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Nach 300 PS Passat: Phaeton 3,0 D erstaunlich lebendig !
Hallo,
machen wir uns nix vor: 240 Diesel-PS auf 2,2 Phaetonnen losgelassen, das kann eigentlich nix sein, dachte ich. Nun bin ich doch nach 3 Wochen noch angenehm überrascht, wie gut das funktioniert. Hab schon gedacht, das wird ein Griff ins Klo, aber ist es absolut nicht. Streut der Motor evtl. nach oben ? Wie empfinden meine Diesel-Genossen das ?
Grüße Andre
Beste Antwort im Thema
Moin,
du hast nun offenbar eine Erfahrung für dein (Autofahrer-)Leben gemacht: Drehmoment ist wichtiger als Leistung in KW bzw. PS.
Leistung eben dort, wo du sie im Alltagsbetrieb benötigst und nicht erst, wenn du einen Benzinmotor in Drehzahlregionen treibst, in die der Dieselantrieb niemals kommen wird.
Wohliges surfen auf der Drehzahlwelle!
Grüße aus Hamburg
Björn
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23 Antworten
Moin,
du hast nun offenbar eine Erfahrung für dein (Autofahrer-)Leben gemacht: Drehmoment ist wichtiger als Leistung in KW bzw. PS.
Leistung eben dort, wo du sie im Alltagsbetrieb benötigst und nicht erst, wenn du einen Benzinmotor in Drehzahlregionen treibst, in die der Dieselantrieb niemals kommen wird.
Wohliges surfen auf der Drehzahlwelle!
Grüße aus Hamburg
Björn
Hallo,
gratuliere zum Phaeton. Meine knapp einwöchige Mietwagenfahrt im 3.0 l Diesel vor etlichen Jahren war eher enttäuschend. Ja er bewegt sich, man kann gut im Autobahnverkehr mitschwimmen und hat einen akzeptablen Verbauch. Wer diesen Anspruch hat ist mit einem 3,0L Diesel Phaeton gut aufgehoben.
Fahrfreude und Fahrspaß bieten m.E. nur die Benziner, insbesondere die V8 oder der W12 Versionen. Mir persönlich ist die Leistungsentfaltung der modernen Turbodiesel zu unharmonisch, unten nichts los, in der Mitte viel Drehmoment und oben nichts los. Im übrigen ist Drehmoment nicht alles, sondern es zählt auch mal die Leistung in PS, die Art und Verteilung der Drehmomentkurve und die Höhe der Drehzahlen. Wer gerne sportlichern fährt weiß das zu schätzen.
Moderne Dieselfahrzeuge haben heute auch beeindruckende Fahrleistungen, allerdings auch bescheidene Motorhaltbarkeiten. Sie sind schnell, aber ohne Fahrspaß und Emotionen.
Und wenn es mal diesen "Ich kann alles"-Dieselmotor geben soll, dann wird er sicherlich auch bei den sportlichen Modellen zu finden sein, momentan ist da nahezu nur gähnende Leere vorzufinden. Sportliche Autos sind eben Benziner.
Ich denke Diesel oder Benziner im Phaeton ist eine Sache des Anspruches an die Art der Fortbewegung. Ich möchte ganz sicher keinen Dieselmotor in meinem Phaeton haben egal ob 3,0 oder 5,0L. Mein W 12 mit LPG bietet top Fahrleistungen, Fahrfreude und Kraftstoffkosten von denen die Dieselfahrer nur träumen.
Grüße
R. Körper
....die Fahrfreude im CC 3,6 mit 400 kg weniger und 60 PS mehr hatte ich reichlich. Daher bin ich ja so überrascht, die reinen Eckdaten versprechen nichts gutes und trotzdem geht das sehr gut. Hatte schon vor Fahrzeugübernahme nach Tuning geschaut, das ist jetzt vom Tisch.
