nach 6 Monaten Autosuche gekauft: 535dT! Viel text.
6 Monate "auto-odyssee" ...
madcruiser und seine gehorsamen hielten mich schon für einen 14 jährigen spinner, andere meinten meine automobile eierlegende wollmilchsau gäbs nicht...
wohl war. doch nun ist er da. Gekauft, bezahlt, mir. ein 535dT, 01/05, 90tkm, silbergrau, sportpaket, sitzlüftung und anderer schnickschnack.
Meine entscheidung (als langjähriger audi-fan) soll hier begründet werden.
vor 6 Monaten war mir noch klar: der neue wagen soll ein großer benziner mit gas werden. doch nach wochenlanger information sprach folgendes dagegen:
- mit radmuldentank bei den großen V8 zu kleine reichweite
- mit 2 tank-system wenig platz im kombi (& teuer)
- zweifel an der praktikabilität in meinem alltag - ich glaube ich bin zu faul oder zu hektisch um immer eine gas tankstelle zu suchen...fahrten auf benzin machen aber die amortisation kaputt.
- ungewissheit, ob die steuerfreiheit wirklich bleibt...(man kennt unsere poitik) und ob meine anlage nicht in 3-4-5 jahren so alt ist, daß sie eher wertmindernd als wertsteigernd ist.
- ungewissheit über die zuverlässigkeit des umbaus
- garantie/reparaturrisiko
also DOCH diesel. aber schnell sollte er sein.
A4 Avant 204 PS: zu langsam
A6 Avant 225PS zu langsam, relativ zu teuer (erst kurz in Produktion)
A4 Avant 233PS: zu neu - zu teuer - vor allem weil bald das neue modell kommt.
BMW 3er Kombi: zu neu, zu teuer
BMW 5er: einige Macken über die hier berichtet wird.
Am ende viel die Wahl auf den 535dT weil:
-Motor genial!
-Leistungsgewicht gut.
-Fahrwerk & antrieb toll
-innen sehr leise
-in der mitte der lebenserwartung - daher "günstig" zu kriegen, aber noch lange kein "altes" modell.
- eher GF image als außendienstimage
für A4/A6 sprachen:
-quattro
-geniales design (meine meinung)
-jugendlicherer auftritt für private familien
am ende siegt bei mir eigentlich immer die motorleistung ,-)
...jaja..chippen kann man alles...will ich aber nicht...
Meine Erfahrungen nach 300km heute:
1) geht locker 240 und gut 258 techo
2) kein pfeifen an der frontscheibe
3) liegt wie ein brett...keine zappeln bei seitenwind
4) Verbrauch auf die ganze distanz, immer kickdown, viel über 200, aber auch viel 120/130 (also 150-160tempomat) = 10,3L
5) keine macken sonst bisher
ABER:
nach ca 45min im auto fummeln an radio, navi, telefon etc war die batteriewarnung "sehr entladen" ???? und das nach 300km vollgas??? ist das NORMAL?
werde ab jetzt gerne mit informationen und / oder fragen hier in diesem forum anwesend sein. im audi forum bleibe ich auch: der S3 bleibt in der Familie ,-))
schönen abend an alle
übrigens: einen bereits zugefaxten kaufvertrag über einen gleichteuren E 420CDI, schwarz, sportpaket, habe ich vernichtet, nachdem meine frau bei Mercedes mit scheidung drohte...schade...auch ein schönes auto...
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15 Antworten
Willkommen im Club,
du wirst deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen.
Jetzt musst du nur noch, wie von dir angekündigt, deine Signatur ändern.
Also viel Spaß mit dem Bock.
Frank
Glückwunsch und gute Fahrt,der 535d macht echt Spass!!Der A6 ist auch ein schönes Auto, ein paar kumpel haben ihn und sind zufrieden,finde ihn aber zu laut,zu hart(S-Line).
E-Klasse?Wolltest du ein Taxiunternehmer werden?*lach*
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt.
Kannst du mal ein paar Bilder reinstellen?Mich persönlich interessiert ja immer der Innenraum am meisten
Grüße
dank für die glückwünsche!
könnt ihr mir noch was zur batterie sagen? muss die nach 2 ahren schon neu??
bilder kommen - aber bitte nicht drängeln
Hallo,
viel Spass mit dem Heizoelbrenner.-
Das mit der Batterie ist doch als normal abzustempeln,gut das Sie dich nach 45 Minuten aufmerksam macht,bevor der Wagen nicht mehr anspringt.
Hoffentlich bleibt dein 535 von den "Ruckelatacken " verschont,habe das Gefühl,das es der anfälligtse BMW Motor ist?!
Gruß Martin
Glückwunsch!
glückwunsch an dieser stelle!
zur batterie: dieses phänomen ereilte mich auch schon zweimal....schön daß das bmw-servicemobil ein starthilfekabel dabei hat :-))
test in der werkstatt ergab lichtmaschine okay, batterie zu wenig saft. wurde eine halbe stunde an das ladegerät in der bmw-werkstatt geklemmt und nun läuft er wieder. allerdings eine richtige antwort was das eigentliche problem ist habe ich bis heute noch nicht bekommen.
gruß
p.s.: 530 da / 12-2004
Hallo!
