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Nach 310k Kilometern das erste Mal die Meldung „Partikelfilter"
320d // BJ 2012 // 163 PS // 310k km.
Fahre zu 95% Landstraße, aktuell 2x ca. 35 km pro Tag. Eben habe ich das erste mal in den über 10 Jahren die Meldung erhalten. Sonst keine Auffälligkeiten. Wagen stand in den letzten Tagen, heute früh das erste Mal wieder auf die Autobahn und durch die Stadt. Übliche Leistung war da. Eben wieder losgefahren und nach ca. 10 Minuten meldete sich der BC.
Was nun? Kann ich den Wagen die kommenden Tage noch nutzen oder muss er sofort in die Werkstatt? Der wird dann nach all den Jahren wohl voll sein?!? Oder kann man da noch was machen? Volltanken und ab auf die Autobahn, „freibrennen“?
Danke euch.
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23 Antworten
Ja, ist aber normal, wenn man viel Autobahn und Landstraße fährt, aber kaum bis gar nicht Stadtverkehr.
Freibrennen kannst du probieren. Genaue Anleitungen findest du sicher hier. Naja, allzu lange würde ich so nicht mehr rumfahren. Du hast ja auch eine verminderte Leistung.
Bei meiner Freundin der Audi A5 hat auch schon 275.000km runter und der DPF ist auch noch der gleiche. Das Auto wird zu 95% nur auf der Autobahn bewegt.
Da klinke ich mich mal mit ein.
Unser 318d 143PS hat keine Anzeige im Display, aber wir hatten neulich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort ist auch ein DPF-Fehler hinterlegt.
Der Wagen läuft einwandfrei, wie soll ich den Eintrag im Fehlerspeicher deuten? Bahnt sich da was an??
452A ist eine infomeldung. Die geht weg wenn man einen „Filtertausch“ per Diagnose ausführt. Das sagt über den tatsächlichen Zustand des DPF aber nichts aus. Ist nur eine theoretische Berechnung.
@Stereo_
Er könnte voll sein.
Es könnte aber auch einen Grund geben, dass er nicht mehr regeneriert und deswegen die Drücke zu hoch sind (oftmals zu geringe Kühlmitteltemperatur).
So ohne Diagnose aus der Ferne schwer zu sagen.
Auf die Autobahn und Vollgas heizen ist die schlechteste Wahl, dabei wird nur massiv Ruß erzeugt und macht es schlechter.
1. Kühlwassertemp während der Fahrt prüfen (sollte schnell auf > 80 steigen und nicht mehr fallen)
2. Fehlerspeicher lesen (Regenerationsverhinderer identifizieren)
3. Abgasgegendruck im Stand prüfen (um festzustellen wie dicht er schon ist
4. Falls 1 & 2 unauffällig—> mutmaßlich Filter tatsächlich voll.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe eben festgestellt, dass ich ja noch einen ODB-Adapter hier habe. Wurde zwar seit mindestens 5 Jahren nicht mehr benutzt, aber Carly erkennt ihn noch. Nun muss ich mal überlegen, ob ich die 60,- für Carly ausgeben möchte oder es eine günstigere Alternative gibt.
Okee. Ich habe tatsächlich auch eine funktionierende Carly-Vollversion (abgeschlossen bevor es ein Abo-Model wurde).
13 Fehler gefunden. Das hat mich überrascht. Aber den Motor betreffend die 00452A, 004C5E, 004D4A.
Habe die nur mal schnell gegoogelt, absoluter Laie, aber es scheint ja dann wirklich so zu sein, dass er voll ist. Zumal die 00452A laut Carly vor 80k Kilometern aufgetreten ist. DAS kann ich mir nicht vorstellen, das hätte ich ja gemerkt.
Wie X5-Baby schon geschrieben hat, ist 452A nur eine Meldung.
Bei meinem kam im iDrive auch nach 292000km die Meldung mit dem PArtikelfilter.
Da war einfach die errechnete Laufleistung der DPF zu Ende.
Das wird bei dir vermute ich, auch der Fall sein.
Das Auto lief ganz normal.
