1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nach 2 Monaten und 1500 km im Sharan...

Nach 2 Monaten und 1500 km im Sharan...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:41

...bin ich nach wie vor im Grunde genommen sehr begeistert von dem Wagen (ein 1,4 TSI DSG). Ich

vergleiche ihn jetzt trotzdem mal mit dem Vorgänger, obwohl es sich um eine andere Preis- und Fahrzeugklasse handelt, aber manche Apekte hängen nicht davon ab.

Ein wenig trauere ich dem Hybrid nach, den ich zur Zeit auf WechselKZ auch noch habe, bis er halt verkauft wird (obwohl ich das eigentlich nicht will). Das Antriebssystem ist schon genial und sehr sparsam. Mit gleichem Fahrstil, und ich kann als geübter Hybridfahrer sehr sparsam fahren, komme ich absolut nicht unter 8l im Schnitt, manche Einzelfahrten um 7,2. Aber ich fürchte, dass ich nicht unter 7l komme. Das sind doch 80% mehr als zuvor, bei bis auf ca 100 kg gleichem Fahrzeuggewicht, aber doch größerer Front. Bei meiner Fahrleistung aber eh nicht besonders relevant.

Innenraum: Ein VW ist ein VW, da fühle ich mich jetzt viel wohler. Funktionalität und Ergonomie top, Bedienung der Instrumente und Schalter/Knöpfe selbsterklärend. Gute Verarbeitung, gute Materialien, geräumig (na no na net bei einem Sharan) und gemütliche Sitze. Die Geräuschdämmung ist das Beste, das ich bisher erlebt habe. Gerade in Verbindung mit dem Benziner ist das Auto unglaublich leise. Man hört meist nur Reifen und Wind - und das auch sehr leise.

Was mich ein bisschen stört, ist

- die kurze und sehr niedrige Mittelarmauflage (bei geschlossenem Zustand).

- Die linke Hand kann ich nicht mehr gemütlich aufstützen sondern der Länge nach nur auflegen- geht mir ab.

- Die Position der Kopfstützen ist zum gemütlichen Anlehnen nicht geeignet, dafür müsste man sie nich hinten kippen - geht leider nicht.

- Position des Tempomat könnte man verbessern, der ist ein wenig zu kurz.

2. und 3. Sitzreihe auch sehr gemütlich, sitze aber eher selten darauf. Elektrische Klappe und Türen: UNVERZICHTBAR, wenn man Kinder hat. Sonst aber auch.

 

Motor: Der 1,4 ist kein Rennwagenmotor, aber ausreichend motorisiert. Cruisen erlaubt (relativ) sparsame Fahrweise. Schnelles Beschleunigen und Abrufen der Motorleistung erzeugt astronomische Verbräuche - dem doppelten Aufladen sei Dank. Bei einem 1,4 l Benziner müsste das heutzutage nicht sein. Ich kann mir vorstellen, bei entsprechender Fahrweise, mit dem Ding a la long auch nicht unter 20l fahren zu können.

Positiv ist das Drehmoment, das schon sehr früh mehr als ausreichend ist.

Fahrwerk: Dem Fahrzeugtyp entsprechend. Aber das war mir vorher klar. Positiv: die direkt ausgelegte Lenkung - kein bisschen schwammig.

Getriebe: Na ja, dass das DSG nicht das optimale Automatikgetriebe ist, hab ich auch gewusst - aus diversen Testberichten. Was ich meine: beim Anfahren bist du entweder ruckelfrei und langsam, oder schnell und ruppelig. Die Abstimmung der anderen Gänge ist ok und die Schaltvorgänge sehr sauber. Aber das Anfahren... Da ist das Planetengetriebe dem DSG um Längen überlegen.

Serviceintervalle werde ich als Festintervalle alle 15.000 durchführen, mit sicher keinem LL-Öl. Diejenigen unter euch, die sich für das Thema Steuerkette interessieren und gelesen haben, wissen wovon ich spreche. Dazu schalte ich das A-Stopp ab, das begünstigt die ganze Problematik.

Nun hoffe ich noch, unter dem Mittelwert der berühmten VW-Defekte zu liegen. Das ist das Einzige, das ich eher fürchte. Werkstattaufenthalte wegen Defekten kenne ich bisher nicht. Mal sehen...