Grüße Andre
224 Ps auf 2.4 Tonnen, da dachte ich mur auc erst da geht ja mal nicht so viel weiter.
Aber von einem 1.9 Diesel (Turbo) mit 80 Ps, danach von einen 5 Zylinder Common Rail Diesel mit 165 Ps kommend auf den Phaeton mit 3.0 TDI Motorisierung ungestiegen, wurde ich doch eines besseren belehrt.
Besonders wenn ich bei ca. 48 im vierten Gang das Gaspedal so weit durchdrücke wie möglich, ohne dass die Automatik einen Gang runterschaltet - dann gibts einen schönen Druck im unteren Rückenbereich - schönes Gefühl.
Also auch ich wurde eines besseren belehrt.
Zum Vergleich, ich fahre ab und zu auch noch ein Lancia Thesis 2.4 JTD mit 150 Ps (ca. 1.8 t Fahrzeuggewicht) da habe ich dieses Gefühl nicht., dafür springt das Lancia ab ca. 1800 U/min nach vorne und man kann zusehen wie sich das Fahrzeug vorne hebt.
Einen V8 bzw W12 kann ich mir im Unterhalt nicht finanzieren , als Student.
Fahren würde ich gerne mal einen - aber dann macht mir der 3.0 TDI wahrscheinlich keinen Spaß mehr.
Was die Haltbarkeit angeht - ich denke da kommt es hauptsächlich auf die Fahrweise und Wartung an.
Ich habe öfters Anzeigen in mobile.de gesehen, VAG Fahrzeuge mit 3.0 TDI - teilweise 700.000 km mit dem ersten Motor.
Ebenso Mercedes 200/220 CDI - da habe ich auch schon mehrere mit 500.000 km und mehr mit dem ersten Motor gesehen.
Mich würde interessieren, wie gut ein V8 Benziner nach 500.000 km in Schuss ist.
Wo ich eher bedenken habe sind die.dauernd steigenden Einspritzsdrücke und immer mehr Leistung und Ps aus immer kleineren Motoren zu holen - ob die noch wirklich lanhe haltbar sind?
Ich habe vor langem gelernt, viel Hubraum, wenig Leistung = beste Zutaten für ein langes Motorenleben.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex_at
Ich habe vor langem gelernt, viel Hubraum, wenig Leistung = beste Zutaten für ein langes Motorenleben.
Ja, das gilt wohl nach wie vor. Manch alter Ami macht es nach Jahrzehnten vor: Die Karre aussenrum mag auseinanderfallen, aber der Motor läuft.
MfG
Mein 3.0 TDI ist auch erstaunlich lebendig, allerdings so richtig erst nach
einer dezenten Leistungssteigerung auf 270 PS und 525 Nm.
Unten, in der Mitte und oben immer reichlich Drehmoment vorhanden.
Da ist in keiner Phase ein schwächeln; das Geräuschniveau ist noch angenehmer geworden.
Fahrfreude, Fahrspaß und Emotionen habe ich deshalb auch mit einem, meinem Diesel.
Meine Meinung, meine Erfahrung.
@RuKoe sieht es anders, würde ich als W12-Fahrer vermutlich auch.
LG
Udo
Zitat:
Original geschrieben von A346
Mein 3.0 TDI ist auch erstaunlich lebendig, allerdings so richtig erst nach
einer dezenten Leistungssteigerung auf 270 PS und 525 Nm.
Unten, in der Mitte und oben immer reichlich Drehmoment vorhanden.
Da ist in keiner Phase ein schwächeln; das Geräuschniveau ist noch angenehmer geworden.
Fahrfreude, Fahrspaß und Emotionen habe ich deshalb auch mit einem, meinem Diesel.
Meine Meinung, meine Erfahrung.
@RuKoe sieht es anders, würde ich als W12-Fahrer vermutlich auch.
LG
Udo
Wo hast du das machen lassen? Ist das Chiptuning (Software) oder Box?
Hast du eine Adresse?
