Nach 2h Autobahnfahrt Batterie nicht voll geladen.
Hallo,
Es bahnt sich ein Problem an, was ich aber nicht richtig lokalisieren kann.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben habe, verliere ich pro Tag 0,2 Volt Ruhespannung im Kurzstreckenverkehr.
Jetzt bin ich heute 2 Stunden Autobahn gefahren und die Batterie hatte nachdem der Wagen dann 4 Stunden stand nur 12,4 V. Ich weiß leider nicht, wie die Spannung vor der Fahrt war.
Meine Daten:
Ruhestrom 120 mA
Ladespannung 14,25 V
Spannungsverlust zwischen Motor und Minuspol bei laufendem Motor und Licht an 22 mV
Nach Ladung mit Ladegerät hat die Batterie 12,6 V und hält sie auch.
Batterie 2 Jahre alt.
Meine Vermutung ist, dass der Generator (Bj 2001) nicht mehr genügend Strom liefert. Kann sowas sein?
Danke und Gruß
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38 Antworten
Moin.
Die Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,4 Volt, kannst du übers KI testen.
Schlüsselstellung 1 und dreimal Resetknopf dann wird sie angezeigt.
Gruss TAlFUN
Ja, aber meine ist 14,25 V. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alles von 14,2 an ok ist.
Gruß
da ist doch alles in Ordnung . Bis auf die 0,2 V pro Tag Ruhespannungsverlust, das ist definitiv zu viel. Das heißt ja das in 5 Tagen die Batt leer ist. die 120mA sind ein bisschen viel, ...
die Lima wird wohl in Ordnung sein, zum Vergleich meine Batt hat nach wenigen minuten nach Motoraus 12,1 Volt und nach Stunden 11,8V ... ist 12 Jahre alt !! aber wenns ums starten geht, ist sie da Original MB
Was bringt denn deine Lima wenn der Motor mehr wie im Standgas läuft?
Auch eine 2 Jahre alte Batterie kann einen Defekt gaben!
Frage nachdem Hersteller der Batterie.
Eure Werte sind interessant.......
Wieviel Volt die Lima bei höherem Standgas macht probiere ich heute aus. Die Batterie ist von MB, war grauselig teuer und steht Made in Portugal drauf.
Was für Ruheströme sind denn normal? Ich hätte auch eher 50 mA erwartet......
Gruß
Deine Batterie und LIMA ist beides OK.
Je voller die Batterie wird umso weniger Ladung wird angezeigt.
50mA ist der max. Wert...120mA sind eindeutig zu viel, wo bei ich noch keine
Probleme vom TE gehört habe....gibt es denn Startprobleme?
Interessant wäre auch die Ladespannung mit allen "Verbrauchern an" zu
wissen...14,25V ist nicht schlecht, aber ohne den Strom dazu wissen, ziemlich
aussagelos.
Mein Wagen stand 5 Tage über Weihnachten, als ich dann die Tür aufmachte fiel mir die dunkle Innenraumbeleuchtung auf, der Wagen startete ein bisschen mühsam. Ich hab dann 2 Stunden nach Beendigung der Fahrt eine Spannung von 11,8 V gemessen und die Bat dann ans Ladegerät gehangen.
Leider finde ich kein pid der mir über OBD die Spannung ausgibt, somit muss ich immer mit dem Multimeter messen. Hab leider auch kein Zangenmeßgerät, somit weiß ich den Ladestrom auch nicht.
Ich mach mal Messungen in Abhängigkeit der Last.
Gruß
Heute Morgen mit Licht und Popoheizung an. Fahrzeit 37min.
MfG, Helmut
Edit: Bei meinem W203 ist das PID: 42 Voltage (Control Module)
Hallo Helmut,
zeichnest Du mit dem Tablet oder Smartphon auf.
Diese Grafik kenne ich nicht.
Hier Smartphon Bild.
Ich zeichne mit einem Android Smartphone und der Torque App auf.
Aus diesen CSV-Dateien erstelle ich dann mit Excel die Grafiken.
MfG, Helmut
Ok, Danke
Zitat:
@franz40 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:50:10 Uhr:
50mA ist der max. Wert...120mA sind eindeutig zu viel, wo bei ich noch keine
Probleme vom TE gehört habe....gibt es denn Startprobleme?
Interessant wäre auch die Ladespannung mit allen "Verbrauchern an" zu
wissen...14,25V ist nicht schlecht, aber ohne den Strom dazu wissen, ziemlich
aussagelos.
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Am genauesten misst man morgens, wenn der Wagen 12 Std. gestanden hat.
So, die Ergebnisse, Spannung an der Batterie, Leerlauf:
Motor an. 14,23
+ Licht. 14,19
+ Sitz. 14,14
+ Sitz. 14,09
+ Hecksch. 14,04
+ Fernlicht. 13,99
+ Nebelsch. 13,94
Erhöhung der Drehzahl auf 2000 Upm ergibt 14,10 V nicht weiter ansteigend.
Ruhespannung der Batterie war 12,1 V.
Und nun?
Der pid 42 gibt bei mir keine Daten aus, leider. Ist aber ein M111Evo.