ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach 4 Jahren nur noch 14.000 € wert?

Nach 4 Jahren nur noch 14.000 € wert?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 17:35

Ich habe heute von einem Händler ein Angebot für die Inzahlungnahme meines A180 bekommen und wäre fast vom Glauben abbekommen.

EZ 12/12

A180 Blue Efficiency

Urban

Navi

Elektrisch einstellbare Sitze

Spiegel-, Spur-, Licht- und Sichtpaket

Auto-Telefonie

DAB

Pre-Safe-System

Klimaautomatik

Sitzheizung

Tempomat

18" AMG-Felgen

Ablage-Paket

Rückfahrkamera

ILS

Getönte Scheiben hinten

AUX + 6-fach CD-Wechsler

Laufleistung 51.000

Scheckheftgepflegt + Garantie

Laut Händler kann er mir höchstens noch 14.000 € geben, das sei der "marktübliche Preis".

Hab ich so falsche Vorstellungen? 18.000 € hätte ich durchaus für realistisch empfunden. Der Neupreis lag bei 37.800 €.

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2016 um 17:50

Halte ich für normal. Man hat ca. 45 bis 50 % Wertverlust in 3 Jahren. Deiner ist fast 4 Jahre alt. Und für 16 bis max. 18 t € geht deiner wahrscheiblich an den Kunden. Ein bisschen möchte der Händler auch verdienen. Handel noch ein bisschen oder verkaufe privat, da erzielst du mehr

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Oktober 2016 um 17:50

Halte ich für normal. Man hat ca. 45 bis 50 % Wertverlust in 3 Jahren. Deiner ist fast 4 Jahre alt. Und für 16 bis max. 18 t € geht deiner wahrscheiblich an den Kunden. Ein bisschen möchte der Händler auch verdienen. Handel noch ein bisschen oder verkaufe privat, da erzielst du mehr

Also für einen reinen Händlerankauf finde ich das ok. Natürlich ist es weniger als du vielleicht privat erziehlen könntest. Der Händler will ja auch was daran verdienen. Zum vergleich: ich habe selber letztes Jahr einen A180 BE beim Mercedeshändler gekauft. Von 09/2014, Style, 8.500km, viel Zubehör für 18.000€ gekauft. Wobei du Recht hast zur Zeit findest du im Netz kaum günstige A-klassen. Für 14.000Euro hätte ich auch jemanden der deinen kaufen würde :)

Viele Grüße Frank

Besuche mal die großen Mercedes Händler Seiten. Zum Beispiel: http://www.autohaus-juergens.de/gebrauchtfahrzeuge/

Dann vergleiche mal die Preise mit einem Modell das deinem möglichst ähnlich ist. Dann ziehe ca. 20-25 % ab und du hast einen Händler Einkaufspreis. Denn das wird dir der Händler wahrscheinlich genannt haben. Denn der will ja auch noch einen Gewinn, beim Wiederverkauf, am Auto haben. Sollte der Vergleich über 14.000 Euro liegen fahre zu einem anderen.

am 14. Oktober 2016 um 17:58

Habe meinen jetzt 6 monate alten vorführwagen ( A 180 - Neupreis knapp 31 t €) über eine drei plus finanzierung über 3 jahre mit 15000 km pro jahr finanziert. Das auto hätte in 3,5 jahren ca. 50000 km runter. Und: der händler nimmt kauft mir das auto dann für 14000 € ab. Kommt hin mit deinem angebot

Schau dir einfach mal im Onlinekonfigurator die Schlussrate an, die nach vier Jahren und 50.000 km fällig gewesen wäre. Das sollte ein fairer Rückkaufwert sein.

Solltest du den Preis nicht bekommen, dann solltest du das nächste Mal den Restwert mit einer Finanzierung verbriefen lassen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:02

Puh, okay. Danke schon mal für die schnellen Antworten, ihr seid super :)

Ich hab den Wagen Ende 2013 als Jahreswagen für 22.500 € gekauft. Den Preis fand ich extrem fair. Hätte nur nicht gedacht, dass der Wertverlust auch noch in den Folgejahren so relativ schnell geht. Gerade weil der wirklich fast alles an Ausstattung hat und ich auf den üblichen Seiten nichts vergleichbares für unter 20.000 gefunden habe. Dann werde ich ihn wohl tatsächlich besser privat verkaufen, oder? In Zahlung geben ist nur natürlich um einiges komfortabler :)

Hallo,

ja das ist heutzutage ein Problem, die Zeit läuft schnell und genauso schnell ist der Preisverfall.

Ein neues Vorführauto wie oben wird im Juli 2015 angemeldet und im September 2016 mit 200km am Tacho um 24.000 verkauft. Praktisch ein Neuwagen, jedoch bereits ein VorMopf. Was soll da das Auto nach 4 Jahren und 51t km Wert sein?

