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nach 280.000 Km Motor 2.5 TD, Bj. 6/99 defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 0:33

nach 250KM schnelle Autobahnfahrt ist der Motor durch einddringendes Kühlwasser zerstört. Am 6. Zylinder ist von hinen eine Pleulstange durch den Motorblock geschlagen.

Ich will das Fahrzeug reparieren und dann bloss schnell verkaufen. (seht euch meine threads an -toni64)

Was ist eure Meinung:

Einen gebrauchten BMW Motor einbauen oder doch einen Omega Motor suchen.

Es gibt zwischen beiden Motoren einiges zu beachten ?

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21 Antworten
am 11. Juli 2005 um 5:29

Wenn ich mir Deine Vorgeschichte so anschaue , kannst Du Dich bei Deinen hochqualifizierten Mechanikern bedanken !!

Schade ums Auto und Dein Geld !

 

mfg

Omega-OPA

am 11. Juli 2005 um 21:44

Du kannst im Prinzip auch einen BMW- Motor nehmen. Das Problem besteht im notwendigen Umbau der ESP; Hier hat Opel eine eigene verwendet. Des weiteren sind diverse Anbauteile umzubauen: Halterungen der Motorlager, Ölwanne austauschen. Die Positionen von Lima und Klima sind , glaube ich, auch vertauscht.....

am 12. Juli 2005 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von os62

Das Problem besteht im notwendigen Umbau der ESP; Hier hat Opel eine eigene verwendet.

das ist baujahrabhängig ! innerhalb der serie sind die ESP absolut gleich ! U25DT oder X25DT , d.h. mit oder ohne LMM . toni hat einen X25DT aus 6/99. OPEL hat keine eigenen ESP verwendet . Das Steuergerät wurde von OPEL bearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von os62

Des weiteren sind diverse Anbauteile umzubauen: Halterungen der Motorlager, Ölwanne austauschen. Die Positionen von Lima und Klima sind , glaube ich, auch vertauscht.....

hier verwechselst du die 2,5TD mit den 2,5 DTI-motoren.

mfg Hans

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:47

das ist baujahrabhängig ! innerhalb der serie sind die ESP absolut gleich ! U25DT oder X25DT , d.h. mit oder ohne LMM

was heißt LMM ?

LMM= LuftMassenMesser

Schade Toni, tut mir echt leid für Dich!

am 12. Juli 2005 um 20:54

hallo h-h-w-ue;

falls wir vom x25dt reden hat der Opel eine Bosch ESP mit Bosch- Typbezeichnung VE R 515 ; 2 244 966. BMW verbaut im M51 eine Bosch ESP mit der Typbezeichnung VE6/10-E 2200 R260 ; 2 242 200. Ohne Boschunterlagen zur Überprüfung der Opeldaten sind das für mich zwei verschiedene Pumpen.

Dagegen ist der Turbolader auch bei Opel das BMW- Originalteil.

Die Motorlager resultieren aus der jeweiligen Fahrzeuggeometrie BMW / Opel und müssen nur getauscht werden.

Die Ölwanne ist nach meinem Kenntnisstand ebenfalls wegen des Opel Vorderachsträgers anders geformt als die BMW- Wanne.

am 13. Juli 2005 um 2:48

Hallo os62 ,

mW. nach unterscheiden sich die Pumpen ( auf X25TD ) nur am Montageflansch und am geänderten Mengenstellglied . Passen also mechanisch schon nicht zueinander .

Und Vorsicht ein BMW-Dieselmotor von 1999 entspricht schon dem später (ab 2001 ) auch im Omega eingebauten 2,5 DTI ist also ein CommonRail-Motor . ( 525d ) Hier ist wirklich alles anders :D

mfg

Omega-OPA

am 13. Juli 2005 um 17:22

Hallo Omega-OPA,

nur ist gut: Dann währe ein BMW-Motor als Ersatz für X25dt ja definitiv nicht verwendbar ? Da schau ich noch mal beim Kollegen unter die Motorhaube....

Das mit den Baujahren ist schon klar. Das zieht sich schliesslich von Anfang an durch alle Motorvarianten.

am 13. Juli 2005 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von os62

Omega-B Caravan CD 2.5 DT; 01.96; 230000km;

Deiner würde schon eher passen , als Komplettumbau :D :D :D

mfg

Omega-OPA

am 13. Juli 2005 um 18:19

...ich sach ma so, im TDI Forum würde man die Kilometerleistung kaum fassen können, 290 Tkm sind ja auch ne ganze Menge. OPA und Dotti bitte Sendepause ;o)

 

Weiß ja nicht wo du herkommst, aber in Leipzig könnte ich dir nen wirklich preiswerten Motorenbauer empfehlen. Da würde sich auch ein längerer Weg auf Garantie lohnen. Muß ihn die Tage eh anrufen, könnte also wegen Preis mal fragen.

Sepp

@Sepp

*räusper*

Portugal -> Deutschland

Da muss die Reparatur aber richtig günstig sein! :D

am 15. Juli 2005 um 7:53

Portugal...nunja...so billig is dann wohl doch nicht. Manchmal läufts aber auch blöd. Meiner is ja gottlob in heimatlichen Gefilden hochgegangen.

Sepp

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 22:31

Hallo Jungs,

erstmal viele grüsse aus dem sonnigen Portugal ( leider viel zi viel Sonne, seit 9 Monaten kein Regen und die Waldbrände sind schon voll im Gange)

ich hab die Nr- der ESP notiert:

Bosch Einspritzpumpe Nr.:

> 0460 406 994

> VE R 515

> 2 244 966

Ich glaube mittlerweile das ich die X25dt Maschiene von beiden Automarken einbauen kann und keine Probleme zu erwarten sind.

Wer günstig einen Motor anbieten kann, oder weiss wo einer zu verkaufen ist, bitte empfehlen, ich hab durch meinen deutsche Arbeitgeber in Portugal Sonderkonditionen für den Transport und ein Kumpel ist auch als Spediteur tätig.

Für 75 € kann die Maschinen zu mir gebracht werden.

Ein Motor kostet beim Schrotthändler bei uns 2000€, m. 6 Monate Garantie, leider können die Jungs keine Angaben zu den Motoren machen, viele sind auch aus Germany importiert.

Hab jetzt einen für 1400 €, 80.000km gelaufen, Bj 98 bei einem Händler in Germany gefunden (siehe Bilder). Er ist Autohändler und hatte die Maschiene für einen Kunden gekauft. Für mich gibt er 3 Monate Garantie bei Einbau in Portugal, wenn er den Motor einbaut gibt es 1 Jahr Garantie.

Was ist für den Nichtfachmann wichtig (mein Bruder in Deutschland) wenn er sich diese Maschine vor Ort unter die Lupe nimmt?

MfG

toni64

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 22:31

bild 1

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