Nach 4 min auf 85 Grad Kühlmitteltemperatur.
Hallo,
macht es Sinn bei den momentanen kühlen Aussentemperaturen
die komplette Lüftungseinheit samt Klimabedienung beim Start auszuschalten?
Habe heute früh bei Aussentemperaturen von 0 Grad dieses probiert.
Die Kühlmitteltemperatur war nach ca. 4 min. / ca. 4 Km auf 85 Grad.
Bei Automatikbetrieb der Lüftung dauert dies ca. 9 min. / ca. 9 Km.
Hintergrund der Aktion war: schnellere Betriebstemperatur des Motors.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@torty666 schrieb am 18. Februar 2016 um 07:43:33 Uhr:
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 18. Februar 2016 um 07:39:37 Uhr:
Das hat bei mir mittlerweile jemand hier aus dem Forum netterweise ausprogrammiert
Was ist eigentlich so schlimm an Start/Stopp?
Ich kann es nicht beurteilen, meiner hat die Funktion noch nicht.
Was heißt schlimm, ich empfinde dieses System als reines Instrument der Autohersteller, ihren Flottenverbrauch zu senken.
Den reellen Mehrwert für Autofahrer sehe ich nicht.
Mal zwei Situationen;
1. Jemand fährt z.B. 500km auf der Autobahn und bleibt dann kurz vor Ziel an einer Ampel stehen, an welcher der Motor für 15 Sekunden aus geht hat er trotzdem nichts gespart.
2. Jemand fährt sehr viel Stadtverkehr und bleibt alle 150m an der Ampel stehen. Jedes mal geht der Motor aus. OK, hier würde man sparen, würde sich das System nach einigen Start-Stop-Vorgängen nicht selbst zum Batterieschutz deaktivieren.
Gerade dort, wo es am meisten sparen würde, deaktiviert sich das System selbst.
Die Ironie ist schon nicht zu verkennen
Und was mich persönlich angeht, stört mich das S/S-System am meisten i.V. mit der Automatik.
Selbst wenn man nur wissentlich für 1 Sekunde stehen bleibt geht der Motor aus und sofort wieder an. Das "leicht-dahinrollen-Spiel" damit der Motor ja nicht aus geht tue ich meinen Nerven und denen meiner Hintermänner nicht an.
Was man beim Handschalter damit vermeiden kann, auf der Kupplung stehen zu bleiben.
Zu guter letzt kommt der mechanische Verschleiß am Anlasser, Motor usw. durch Startvorgänge i.V. mit wenig Öldruck, da können mir die Hersteller das Märchen vom verstärkten Anlasser erzählen, ich glaube ihnen das nicht. Ständig an-aus-an-aus kann unmöglich so materialschonend sein wie konstanter Lauf...
Und mal ganz ehrlich, was brauchen unsere Motoren im Stand? 0.7 Liter die Stunde?
Was soll da gespart sein, wenn er bei 50 Kilometer Fahrt 3x für 20 Sekunden aus geht?
Einfach sinnlos das Ding.
Außer natürlich, wenn es darum geht den Flottenverbrauch aufzuhübschen.
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33 Antworten
Wenn die Scheiben die Luft nicht benötigen ist das total egal was Du mit deiner Heizung machst!
Der Motor kommt auch ohne das Kühlwasser kaum langsamer auf Betriebstemperatur. Unterm Strich entscheiden die mechanischen Teile und die Öltemperatur darüber, ob der Motor warm ist oder nicht, nicht das Kühlwasser.
Natürlich kann man das Kühlwasser als Maß dafür nehmen, wie warm der Motor ist, aber nur das Kühlwasser zu manipulieren bringt recht wenig.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. Februar 2016 um 15:37:12 Uhr:
Der Motor kommt auch ohne das Kühlwasser kaum langsamer auf Betriebstemperatur. Unterm Strich entscheiden die mechanischen Teile und die Öltemperatur darüber, ob der Motor warm ist oder nicht, nicht das Kühlwasser.
Natürlich kann man das Kühlwasser als Maß dafür nehmen, wie warm der Motor ist, aber nur das Kühlwasser zu manipulieren bringt recht wenig.
das stimmt nicht.
Der Motor kann nur dann warm werden, wenn auch das Kühlwasser warm wird. Natürlich wird das Öl langsamer warm als das Wasser.
Man stelle sich vor, das Kühlwasser wäre angenommen immer 50°C, dann wäre auch das Öl wesentlich kälter.