Ich hab das in die (freie) Werkstatt gebracht, die haben ihn gereinigt (fragt mich nicht wie, aber eingeschickt und freigebrannt, wie es hier eigetnlich empfohlen wird, wurde glaube ich nicht gemacht).
Elektronik wurde gesagt, es ist ein neuer DPF drin. Seither (15000km) läuft das Auto ohne Probleme.
Zitat:
@autobilder schrieb am 9. Januar 2024 um 06:56:56 Uhr:
Wie X5-Baby schon geschrieben hat, ist 452A nur eine Meldung.
Bei meinem kam im iDrive auch nach 292000km die Meldung mit dem PArtikelfilter.
Da war einfach die errechnete Laufleistung der DPF zu Ende.
Das wird bei dir vermute ich, auch der Fall sein.
Das Auto lief ganz normal.
Danke. Laut Carly soll die 452A bei 282k km aufgetreten sein. Ist mir im iDrive aber nie angezeigt worden. Wäre mir ja aufgefallen. Aktuell (bei 310k) zeigt er mir die 4C5E und 4D4A an.
Carly sagt zum DPF:
Soot Mass: 0,55 g
Ash Mass: 63,75 g
Status Regeneration: -
Werde mich mal umhören, was hier eine Reinigung bzw. Austausch kostet.
Wenn Austausch, dann nur ein Originalteil. Kostengünstiger ist eine Reinigung. Diese würde ich auch vorziehen. Nachbau DPFs sind ihr Geld nicht wert.
Zitat:
@Stereo_ schrieb am 9. Januar 2024 um 15:44:21 Uhr:
Zitat:
@autobilder schrieb am 9. Januar 2024 um 06:56:56 Uhr:
Wie X5-Baby schon geschrieben hat, ist 452A nur eine Meldung.
Bei meinem kam im iDrive auch nach 292000km die Meldung mit dem PArtikelfilter.
Da war einfach die errechnete Laufleistung der DPF zu Ende.
Das wird bei dir vermute ich, auch der Fall sein.
Das Auto lief ganz normal.
Danke. Laut Carly soll die 452A bei 282k km aufgetreten sein. Ist mir im iDrive aber nie angezeigt worden. Wäre mir ja aufgefallen. Aktuell (bei 310k) zeigt er mir die 4C5E und 4D4A an.
Carly sagt zum DPF:
Soot Mass: 0,55 g
Ash Mass: 63,75 g
Status Regeneration: -
Werde mich mal umhören, was hier eine Reinigung bzw. Austausch kostet.
Lass auf keinen Fall den DPF von irgendwelchen Leuten in eingebauten Zustand machen, die Chance dass er dadurch bleibende Schäden erhält ist sehr gross. Am besten, ausbauen oder ausbauen lassen und zum Freibrennen einem Rennomierten Unternehmen wie z,B. Barhen senden. Auf keinen Fall irgendwelche Billig Austausch DPF einbauen.
Wenn der DPF noch nie getauscht/gereinigt wurde, solltest du auch die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen lassen sowie die Glühkerzen wechseln lassen, danach rennt er wieder wie am ersten Tag und verbraucht auch 0,5 - 1l/100km weniger Diesel.
Zitat:
Lass auf keinen Fall den DPF von irgendwelchen Leuten in eingebauten Zustand machen, die Chance dass er dadurch bleibende Schäden erhält ist sehr gross. Am besten, ausbauen oder ausbauen lassen und zum Freibrennen einem Rennomierten Unternehmen wie z,B. Barhen senden. Auf keinen Fall irgendwelche Billig Austausch DPF einbauen.
Wenn der DPF noch nie getauscht/gereinigt wurde, solltest du auch die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen lassen sowie die Glühkerzen wechseln lassen, danach rennt er wieder wie am ersten Tag und verbraucht auch 0,5 - 1l/100km weniger Diesel.
Eine Idee, was ein Original Partikelfilter kostet? Mit meiner Schlüsselnummer finde ich preislich natürlich vieles. Von 270,- (Kamoka) über Ridex (380,-) bis 630,- (Vegaz).
Die erste freie Werkstatt wollte um die 2.100,- für den kompletten Austausch. Der Großteil ist dann einfach Arbeitstunden und Kleinteile?