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Gejammer um den Verbrauch nicht. Wenn man sich ein 2 Tonnen Fahrzeug mit lächerlichen 1,4l Hubraum kauft, MUSS da eine Aufladung hinein. Die kostet halt Sprit wenn man sie benutzt.

Alternative ist ein 2.0 Diesel mit 140PS, den fahre ich regelmässig zwischen 6,1l mit viel Autobahn bis 7.5l mit überwiegend Kurz/Stadt...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nastrowje

----

Serviceintervalle werde ich als Festintervalle alle 15.000 durchführen, mit sicher keinem LL-Öl. Diejenigen unter euch, die sich für das Thema Steuerkette interessieren und gelesen haben, wissen wovon ich spreche. Dazu schalte ich das A-Stopp ab, das begünstigt die ganze Problematik.

----

Moin,

...würdest Du das einem Neu VWler;) ev. etwas näher erläutern? Warum kein LL-Öl, und warum A-Stopp abschalten, ev. weg. Verschleiß? Danke schon mal für die Antwort.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 18:34

Servus

In Kurzfassung:

LL Öl verursacht aus mehreren Gründen eine erhöhte Verkokung der C-Bestandteile im Motoröl. Das führt, begünstigt durch die unglückliche Konstruktion der Steuerkette zu einem erhöhten Abrieb und in Folge zur Längung der Kette, zum Verschleiß von Nockenwellenversteller und Nockenwelle (muss aber nicht, man spricht VW intern von wenigen tausend, inoffiziell liest man in Foren von einigen hunderttausend Fällen) und zum Überspringen der Kette samt Motorschaden.

Normalerweise bemerkt man ein Rasseln beim Kaltstart vor dem seidigen Lauf.

Turboladerdefekte haben u.a. eine ähnliches Ursache.

Besonders betroffen der 1,4 TSI nach typischer Laufleistung von 30.000 - 70.000 km (ca.), auch der 1,2, allerdings früher (keiner weiß warum) am wenigsten der 2,0 TSI.

Beim Sharan kaum bekannt, weil wenige 1,4 TSI, aber lies mal in einem Golf, A3, Skoda Forum nach.

ZB

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-15-000-km-intervall-steuerketten-problem-t2623489.html?page=2

oder

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=1

oder am besten, samt technischer Information hier:

[url= http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568]

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568[/url]

lg

Hallo,

ich habe die gleiche Motor-Getriebe Kombination (Bj. 2012) und bin eigentlich sehr zufrieden. Das das Anfahren im Vergleich zu einem Wandlerautomat nicht so komfortabel ist sehe ich auch so, obwohl ich das DSG Getriebe ansonsten eigentlich klasse finde.

Wir fahren den Sharan laut BC mit 10,2 L/100km, allerdings ca. 80-90% Kurzstrecke. Da wir eh nicht viel fahren fällt es aber nicht so ins Gewicht.

Das sich die Mittelarmlehne nach vorne ausziehen lässt hasst Du schon bemerkt, oder? Habe ich nämlich selbst erst nach 3 Monaten entdeckt. Auch die Höheneinstellung finde eigentlich OK so. Der Deckel muss ja nicht unbedingt ganz zu sein.

Das Fahrwerk ist bei uns dank DCC sehr gut (auch wenn es bei den größeren Motoren + 7-Sitzern noch besser ist).

Grüße und weiterhin viel Spass mit Deinem neuen Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von BTurbo

----

Das sich die Mittelarmlehne nach vorne ausziehen lässt hasst Du schon bemerkt, oder? Habe ich nämlich selbst erst nach 3 Monaten entdeckt. Auch die Höheneinstellung finde eigentlich OK so. Der Deckel muss ja nicht unbedingt ganz zu sein.

----

Grüße und weiterhin viel Spass mit Deinem neuen Wagen...

Also ich hatte es noch nicht bemerkt, hab's aber gleich ausprobiert, so ist es angenehmer - ich sag Danke für den Tipp:)

Zitat:

Original geschrieben von BTurbo

Das Fahrwerk ist bei uns dank DCC sehr gut (auch wenn es bei den größeren Motoren + 7-Sitzern noch besser ist).

