ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nach 8 Monaten erster Start Probleme

Nach 8 Monaten erster Start Probleme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:53

Hallo an alle,

Hab heute meinen ABC nach 8 Monaten zum 2. mal gestartet. Batterie war platt, also die vom S4 rein. Ok läuft super, gleich angesprungen läuft super. Dann nach 3 Minuten geht die Leerlaufdrehzahl auf 1600 und er gibt von selbst gas, dreht auf 1800 und dann wieder 1600.

Habe noch alten Sprit drin, aber gleich 20 Liter neuen dazu. Keine Veränderung. Er hat auch so gut wie keine Leistung.

Bin für jede Idee dankbar, wollte eigentlich morgen zum Tüv. Werde morgen früh den Fehlerspeicher auslesen, aber trozdem wenn jemand eine Idee hat, bitte sagen. Lege gerne eine Nachtschicht ein.

Bin mitlerweile 20km gefahren und er lief ca 40 Minuten. Er dreht regelmäßig hoch und wieder runter.

Wär toll wenn ichs bis morgen früh hinbekomme wegen der AU.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 8:25

Also ich glaube ja nicht das mit der erneut vorgenommenen Grundeinstellung die Ursache der Fehlfunktion seitens der Leerlaufstabilisierung behoben wurde.

Ursache ist wahrscheinlich, das sie schwergängig war und hakte.

Kann aber sein das sich im laufenden Betrieb die Leerlaufstabilisierung selbst wieder "gangbar macht".

FP

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. Juni 2011 um 20:17

Vom ABC Motor habe ich keine Ahnung.

Was hat der denn für eine Leerlaufstabilisierung ? Eine klassische elektromechanische ? Die könnte schwergängig sein und haken. Oft hilft dann eine Reinigung.

Die Idee hat aber den Haken, dass damit nicht der Leistungsverlust erklärbar ist.

Somit würde ich nicht ewig herumüberlegen sondern klassisch mit Fehlersuche beginnen.

Falschluft, Luftfilter (zu), Unterdruckleitungen, Steckverbindungen u.s.w. u.s.w.

 

FP

Mal das MSTG resettet?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:46

Msg wurde resettet (per Zündschlüssel) 2 mal nach batterie wechsel.

Falschluft habe ich überprüft, nichts gesehen.(Mit Bremsenreiniger abgesprüht)

Alten Sprit schließe ich nun auch aus, da er ewig lief und genug neuer drin ist.

Wenn das Msg im Notlauf ist, dreht er normalerweiße 1200 U/min im Leerlauf und geht auf 1300-1400 hoch. Da meienr aber wesentlich höher dreht, schließe ich das auch aus.

Werde morgen mal auslesen und versuchen den Leerlaufregler neu anzulernen.

Steckverbindungen alle soweit gecheckt, alles sichtbar fest.

Das komische ist auch, vor ca 3-4 Wochen hab ich ihn kurz angemacht lief er 1A...Seither nichts dran gemacht ausser Batterie gewechselt.

Was mir noch aufgefallen ist, er reagiert auf kleine Gasstöße sehr direkt und dreht gleich bis 3000 U wenn man das Gas nur antippt, also deutlich mehr als normalerweiße.

Luftfilter hab ich auch sauber gemacht.

melde Dich bei mir, wenn ich mal meinen Laptop anschliessen soll zum Fehlerspeicher auslesen oder ähnliches. Kennst mich ja noch bestimmt :-)

 

Bin noch eine Zeit lang wach und kann noch heute abend kurz durchkommen

 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

melde Dich bei mir, wenn ich mal meinen Laptop anschliessen soll zum Fehlerspeicher auslesen oder ähnliches. Kennst mich ja noch bestimmt :-)

 

Bin noch eine Zeit lang wach und kann noch heute abend kurz durchkommen

Klar, wenn du langeweile hast wärs super wenn du noch vorbei kommen könntest. Will aber nicht, dass du jetzt extra wach bleibst.

Hast du ne Software um den Leerlaufregler neu anzulernen?

ruf mich mal an, Nummer ist im Postfach :-)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:23

Läuft wie neu!

Leerlaufregler und Msg in Grundeinstellung gebracht und er läuft konstant und echt so gut wie Jahre lang nicht.

Vielen dank @JP

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Läuft wie neu!

Leerlaufregler und Msg in Grundeinstellung gebracht und er läuft konstant und echt so gut wie Jahre lang nicht.

Vielen dank @JP

das meinte ich ja! meiner lief auch immer kagge, wenn die Batterie leer war.....

passt schon. Viel Erfolg morgen mit Deinem Dicken beim TüV

am 18. Juni 2011 um 8:25

Also ich glaube ja nicht das mit der erneut vorgenommenen Grundeinstellung die Ursache der Fehlfunktion seitens der Leerlaufstabilisierung behoben wurde.

Ursache ist wahrscheinlich, das sie schwergängig war und hakte.

Kann aber sein das sich im laufenden Betrieb die Leerlaufstabilisierung selbst wieder "gangbar macht".

FP

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:47

Wenn er wieder mal probleme macht, hab ich noch nen zweiten leerlaufregler da, den ich testweise mal einbauen könnte.

Mit Tüv hats heute leider nicht gereicht, habe ewig gebraucht bis ich den Bock vermessen hatte...Das KAW Fahrwerk fährt sich Spitze, aber hab 1 Stunde gebraucht bis ich auf der Messbühne war inklusive ordentlichem Aufsitzen auf dem Kat. Dafür stimmt die Spur endlich mal wieder und das Lenkrad ist gerade.

Wie resetet man das Steuergerät nochmal.

Irgendwer hatte das mal erklärt.Meine Metin wars.

Per SUFU habe ich nur die Frage gefunde aber keine Antwort.

Muss man dann das Steuergerät irgendwie "einfahren" bzw. sich an was halten oder einfach drauf losfahren?

Jepp ich wars, in meinem Blog unter Automatik.....

Besser hier der Link direkt:

http://www.motor-talk.de/.../...s-mit-steuergeraet-reset-t3030077.html

Weiß jemand wie das mit VAG com geht?

@Metin muss ich danach irgendwie bestimmt fahren oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nach 8 Monaten erster Start Probleme