Prinzipiell ist das keine schlechte Idee, die Heizung auszuschalten, aber bei diesen Temp. hält man es nicht lange ohne Heizung aus.
Sobald aber der Motor seine 85°C hat und man die Heizung einschaltet, geht die Temp. schnell wieder runter und bis die Temp. wieder auf 85°C ist, wäre man genauso schnell, wie wenn man die Heizung von vorne an angelassen hätte.
Zauber kann noch niemand
Gruß
Eugen
Hallo,
"Sobald aber der Motor seine 85°C hat und man die Heizung einschaltet, geht die Temp. schnell wieder runter und bis die Temp. wieder auf 85°C ist, wäre man genauso schnell, wie wenn man die Heizung von vorne an angelassen hätte"
Das ist soweit richtig aber nach 4 min. bin ich bereits auf der Autobahn mit ca. 100 Km/h und die Temperatur ist nur merklich wenig, ca. 5 Grad gefallen, nach dem ich auf Automatik geschaltet habe.
Verkürze ich mit meinem Verhalten nicht die Kaltlaufphase, wo der Motor mehr Sprit verbraucht?
Vier minuten frieren und der Motor wird schneller warm, geht aber nur wie der Vorredner geschrieben hat, bei trockener Kälte.
Zitat:
@Eugen-Weingardt schrieb am 16. Februar 2016 um 16:00:13 Uhr:
das stimmt nicht.
Der Motor kann nur dann warm werden, wenn auch das Kühlwasser warm wird. Natürlich wird das Öl langsamer warm als das Wasser.
Man stelle sich vor, das Kühlwasser wäre angenommen immer 50°C, dann wäre auch das Öl wesentlich kälter.
Nochmal, es gibt einen Einfluss, aber der ist nur einen Bruchteil so groß, wie der Gradient, mit dem sich das Kühlwasser erwärmt.
Sprich wenn das Kühlwasser doppelt so schnell warm wird (z.B. 4 Minuten, statt 8 Minuten), dann ist das Öl und der Motor vielleicht nach 7:45 so warm, wie sonst nach 8 Minuten.
Die Erwärmung von Öl und Motor ist nur sehr bedingt an die vom Kühlwasser gekoppelt.
Es gibt einen Effekt, aber der ist bei weitem nicht so groß, wie es die Kühlwassertemperatur suggeriert.
Hey Matze,
ich bin auch so ein Spinner. (;
Die Logik hab ich mir auch so zurecht gelegt - den Motor schneller erwärmen und die Kaltlaufphase verkürzen.
Beobachtet hab ich das genauso: Die Kühlmitteltemperatur steigt schneller und fällt je nach Fahrweise nicht so stark ab. Ich schalte die Klimaanlage oft erst nur auf die erste Stufe.
Ich glaub ja auch, dass der Effekt begrenzt ist. Jedoch bin ich bei Wikipedia mal auf folgende "Funktion" des M 271 gestoßen:
"Eine Warmlaufregelung unterbricht bei kaltem Motor den Kühlmittelfluss, wodurch sich das Motoröl schneller erwärmt und somit die Warmlaufphase verkürzt. Die Ölpumpe erhielt eine bedarfsgerechte Steuerung."
Interessant eigentlich, dass man das trotzdem so beobachten kann.
Zitat:
@Eugen-Weingardt schrieb am 16. Februar 2016 um 16:00:13 Uhr:
das stimmt nicht.
Der Motor kann nur dann warm werden, wenn auch das Kühlwasser warm wird. Natürlich wird das Öl langsamer warm als das Wasser.
was ist denn ein "warmer Motor"?
Das heißt für mich dass das Motoröl auf Temperatur ist.
Was das Kühlwasser macht ist mir persönlich ehrlich gesagt beinah piepegal, kann von mir aus 0 oder 90° haben. Sagt ja erstmal nichts über einen "warmen Motor" aus.
Im Grunde könnte auch der Wasserkühlkreislauf geschlossen bleiben bis das Öl Strich 90° hat, um dann schlagartig zu öffnen.
Wer weiß wie es wirklich ist? Quellen gibt es keine.
Solange man keine verlässlichen Angaben findet, inwiefern Öltemperatur, Wassertemperatur, (evtl. Zuheizer) und Warmluft in Verbindung hängen, ist es müßig darüber zu diskutieren.
Werde es zumindest morgen in der Früh mal spaßeshalber probieren, die Klimatisierung auf "off" zu stellen, mal sehen ob das irgendwas bewirkt.
Ich glaube nicht. Abgesehen davon dass ich darauf eigentlich keine Lust habe, da dann die Scheiben beschlagen und die Luft Sch*** ist.
