ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach 6 Woche und 5000 km (A200 CDI AMG Line Handschalter)

Nach 6 Woche und 5000 km (A200 CDI AMG Line Handschalter)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 7:05

Hallo zusammen,

mein A200 CDI AMG Line Handschalter ist nun 6 Wochen alt und hat 5000 km auf der Uhr. Er macht richtig viel Spaß und ich bin schon sehr zufrieden. Nur ein paar Punkte finde ich recht schade für die Marke, Preisklasse, Alter und Laufleistung des Wagens:

* Knacken der Mittelkonsole beim Anlegen des Knies

* Knacken von Rücksitzbank oder Kofferraum

* Dröhnen, Scheppern der Lautsprecher in den Türen bei etwas heftiger Musik mit viel Bass schon bei sehr niedriger Lautstärke, obwohl die Soundeinstellung Bass auf 0 ist

* Knacken vom Beifahrersitz

* Das Collision Prevention System hat es heute mit mir besonders gut gemeint und hat beim Losfahren an der Ampel meinen Vordermann erkannt, der auch los fuhr und meinte dann so 20-mal Piepsen zu müssen und hat sich kaum noch eingekriegt

* Betätigung der Waschdüse vorne, lässt auch kurz etwas Waschwasser hinten raus kommen

* Türen sind zwar Wasserdicht, aber es ist irgendwie alles total hellhörig, was von draußen kommt und es zieht etwas

Das ist mein erster Mercedes und ich bin davor auch schon andere Neuwagen gefahren, aber diese akustischen Probleme hatte ich selbst z.B. bei VW, Opel oder BMW nicht mal nach 6 Monaten.

Aber wie schon geschrieben - es ist ein tolles Auto, dass sehr viel Spaß macht!

Naja, ich werde weiter sammeln und wohl bald mal die Fachwerkstatt aufsuchen und hoffen, dass die sich um alles ordentlich kümmern.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Was regt ihr euch auf ?

Der A ist ein billig zusammengeschustertes Auto das zu einem überzogenen Preis verkauft wird.

Hohe Qualität sieht anders aus, fürs gleiche oder weniger Geld gibt es in Ingolstadt oder Wolfsburg bessere Ware.

Franz

Danke für diesen völlig unqualifizierten und deplatzierten Kommentar, Franz!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Oktober 2013 um 7:32

Zitat:

* Knacken der Mittelkonsole beim Anlegen des Knies

* Knacken von Rücksitzbank oder Kofferraum

* Dröhnen, Scheppern der Lautsprecher in den Türen bei etwas heftiger Musik mit viel Bass schon bei sehr niedriger Lautstärke, obwohl die Soundeinstellung Bass auf 0 ist

* Knacken vom Beifahrersitz

* Das Collision Prevention System hat es heute mit mir besonders gut gemeint und hat beim Losfahren an der Ampel meinen Vordermann erkannt, der auch los fuhr und meinte dann so 20-mal Piepsen zu müssen und hat sich kaum noch eingekriegt

* Betätigung der Waschdüse vorne, lässt auch kurz etwas Waschwasser hinten raus kommen

* Türen sind zwar Wasserdicht, aber es ist irgendwie alles total hellhörig, was von draußen kommt und es zieht etwas

Hallo,

also ich fahre einen A200 Urban und will mal meine Erfahrungen dazu mit deinen vergleichen.

1. Wenn ich mein Knie an die Mittelkonsole anlehne, knackt es leider auch und das schon ziemlich störend.

2. Ein Knacken von der Rücksitzbank oder dem Kofferraum kann ich nicht wahrnehmen.

3. Dröhnen und scheppern aus den Lautsprechern kann ich 100% so bestätigen. Dies ist leider kaum akzeptabel. (Werde wohl beim nächsten Wagen mal das Sound-System testen)

4. Ein Knacken vom Beifahrersitz habe ich nicht vernommen bisher.

5. Das Collision-Prevention-System macht ab und an völlig sinnlos Alarm. Sensoren sind sauber.

6. Beim Betätigen der Waschdüse, habe ich keine Probleme.

7. Auch mir kommen die Windgeräusche sehr laut vor, von der Tür her. Gerade auf der Autobahn ab 140 km/h ist es sehr laut. Man hat nicht das Gefühl der Geborgenheit, wie ich es aus anderen Mercedes Modellen kenne.

