nach 70tkm kupplung fertig ist das normal 330i
wollte wissen ob das normal nach so wenig km.......wie lang hat eure gehalten .......was kostet ca ne neue mit einbau
Beste Antwort im Thema
Ist bestimmt auch eine Frage der Fahrweise
wie lange eine Kupplung hält.
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35 Antworten
Also mein Kumpel hat bei 165 tsd Km mit seinem 330i die Kupplung wechseln lassen hat ales zusammen mit Zweimasenschwungrad 950€ gekostet.
Gruß mclaren
Ich habe mit 60tkm eine neue Kupplung bekommen. Sie war zwar nicht kaputt, aber rupfte ziemlich stark wenn sie im Stadtverkehr heiß geworden ist. Da habe ich Sie auf Garantie tauschen lassen. Anscheinend haben die Kupplungen beim E46 keine so große Lebensdauer. Bei meiner Schwiegermutter musste nach 100tkm eine neue Kupplung rein. Sie hat nen 318i, den sie allerdings sehr viel Kurzstrecke bewegt.
Carsten
Nachtrag: Bei meinem e12 hat die Kupplung allerdings 28 Jahre und 135tkm gehalten. :-)
Ich fahre einen 3er 316i Bj. 1999 mit 372000Km und bisher arbeitete bei mir die Kupplung immer einwandfrei !!!
ähm also meine ist noch gut in schuss, aktuell die 140 TKM geknackt.
Kupplung von Sachs gibts schon für nen guten Preis, LUK ist billiger nur die Frage ist ob die was taugen?!
http://cgi.ebay.de/...571QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Ist bestimmt auch eine Frage der Fahrweise
wie lange eine Kupplung hält.
was heißt kaputt? rupfen ist z.b. ein bmw-problem, das hatte ich schonmal bei 40tkm. kaputt ist sie m.e. erst, wenn sie anfängt zu rutschen.
320d 3/2000 hat schon 194tkm und immer noch die erste...
hab 148.000 km und noch die erste kupplung... rupft nicht und ist in einem einwandfreien zustand
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
was heißt kaputt? rupfen ist z.b. ein bmw-problem, das hatte ich schonmal bei 40tkm. kaputt ist sie m.e. erst, wenn sie anfängt zu rutschen.
genau das!
Bin bei 105tkm , keine Anstalten bisher. Allerdings mache ich selten Kavalierstarts. Wird sicher seien 250tkm machen.
Kann mir jemand beschreiben, wie sich das "Rupfen" anfühlt?
So ähnlich wie ein starkes Vibrieren?
Ich hab auch den 330i, beim Kauf mit 100.000km war die Kupplung schon am Ende. Bei Kilometer 140.000 hab ich dann eine neue reingesetzt. Original von BMW. Luk, 240 Euros. Ob die was taugt weiß man nicht, allerdings ist die Beanspruchung auch immer eine Sache des Fahrverhaltens...
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
was heißt kaputt? rupfen ist z.b. ein bmw-problem, das hatte ich schonmal bei 40tkm. kaputt ist sie m.e. erst, wenn sie anfängt zu rutschen.
wenn ich zb vom 2 gang in den 3 gang schalte und voll gas gebe dann geht der drehzahlmesser auf 4000 hoch bleibt da kurz und geht auf 3000 runter und geht normal wieder hoch ........so als würde die reifen durchdrehen und dann grip bekommen
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
was heißt kaputt? rupfen ist z.b. ein bmw-problem, das hatte ich schonmal bei 40tkm. kaputt ist sie m.e. erst, wenn sie anfängt zu rutschen.
wenn ich zb vom 2 gang in den 3 gang schalte und voll gas gebe dann geht der drehzahlmesser auf 4000 hoch bleibt da kurz und geht auf 300 runter und geht normal wieder hoch ........so als würde die reifen durchdrehen und dann grip bekommen 3
das ist dann aber kein Rupfen mehr
Zitat:
Original geschrieben von cAs9r
Kann mir jemand beschreiben, wie sich das "Rupfen" anfühlt?
So ähnlich wie ein starkes Vibrieren?
Bei mir war es eine Art hoppeln, kurz nach dem Anfahren im ersten Gang. Das fällt gerade beim normalen Anfahren sehr störend auf. Mitfahrer haben halt das Gefühl, der Fahrer könne mit Gas und Kupplung nicht richtig umgehen, weil es zwei- dreimal kurz ruckelt. Das ist aber eher ein reiner Komfortmangel, denn ein echter Funktionsmangel.
Carsten