Hallo,

Ist das Fahrwerk bei den 7-Sitzern generell ein anderes? Also wenn ich z.B. einen 2.0TDI einmal mit und einmal ohne die 7-Sitzeroption bestelle? Kann ich mir eigentlichgar nicht vorstellen...

Viele Grüße

Ich schließe mich BTurbo an....also ich bekomme meinen 2.0 TSI selbst mit Bleifuß nicht über 12,5 l im Schnitt.....ich fahre auch über 80% Stadtverkehr, beschleunige zügig und fahre vorausschauend, so gut es geht ...ab und an auch mal 200 km/h , aber eher weniger...mein Schnitt beträgt zur Zeit 10,9 l ...die vermuteten 20 l sind vollständiger Quatsch !...das DSG zieht von unten gut durch und schaltet sehr sanft, im Vergleich zur Automatik in meinem T5 V6 kann ich nichts Negatives sagen..die Höhen- und Längenverstellbare Mittelarmlehne ist optimal und den linken Arm lege ich am Fenster oder an der Armlehne in der Tür ab, wenn überhaupt...das die Kopfstütze nicht zum Anlehnen und Einschlafen gedacht ist, sollte logisch sein...Liegen im Fahrersitz ist nicht vorgesehen, die Kopfstützen sind sehr gut verstellbar, sollten ein paar Zentimeter vom Hinterkopf entfernt sein...

...bezüglich des Fahrwerks hatte ich das hier mal etwas genauer geschildert (Seite 2, untere Hälfte):

http://www.motor-talk.de/.../...-dcc-oder-eher-nicht-t2982724.html?...

Es hängt wohl vom Motor, vorallem aber vom Gewicht ab, was für ein Fahrwerk (auch bei nicht DCC) verbaut wird. Der Werkstattmeister hatte deswegen auch mehrfach mit VW telefoniert.

Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:42

Bevor du irgendeinen "Quatsch" von dir gibst, solltest du lesen lernen (PIAAC hat doch Recht).

Erstens geht es um gemütliches ANLEHNEN, nicht um Liegen oder Einschlafen.

Zweitens "bei entsprechender Fahrweise.." und das hab ich im Stadtverkehr probiert. Von Kreuzung zu Kreuzung und Ampel zu Ampel überhaupt kein Problem. Dass zügiges Beschleunigen an sich den Verbrauch nicht unbedingt erhöht, und - abhängig vom Zyklusprinzip des ICE - sogar verringern kannsondern die Anzahl der Beschleunigungsvorgänge pro Wegstrecke ist auch jedem halbwegs technisch versierten Menschen klar. Jedenfalls weiß ich, dass man das Auto in kleineren Städten (keine StadtAB oder längere Durchzugsstraßen, viele Ampeln und Kreuzungen an denen man stehen bleiben muss) kaum unter 11-12l bringt.

Drittens rede ich nicht von Durchzug oder Schaltvorgängen (die habe ich anders bewertet) sondern vom Anfahren.

Viertens ist Bleifußfahren und vorausschauend Fahren ein Widerspruch in sich.

Weiters: Deine 12,5l bei "Bleifuß" glaube ich wieder nicht, aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff. Jedenfalls kann der (egal welcher Motor) bei Vmax (über deren Sinnhaftigkeit ich überhaupt nichts verlieren will) nicht unter 20l verbrauchen, außer es geht bergab. Dazu gibt es jede Menge Tests nachzulesen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Ich schließe mich BTurbo an....also ich bekomme meinen 2.0 TSI selbst mit Bleifuß nicht über 12,5 l im Schnitt.....ich fahre auch über 80% Stadtverkehr, beschleunige zügig und fahre vorausschauend, so gut es geht ...ab und an auch mal 200 km/h , aber eher weniger...mein Schnitt beträgt zur Zeit 10,9 l ...die vermuteten 20 l sind vollständiger Quatsch !...das DSG zieht von unten gut durch und schaltet sehr sanft, im Vergleich zur Automatik in meinem T5 V6 kann ich nichts Negatives sagen..die Höhen- und Längenverstellbare Mittelarmlehne ist optimal und den linken Arm lege ich am Fenster oder an der Armlehne in der Tür ab, wenn überhaupt...das die Kopfstütze nicht zum Anlehnen und Einschlafen gedacht ist, sollte logisch sein...Liegen im Fahrersitz ist nicht vorgesehen, die Kopfstützen sind sehr gut verstellbar, sollten ein paar Zentimeter vom Hinterkopf entfernt sein...