Ich bin vorher eine C-Klasse gefahren, diese war vom Komfort her natürlich besser. Die A-Klasse begeistert mich trotzdem jeden Tag aufs Neue. Vom Eindruck einfach ein Highlight, auch wenn einige Lösungen leider nicht zu 100% auf Premium Niveau gelöst wurden.

Gruß

Flo

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 8:26

Hallo Flo,

 

danke für deine Feedback.

Ich vermute das bei mir bedingt durch das AMG Fahrwerk und den 18 Zöllern mit RunFlat Bereifung die Strapazen auf das gesammte Fahrzeug etwas stärker sind und deswegen leider auch mehr Komponenten sich schneller lockern.

Persönlich finde ich die Kombination aus AMG Fahrwerk und den 18 Zöllern mit RunFlat Bereifung schon klasse stramm, aber manchmal hauen ein paar Bodenwellen oder Schlaglöcher schon ordentlich durch ;)

am 25. Oktober 2013 um 11:40

Hallo nochmal,

also das Fahrdynamik-Paket habe ich bei meiner A-Klasse auch. Es ist schon sehr straff alles, aber macht insgesamt sehr viel Spaß zu fahren. Ich habe aber nur 17 Zoll Reifen. Viell. liegt es wirklich daran. Aber abgesehen von ein bisschen Knarzen hier und scheppern dort, würde ich dem Wagen die Gesamtnote 2 geben.

Gruß und allzeit gute Fahrt

am 25. Oktober 2013 um 15:34

Knacken der Mittelkonsole beim Knieauflegen und Scheppern der Boxen in den Türen hatte ich auch - wurde problemlos beim Händler gefilzt! Seitdem sind die Störquellen weg.

Zum Thema Klang des Audio 20 empfehle ich diesen Thread:

Setup Audio 20

Habe auch 5000km drauf und bei mir quietscht das Kupplungspedal!

Bei jemandem auch der Fall??

Nervt extrem, werde ich beim Winterreifen montieren mal erwähnen!

@Arndt

Bei mir quietscht das Bremspedal, auch ziemlich lästig.

Auch mir macht das Auto nach fast einem Jahr (13.000 KM) noch richtig Spaß, aber solche Fehler sollten bei diesem Preisniveau nicht sein.

Naja, nächsten Monat ist Inspektion, dann ist das Gequietsche überstanden...

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:36

@Bntzrnm: na, da werde ich dann meinen auch mal Filzen lassen :-)

@Proglifter: danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren.

@Arndt_ und slooney: bei mir sind Kupplungs- und Bremspedal bislang problemlos

Mal was neues: Ich habe jetzt schon zwei Mal recht heftig von knapp über 200 auf 100 runterbremsen müssen, und obwohl der Straßenbelag auf der Autobahn gut und die Strecke gerade war, musste ich mein Lenkrad sehr fest halten und auch stark Korrigieren. Irgendwie Schlingert die Kiste :(

Zitat:

Original geschrieben von Taskkiller

@Bntzrnm: na, da werde ich dann meinen auch mal Filzen lassen :-)

@Proglifter: danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren.

@Arndt_ und slooney: bei mir sind Kupplungs- und Bremspedal bislang problemlos

Mal was neues: Ich habe jetzt schon zwei Mal recht heftig von knapp über 200 auf 100 runterbremsen müssen, und obwohl der Straßenbelag auf der Autobahn gut und die Strecke gerade war, musste ich mein Lenkrad sehr fest halten und auch stark Korrigieren. Irgendwie Schlingert die Kiste :(

Das mit dem Schlingern dürfte auch kein Wunder sein.

Hast Du schonmal bedacht was da für Kräfte abzubremsen sind?