Der Preis von Barhen klingt fair. Eine Werkstatt in der Nähe ist sogar Partner von denen. 375,- zzgl. Aus- und Einbau.
Mal schauen, was die Werkstätten nur für den Aus- und Einbau haben wollen. Ansonsten hatte ich noch AGH-Clean empfohlen bekommen. "Original" BMW generalüberholt, 12 Monate Garantie für 329,- wenn man den alten auch einschickt.
Zitat:
@Stereo_ schrieb am 9. Januar 2024 um 15:44:21 Uhr:
Zitat:
@autobilder schrieb am 9. Januar 2024 um 06:56:56 Uhr:
Wie X5-Baby schon geschrieben hat, ist 452A nur eine Meldung.
Bei meinem kam im iDrive auch nach 292000km die Meldung mit dem PArtikelfilter.
Da war einfach die errechnete Laufleistung der DPF zu Ende.
Das wird bei dir vermute ich, auch der Fall sein.
Das Auto lief ganz normal.
Danke. Laut Carly soll die 452A bei 282k km aufgetreten sein. Ist mir im iDrive aber nie angezeigt worden. Wäre mir ja aufgefallen. Aktuell (bei 310k) zeigt er mir die 4C5E und 4D4A an.
Carly sagt zum DPF:
Soot Mass: 0,55 g
Ash Mass: 63,75 g
Status Regeneration: -
Werde mich mal umhören, was hier eine Reinigung bzw. Austausch kostet.
Du solltest noch unbedingt die Kühlwassertemp prüfen.
Falls diese wie oben beschrieben passt, würde ich den DPF ausbauen und zur Reinigung abgeben. Hatte den damals bei DPF24 abgegeben, mir die Firma angeschaut (bekam eine kleine Führung).
Die zerlegen den DPF, entnehmen den Keramik und reinigen Wabe für Wabe. Es gibt einen Bericht über den Zustand und wie viel gr Asche drin war. Hatte dann noch Jahre Ruhe.
PS: Die angegebenen Asche/Rußmasse per Diagnose sind nur theoretische Berechnungen, das kann das Auto nicht real messen. Liegen oft falsch.
Ausschlaggebend sind die gemessenen Drücke im Stand bei: Standgas / 2000U/min / Vollgas
Zitat:
Du solltest noch unbedingt die Kühlwassertemp prüfen.
Falls diese wie oben beschrieben passt, würde ich den DPF ausbauen und zur Reinigung abgeben. Hatte den damals bei DPF24 abgegeben, mir die Firma angeschaut (bekam eine kleine Führung).
Die zerlegen den DPF, entnehmen den Keramik und reinigen Wabe für Wabe. Es gibt einen Bericht über den Zustand und wie viel gr Asche drin war. Hatte dann noch Jahre Ruhe.
PS: Die angegebenen Asche/Rußmasse per Diagnose sind nur theoretische Berechnungen, das kann das Auto nicht real messen. Liegen oft falsch.
Ausschlaggebend sind die gemessenen Drücke im Stand bei: Standgas / 2000U/min / Vollgas
Heute hatte ich nur wenig Zeit, konnte aber schnell mal die Kühlwassertemperatur messen. Ging schnell auf >80 und blieb auch dort. Während der Fahrt waren es immer so 88/89/90.
Morgen kümmere ich mich mal um den Abgasgegendruck.
Ich hoffe, ich hab jetzt die richtigen Werte für den Abgasgegendruck ausgelesen.
Exhaust back pressure before particulate filter: 1146.00 hPa
Exhaust gas pressure before turbine 1142.00 hPa
Exhaust gas pressure upstream particulate filter 1027.97 hPa
Absolute pressure before particulate filter 1028.00 hPa
Wenn ich nun 1146 (vor dpf) - 1028 (Umgebung) rechne, wären das 118 als Differenzdruck.
War das ein Wert bei Standgas?
Falls ja, dann wäre das unglaublich viel. Glaube eher an einen Fehler in meiner Berechnung.
Lese so etwas immer mit BMW Tools aus, da ist es eindeutig, nix zu „interpretieren“.