ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nach 40mm H&R Federn vorne+hinten Keilförmig !!!!

Nach 40mm H&R Federn vorne+hinten Keilförmig !!!!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. April 2012 um 18:54

Hallo,

 

ich habe mir 40 mm H&R Federn eingebaut. Habe einen Focus 2.0 TDCI Turnier Sport mit 136 PS und bin nicht wirklich mit der Tieferlegung zu frieden.

Er ist vorne tiefer geworden als hinten, er besitzt also eine Keilform, was ich eigentlich nicht wollte.

Das Standard Fahrwerk ist von werk ca 10mm tiefer als das orginal!

 

Er ist vorne jetzt ca 4,5 cm tiefer und hinten 2,5 cm gegenüber dem Standardfahrwerk. Dass würde ja bedeuten, dass er effektiv vorne 5,5 und hinten 3,5 cm tiefer geworden ist.

 

Was kann ich jetzt machen??? Woran kann das liegen??? Hat jemand eine Idee???

 

MFG

Bilder

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nix.

Schau dir mal die Unterlagen der Federn bzw. die Nummern genau an.

Für welches Fahrzeuggewicht sind die Dinger zulässig?

Wenn da ein und dieselbe Feder vom kleinen 1,4er Benziner bis zum dicken 2-Lidda Diesel zugelassen ist, ist es völlig normal, dass da am Ende ne Keilform bei rauskommt. ;)

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:06

Aber dann können die doch nicht schreiben 40 mm Tieferlegung, sondern müssten schreiben 60/40 oder was weiß ich!!!

Das sind die H&R mit der Bestellnummer 29182-4,passend ab einer VA- Achslast von 991 kg, für den 1.6D, 1.8D, 2.0D. ( Es gibt auch welche bis 991 kg, aber da hab ich schon aufgepasst)

Das sind also definitiv die richtigen Federn für mein Auto!!!

Ich würde ja nix sagen, wenn es gleichmäßig nach unten gehen würde, aber was mich stört ist die Keilform!!!

das er vorne tiefer ist wird im ersten Moment am schweren Diesel Motor liegen ...

Auf der H&R Seite gibt es Federn bis 990kg (29182-3) und welche ab 991Kg (29182-4) ... eventuell mal bei H&R anrufen und fragen was passiert wenn du die jeweils anderen verbaust.

 

Kennst du die Focus Gallery? Da gibt es viele mit dem 2,0l Diesel und den 40mm Federn und bei allen habe ich die Keilform gesehen (die ich gerade angeschaut habe), eventuell kann man da auch gar nichts machen ...

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:15

Ja ich habe die 29182-4,

Ne Focus Gallery kenn ich nicht, kannst mir nen link geben???

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Auf der H&R Seite gibt es Federn bis 990kg (29182-3) und welche ab 991Kg (29182-4) ... eventuell mal bei H&R anrufen und fragen was passiert wenn du die jeweils anderen verbaust.

 

Kennst du die Focus Gallery? Da gibt es viele mit dem 2,0l Diesel und den 40mm Federn und bei allen habe ich die Keilform gesehen (die ich gerade angeschaut habe), eventuell kann man da auch gar nichts machen ...

http://www.focus-gallery.de/

Bitte schön

;)

Übrigens, hat meiner (auch 2l TDI) auch ein wenig.

Guckst Du

Img-0232

Die Nummer direkt auf den Federn stimmte auch oder?

Das müsste 29182-2 VA sein bei über 990kg

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:21

Ja stimmt auch, aber der weiße Farbstrich ist nur auf der Hinterachse, nicht auf der Vorderachse

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Die Nummer direkt auf den Federn stimmte auch oder?

Das müsste 29182-2 VA plus ein weißer Farbstrich sein bei über 990kg

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:24

Was ich noch herausgefunden habe: Focus Turnier: 1,6 Diesel hat eine zulässige VA-Last von 930 kg und der 2,0 Diesel hat eine zulässige VA-Last von 1070 kg!!!

Ja das würd's ja halbwegs erklären.

Das effektive Gewicht is halt auch noch stark von jeweiligen Ausstattung abhängig.

Was steht da bei dir konkret in den Papieren?

Allgemein hat es schon seinen Grund dass es bei den Herstellern gerne mal 30 verschiedene Federnsätze für ein Auto gibt.

Die sollen halt alle möglichst gleich dastehen, wenn sie vom Band rollen.

Bei den Teilen aus dem Zubehör funktioniert das halt nur sehr eingeschränkt.

Themenstarteram 18. April 2012 um 19:52

Was meinst du, Fahrzeugschein oder von den Federn???

Hab sie gerade nicht zur Hand, aber werde ich morgen berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

 

Was steht da bei dir konkret in den Papieren?

Js ich mein im Fahrzeugschein.

Wirklich interessant wär es mit dem Hobel mal über ne LKW-Waage zu fahren. Feststellen wie schwer der wirklich ist auf den Achsen.

Je nach Ausstattung kann das krass schwanken.

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:11

Das ist ein guter Anreitz, mal schauen ob sich das machen laesst. Aber selbst wenn ich das tatsaechliche Gewicht haette, hab ich ja trotzdem noch die federn drin!!!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Js ich mein im Fahrzeugschein.

Wirklich interessant wär es mit dem Hobel mal über ne LKW-Waage zu fahren. Feststellen wie schwer der wirklich ist auf den Achsen.

Je nach Ausstattung kann das krass schwanken.

Moin,

Habe auch den Focus S 2.0L.

Ich habe Federn von Eibach 40/40 &' keine keilform. VA-Last kg 1070 kg &' nicht 930kg daran wird es dann wohl liegen.

Lg

am 19. April 2012 um 8:32

Moin,

haste vielleicht Stoßdämpfer mit Niveauregulierung verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nach 40mm H&R Federn vorne+hinten Keilförmig !!!!