ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 7000km Laufleistung Inspektions-/Servicelampe?

Nach 7000km Laufleistung Inspektions-/Servicelampe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 19:06

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Mein Golf hat jetzt kurz über 7000km gelaufen. Letzte Woche kam in der MFA beim Starten eine Anzeige mit einem Schraubenschlüssel und dem Wort "Werkstatt" und dahinter 130.000km. Die 130.000 verringerten sich dann bei zunehmender Laufleistung um wenige km.

Seit ein paar Tagen steht jetzt im Display "Service".

Was hat das zu bedeuten? Also in Bezug auf das zuvor geschriebene!

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Tagen NSW nachgerüstet habe und auch die Batterie abgeklemmt habe. Hat die jetzige Meldung damit zu tun?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

VG

akl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akl

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

selten einen so sinnlosen Beitrag gelesen. Sorry, aber das musste raus

@derradlfreak:

Wem galt Deine Äußerung? Mir mit meinem Beitrag / Problem oder "Golfschlosser"?

 

VG

akl

letzterem. Das Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen. Sicher wird hier auch die eine oder andere sinnfreie Frage gestellt, aber das trifft auf Deinen Beitrag definitiv nicht zu. Da sollte man sich solch blöde Kommentare wie jene von "Golfschlosser" besser sparen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akl

 

Mein Golf hat jetzt kurz über 7000km gelaufen. Letzte Woche kam in der MFA beim Starten eine Anzeige mit einem Schraubenschlüssel und dem Wort "Werkstatt" und dahinter 130.000km. Die 130.000 verringerten sich dann bei zunehmender Laufleistung um wenige km.

Glaubst du das was du da geschrieben hast. Ist ja was ganz neues.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:19

Zitat:

Glaubst du das was du da geschrieben hast. Ist ja was ganz neues.

 

Gruß

 

 

 

Was soll denn diese Antwort? Glaubst Du, ich habe chronische Langeweileund dachte mir, schreibst mal was völlig utopisches hier ins Forum?

 

Wenn ich das Problem hier schilder, dann ist dem auch so.

 

 

VG

akl

Werkstatt u. 130.000 km sind jedenfalls atypisch.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Werkstatt u. 130.000 km sind jedenfalls atypisch.

... und genau aus diesem Grund habe ich die Frage hier gestellt.

Vielleicht ist ja jemand hier, der das selbe Problem hat oder hatte.

 

VG

akl

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von akl

 

Mein Golf hat jetzt kurz über 7000km gelaufen. Letzte Woche kam in der MFA beim Starten eine Anzeige mit einem Schraubenschlüssel und dem Wort "Werkstatt" und dahinter 130.000km. Die 130.000 verringerten sich dann bei zunehmender Laufleistung um wenige km.

Glaubst du das was du da geschrieben hast. Ist ja was ganz neues.

Gruß

selten einen so sinnlosen Beitrag gelesen. Sorry, aber das musste raus

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

 

Glaubst du das was du da geschrieben hast. Ist ja was ganz neues.

Gruß

selten einen so sinnlosen Beitrag gelesen. Sorry, aber das musste raus

@derradlfreak:

Wem galt Deine Äußerung? Mir mit meinem Beitrag / Problem oder "Golfschlosser"?

 

VG

akl

Zitat:

Original geschrieben von akl

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

selten einen so sinnlosen Beitrag gelesen. Sorry, aber das musste raus

@derradlfreak:

Wem galt Deine Äußerung? Mir mit meinem Beitrag / Problem oder "Golfschlosser"?

 

VG

akl

letzterem. Das Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen. Sicher wird hier auch die eine oder andere sinnfreie Frage gestellt, aber das trifft auf Deinen Beitrag definitiv nicht zu. Da sollte man sich solch blöde Kommentare wie jene von "Golfschlosser" besser sparen.

Bist Du Dir mit den 130000 km ganz sicher? Waren es nicht vielleicht 13000? Klingt sehr merkwürdig...;)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 4:48

Zitat:

letzterem. Das Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen. Sicher wird hier auch die eine oder andere sinnfreie Frage gestellt, aber das trifft auf Deinen Beitrag definitiv nicht zu. Da sollte man sich solch blöde Kommentare wie jene von "Golfschlosser" besser sparen.

 

 

Moin moin!

 

Das seh ich auch so. Ich fand meine Frage auch in keinster Weise sinnlos oder sonstwas. Wie gesagt, ich habe nunmal das Problem und da es mir so suspekt vorkam, dachte ich mir, schreibst mal hier im Forum, vllt kennt das Problem irgendjemand.

 

Umso enttäuschter war ich, als dann der besagte Beitrag kam...

