- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Nach 20km Autobahn auf 65 Grad?
Nach 20km Autobahn auf 65 Grad?
Hallo Leute,
bin heute gemütlich (120 km /h) ca 20 km auf der Autobahn gefahren. Dabei ist die Kühlmittel-Temperaturanzeige wieder von 70 auf 60 Grad gefallen... das bei kalt-sommerlichen Temperaturen.
Später auf der Landstraße wieder auf 90 Grad Celsius.
Spinnt die Anzeige, der Wasserkreislauf, oder können die 60 Grad im kalten Sommer möglich sein?
Ach ja,
A3, 1.9 TDI, 110 PS
Danke!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das kann schon möglich sein,bei moderater Fahrweise braucht der Motor nicht viel Kraft und kühlt sich etwas ab.
Gruß
Also meine Anzeige steht immer auf 90 Grad. Egal ob Regen oder Schnee oder extreme Sonne...( Es sei denn er ist noch kalt)
Ja,bei mir auch,ist auch eher normal,aber ich meine es KANN vorkommen.Wenn es öfters der Fall ist tippe ich auf ein defektes Ventil.
Tja,
daran kann ich mich auch erinnern: konstant 90 Grad Celsius
... wobei ich früher auch seltenst 120 auf der Autobahn gefahren bin (Spritpreise nerven mich jetzt erst so richtig). Also habe ich hier keinen so guten Vergleich....
zu Wacken:
"Defektes Ventil"?
Welches meinst Du damit?
Zitat:
Original geschrieben von mr.chris
zu Wacken:
"Defektes Ventil"?
Welches meinst Du damit?
Ich meine Thermostat,nicht Ventil (aber es ist ja mehr oder weniger ein Ventil )
90° sind ganz normal!
Es kann nur mal passieren, wenn man stärker abbremst, dass die Temperatur über 100° geht! ISt aber weiterhin kein Thema!
Wenn die Temperaturleuchte an geht, dann sollte man den Motor schnell aus machen! Die Erfahrung habe ich schon gemacht!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Luckydog
90° sind ganz normal!
Es kann nur mal passieren, wenn man stärker abbremst, dass die Temperatur über 100° geht! ISt aber weiterhin kein Thema!
Wenn die Temperaturleuchte an geht, dann sollte man den Motor schnell aus machen! Die Erfahrung habe ich schon gemacht!
Gruß
Thema verfehlt,ließ mal richtig,es ging darum,daß die Temperatur sinkt und nicht steigt.
Macht ja nichts Wacken!
Vieleicht hat ja einer auch dieses Problem! HAte die niedrigen Temperaturen auch gehabt! HAtte vieleicht auch was damit zu tun!
Ach so,dann schreib das doch
Kann es nicht sein, dass bei gemütlicher Fahrweise und kühlen Außentemperaturen, sich der Motor langsam erwärmt. Dadurch wird das Ventil für den großen Kühlkreislauf erst recht spät geöffnet. In dem Moment strömt dann das noch nicht erhitzte Kühlwasser am Fühler vorbei und senkt die Temperatur entsprechend. Logischerweise steigt die Anzeige dann wieder allmählich, wenn sich das gesamte Kühlwasser am Motor erwärmt.
Weiß es zwar nicht genau, aber könnte doch so sein.
Noch eine technische Frage:
Da sind doch 2 Kühlkreisläufe drinnen, die durch das Thermostat getrennt sind, oder?
Welchen Kreislauf zeigt mir die Temperaturanzeige an...
und kann ich eventuell die Temperatur des anderen Kreislaufs über die Klimaanlage abrufen???
Zitat:
Original geschrieben von Ilu
Kann es nicht sein, dass bei gemütlicher Fahrweise und kühlen Außentemperaturen, sich der Motor langsam erwärmt. Dadurch wird das Ventil für den großen Kühlkreislauf erst recht spät geöffnet. In dem Moment strömt dann das noch nicht erhitzte Kühlwasser am Fühler vorbei und senkt die Temperatur entsprechend. Logischerweise steigt die Anzeige dann wieder allmählich, wenn sich das gesamte Kühlwasser am Motor erwärmt.
Weiß es zwar nicht genau, aber könnte doch so sein.
...und wenn dann noch der Ventilator dazuschaltet, kann die Temperatur schon mal "unterschwingen".
A3 1.8 selbes Problem
Hi
Also der A3 von meinem Dad hat seit kurzem das gleiche Problem. Weis jemand nun schon an was es genau liegt?
Da ich das Auto auch schon oft gefahren bin, weiß ich daß er sonst immer 90 ° nach spätestens 40 min (im Winter) hatte. Nun ist es so wie beschrieben, bei ca. 120 - 130 auf der AB geht die Temp. runter, teilweise ist Sie unter 60 ° (also weniger kann er nich anzeigen). In der STadt schwankt es auch zw. 70 und 80°.
ANsonsten heizt er aber so als wäre alles normal und fahren tut er sich auch normal. Keine Warnleuchten an. Also Thermostat wechseln ja ?
Schafft man sowas selber oder wie teuer wird das in etwas bei ner Werkstatt ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 60°C genug sind! Es hat schon seinen physikalische Grund, warum die Temperatur normalerwise 90 °C ist! Wenn ich mich nicht täusche hat die Temperatuzr etwas mit dem Wirkungsgrad des Wagens zu tun! Würde wirklich mal beim nachfragen! Kostet nur etwas Zeit!
MFG
Ad.Astra!