Ich krieg meinen ja erst - liebäugle aber jetzt schon mit den 300 PS von mtm ... http://www.mtm-online.de/.../3-0-TDI-176-kW-240-PS?...
Reines Softwaretuning, gemacht von meinem VAG-Händler über seinen Partner O.CT-Tuning.
Meiner kam aber von 225 PS und 450 Nm, also wirklich dezent gesteigert.
LG
Udo
Danke! Deiner Meinung nach - wie seriös ist das? Wenn ich auf der O.CT Webseite nach einen Händler bei mir in der Nähe (München) suche, kommt unter anderem eine Jet Tankstelle. Und bei einem Tuner in Buchloe steht auch nix von O.CT obwohl der als Stützpunkthändler auf der Webseite steht.
Jeder hat doch sein persönlichen Motorengeschmack, wo Nm, PS und Drehzahl völlig wurscht sind.
Jemand, der Turbobenziner liebt, wird sich nie richtig annem TDI erfreuen und umgekehrt.
Ich bin mal n Passat W8 gefahren, war n geiles Teil von der Laufruhe aber Beschleunigung war eher schnarchig. Ging zwar fix vorwärts, aber sehr monoton und linear. Der Scirocco 1.4TSI 160PS war dagegen richtig sportlich spritzig.
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Danke! Deiner Meinung nach - wie seriös ist das? Wenn ich auf der O.CT Webseite nach einen Händler bei mir in der Nähe (München) suche, kommt unter anderem eine Jet Tankstelle. Und bei einem Tuner in Buchloe steht auch nix von O.CT obwohl der als Stützpunkthändler auf der Webseite steht.
Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich sowohl mein Autohaus, seinen Partner als auch mich selbst für nicht seriös
halten würde.
Reicht das?
LG
Udo
Moin Moin,
der Phaeton mit seinen 233 PS is schon arg die Untergrenze der Motorisierung bei dem Fahrzeuggewicht.
Wenn er rollt, kann er auch etwas spritzig, jedoch zieht jeder 2.0 TDI auf der Bahn davon, wenn man von ca. 120 KM / h beschleunigt. Ab 220 km/h kommt der 2.0 dann nicht mehr hinterher.
Aber zum Mitschwimmen reicht die Leistung.
Der P. ist nunmal kein Rennwagen und will es auch gar nicht sein.
Aber, dass der P. in der Beschleunigung mit dem 300 PS - Passat mithalten kann, halte ich für ein Gerücht.
Der Passat ist wesentlich behender und spritziger.
Der Eindruck ist eher subjektiv...
Viele Grüße
Johannes
Haha, der war gut. Der 3,0er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 237 und eine Beschleunigung von 8,3s auf 100 Sachen. Der 170 PS-Passat 224 Sachen und 8,8 s. Klar ist der Phaeton kein Rennwagen, aber zu behaupten ein 2,0er Passat würde davon ziehen ist etwas weit hergeholt. Vielleicht ist es dir mal passiert, aber nur weil du davon gefahren bist, heißt es nicht, dass der Phaeton auch "voll-lotte" gegeben hat.
Leon
Guten Abend,
als ich meinen W12 bekommen habe und etwas damit gefahren bin dachte ich das mir keiner so leicht ans Bein machen kann. Ca 17:00 auf der A5 Richtung Basel unter der Woche war es ein Stück lang sehr frei und ich bin so ca. 200 km/h gefahren und da ist eine C Klasse von Hinten angekommen mit Lichthupe. Da habe ich mir gedacht: "Nee, mein Freund, du nicht!" Drück drauf und werde Sanft in den Sitz gepresst, bis auf der Tachonadel 275 km/h gestanden ist. Da hat die C-Klasse einen Satz nach Rechts gemacht und ist mit einem abartigen Speed an mir Vorbeigezogen. War ja klar, C 63 AMG ...... es gibt immer einen der schneller ist :-)