Man kann bald schon sagen, dass die BMW-Diesel generell an einer lahmen Batterie kranken.
Ich habe nach knapp 3 Jahren nun die dritte (oder war's die vierte) Batterie in meinem X5 und bin damit nur lockeres Mittelmaß. Bekannter hat es in seinem schon auf 6 gebracht.
Der Stromverbrauch bei den Dieseln ist immens und obschon eine der größten Varianten eingebaut ist, kommt die Lichtmaschine nicht mit dem Laden nach.
Ein schöner Winterurlaub mit Standheizungsaktionen und nicht zu langen Fahrstrecken kann schon nach 2 Tagen zum Kollaps führen. Ich habe daher immer ein Starthilfekabel dabei aus bitterer Erfahrung.
Komischerweise habe ich jetzt weniger Probleme, seit ich den Megapulse eingebaut habe. Ob es das Teil nun bringt oder nicht, darüber scheiden sich, glaube ich, immer noch die Geister. Zumindest ist bei mir die Batterieruhe eingekehrt. Kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen - will das Teil also weder empfehlen noch verteufeln (schließlich habe ich es ja gekauft).
Generell gilt, BMW-Diesel verbrauchen wenig Sprit, fast kein Öl und diverse Batterien
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Hoffentlich bleibt dein 535 von den "Ruckelatacken " verschont,habe das Gefühl,das es der anfälligtse BMW Motor ist?!
Gruß Martin
Hallo Martin. Mein Vater klagte auch über leichtes Ruckeln oder Schütteln des Autos bei Standgas (535d). Ich habe mit der Suche dazu nichts gefunden (Die findet nicht mal was, wenn ich nach "motor" im E60 Forum suche.). Kannst du mir ein hilfreiches Stichwort geben?
Vielen Dank
Jan
toi, toi, toi,
bisher keine probleme, wie sie hier beschrieben werden.
600km bisher
- frontscheibe absolut leise
- schalten der automatik, toll
- runterschalten beim ausrollen sehr sanft...habs am anfang gar nicht bemerkt
- leerlauf rund, beim wechsel von D in DS im stand eine tourennadelbewegung von ca. 50 UPM (0,5mm)
- tempomat von 30-200 absolut gleichmäßig
- navi einwandfrei
- die batterie meckert derzeit nicht mehr. durchschnittliche streckenlänge 15km würde ich sagen.
durchzug ist ein knaller! ich war noch nie so easy so schnell!
überholen in den unmöglichsten situation noch machbar ,-)
werde bei gelegenheit mal 100-200 messen...mal sehen wie er sich schlägt im vergleich zu den anderen 535d.
insgesamt mein urteil bisher: gut daß ich das teil genommen habe ,-)
Zitat:
Original geschrieben von mr.papparazi
toi, toi, toi,
bisher keine probleme, wie sie hier beschrieben werden.
600km bisher
- frontscheibe absolut leise
- schalten der automatik, toll
- runterschalten beim ausrollen sehr sanft...habs am anfang gar nicht bemerkt
- leerlauf rund, beim wechsel von D in DS im stand eine tourennadelbewegung von ca. 50 UPM (0,5mm)
- tempomat von 30-200 absolut gleichmäßig
- navi einwandfrei
- die batterie meckert derzeit nicht mehr. durchschnittliche streckenlänge 15km würde ich sagen.
durchzug ist ein knaller! ich war noch nie so easy so schnell!
überholen in den unmöglichsten situation noch machbar ,-)
werde bei gelegenheit mal 100-200 messen...mal sehen wie er sich schlägt im vergleich zu den anderen 535d.
insgesamt mein urteil bisher: gut daß ich das teil genommen habe ,-)
Fahre meinen seit fast 2 Jahren,beim Beschleunigen grinse ich immer noch...
Das entspannte Fahren bei hohen Geschwindigkeiten bietet kein v8,durch das Drehmoment wirkt das alles so lässig und souverän...
Gute Fahrt
@bmw-535driver
hast du werte von 100-200 von deinem? oder kennst du werte aus dem forum?
habe bisher keine gefunden. was ist "gut" ?
wie genau wird gemessen?
ab 80 beschleunigen und ab 100 messen, oder 100 tempomat und dann vollgas?
Nee,habe keine Werte,ich denke 80 fahren-Stoppuhr und Kickdown zum messen.Da müssten wohl 2 im auto sitzen,die Messung 4-5 mal machen,um den Wert zu ermitteln! Hmmm,reizvoller Gedanke*Kopfkratz*
Ich habe nur auf der Bahn festgestellt,das SL 500,Porsche 996 und 545i in diesem Bereich nicht schneller sind,über 200 aber das bessere Drehmoment haben!Iss so,aber das ist ok,finde ich.Laut Bordcomputr läuft Auti 257,9,Tacho 265km/h
Bin gestern mit einem Chrysler C300T 5,7HEMI "Kolonne" gefahren...
C300 fiel beim beschleunigen von 140-230 immer leicht zurück...an vorbeikommen war nicht zu denken.