Hallo,
da ich leider keine Informationen über die Öltemperatur angezeigt bekomme, ist mein Versuch wohl nur Mutmaßung, das der Motor schneller warm wird.
Vielleicht hat ja "feinstauben" eine Öltemperaturmessung und kann es bei seinem Versuch beobachten.
Moin!
Die Anzeige zeigt wohl auch nicht immer die exakten Messwerte an.
Hat die einmal 85 erreicht bleibt die da wie festbetoniert.
Ob 20 min Vmax, ob Stau auf der AB bei 35 Grad im Sommer oder Landstrasse mit 80 Km/h.
Tatsächlich dürften jedoch Schwankungen vorhanden sein.
Jetzt könnte man sagen "Skandal, Entmündigung" aber läuft ja eh alles über das MSG und dessen Schutzfunktionen. Also halb so wild.
Ob das jetzt was bringt mit der Heizung?
Eine Verlängerung der Lebensdauer des Motors ist wohl nicht zu erwarten.
Vielleicht ein bisl weniger Sprit aber dafür frieren?
mfg
Bei mir hats heute früh nichts gebracht die Lüftung aus zu lassen, außer kalte Hände
Der wurde kein bisschen schneller warm.
@matze; Leider hab ich (noch) keine Möglichkeit, mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen... bin aber am überlegen mir so einen OBD-Bluetooth Adapter zuzulegen, mit dem soll das wohl möglich sein.
Hat denn sonst keiner hier so einen?
Morgen Leute,
ich kann mir schon vorstellen, dass die gleich angeschaltete Heizung eine längere Warmlaufphase des Motors zur Folge hat.
Da ihm einfach Wärme entzogen wird, die der Motor eigentlich zum warm werden bräuchte.
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 16. Februar 2016 um 22:39:37 Uhr:
Was das Kühlwasser macht ist mir persönlich ehrlich gesagt beinah piepegal, kann von mir aus 0 oder 90° haben. Sagt ja erstmal nichts über einen "warmen Motor" aus.
Im Grunde könnte auch der Wasserkühlkreislauf geschlossen bleiben bis das Öl Strich 90° hat, um dann schlagartig zu öffnen.
Wer weiß wie es wirklich ist? Quellen gibt es keine.
Eine gewisse Rückwirkung ist natürlich schon da, wenn sich das Kühlwasser nicht so schnell erwärmt.
Aber wie gesagt sollte man diesen Effekt nicht überbewerten, er wird nur sehr klein sein.
Ansonsten richtet sich Kühlung des Kühlwassers natürlich nach der Temperatur des Kühlwassers. Denn dieses darf ja nun auch nicht unbegrenzt warm werden.
Zitat:
@olsql schrieb am 16. Februar 2016 um 23:18:39 Uhr:
Die Anzeige zeigt wohl auch nicht immer die exakten Messwerte an.
Hat die einmal 85 erreicht bleibt die da wie festbetoniert.
Ob 20 min Vmax, ob Stau auf der AB bei 35 Grad im Sommer oder Landstrasse mit 80 Km/h.
Tatsächlich dürften jedoch Schwankungen vorhanden sein.
Jetzt könnte man sagen "Skandal, Entmündigung" aber läuft ja eh alles über das MSG und dessen Schutzfunktionen. Also halb so wild.
Richtig, die Anzeige ist gedämpft. Kleine Schwankungen im Bereich von zwei, drei oder vier Grad sind sicher da, alles andere regelt das Thermostat im Normalfall aus. Das ist ganz normal und auch in Ordnung. Dämpfen tut man die Anzeige, weil es einfach zu viele Nutzer gibt, die denken, das wäre nicht normal und deshalb in die Werkstatt rennen. Weicht die Kühlwassertemperatur stärker ab, dann wird das auch angezeigt.
Wenn das Hauptaugenmerk auf Motorschonung bzw. schnelle Durchölung beim Kaltstart liegt, dann sollte auch auf das passende Öl geachtet werden.
Bei regelmäßigen Kaltstarts im Freien käme für mich nur ein 0W-Öl in Betracht. Das sorgt mit seiner niedrigen Kaltstart-Viskosität für eine schnelle Durchölung des Motors und damit für Materialschonung.
Hallo,
danke für die Rückmeldungen, auch an Feinstauben.
Ich erwähnte die Öltemperatur weil mein vorheriges Fahrzeug (A Klasse, Diesel) im KI eine solche hatte die aber im Menue versteckt war.