Ich würde da auch 6 tausend Euro drauflegen und den Neuen nehmen.

Die 18t kannst du vielleicht privat erzielen, wobei das Problem ist, dass ich den beim Händler auch um 18t bekomme und dann noch mit Garantie.

Da hilft nur eines, das Auto weiter fahren, außer Geld spielt keine Rolle.

am 14. Oktober 2016 um 18:07

Hi Sabrina. Also wenn du den als Jahreswagen ernsthaft für unglaubluche 22500 bekommen hast, solltest du seeeehr zufrieden sein. Und wenn du privat vllt. 16000 oder 17000 € bekommst, dann bist du 3 jahre lang ein fast neues auto (immerhin mercedes - nicht dacia) für ca 6000 € gefahren. Fast geschenkt

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:23

Zitat:

@Weltenbuerger schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:07:32 Uhr:

Hi Sabrina. Also wenn du den als Jahreswagen ernsthaft für unglaubluche 22500 bekommen hast, solltest du seeeehr zufrieden sein. Und wenn du privat vllt. 16000 oder 17000 € bekommst, dann bist du 3 jahre lang ein fast neues auto (immerhin mercedes - nicht dacia) für ca 6000 € gefahren. Fast geschenkt

Ich hab die Rechnung noch :D

Mich hat der Preis damals auch extremst gewundert, bzw. erfreut. Ich hatte allerdings noch von 24.800 auf 22.500 runtergehandelt. Der Verkäufer war noch nicht sehr lange in seinem Job, vielleicht war das mein Glück ;) ? Er hat auch meinen damaligen "Tauschwagen", einen Mazda 3, ohne großen Check für einen annehmbaren Preis angenommen und für viel weniger als vergleichbare Angebote ins Netz zum Verkauf gestellt - der war dann auch 3 Tage später bereits wieder verkauft.

Ich hab gerade mal wie vorgeschlagen eine neue A-Klasse online konfiguriert und geguckt, was die Schlussrate nach 4 Jahren und 50t km wäre: 17.319 €.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 18:33

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:03:13 Uhr:

Ein neues Vorführauto wie oben wird im Juli 2015 angemeldet und im September 2016 mit 200km am Tacho um 24.000 verkauft. Praktisch ein Neuwagen, jedoch bereits ein VorMopf. Was soll da das Auto nach 4 Jahren und 51t km Wert sein?

Ich würde da auch 6 tausend Euro drauflegen und den Neuen nehmen.

Die 18t kannst du vielleicht privat erzielen, wobei das Problem ist, dass ich den beim Händler auch um 18t bekomme und dann noch mit Garantie.

Da hilft nur eines, das Auto weiter fahren, außer Geld spielt keine Rolle.

Dazu fällt mir auch was ein. Mein Onkel hat bei Volvo vor kurzem einen XC90 konfiguriert und bestellt und mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass der das als Tageszulassung anmeldet, damit er schön Rabatt bekommt. Muss man auch erst mal drauf kommen.. sowas wär mir viel zu blöd, aber die Händler machen es.

Zu dem Rechenmodell an sich: Für 30.000 kriegst du zwar eine nette neue A-Klasse, aber die Ausstattung lässt dann doch noch zu wünschen übrig. Da würd ich (wirklich) eher einen nehmen, der schon eine Zeitlang gefahren wurde und dafür alles hat. Garantie hat meiner auch noch, zudem kann die ja auch weiterhin jährlich verlängert werden.

Ich überlege halt, ob ich jetzt wechsle, oder noch warte, aber dann ist meiner noch weniger wert und die, die ich im Auge habe, werden nicht günstiger :D

14k€, dann die Aufbereitung, Standkosten, Verhandlungsreserven, die Miete des Showroompalasts usw. So kann der Händler den Wagen für 18k€ verkaufen. Lustig wie alle denken, dass die Palastkosten und die Standzeit sich selbst finanzieren :D

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 14. Oktober 2016 um 20:02:29 Uhr:

Dann werde ich ihn wohl tatsächlich besser privat verkaufen, oder? In Zahlung geben ist nur natürlich um einiges komfortabler :)

Noch rentabler und und komfortabler wäre natürlich die Alternative, das Fahrzeug noch weitere Jahre selbst zu nutzen.

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:37:24 Uhr:

14k€, dann die Aufbereitung, Standkosten, Verhandlungsreserven, die Miete des Showroompalasts usw. So kann der Händler den Wagen für 18k€ verkaufen. Lustig wie alle denken, dass die Palastkosten und die Standzeit sich selbst finanzieren :D

Naja, die Fahrzeuge werden für über 17.000 verbrieft, da ist 14.000 einfach ein mieses Angebot.

Ich habe damals 14k € für einen Jahreswagen inkl. Winterreifen (A160) mit ~9k km bezahlt ... Deiner ist jetzt schon 4 Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach 4 Jahren nur noch 14.000 € wert?