ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. nach 4 Jahren vom Q2 zum SQ2 gewechselt

nach 4 Jahren vom Q2 zum SQ2 gewechselt

Audi SQ2 GA
Themenstarteram 5. August 2023 um 15:23

Nach 4 Jahren treuen Diensten und keinerlei Ausfällen oder Defekten haben wir vom Q2 auf den SQ2 gewechselt. Grund: wir fahren sehr viel in die Berge und der Q2 ist ja nett und alles, aber etwas gar emotionslos und bei "knappem" Ueberholen auf Bergstrassen fehlte einfach der Durchzug. Ausserdem fanden wir das Fahrwerk etwas gar weich. Sicher, es ist alles top, aber die "Freude" fehlte halt etwas.

Die kleinen Aenderungen am neuen Modell machens nicht aus, es bleibt ja eigentloch alles wie es war und das ist auch gut so. ABer die Mehrleistung und das straffere Fahrwerk bringen es wirklich rüber.

Wir hätten den Q2 behalten können, aber etwas Emotion brauchts im Leben. Und der Neue ist knallgrün, als Gegenpol zur Schwarz/Grau/Silber Flut.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Herzlichen Glückwunsch! 300Ps sind natürlich eine andere Hausnummer. Ich konnte diesen Motor vor ein paar Jahren in einem Golf als Beifahrer genießen. Nach einer halben Stunde, stieg ich schweißgebadet aus.

Ob der TE uns verrät, ob er von 110 PS oder 190 PS gewechselt ist? Ob zwischen diesen beiden auch schon „Emotionswelten“ liegen, mag jemand hier gerne einmal bekunden?!

Wir sind oft in den Bergen ,zber 190 Diesel PS sind schon gut dabei :-)

Themenstarteram 12. August 2023 um 4:48

von 190 PS gewechselt. Die reine PS Zahl sagt wenig aus über die Qualitäten am Berg (ich rede von Alpenpässen, nicht von Hügeln). Was auch deutlich besser ist, sind die Bremsen. Emotionen löst das Gesamtpaket aus, aber man kann auch mit einem weniger motorisierten Gefährt echte Freude haben.

Hallo

Wie liegt der Verbrauch im Schnitt, nach BC und gerechnet?

@Mützer,

hast du von Benzin auf Benzin gewechselt oder von Diesel (Drehmoment )auf Benzin ?

Danke und Gruß Ronman

Vom Drehmoment beim Diesel kann man sich nicht viel kaufen. Das wird durch die Übersetzung vernichtet und der große Turbo brauch zuviel anlauf.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. August 2023 um 11:58:09 Uhr:

Vom Drehmoment beim Diesel kann man sich nicht viel kaufen. Das wird durch die Übersetzung vernichtet und der große Turbo brauch zuviel anlauf.

Hallo

Also, da muss ich widersprechen. Ich habe sechs Jahre einen Tiguan1 TDI mit 150 PS gefahren zwischendurch immer wieder einen Mercedes A Classe mit 160 PS Benzin. Wo der Tiguan von unten super kam, musste ich die A Classe drehen lassen. Von der Kraftentfaltung von unten kein Vergleich zum TDI. Ich möchte es mal so sagen, bei sonst identischen Autos, braucht man, um mit einem 150Ps Diesel mithalten zu können, einen Benziner mit mindestens 170Ps. Dies bestätigen auch die meisten meiner Bekannten.

Nachtrag. Ich hatte vor ungefähr 4 Monaten einen Q3 Benziner Leihwagen mit 150Ps. Dieser war im Vergleich zu meinem Tiguan vom Anzug und Beschleunigung eine lahme Gurke. Aber diese Diskussion ist eigentlich oT und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Themenstarteram 13. August 2023 um 14:57

@pauls1965. ich bin vom 190 PS Benziner zum 300 PS Benziner gewechselt. Die Leistung macht schon was aus, aber auch das Fahrwerk, die Abstimmung der Antriebseinheit und das allgemeine Fahrgefühl. Ich hatte vorher auch die 19 Zöller, also an dem lags nicht.

Jedoch kommt es auf den Einsatzzweck drauf an: für Normales Hin und Herfahren tut s der Q2 völlig, war absolut zufrieden, jedoch die Berge zollen da Tribut. Konkret: die Strecke Chur nach Arosa, das sind 350 Kurven hoch und selbige wieder runter, da wirds mit dem Q eng und man kommt schnell ans Limit.

An welches Limit kommt man schnell, wenn jede Pferdestärke etwa 8 Kg bewegen muß und welche Rolle spielt die Anzahl der Kurven dabei?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. August 2023 um 17:10:13 Uhr:

An welches Limit kommt man schnell, wenn jede Pferdestärke etwa 8 Kg bewegen muß und welche Rolle spielt die Anzahl der Kurven dabei?

Hallo

So eine Frage kann nur ein Flachlandtiroler stellen.

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 13. August 2023 um 17:34:42 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. August 2023 um 17:10:13 Uhr:

An welches Limit kommt man schnell, wenn jede Pferdestärke etwa 8 Kg bewegen muß und welche Rolle spielt die Anzahl der Kurven dabei?

Hallo

So eine Frage kann nur ein Flachlandtiroler stellen.

Der fährt Opel ..............

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 13. August 2023 um 16:57:32 Uhr:

@pauls1965. ich bin vom 190 PS Benziner zum 300 PS Benziner gewechselt. Die Leistung macht schon was aus, aber auch das Fahrwerk, die Abstimmung der Antriebseinheit und das allgemeine Fahrgefühl. Ich hatte vorher auch die 19 Zöller, also an dem lags nicht.

Jedoch kommt es auf den Einsatzzweck drauf an: für Normales Hin und Herfahren tut s der Q2 völlig, war absolut zufrieden, jedoch die Berge zollen da Tribut. Konkret: die Strecke Chur nach Arosa, das sind 350 Kurven hoch und selbige wieder runter, da wirds mit dem Q eng und man kommt schnell ans Limit.

Ich hatte mit meinen 150 PS auch in den Bergen (CH) noch nie nur ansatzweise Mühe, der läuft echt gut. Und der Verkehr lässt ja sehr oft auch nicht mehr zu als normal fahren.

Themenstarteram 14. August 2023 um 5:12

Hallo Delli

Genau das ists: der Verkehr. Entweder Du quälst Dich dann ellenlang hinter völlig überforderten Wohnmobiltruckern hinterher oder du nutzt eine leider nur kurze Strecke zum Ueberholen. Da oft hinter diesen ziemlich egoistischen Fahrern (die lieber eine riesige Kolonne hinter sich herziehen als mal kurz auszusetzen) auch noch solche dahertrotten, die nicht überholen, sinds halt oft 2 oder 3 Fahrzeuge die man überholen müsste, um endlich weiterzukommen. Ohne anständige Traktion und Leistung geht das schlicht nicht.

Dann ist der neuste Trend die Fahrradfahrer, wo sich viele nicht getrauen selbige zu überholen. Also: wieder ein dahergezuggeln mit knappen 20 km/h. Wer es erleben will: z.B. Stelvio am Wochenende. Ein wahres Erlebnis und wirklich jedem abzuraten. Ich habe schon mit dem Motorrad die Route spontan ändern müssen, weil es schlicht übervoll ist und viele masslos überfordert sind. Die Physik ist für alle gleich und richtig: um geradeauszufahren braucht es keine super Leistung des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. nach 4 Jahren vom Q2 zum SQ2 gewechselt