:D ...gilt auch für dich.....ich schrieb, wenn ich nicht vorausschauend fahre, hektisch und spät bremsend...dies tue ich aber im allgemeinen nicht....bei freier Strecke braucht der Motor bei 180-200 km/h zwischen 13- 16 l/100km...keine 20 !

Das ruckfreie Anfahren mit zügiger Beschleunigung ist kein Problem, vielleicht liegt es am Motor ? Wenn ich Vollgas an der Ampel gebe und der Untergrund ist nicht optimal, ist es wie auch beim "normalen" Automatikgetriebe ruckelig, was aber wohl an der Antischlupfregelung liegt...

Ich verstehe das Gejammer um den Verbrauch nicht. Wenn man sich ein 2 Tonnen Fahrzeug mit lächerlichen 1,4l Hubraum kauft, MUSS da eine Aufladung hinein. Die kostet halt Sprit wenn man sie benutzt.

Alternative ist ein 2.0 Diesel mit 140PS, den fahre ich regelmässig zwischen 6,1l mit viel Autobahn bis 7.5l mit überwiegend Kurz/Stadt...

Den tatsächlichen Verbrauch, regelt am Schluß noch immer der rechte Fuß!

Es wird immer einen geben, der mit einem identischen Fahrzeug weniger verbraucht.

Wichtig ist doch womit man selber zufrieden ist. Wie gesagt die Fahrzeuge sind identisch, die Fahrer machen den Unterschied.

Gruß,

TOEL

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Ich verstehe das Gejammer um den Verbrauch nicht. Wenn man sich ein 2 Tonnen Fahrzeug mit lächerlichen 1,4l Hubraum kauft, MUSS da eine Aufladung hinein. Die kostet halt Sprit wenn man sie benutzt.

Alternative ist ein 2.0 Diesel mit 140PS, den fahre ich regelmässig zwischen 6,1l mit viel Autobahn bis 7.5l mit überwiegend Kurz/Stadt...

..oder TDI 177 PS oder TSI 200 PS...da gibt es auch keine Probleme...:D:D

am 14. Oktober 2013 um 7:06

zuerst mal danke für das teilen deiner erfahrungen! ist immer gut zu lesen was andere so wahrnehmen wenn sie umsteigen!

bzgl. der kopfstützen: das wirst du bei neuen modellen nirgendwo mehr finden, dass die kopfstützen weit nach hinten gehen, denn damit schafft man keine guten crashtest werte mehr. der sharan hat aber diese wirklich clevere lösung, dass die kopfstützen relativ weit nach hinten zu verstellen sind und durch einen frontaufprall von selbst nach vorne rutschen um den kopf beim rückschlag sofort abzufangen. so angenehme kopfstützen wie im sharan habe ich in modernen autos schon länger nicht gesehen (außer in der oberen mittelklasse aufwärts). ich nehme an, diese kopfstützen sind überall serie beim sharan?

bzgl. verbrauch: wenn du den 1.4TSI auf über 12l auf 100km bringst meld dich nochmal, dann warst du entweder im winter im stau und hast den motor laufen lassen oder warst auf einem prüfstand und hast ihn gequält. selbst mit amplesprints wirst du das auf längere distanz nicht hinkriegen. momentaufnahmen ja (also 10-20km), aber auf die distanz eines vollen tank wirst du das nicht schaffen.

bzgl. DSG: ich bin zwar kein fan vom DSG (eine moderne wandlerautomatik ist noch immer mit abstand besser, in JEDER lebenslage (auch im verbrauch!!!)), aber bei meinem sharan kann ich wirklich nicht meckern. kein rubbeln, ruckeln oder sonstige probleme. nur das rangieren beim anhänger anhängen ist ein wenig zäh, hat man aber auch mit der zeit raus. dass es beim schnellen losfahren rubbelt hätte ich noch nicht festgestellt (fahre allerdings einen 170ps diesel).

...kommt bei regennasser Straße und Sicherheitsschuhen...ab und an mal vor.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen