ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach 2.5l ansaugbrücken umbau auf 328i probleme

nach 2.5l ansaugbrücken umbau auf 328i probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:52

hallo zusammen,

wie oben geschrieben habe ich nach dem umbau auf eine 2.5l ansaugbrücke auf meinen 328i untenrum total leistungseinbußen. obenrum kommt er mir echt spontan und schneller vor, aber kann auch daran liegen das er untenrum nun nen witz an leistung hat.

ist das normal das er obenrum mehr durchzug bekommt aber untenrum einiges an leistung verliert?

vielleicht hat da ja jemand erfahrung mit. finde leider nichts wirkliches in der suche.

ps: ansaugbrücke ist dicht und wurde fachgerecht umgebaut.

danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

ist das normal das er obenrum mehr durchzug bekommt aber untenrum einiges an leistung verliert?

Ja.

Dass Du mit der M50 Brücke keinen Tüv mehr bekommst, ist Dir bewusst?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Keinanderer

ist das normal das er obenrum mehr durchzug bekommt aber untenrum einiges an leistung verliert?

Ja.

Dass Du mit der M50 Brücke keinen Tüv mehr bekommst, ist Dir bewusst?

Was hast Du denn erwartet??

Der M50 war so konzipiert, daß die Leistung im oberen Teil der Drehzahlskala anlag. Der M52 jedoch wurde dahingehend konstruiert, daß die Leistung eher im unteren Teil anliegt, folglich hatte er aber obenrum weniger.

Mit deinem Umbau hast Du dies z.T. wieder aufgehoben ;)

(+ Deine BE für das Fahrzeug ist erloschen)

MfG

Ich hatte mein Cabrio auch auf die M50 Brücke umgebaut, allerdings in Verbindung mit der kompletten M3 AGA (also ab Motor quasi). Der Leistungsverlust untenrum war bei mir so gut wie nicht spürbar, allerdings weiss ich nicht ob das auf die andere Auspuffanlage zurück zu führen ist. Trotzdem würde ich sagen, dass totale Leistungseinbußen untenrum nicht normal sind.

Ist denn wirklch alles dicht und sind alle Unterdruckschläuche dran? Es ist ja doch ein ziemliches Gefrickel die Brücke einzubauen.

Man liest zudem immer wieder man solle nen anderen Benzindruckregler verbauen, allerdings war das bei mir nicht nötig.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:41

Das ist es ja. Es ist alles dicht und auch richtig angeschlossen. Also wenn das wirklich so ist das er untenrum verliert,Bau ich das wieder um. Das ist ja nicht das Problem.

Ps: noch eine andere Frage. Wenn eine ansaugbrücke völlig verölt ist, kann man dadurch Leistungsverlust bekommen. Nicht auf Bezug der 2.5 Brücke. Allgemein mein ich das jetzt. Auch eventuell unruhigen lauf verursachen?

Natürlich sind bei dem Umbau Leistungseinbußen untenrum normal! Nehm mal etwas Geld in die Hand und lass Dein Kennfeld anpassen, dann wirds etwas besser.

Und hoffe darauf, dass Du beim nächsten TÜV-Termin einen Prüfer erwischst der sich damit nicht so auskennt. Aber mittlerweile haben diese Umbauten sich auch schon bei den Prüforganisationen herum gesprochen!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:40

Lasst mich mal bitte mit dem ist nicht zulässig usw in Ruhe. Das weiß ich selber alles wie das abläuft und was wie erlöschen tut usw. Naja dann Bau ich das teil wieder um. Ich will ja unten rum Dampf und nicht obenrum.

Mit der Brücke weiß niemand bescheid?

Wenn die voll verölt ist und man sie sauber macht das er besser vom lauf des Motors wird? Denke zwar schon aber kann durch so was auch ein unrunder lauf kommen??

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 10:31

Achso wenn ich übrigens an der Ampel stehe und beschleunigen will dreht er kurz durch und habe immer ein loch dann. Manchmal dreht er nicht durch aber hat dann auch immer ein Gas loch. Kommt erst richtig und dann loch und dann will er richtig los.

Ganz komisch alles. Woran kann das liegen???

Das Öl macht garnix aus,sonst müßten alle M50 ohne Ölabscheider scheiße laufen,denn dort lief der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung direkt zurück in die Ansaugbrücke.

Edit:

Könnte an den Lambdasonden liegen,werden sicher auch noch die ersten sein.Gab jedenfalls schon user,die das so wegbekommen hatten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:22

Komisch ist nur das es bei der 2.8 Brücke nicht passiert. Also kein loch im unteren Drehzahlbereich, nur bei der 2.5 Brücke. Kann es sein das durch die 2.5 Brücke die Zeit von 0 auf 100 mehr wird? Bekomme den Wagen nicht auf die Zeit, wie als wenn ich die 2.8 Brücke drauf habe.

Schon merkwürdig. Dachte eigentlich wird alles besser

Dir wurde bereits erklärt,wodurch das "Loch" im unteren Drehzahlbereich entsteht....es bringt ja auch offensichtlich nix,wenn ichs dir nochmal erklär,denn du scheinst es nicht zu verstehen....

Also nur soviel von eminer Seite....bei der serienmäßigen Brücke merkt man davon nix,weil im unteren Drehzahlbereich das Verhältnis Sprit zu Luft anders und wohl besser ist als es mit der M50-Brücke der Fall ist.Hier wird ein Lambdasondendefekt wohl extremer herausgestellt.Wobei ich das eben nur vermute....

Den Fehlerspeicher dazu befragen bzw. mal ne AU machen,dann sieht man ja,wie fix die Sonden noch reagieren.

Und nein,alles wird dadurch eben NICHT besser....dasist aber bekannt und wird in JEDEM Thread in sämtlichen BMW-Foren,wo das diskutiert wird,mindestens einmal erwähnt,das er untenrum verlieren kann (und es meist auch tut) und sich der Motor dafür obenrum nicht mehr so zugeschnürt anfühlt,weil er eben hier mehr Luft bekommt und freier atmen kann.

Beides gleichzeitig würde eine sich im Querschnitt selbst anpassende Ansaugbrücke voraussetzen.

 

Greetz

Cap

am 18. Juli 2013 um 14:41

Also Kannst du das mit dem Loch an der Ampel beschreiben kenne da auch ein der hat das gleich

Aber der baut um auf 2.8 wider weil er in der statt Druck aus dem Keller haben will MfG

am 18. Juli 2013 um 14:49

Aber ich verstehe das nicht warum ist die Öffnung im Zylinderkopf so groß was macht das für ein Sinn wenn da eine kleine Brücke drauf muss irgend wie behämmert

am 28. Januar 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Ricodemico

Aber ich verstehe das nicht warum ist die Öffnung im Zylinderkopf so groß was macht das für ein Sinn wenn da eine kleine Brücke drauf muss irgend wie behämmert

Habe deine Zeilen erst jetzt gelesen!

Habe einen 328i E36 und diesen nun mit dem M50 Ansaugkruemmer vom 325i umbauen lassen. Derzeit ohne optimieren!

Was war los? Sofort gemerkt, dass im unteren DZ Bereich sich weniger tut. Oben, ab ca. 5000 war wesentlich mehr los als zuvor. Trotzdem Trauerstimmung .....

Bis ich einen Kontakt gesprochen hatte, der das gleiche bei seinem 328i gemacht hatte und sich auch als Mechaniker bestens auskennt.

Seine Aussage ganz klar:

1) nimm die Einspritzduesen vom E50 (denke das sind die Gruenen)

2) investiere eine Optimierung!

Ich wuerde auch mit einem Mehrverbrauch rechnen, aber das wird sich zeigen. Hoffe, dass es nicht uebertrieben ausfallen wird. Klar - die Fahrweise ...... !!

Viel Spass!

Warum Trauerstimmung? Was hast du denn erwartet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nach 2.5l ansaugbrücken umbau auf 328i probleme