselt das ding selber, der Scheinwerfer muss NICHT aus. oder die Stoßstange abgebaut werden, lediglich das Rad muss ab und Radschale demontiert werden, dann dauert der wechsel nur noch 30 Minuten ohne das man am ende die Scheinwerfer neu einstellen muss.

Das Steuergerät ist übrigens direkt am Brenner dran, wenn du da also einen neuen einbaust bekommst du auch gleich ein neues Steuergerät.

Gruß

Maik

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 23:24

Ok danke für die INFO. Was echt nervig ist, du hast ein teures Xenon Licht (ist zwar im GTD Serie), der Brenner soll angeblich viel länger halten als Halogen....naja von wegen.

Früher hast du eine Halogen Birne für 10€ gekauft in 3 Minuten war die drin.

Heute alles Werkstattsache und Preise zum abgewöhnen. In meinem BMW E46 hielten die Brenner immerhin 8 Jahre , dann waren sie stark abgedunkelt aber funktionierten immer noch.

BMW verlangte damals 130€, was ich schon krass fand aber 240€ für einen!! Brenner ist unverschämt. Naja ist wie LL3 Öl für 30 € der Liter, das gleiche Geschäftsmodell.

Werde jetzt nach Ende der Garantiezeit wohl auch wieder selbst zum Werkzeug greifen.

Es gibt auch hier ne Anleitung wie man die Brenner selber wechseln kann, über die Suche findest du die auf jeden Fall, das ist kein großes Ding.

 

Gruß

Maik

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 11. Januar 2017 um 00:24:29 Uhr:

...

Früher hast du eine Halogen Birne für 10€ gekauft in 3 Minuten war die drin.

...

...und warum hast Du das Auto dann nicht behalten, wenn doch alles besser war? :rolleyes:

Naja es stimmt schon dass man früher besser ran kam um es zu tauschen. Das wäre auch heute noch möglich wenn VW es wollen würde. Man bedient hier aber bewusst die Werkstätten.

Wobei man auch sagen muss dass Xenon mit der Hochspannung nicbt ganz ungefährlich ist.

Laufleistung? Lichtschalter tagsüber auf Automatisch?

Gab es nicht eine EU Verordnung, dass die Autos ab einem bestimmten BJ so konstruiert sein müssen, dass man ein Leuchtmittel ohne grossen Aufwand wechseln können muss?

Das gilt aber nicht bei Xenon Leuchtmittel da dort wegen der Hochspannung "eigentlich" niemand was dran verloren hat.

Ah ok...

Meine Brenner waren nach 3 Jahren noch gut - mit fast 200,000km auf der Uhr. Hatte sie immer an....

Zitat:

@Maik380 schrieb am 11. Januar 2017 um 13:11:58 Uhr:

Das gilt aber nicht bei Xenon Leuchtmittel da dort wegen der Hochspannung "eigentlich" niemand was dran verloren hat.

Ich hoffe sehr, dass du auch nicht selbst tankst, Benzin und Diesel ist brennbar.:D

Naja...

Bei einem Diesel ist das ja nicht so kritisch :p

Der brennt ja nicht so gut :D

Und zum Thema "Hochspannung"...

Ich finde das Wort wird (auch vom VDE) viel zu inflationär gebraucht :p

"Richtige" Hochspannung fängt bei ca. 50kV (50.000V) an, alles bis runter zu 1kV (1.000V) ist Mittelspannung und darunter reden wir von Niederspannung und darunter wird nochmal unterteilt, das geht jedoch zu weit...

Jedenfalls, gebe ich zu bedenken, dass der Xenonbrenner eine Leistungsaufnahme von ~35W hat. Das kann also bei ca. 25.000V Zündspannung (die nur sehr kurz anliegt) gar nicht so viel Strom sein. Wir reden da von ein paar mA (Milliampere). Die Schäden durch den Schreck den man zweifelsohne bekommt, wenn man es schafft genau im Zündmoment des Brenners mit seinen Fuddelsfingern daran rumzuspieln, sind womöglich erheblich größer...

Die Betriebsspannung wenn der Brenner denn nun endlich Mal an ist, liegt im übrigen (beim D3S) bei ca. 42V. Ist also auch (wie unser Bordnetz mit 12V) eine Kleinspannung.

Wer nun fragt: "Ja, du Tünnes, hast du schon Mal eine Autobatterie kurzgeschlossen?"

Ja, habe ich. Aus schierer Langeweile.

Und ja, das sieht spektakulär aus. Unsere Autobatterien sind nämlich gierige kleine Penner. Was die (elektrisch gut leitendes) zwischen die Pole bekommen, rücken die nicht mehr raus. Das wird bis zum bitteren Ende verteidigt.

Das hat aber ganz andere Gründe. Wenn du mit den Fingern an + (Plus, rot) und - (Minus, schwarz) packst, passiert gar nix...

Von daher ist ein eigener Wechsel weniger bedenklich, als die Tatsache, dass es zum Führen und betanken eines Fahrzeuges keinen Mindest-IQ benötigt. Die Fahrprüfung (Theorie und Praxis) ist ja eher anspruchslos. Man halte beim Fahren (und an der Tankstelle) einfach Mal die Augen auf...

Entschuldigt das OT...

BTT:

Wenn bei dir die Brenner so oft kaputt gehen, hast du entweder zwei Mal Pech gehabt oder es liegt ein Fehler am Fahrzeug vor.

Jetzt müsste man Mal die Pläne studieren und prüfen, ob die Brenner parallel angesteuert werden und woher die Spannung eigentlich kommt.

Kommt die direkt von der Batterie und wird nur von einem Relais / Schütz (vereinfacht: elektronisch angesteuerter Schalter) geschalten oder kommt sie aus einem Steuergerät, welches das Leistungsbauteil zum schalten enthält.

Da es augenscheinlich nur der rechte Brenner ist, hast du zwei Mal Pech mit den Brennern gehabt oder es liegt ein Fehler vor. Vielleicht schaltet das Relais / Schütz nicht sauber, sodass es im Betrieb zu minimalen Unterbrechungen bzw. Spannungseinbrüchen am Anschluss des Brenners kommt, die man nicht zwingend sehen muss, dem Brenner aber auf Dauer schwer auf den Zeiger gehen... Vielleicht sitzt aber auch der Stecker nicht richtig am Brenner bzw. der Klemmendruck des Steckers ist nicht in Ordnung, was auch zu o.g. Fehlern führen kann.

Im Zweifel Mal die Stecker überprüfen, ob sich was erkennen (oder beim stecken) erfühlen lässt.

Wenn man Zugriff darauf hat, kann man Mal ein Oszilloskop am Stecker vom Brenner anschließen und Mal am linken und rechten Scheinwerferanschluss prüfen ob es gleich ausschaut.

Jedoch sollte man vorher mehr Informationen über die Verdrahtung und Ansteuerung der Scheinwerfer zusammentragen, damit man genauer und zielführender prüfen kann.

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