 

 

VG

akl

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Bist Du Dir mit den 130000 km ganz sicher? Waren es nicht vielleicht 13000? Klingt sehr merkwürdig...;)

Hallo Marienkaefer49!

Erstmal danke für eine vernünftige Antwort.

Ja, ich bin mir sicher, dass da 130.000km stand. Nicht zuletzt deswegen kam mir alles so komisch vor.

Ich hatte zuerst gedacht, vielleicht steht da 30.000km. Aber es waren definitiv 130.000.

Ich habe gestern Abend nocheinmal in die Unterlagen gesehen. Der Wagen hat die bekannte Longlife Garantie und wie ich es verstanden habe, wäre dann der (erste) Service nach 30.000km (korrigier mich, wenn ich falsch liege) Auch das würde dann eher dafür sprechen, dass in der Anzeige 30 statt 130.000 gestanden hat. Aber, ich hatte zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 7000km auf dem Tacho, also macht das mit 30.000km auch wenig Sinn.

Verstehst Du? Aus diesem Grund habe ich hier geschrieben. Weil alles nicht zusammen passt.

Ich habe die Anzeige jetzt gestern Abend noch zurückgesetzt, um zu sehen, ob sie vielleicht wieder kommt.

Ich muss am Montag eh mal zum Freundlichen, weil der Sensor für die Anschnallerinnerung am Fahrersitz nicht mehr funktioniert. Ich werde das dann mal ansprechen mit der Anzeige. Vllt können die beim Auslesen irgendetwas feststellen?!

Ich hoffe mal, dass die Sensor-Sache ein Garantiefall ist.

 

VG

akl

Hallo zusammen,

als ich den Beitrag vom Te las, fühlte ich mich schon ein wenig verarscht u. wollte einfach nicht glauben, was da stand. Daher die Nachfrage u. ich glaube es immer noch nicht so recht.

Zugegeben, die Nachfrage war provokativ u. entschuldige mich dafür.

Soweit mir bekannt ist, lassen sich die Restkilometer auch nicht beliebig nach oben setzen, falls überhaupt über die 30.000 km möglich ist. Ferner bliebe eine Überlegung, ob diese Anzeige 1.300 km bis zum Service zeigte. Dazu musste aber das Fz. auch schon an die 2 Jahre alt sein.

Gruß

der erste Service bei Longlife ist nach (max.) 30.000 km minus gefahrene km seit Kauf bzw. letztem Service. Deine Anzeige spinnt also definitiv. Da wird Dir a.e. der Freundliche weiter helfen. Würde uns interessieren was der sagt; halt uns mal auf dem Laufenden.

am 7. Mai 2011 um 8:50

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von akl

Mein Golf hat jetzt kurz über 7000km gelaufen. Letzte Woche kam in der MFA beim Starten eine Anzeige mit einem Schraubenschlüssel und dem Wort "Werkstatt" und dahinter 130.000km. Die 130.000 verringerten sich dann bei zunehmender Laufleistung um wenige km.

Seit ein paar Tagen steht jetzt im Display "Service".

Was hat das zu bedeuten? Also in Bezug auf das zuvor geschriebene!

Irgendwie hat hier noch keiner die Frage nach dem Alter des Fahrzeuges gestellt. Es gibt ja auch Wenigfahrer, die nur 7 Tkm drauf haben, aber trotzdem sind schon zwei Jahre um und nach 2 Jahren ist die erste Wartung unabhängig vom KM-Stand fällig. Also frage ich mal nach dem Alter des Autos? ;)

(wobei die KM-Angabe dann weiterhin, sagen wir mal, ungewöhnlich bleibt)

Zitat:

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Tagen NSW nachgerüstet habe und auch die Batterie abgeklemmt habe. Hat die jetzige Meldung damit zu tun?

Kann man nicht ausschließen. Aber dann wirst Du bei der Behebung der Fehlfunktion möglicherweise Probleme bekommen in Bezug auf Deinen Garantieanspruch, da könnte der Händler (durchaus nicht unberechtigterweise) auf die Idee kommen, zu sagen "da hast Du selbst dran herum gefingert, dadurch ist der Fehler entstanden".

VG

Stefan

am 7. Mai 2011 um 15:56

je nach streckenprofil kann der wagen dich wohl auch schon nach 7tkm zum service schicken. altersangabe wäre natürlich auch interessant. wenn du sehr wenig bzw. viel kurzstrecke fährst würde es sich für dich wohl lohnen auf festes intervall umzustellen. longlife heißt jedenfalls nicht, dass du immer alle 30tkm zum service musst sondern das auto berechnet den zeitpunkt selbständig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach 7000km Laufleistung Inspektions-/Servicelampe?