- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- nach 25Tausend Km Bremsen verschlissen
nach 25Tausend Km Bremsen verschlissen
Kan es sein das nach kurtzer Zeit die Bremsen verschlissen sind
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei entsprechendem Fahrstil durchaus möglich.
Ja. Ist es die Regel? Nein.
Zitat:
@elbe2640 schrieb am 6. Februar 2022 um 11:02:12 Uhr:
Je nach Fahrstil und Qualität der verbauten Bremsenteile durchaus möglich.
Zitat:
Sorry, aber wenig zielführend.
Bremsbeläge?, Scheiben?, Vorn?, Hinten?, Fahrzeugmodell?, Neuwagen?, Kilometerstand Fahrzeug?, und um die Frage grundsätzlich zu beantworten: "Ja". Bei der Formel 1 halten die Teile gerade mal rund 300 Km und die Fahrweise mancher Verkehrsteilnehmer ist oft gar nicht soweit davon entfernt, obwohl jeder von sich selbst behauptet: "Ich nicht".
Bei meinem Jetta trotz viel Kurzstrecke mit häufigem Bremsen nach rund 59.000 Kilometern noch die ersten Bremsscheiben und Bremsklötze.
Vermutlich liegt es am Fehler 40?
40 cm hinter dem Lenkrad zu suchen, aber bei den dürftigen angaben reicht das nicht.
Bei meinem Golf habe ich die Scheiben und Klötze bei 120.000km zum ersten Mal wechseln lassen,trotz hohem Anteil Stadtverkehr und ohne das die Verschleißanzeige das empfohlen hat! Kommt immer auf die Fahrweise an und ist eigentlich nicht zu pauschalisieren!
Meine OEM haben jetzt knappe 90.000k runter und sind jetzt langsam platt, heißt wir nähern uns den 2mm Restbelagsstärke.
Bei der HU vor 3 Wochen war auch noch alles OK, aber ich warte täglich drauf, dass die Lampe angeht
Muss auch sagen dass ich eher der vorausschauende Fahrer bin, wobei die Topografie hier auch im Stadtverkehr dem Verschleiß eher nicht förderlich sind.
Neue ATE Scheiben und Klötze liegen schon im Keller, wenns soweit ist.
Meine vorderen habe ich bei ca. 80000km gewechselt. Meine hinteren sind jetzt bei 110000km noch drin, werden aber durch vieles ACC fahren bald dran sein.
25000km ist nicht viel, aber durchaus im Bereich des möglichen
Vielleicht liefert uns der TE ja noch ein paar Details bezüglich der Einsatzbedingungen des Fahrzeugs und der verbauten Bremsscheiben und -beläge. Damit hätten wir dann eine solide Diskussionsgrundlage.
Servus!
Natürlich kann man den Bremsenverschleiß durch unangepasstes, individuelles Fahrverhalten forcieren.
Ich fahre seit Jahrzehnten Golf, mit konstantem Fahr- und Abstellverhalten und hatte bisher keinerlei Probleme mit ungewöhnlichen Bremsenverschleiß.
Seit September 2020 fahre ich zum ersten Mal einen Golf mit ELEKTRONISCHER Handbremse.
Ich habe meiner VW-Werkstatt Bilder von meinen Bremsen nach einem Tag Standzeit geschickt, mit der Bitte zu erklären, warum die nach so kurzer Nutzungsdauer in so einem verotteten Zustand sind.
Natürlich liegt‘s offiziell an meinem Fahrstil, ich bremse zu viel oder zu wenig, auf alle Fälle mach‘ ich‘s plötzlich falsch.
Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass die Handbremse regelrecht festklebt und sich auch nur schwer und dann mit lautem Geräusch löst.
Jeder in meinem Umkreis mit elektronischer Bremse hat die gleichen Probleme, lt. VW liegt‘s aber nicht an der Technik oder der Teilequalität, sondern am Fahrer ???????
Aaaaaaaaalles klar?! ??
Meiner macht noch absolut keine Probleme. Die Scheiben sind vorne wie hinten blitzeblank.
Die Feststellbremse nutze ich am Abstellplatz nie.
Zitat:
Ja, das ist die Regel bei Vollgas - / voll in die Bremsen Fahrern.
Übrigens, die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge sind nicht die Ursache für den hohen Verschleiss, falls das wieder einer in die Diskussion werfen sollte.
MfG kheinz