Ich rechne Dir das gerne mal vor:

Angenommenes Fahrzeuggewicht: 1450 kg

Geschwindigkeit 200 km/h = 55,5 m/s

Daraus errechnet sich eine kinetische Energie von sage und schreibe:

223,3 Tonnen

Das Auto muß also 223,3 Tonnen abbremsen!

Da das Auto hinten ein wenig leicht ist, kommt es dabei schonmal zum Schlingern. Habe das auch schon bei gleicher Situation erlebt. Aber wenn man beide Hände am Lenkrad hat ist das kein Problem. Ansonten mit einem Mitfahrer oder beladenem Kofferraum passiert das nicht mehr

Das gleiche mußt mal mit einem Auto probieren, dass kein ABS, ESP hat. Das ist dann echt spannend :D

Also ich finde, dass beim A200 CDI Handschalter der 1. Gang recht kurz übersetzt ist. Manchmal spüre ich auch so eine Art Drehzahlschwankungen bei konstanter Gasgabe im bei kaltem Motor im 1. Gang.

Haben das andere von euch auch?

 

Gruß

Was regt ihr euch auf ?

Der A ist ein billig zusammengeschustertes Auto das zu einem überzogenen Preis verkauft wird.

Hohe Qualität sieht anders aus, fürs gleiche oder weniger Geld gibt es in Ingolstadt oder Wolfsburg bessere Ware.

Franz

am 27. Oktober 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Was regt ihr euch auf ?

Der A ist ein billig zusammengeschustertes Auto das zu einem überzogenen Preis verkauft wird.

Hohe Qualität sieht anders aus, fürs gleiche oder weniger Geld gibt es in Ingolstadt oder Wolfsburg bessere Ware.

Franz

Danke für diesen völlig unqualifizierten und deplatzierten Kommentar, Franz!

Zitat:

Original geschrieben von Dynamique 3

Zitat:

Original geschrieben von Taskkiller

@Bntzrnm: na, da werde ich dann meinen auch mal Filzen lassen :-)

@Proglifter: danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren.

@Arndt_ und slooney: bei mir sind Kupplungs- und Bremspedal bislang problemlos

Mal was neues: Ich habe jetzt schon zwei Mal recht heftig von knapp über 200 auf 100 runterbremsen müssen, und obwohl der Straßenbelag auf der Autobahn gut und die Strecke gerade war, musste ich mein Lenkrad sehr fest halten und auch stark Korrigieren. Irgendwie Schlingert die Kiste :(

Das mit dem Schlingern dürfte auch kein Wunder sein.

Hast Du schonmal bedacht was da für Kräfte abzubremsen sind?

Ich rechne Dir das gerne mal vor:

Angenommenes Fahrzeuggewicht: 1450 kg

Geschwindigkeit 200 km/h = 55,5 m/s

Daraus errechnet sich eine kinetische Energie von sage und schreibe:

223,3 Tonnen

Das Auto muß also 223,3 Tonnen abbremsen!

Da das Auto hinten ein wenig leicht ist, kommt es dabei schonmal zum Schlingern. Habe das auch schon bei gleicher Situation erlebt. Aber wenn man beide Hände am Lenkrad hat ist das kein Problem. Ansonten mit einem Mitfahrer oder beladenem Kofferraum passiert das nicht mehr

Das gleiche mußt mal mit einem Auto probieren, dass kein ABS, ESP hat. Das ist dann echt spannend :D

Darf doch nicht so sein. Ein Auto muss so balanciert sein, dass es immer sicher gebremst werden kann. Mercedes hat hier etwas falsch gemacht.

Jukka

Der erste Gang ist sehr kurz übersetzt, und da wird noch nichmal die volle nm LEistung freigegeben, das empfinde ich auch so ABER ich hab mir jetzt angewöhnt DIREKT sobald 5-10km erreicht sind in den 2. zu schalten... und da ist dann volle Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach 6 Woche und 5000 km (A200 CDI AMG Line Handschalter)